Vormerken: * Kehraus-Tag 17.6.05 *

Der Dialerdieter schreibt drüben:
Entscheidend ist aber auch der subjektive Gesamteindruck der Layouts. Wurde die Preisangabe im Design versteckt, wird das Layout nicht freigeschaltet.

Versteh ich nicht, verstecken von Preisangaben hats doch nach Auskunft der seriösen Drückervertreter nie gegeben. Wie kommt Mp/Intexus darauf jetzt plötzlich den eigenen Kunden zu misstrauen?

dvill schrieb:
Vielleicht hat sich auch die Erkenntnis durchgesetzt , dass der der Spruch "Ist der Ruf erst .."
sich nicht auf Dauer als Geschäftsprinzip eignet, auch wenn die Erkenntnis nicht ganz freiwillig
erfolgt...
Weiter stellt sich die Frage, ob es sich um dauerhafte Erkenntnisse oder nur um Lippenbekenntnisse handelt
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=265
Bei dieser Masche setzten unseriöse Anbieter unter ein und derselben
09009-Nummer einen gesetzeskonformen und zugleich einen zweiten, illegalen
Auto-Dialer ein (wir berichteten). Dass solche und ähnliche Tricks mit dem 17. Juni wirklich ein Ende
haben, glauben allerdings nur echte Optimisten.
na ja, es ist ja erst die dritte Chance Einsicht zu zeigen...
j.

Der Thread-Titel im DC-Forum zu dem Thema lautet:
So langsam ist das alles verarsche

Auch wenn ich der Meinung bin, dass das ganze noch lange keine "Verarsche" ist, sondern einfach die eigene Bockigkeit der Anbieter zu begreifen, dass sie die Kostenpflichtigkeit deutlich hervorzuheben haben, nehmen wir doch mal für einen kurzen Moment an, die Layout-Einreichungs-Richtlinien und Layoutbewertungen seien tatsächlich "Verarsche":
Nun, dann sage ich, Jahre lang haben die Anbieter die User verarscht, jetzt hat sich der Spieß halt umgedreht. Und den Anbietern sage ich: "So fühlt sich das an!" 8) Ich komm mit dem Gedanken klar... :holy:

Gruß
Matthias

ein lernresistenter Webmaster schrieb:
Also ehrlich mal , was ist den an diesem Layout so unverständlich. Der Preis der Hash alles da.Oder guckt man heutzutage nur noch oben

Es geht (hier!) nicht um oben oder unten, sondern (erst einmal nur) um die Entfernung.

Anhänge

• b_umlein.jpg
    b_umlein.jpg
    29 KB · Aufrufe: 311
tuxedo schrieb:
nehmen wir doch mal für einen kurzen Moment an, die Layout-Einreichungs-Richtlinien
und Layoutbewertungen seien tatsächlich "Verarsche":
Es gibt Richtlinien, die stehen fest, seitens der RegTP wird überhaupt nichts geprüft, die Dialer
sind fast alle z.T schon länger registriert. Wer von wem hier verarscht wird, darüber grüble ich noch...

cp

Die RegTP wird die "letzte Generation" wahrscheinlich nicht deregistrieren, das vermute ich ja schon länger... Das würde für Betroffene, die sich wehren wollen, bedeuten, dass sie evtl. tatsächlich (zivilrechtlich) gegen diese Dialer argumentieren müssen. Dabei wird dann womöglich eine Rolle spielen, wie deutlich der Preishinweis war. Das Bewertungsmaß wäre dann nicht die RegTP, sondern ein Zivilrichter. Dann würde aber evtl. auch die Frage aufkommen, was die RegTP überhaupt geprüft hat und was nicht. Da die RegTP eine Behörde ist, müsste sie im Rahmen eines "Tätigkeitsberichts" evtl. Auskunft geben, warum sie so etwas wie RB's Gruka-Layout zugelassen hat...
Meine Beschwerde liegt auch schon wieder einige Wochen in Meschede...
Ich würde Mainpean mal gerne bitten, dieses Layout mit ihrem Kontrasttool zu untersuchen... ;)

Anhänge

• gruka_baum.jpg
    gruka_baum.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 328
Es gibt Richtlinien, die stehen fest, seitens der RegTP wird überhaupt nichts geprüft, die Dialer
sind fast alle z.T schon länger registriert. Wer von wem hier verarscht wird, darüber grüble ich noch...

Korrekt. Ich meinte auch, dass MP jetzt die von den Webmastern eingereichten Layouts prüft und akzeptiert oder ablehnt. Offenbar kommen mit diesen Richtlinien einige Webmaster oder Projektbetreiber nicht so richtig klar...

Aka-Aka schrieb:
Dann würde aber evtl. auch die Frage aufkommen, was die RegTP überhaupt geprüft hat und was nicht.
boeh , ist das so schwer, die RegTP hat noch nie einen Dialer geprüft, es sei denn im Beschwerdefall :wall:
Ist sie auch nicht zu verpflichtet, wenn du anderes glaubt´s nenn mir die Stelle, wo das steht,
der Fehler liegt bei der Gesetzgebung , nicht bei der Behörde, die kann nur umsetzen, was vorgegeben ist.
tuxedo schrieb:
Offenbar kommen mit diesen Richtlinien einige Webmaster oder Projektbetreiber nicht so richtig klar...
genau das meinte ich :wink:

cp

PS:Spruch eines Lehrers:
"Damit es beim Verkehr nicht knackse , erschuf der Mensch die Prophylaxe"

Captain Picard schrieb:
der Fehler liegt bei der Gesetzgebung , nicht bei der Behörde, die kann nur umsetzen, was vorgegeben ist.
...oder sie könnte dem Gesetzgeber klar rückmelden, was Sache ist... z.B. auch bei parlamentarischen Anhörungen. Aber hast Du vom Pressesprecher der RegTP irgendwo jemals was anderes gehört als: "wir haben alles im Griff"???
(in der Sache: "Gesetzgeber hat's verbockt" sind wir uns völligst einig)

Aka-Aka schrieb:
Aber hast Du vom Pressesprecher der RegTP irgendwo jemals was
anderes gehört als: "wir haben alles im Griff"???
Hast schon je von irgendeinem Pressesprecher egal von welcher Behörde, Partei oder
Organisation was anders gehört...
Ich denke das ist deren Aufgabe, sonst wären sie nicht lange im Amt, ich hoffe, dass intern
realistischer diskutiert wird...
http://www.notfallseelsorge.de/11-09gd.htm
Hoff, o du arme Seele, hoff und sei unverzagt!
cp

regtp schrieb:
Die Auswertung der Verbraucherbeschwerden zu Dialern hat ergeben, dass ungefähr ein Drittel der Beschwerden darauf zurückzuführen sind, dass dem Nutzer des jeweiligen Dialer die auf ihn zukommenden Kosten nicht bewusst waren, da der Preis pro Minute bzw. Inanspruchnahme nicht deutlich genug dargestellt wird. Die in der Verfügung 54/2003 enthaltenen Regelungen haben sich insofern als nicht ausreichend erwiesen. Unter den bestehenden Anforderungen (größte im Zustimmungsfenster enthaltene Schriftgröße, mindestens jedoch 10 Punkt) gab Anbietern Spielraum, den Preis dennoch schlecht sichtbar darzustellen.
Ziel der Verfügung ist eine noch wirksamere Bekämpfung missbräuchlicher Dialerangebote, andererseits aber auch die Stärkung des Vertrauens der Verbraucher in Angebote seriöser Dialeranbieter.
Ich denke, die Rate von Beschwerden wegen fehlender Deutlichkeit wäre noch höher gewesen, wenn nicht für die Allgemeinheit der Glaube vorherrschen würde "registriert = für ok befunden".

Außerdem würde ich daraus eindeutig herauslesen, dass die RegTP (einige der) Mainpean(-webmaster) im Moment (das war Sommer '04) nicht zu den "seriösen Anbietern" zählt, sondern zu den "missbräuchlichen Angeboten" - und mainpean darf sich jetzt mit seinen jahrelang verhätschelten Kunden rumärgern, weil der Extrawurst-Didi seine Extrawürste neuerdings fettarm braten muss ;)

Ich kann das darüber hinaus auch nicht anders lesen als "Wir müssen die Regeln ändern, weil Bedarf besteht, diese Dialer zu verbieten, was wir aufgrund der geltenden Regeln nicht im nötigen Maß können" - Das wäre von großer Bedeutung für Betroffene, die gegen registrierte Dialer zivilrechtlich mit dem Argument vorgehen wollen würden, die Preisangabe sei unzureichend gewesen.
Wie gesagt: Das gilt insbesondere für die Dialer nach der letzten Deregistrierungsrunde (und auch nur dann, wenn deren Registrierung nicht doch noch zurückgezogen werden würde).

Der obige Text ist übrigens vom SOMMER 2004! Das damals im Gespräch befindliche Fenster ist im Anhang, zum Vergleich...

Anhänge

• regtp_170.jpg
    regtp_170.jpg
    66 KB · Aufrufe: 344
Aka-Aka schrieb:
Ich denke, die Rate von Beschwerden wegen fehlender Deutlichkeit wäre noch höher gewesen, wenn nicht für die Allgemeinheit der Glaube vorherrschen würde "registriert = für ok befunden"....
Die Allgemeinheit wurde zu diesem Glauben mEn jedoch von den Telefonunternehmen (allen voran die T-Com) bekehrt.

Reducal schrieb:
Die Allgemeinheit wurde zu diesem Glauben mEn jedoch von den
Telefonunternehmen (allen voran die T-Com) bekehrt.
bekehrt ist m.E. nicht der richtige Ausdruck. "In diesem Glauben erzogen". Die T-Com geriert sich in großem Umfang
noch immer als das allesbeherrschende Staatsmonopolunternehmen, das nach dem Fernmeldegesetz
der Vorkriegszeit "regiert", das sogar vorschrieb , wie man sich am Telefon zu melden hat....
Aka-Aka schrieb:
und mainpean darf sich jetzt mit seinen jahrelang verhätschelten Kunden
rumärgern, weil der Extrawurst-Didi seine Extrawürste neuerdings fettarm braten muss ;).
sehr schön formuliert :wink:

ist ja auch eine dumme Situation die bitteren Pillen schlucken zu lassen, bei deren Herstellung man kräftig
mitgewirkt hat auf Grund von Deregistrierungen in hundertausendfacher Ausführung.
MP-Dialer sind zu 99,9% an den Deregistrierungen beteiligt, das sollte doch wohl zu denken geben.
Man sitzt jetzt zwischen den Stühlen, nochmal kann man sich wohl kaum derartiges erlauben
und das dem Klientel zu verklickern fällt wohl nicht ganz leicht

cp

Bis zum Erbrechen denselben (vorsätzlichen) Unsinn:
Dialerazubi schrieb:
Die User sollen endlich lernen RICHTIG lesen & sehen zu können.
Wenn die dann wild los draufklicken ist das nicht unsere Schuld.
Man tut sich schwer Diätkost schmackhaft zu machen:
Layoutdidi schrieb:
Nochmal zur Grundsatzdiskussion zur Userfreundlichkeit:
Die Regeln im Dialermanagerforum müssen eingehalten werden, weil in der Vergangenheit diese Aspekte bemängelt wurden. Das Gesetz ist in den genannten Punkten nicht immer ganz eindeutig, wird aber von der Behörde hart interpretiert. Wir haben in der Vergangenheit einige Punkte ihr gegenüber konkretisiert (z.B. die Kontrastformel) und werden uns daran halten.
das hört man gern, hoffentlich gibt es nicht wieder diese gaaaaaaaaanz vereinzelten
schwarzen Schafe, die zur Deregistrierung von zigtausenden von Dialern führten....
(Da das alles so schwierig war, hat die Layouterei vereinfacht und das Layout des dritten Fensters "spendiert" )
müßte doch jetzt furchtbar einfach sein oder ?

cp

Captain Picard schrieb:
hoffentlich gibt es nicht wieder diese gaaaaaaaaanz vereinzelten
schwarzen Schafe, die zur Deregistrierung von zigtausenden von Dialern führten....
Ganz ehrlich: ich mag es, wenn zigtausend Dialern die Registrierung entzogen wird. Es zeigt so überaus deutlich, was das für eine Branche ist. Noch mehr schätzen würde ich die zwangsweise Rückzahlung sämtlicher über die Nummer verbuchten Umsätze, Strafzahlungen in mehrfacher Höhe des ergaunerten Umsatzes, temporäres Verbot über Dialer abzurechnen, bei Wiederholung lebenslanges Verbot, Kostenbescheide, die den tatsächlichen Aufwand, der mit der "Buchhaltung zum systematischen []" bei der RegTP verbunden ist, decken usw.

M. Boettcher

[Virenscanner: Ein Wort entfernt]

drboe schrieb:
Noch mehr schätzen würde ich die zwangsweise Rückzahlung sämtlicher über die
Nummer verbuchten Umsätze, Strafzahlungen in mehrfacher Höhe des ergaunerten Umsatzes,
Ein erster Schritt wäre ja schon mal, wenn sich das Wirtschaftsministerium endlich mal zur Festsetzung
der Registrierungsgebühr durchringen könnte und damit der Möglichkeit der Einziehung der Gebühren.
In Zeiten leerer Staatskassen wäre das ein Weg nützliches mit "angenehmen"
zu verbinden. Seltsam, dass der Staat, der sonst so "erfinderisch" ist, Geldquellen zum Sprudeln zu bringen,
hier von einer unglaublichen Trägheit und Langmut beseelt ist.
Dabei haben wir doch (noch) den Superduperwirtschaftsminister (obwohl ich nicht glaube,
dass sein Nachfolger effektiver sein wird), aber der ist wohl eher kreativ bei Prognosen, die nie eintreffen.
(Meister der Ankündigungen..)

cp

drboe schrieb:
Noch mehr schätzen würde ich die zwangsweise Rückzahlung sämtlicher über die
Nummer verbuchten Umsätze, Strafzahlungen in mehrfacher Höhe des ergaunerten Umsatzes,
:dafuer:

Captain Picard schrieb:
Ein erster Schritt wäre ja schon mal, wenn sich das Wirtschaftsministerium endlich mal zur Festsetzung
der Registrierungsgebühr durchringen könnte und damit der Möglichkeit der Einziehung der Gebühren.
In Zeiten leerer Staatskassen wäre das ein Weg nützliches mit "angenehmen"
zu verbinden. Seltsam, dass der Staat, der sonst so "erfinderisch" ist, Geldquellen zum Sprudeln zu bringen,
hier von einer unglaublichen Trägheit und Langmut beseelt ist.

Überleg doch mal, was dem Staat mehr bringt: Die Registrierungsgebühr oder die Minderwertsteuer auf den monatlichen Telefonrechnungen für die Benutzung der (Minderwert)Dialer.

Gruß wibu

wibu schrieb:
Überleg doch mal, was dem Staat mehr bringt: Die Registrierungsgebühr
oder die Minderwertsteuer auf den monatlichen Telefonrechnungen für die Benutzung der (Minderwert)Dialer.
Das war sarkastisch gemeint, Ironie ist hier schon fehl am Platz, ich bin ja kein Illusionist
das sollte eigentlich klar geworden sein.

cp

Zurück
Oben