Vorsicht vor dem Optical Digital Team!!!

Deswegen setzte ich den Link hier rein. Ich konnte keine AGB, keine Zahlungsmodalitäten oder Versandinformationen finden.
 
Hallo, guten Tag!

Ich versprach Euch ja, neue Erkenntnisse zu posten.

Mir fiel ein, dass ich in meinem Freundeskreis einen Kriminalbeamten ansprechen könnte. So schilderte ich ihm mal mein Problem und bekam auch gleich eine Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Zitat:

"...Also erstmal haste dich noch nicht strafbar gemacht, da du das geld bisher weder angenommen noch weitergeleitet hast. Und auch wenn du das tun solltest, passiert dir nichts, da du durch die firma getäuscht worden bist, sprich, du wurdest selbst betrogen. Nichtsdestotrotz ist für Geldwäsche im großem stil eigentlich das lka zuständig. du kannst dich also auch an das lka direkt wenden oder auch an jede staatsanwaltschaft. es wundert mich jedoch, das die kollegen keine anzeige gegen die firma wegen des verdachtes der geldwäsche aufgenommen haben. denn das hätten sie tun können und eigentlich so gar müssen, da nach § 261 der versuch schon strafbar ist. du kannst auch übers internet ne online anzeige machen und dich direkt auf den paragrafen beziehen, das du die vermutung hast, das mittels deines kontos geldwäsche betrieben werden soll. dort kannst du auch die unterlagen als anhang dranhängen. die internetadresse ist : www.polizei.sachsen.de und dort oben rechts auf onlinewache..."

Ich hoffe, das hilft Geschädigten erst einmal weiter. Ich setz mich jetzt hin und schreibe alles auf, um es mit allen gespeicherten Mails dorthin zu schicken.

Lieben Gruß
 
Nicht überall sind die LKÄs zuständig! Die Betrüger können keine Geldwäscher sein, da es dem Betrug immanent ist, dass zur Erlangung der Beute verdunkelt und verschleiert wird. Wenn du als Finanz- und/oder Warenagent angeheuert hast, dann wärest du der Geldwäscher, wenn du Zahlungen oder Waren entgegengenommen und weitergeleitet hättest. Diese Straftat kann man übrigens auch leichtfertig begehen. Ist ausser der Anstellung noch nichts passiert, dann ist das ganze für den Agenten eine straflose Vorbereitungshandlung. Ich würde aber auf jeden Fall eine Mitteilung an die Behörden machen - ob die mich dann als Beschuldigten, Mitteiler oder Zeugen erfassen, ist zuerst mal irrelvant. Auf diese Mitteilung könnte man sich dann später stützen, wenn eben doch was passiert ist.
 
Zitat:...Also erstmal haste dich noch nicht strafbar gemacht, da du das geld bisher weder angenommen noch weitergeleitet hast.
Haben wir ja auch schon öfter geschrieben...

Und auch wenn du das tun solltest, passiert dir nichts, da du durch die firma getäuscht worden bist
Du bist aber auf jeden fall Haftbar, wenn du das Geld weiterleitest und musst dem Opfer das Geld erstatten, welches du unrechtmäßig weitergeleitet hast.
 
Nach meinem Wissen hat man sich schon strafbar gemacht wenn man das Grlf animmt. was ja durch die die Überweisung auf ein Konto schon passiert ist.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.Hngt aber mit Sicherheit aber auch von den Umständen ab wie wir hier angeworben wurden, Auf jeden Fall wurden wir auch getäuscht.
Allerdings finde ich den Punkt nicht wo für diese Typen der Gewinn liegt.
Scheinbar haben die aber auch mitbekommen das etwas gegen Sie im Gange ist.
Ich warte immer noch auf die 3.mail( seit dem 12.03.) um dann handeln zu können.
Auf Rückfragen habe ich keine Antwort erhalten.
Bin echt gespannt wie das weiter geht.
 
Allerdings finde ich den Punkt nicht wo für diese Typen der Gewinn liegt.
Die Typen betrügen in drei-vier-fünfeck-Verhältnissen. Da bestellt einer z. B. in Moskau auf einer Website der Halunken einen Artikel und die lenken die Bestellung auf einen Händler in Deutschland um und vermischen das mit deutschen Daten. Die Zahlung erfolgt mit abgephishten Kreditkarten- oder PayPal-Daten von Deutschen und die Sendung geht an einen deutschen Warenagenten, der auch als Kunde des deutschen Händlers eingetragen ist. Der etikettiert die empfangene Sendung um und schickt sie an den nächsten Warenagenten in England, der den Artikel wiederum umetikettiert und nach Moskau schickt. Der Moskauer Kunde freut sich über die Ware, die er natürlich direkt bei den Halunken bezahlt hat.
 
da stimme ich Dir zu. Das trifft mit Sicherheit auf Waren zu. Dann wäre das Hehlerei.
Laut whois hat der Shop fölgende Daten

Domain Name: SCANNERTOPSHOP.COM
Registrar: BEIJING INNOVATIVE LINKAGE TECHNOLOGY LTD. DBA DNS.COM.CN

Whois Server: whois.dns.com.cn
Referral URL: http://www.dns.com.cn
Name Server: NS13.DNS.COM.CN
Name Server: NS14.DNS.COM.CN
Status: clientTransferProhibited
Updated Date: 13-feb-2013
Creation Date: 13-feb-2013
Expiration Date: 13-feb-2014

Der Sitz ist also in China Bejing.

Abgesehen das die ganze Sache nicht koscher ist. Es wurde hier geschrieben das das Geld nicht von Digital optical kam sondern von einem Investmentbanker dann genügt ein Anruf bei meiner Bank und das Geld geht zurück an den Überweisenden und ist bei meinen Buchungen erkennbar.
Somit stehe ich sauber da und kann alles beweisen.
Laut Optical Digital Co wir ein industrieller Scanner notwendig und der kostet bestimmt nicht bloß 200 Euro, denn dann kann ich auch meinen Epson Stylus benutzen.
Bei 5400 Euro wäre das trotzdem nur ein Scanner im Mittelmaß.Das geht hoch bis über 20.000 Euro.
Ich glaube die Summe ist einfach unter dem Betrag festgelegt der nicht automatisch von den Banken wegen des Geldwäschegesetzes gemeldet werden muß.

Meine persönlichen Daten finden die in vielen Foren auf meiner HP auf Youtube und sonstwo.
Vom Konto abbuchen können die nicht,habe keinerlei Einzugsermächtigung erteilt- trotzdem kontrolliere ich jetzt mein Konto noch öfter.

Und ob sich mit einer Kopie des Personalausweises was anfangen läßt das weiß ich nicht.

Meine Steuernummer schenke ich Ihnen gerne wenn sie denn meine Steuern zahlen.

Also alles in allem habe ich den mit Ausnahme meines Personalausweises nicht mitgeteilt was nicht auch schon im Netz über mich zu finden ist.

Nun ja mal wieder um eine Erfahrung reicher - oder noch mal Glück gehabt das es solche Foren wie dieses hier gibt.

Dazu fällt mir nur der Spruch ein;

Das Glück wohnt gegenüber vom Unglück- um glücklich zu sein muß man also nur die Strassenseite wechseln.
 
In meiner momentanen Situation kann ich denen rein rechtlich gar nichts tun.
Laut dem Arbeitsvertrag ist eine Probezeit vereinbart die beide Seiten kündigen können.
Waren oder Geld habe ich nicht erhalten und auch nichts bestellt.Es ist also keiner Seite ein Schaden entstanden.
Meine Daten lassen sich mit dem Arbeitsvertrag begründen die bei einer echten Anstellung ja auch tatsächlich notwendig wären.
Ich habe heute einfach eine Kündigung des Arbeitsvertrags an Herrn Gjertsen geschickt ( per mail und per Post).
Werde wahrscheinlich keine Rückantwort kriegen und ev. kommt der Brief unzustellbar zurück.
Die bisherigen Mails und den Arbeitsvertrag,Kopie des Briefes bewahre ich sicherheitshalber auf.
Damit ist ist die Sache für mich erst mal abgehakt.
So wie das aussieht haben die sowieso Lunte gerochen und werden das in ein paar Wochen,
Monaten unter neuem Namen wieder neu starten- wir sind mit Sicherheit nicht die einzigen sein die da reingefallen sind.
Das werden schon einige tausend sein. Schade,das es sehr schwer sein wird diesen Patronen das Handwerk zu legen.
Eigentlich sollten dazu noch viel mehr Meldungen zu finden sein.
Auf jeden Fall werde ich jetzt wieder viel sensibler mit meinen Daten umgehen- aber selbst bei der Anmeldung hier sind persönlich Daten gespeichert und wenn ich hier
Mitreden will muß ich glauben das meine Daten nicht an Dritte verkauft werden.
Kennt Ihr die Definition des Wortes Glauben ?

Glauben das: ( Vermutung) Unsichere Erkenntnisse, die auf persönliche Überzeugung beruhen und die nicht stichhaltig bewiesen werden können.

Toll wenn man bedenkt wie oft man am Tag das Wort Glauben benutzt. Zum Spass könnte man sagen Glauben heißt Hoffen,Hoffen heißt nicht Wissen- Weiß nichts- macht nichts.

Danke für Eure hilfreichen Infos
 
Hi ich hab genau das selbe erlebt nur mit dem Unterschied das es bei mir gleich um 8900 euro handelte. Also ich kann EUCH ALLEN NUR SAGEN SOBALD IHR GELD WEITERTRANSFERRIERT MACHT IHR EUCH !!!STRAFBAR!!!
Ich war die ganze zeit misstrauisch, nur wie bei euch klammert man sich an jede Chance und hofft, und denk ja solange sie kein Geld von dir wollen. Dann sollst Du den Scanner bestellen aber nein erst NACH Geldeingang, und du denkst ok dann verlierst du ja nix. Als dann 8900 euro eingegangen sind, bin ich aus allen Wolken gefallen, hab so mit 500-1000 euro gerechnet und dann das. Jetzt sollte ich mit Western Union 8400 an drei verschiedene Personen in der Volksrepublik China anweisen HALLO gehts noch. Ich habe das Geld direkt zurücküberwiesen,(kann ich allen nur raten). Nun noch zu ScannerTopShop, das sind die gleichen Verbrecher wie Optical Digital Team, wahrscheinlich haben die selben Leute den Onlineshop gefaket. Ich werde alle Unterlagen der Staatsanwaltschaft Stuttgart zukommen lassen, falls jemand Intresse hat sich zusammen zu schliessen, alle eure Unterlagen mit der schriftlichen Anzeige an die Staatsanwaltschaft Stuttgart Neckar Str. 145, 70190 Stuttgart
 
Bitte nicht zu Sammelanzeigen aufrufen, da muss jeder bei sich allein durch! Sollte kein Täter aus der ursprünglichen Straftat zu ermitteln sein, so wird das Verfahren eingestellt und es bleibt nur ein abgetrenntes, weiteres Verfahren gegen den leichtfertigen Geldwäscher übrig, das an seinem Ort erledigt wird.
 
Hallo, mir geht es genauso, wie manchen hier. Habe gerade per Handy einen Anruf bekommen, dass das Geld 5800,- € überwiesen wurde und man mir die genauen Anweisungen per E-Mail schickt und ich sollte sofort bestellen. Heute Früh war nichts drauf. Wie sollte ich mich nun verhalten, um mich nicht Strafbar zu machen???
 
Ab zur Polizei, den "Arbeitsvertrag" und den Thread hier ausdrucken und mitnehmen (und zwar pronto)
Keine Aktionen ohne Anweisung Polizei/Staatsanwalt
 
Am gleichen Tag kurz nach dem Anruf, habe ich an diese Firma eine E-Mail geschrieben, dass ich an dem Arbeitsverhältnis nicht mehr interessiert bin und Sie sollten auf keinen Fall mir Geld überweisen. Bis heute ist keins eingegangen. Ich denke, somit hat es sich für mich erledigt. ( Noch mal Glück gehabt ). Trotzdem danke, für die Tipp´s.
 
Trotzdem schadet es nicht, die Sache der Polizei zu melden.
Richtig, einfach mal vorsorglich als s. g. "verdächtige Wahrnehmung". Sollte nämlich später irgend was nachkommen, das sich heute nur vage abschätzen lässt, kann man sich immer auf diese Melung beziehen. Das Ding bekommt ein Aktenzeichen und tut darüber hinaus nicht weiter weh. Es verschafft allerding ein beruhigtes Gewissen.
 
Nun, die haben tatsächlich am 19.04.13 das Geld von über 5800 € überwiesen und wieder abgebucht. Mit dem Vermerkt Gutschrif, so wie dem Namen G.-J. D. und nicht Firmennamen, was ja sehr dubios klingt. Ich habe mich erkundigt, die können bis 6 Wochen das Geld vom Konto zurückfordern. Somit hat man einen erheblichen Schaden. Ich habe mir alle Unterlagen und E-Mails gedruckt, sollte irgend wann etwas kommen. Zur Polizei gehe ich nicht, denn angbeblich machen die nichts, solange kein Schaden entstanden ist.

[Modedit by Hippo: Klarname editiert]
 
Du hast Dich jetzt schon schuldig gemacht nach dem Geldwäschegesetz.
Nach einer Überweisung kannst Du gar nichts zurückfordern und die 6 Wochen galten früher für ungenehmigte Abbuchungen.
Der Schaden ist höchstwahrscheinlich schon entstanden, und zwar durch einen Betrug zulasten G.-J. D.
Und damit bist Du einfach fällig wenn Du jetzt nicht ganz pronto aktiv wirst.
Du kannst natürlich auch versuchen gescheiter als die Wissenden hier zu sein, aber komm dann bitte nicht zum Ausheulen wenn Du auf einmal die Polizei vor der Tür und ein Strafverfahren am Hals hast...
Und wenn die Dir 5800.- € überwiesen wurden und jemand anders hat es wieder abgebucht - dann überleg Dir mal ganz schnell wo Du die 5800,- € von G.-J. D. dann aus Deiner Privatschatulle auftreibst um ihm die zurückzuzahlen.
Irgend wie ist Deine Schilderung auch etwas verworren ...
 
Zurück
Oben