regtp schrieb:
Die Auswertung der Verbraucherbeschwerden zu Dialern hat ergeben, dass ungefähr ein Drittel der Beschwerden darauf zurückzuführen sind, dass dem Nutzer des jeweiligen Dialer die auf ihn zukommenden Kosten nicht bewusst waren, da der Preis pro Minute bzw. Inanspruchnahme nicht deutlich genug dargestellt wird. Die in der Verfügung 54/2003 enthaltenen Regelungen haben sich insofern als nicht ausreichend erwiesen. Unter den bestehenden Anforderungen (größte im Zustimmungsfenster enthaltene Schriftgröße, mindestens jedoch 10 Punkt) gab Anbietern Spielraum, den Preis dennoch schlecht sichtbar darzustellen.
Ziel der Verfügung ist eine noch wirksamere Bekämpfung missbräuchlicher Dialerangebote, andererseits aber auch die Stärkung des Vertrauens der Verbraucher in Angebote seriöser Dialeranbieter.
Ich denke, die Rate von Beschwerden wegen fehlender Deutlichkeit wäre noch höher gewesen, wenn nicht für die Allgemeinheit der Glaube vorherrschen würde "registriert = für ok befunden".
Außerdem würde ich daraus eindeutig herauslesen, dass die RegTP (einige der) Mainpean(-webmaster) im Moment (das war Sommer '04)
nicht zu den "seriösen Anbietern" zählt, sondern zu den "missbräuchlichen Angeboten" - und mainpean darf sich jetzt mit seinen jahrelang verhätschelten Kunden rumärgern, weil der Extrawurst-Didi seine Extrawürste neuerdings fettarm braten muss
Ich kann das darüber hinaus auch nicht anders lesen als "Wir müssen die Regeln ändern, weil Bedarf besteht, diese Dialer zu verbieten, was wir aufgrund der geltenden Regeln nicht im nötigen Maß können" - Das wäre von großer Bedeutung für Betroffene, die gegen
registrierte Dialer zivilrechtlich mit dem Argument vorgehen wollen würden, die Preisangabe sei unzureichend gewesen.
Wie gesagt: Das gilt insbesondere für die Dialer nach der letzten Deregistrierungsrunde (und auch nur dann, wenn deren Registrierung nicht doch noch zurückgezogen werden würde).
Der obige Text ist übrigens vom SOMMER 2004! Das damals im Gespräch befindliche Fenster ist im Anhang, zum Vergleich...