AW: Vorladung Computerbetrugs als Nutzer einer ebay Sim-lock Dienstleistung
hallo Leute,
ich habe exakt das selbe Problem. Habe Anfang Juli die selbe Vorladung erhalten ,als Beschuldigter wegen Computerbetrugs.Auch bei mir geht es darum,daß ich vor etwa 1 Jahr ein Handy über ein ebay-Angebot mit der original-SW überspielen ließ.Habe auch 14€ bezahlt, es handelt sich nur um ein Handy (~30€-Wert).Mir ging auch die Internet-Taste auf die Nerven,weil man die Konfiguration nicht ändern konnte und fast ständig unbemerkt online ging.Das Handy habe ich immer noch und betreibe es mit der mitgelieferten Sim.
Wenn ich das hier so lese ,denke ich,daß es sich um den selben ebayer handelt.Habe mir dabei auch nichts gedacht,da solche Auktionen schon seit Jahre bei ebay laufen,auch mit dem Hinweis,daß die Sache gegen kein Recht verstößt.
Ich bin auch aus allen Wolken gefallen,als ich die Vorladung erhielt.Vernehmung als Beschuldigter wegen Computerbetrugs über einen Zeitraum von mehreren Jahren! Erst dachte ich vielleicht hat es was mit meinem Internet-Anschluß zu tun,aber der läuft nicht auf meinem Namen.Habe dann dort angerufen und man sagte mir um was es geht.
Am selben Tag habe ich die Sache meinem Anwalt übergeben.Der hat erst mal Akteneinsicht beantragt und mir geraten Nicht zur Vorladung zu gehen. Eine polizeiliche Vorladung muß keiner folgen. Da ich ja nicht weiss,was die überhaupt in den Händen haben und worum es genau geht,kann man sich dort leicht um Kopf und Kragen reden.
Da ich des Betruges beschuldigt werde,hat auch meine Rechtschutzversicherung die Kostenübernahme verweigert,egal wie die Sache ausgeht.Das ist wohl so üblich. Klasse!
Ich habe natürlich auch nicht mehr die Artikelbeschreibung,da die Auktion schon längst gelöscht ist,aber sonst alle Emails.Habe auch den Original-Vertrag meines Simlock-Handys mitgenommen und dort wird nirgendwo erwähnt,daß nur der Provider zum Entsperren und Entbranden berechtigt ist.
Habe noch 6 aktuell laufende ebay-Auktion ausgedruckt,die von Händler angeboten werden und angeblich legal. Ich bin immer noch der Meinung,daß ebay sowas längst gelöscht hätte,wenn es nicht rechtmässig ist.
Mein Anwalt warten nun schon 6 Wochen auf die Akten.Er rechnet auch fest mit einer Einstellung des Verfahrens.Trotzdem wird mich die Sache enige hundert € kosten.
Ich könnte kotzen,wenn ich seh mit was sich unsere Justiz beschäftigen muß. Da wird gerade die ermorderte 8-Jährige Michelle aus dem Teich gefischt,derren Mörder sicher eine schwere Kindheit hatte ober blau war und wegen einem Scheiss-Simlock-Handy muß irgendwo ein SA tausende von Akten bearbeiten