AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95
Hallo zusammen!
Habe mich angemeldet, um euch meine Erfahrung mit dem Vanilla Verlag mitzuteilen.
Anfang Mai hatte ich mich für einen 3-tägigen Testzugang auf w*w.eroticmoviebox.com zu EUR 4,95 angemeldet. Es gab keine AGBs, nur ein Sternchen (*) hinter dem Preis mit dem Vermerk "Sie zahlen keine weiteren Kosten."
Nach der Anmeldung bekam ich eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass man zur Zeit Probleme habe, von Kreditkarten abzubuchen. Man werde mir stattdessen eine Rechnung mit Bitte um Überweisung zusenden. Ein paar Tage später erhielt ich diese Rechnung, die aber eine Mahnung war.
Auf der Mahnung war der Posten "3-Tage-Testzugang" zu EUR 4,95 und seltsamerweise der volle Betrag für eine Monatsmitgliedschaft zu EUR 29,50 aufgelistet. Eine Monatsmitgliedschaft hatte ich nicht abonniert und der Testzeitraum darf sich meines Wissens nach nicht automatisch zu einer Monatsmitgliedschaft verlängern, wenn man nicht vor bzw. während Vertragsabschluss darauf hingewiesen wird (wie gesagt: keine AGB auf der Seite). Damit liege ich doch richtig, oder?
Habe also versucht, den Verein per Mail und Telefon zu erreichen - erfolglos. Oft genug habe ich dort angerufen und seltsamerweise konnte das Telefon minutenlang durchklingeln, obwohl es Sekunden vorher noch besetzt war. Wahrscheinlich läuft dort nur ein Anrufbeantworter, der auch nur dran geht, wenn er Lust dazu hat. Meine Mails blieben auch unbeantwortet.
Also habe ich erst einmal nicht gezahlt.
Dann flatterte vor kurzem ein Inkasso-Schreiben der Anwaltskanzlei von Vanilla zu mir ins Haus. In diesem wird mit gerichtlichen Schritten gedroht, sollte ich den fälligen Betrag nicht überweisen. Habe der Kanzlei die geschuldeten EUR 4,95 überwiesen und sie darauf hingewiesen, dass alle sonstigen Forderungen unrechtmäßig/rechtswidrig sind. Darauf kam keine Antwort.
Jetzt muss ich wohl abwarten.
Die Seite w*w.eroticmoviebox.com wird übrigens auch von der Evorado media Ltd in London betrieben - wie andere Seiten auch schon, die in diesem Thread genannt werden. Wenn ich auf deren Website w*w.evorado.com gehe, steht dort nur "hallo test". Hm, ein Brite würde eigentlich "hello test" schreiben... :gruebel:
Viele Grüße
Preadaption