Counselor schrieb:
Anonymous schrieb:
Es ist bekannt, dass die Telekommunikationsdienstleister ihre AGB zum Nachteil der Kunden geändert haben.
Den Passus "..."...soweit sie von Anschlussinhaber zu vertreten sind." kann man nicht einfach abschaffen. Jede Neuregelung muß mit §§ 307 ff. BGB vereinbar sein. Regelungen, die die Haftung für ungewollte und mißbräuchliche Nutzung des Anschlusses generell dem Kunden in die Schuhe schieben, müssen sich an § 16 III 3 TKV messen lassen und werden daran scheitern.
Aus den AGBS der Dtag:
"4 Nutzung durch Dritte
Der Kunde hat auch die Preise zu zahlen, die durch befugte
oder unbefugte Benutzung des Anschlusses durch
Dritte entstanden sind, wenn und soweit er diese Nutzung
zu vertreten hat"
Unabhängig von der Rechtmässigkeit, da ich diese nicht beurteilen kann:
Was ist an dieser Regelung nicht zu verstehen?
Minderjähriges Kind unbeaufsichtigt am PC MIT Einwilligung des Anschlussinhabers = befugte, da genehmigte Nutzung.
In etwa vergleichbar mit "hier mein Kind, hast Du meine Mastercard Daten"
Minderjähriges Kind unbeaufsichtigt am PC OHNE Einwilligung des Anschlussinhabers = unbefugte Nutzung, resultierend aus Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Vergleichbar mit Kind klaut Mastercard Daten.
Es geht mir hier lediglich um die Zahlungspflicht und die am Anfang des Threads gestellte Frage nach dem Jugendschutz (über Gegenleistung von einigen Seiten kann man streiten, aber da muss der User gegen den Betreiber der Seite klagen).
Als Nichtjurist schliesse ich aus den AGBs (gegen die, soweit ich weiss, noch niemand geklagt hat), dass der Anschlussinhaber verantwortlich für die Nutzung ist.
Da ein Alterscheck bei "Erotik Hotlines" nicht möglich ist, müssten - wenn ich den Threadstarter richtig verstehe - diese auch sofort komplett verboten werden, ebenso wie sonstige kostenpflichtige Inhalte (also z.B. auch Auskunft, Deutschland findet keine Superstar, Gewinnspiele, Hotlines der Verbraucherzentrale usw.)
Ist das im Sinne (des Erfinders/Threadstarters/tolle Idee Rufer)?
Vielleicht kann mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen