[UK] Strafe gegen Bobmobile & Guerilla Mobile GmbH

Mich hat Guerilla Mobile auch erwischt. Habe ein Ermittlungsverfahren einleiten lassen. Wer noch betroffen war vom sogenannten IQ-Test auf über facebook, bitte hier melden

Gruss

masteen
 
ja ich möchte auch eine Strafantrag stellen bitte möglichst viele damit die in Berlin sehen was da los ist. Einfach die Staatsanwaltschaft aus eurem Ort anschreiben und die Unterlagen senden oft ist die Dahrstellung vom Abo viel kleiner als der übrige Text oder mit einer Farbe unterlegt damit mann es nicht lesen kann.

Wie geht man denn vor wenn man Strafanzeige gegen netmobile bei der Staatsanwaltschaft erstatten möchte?
Die behaupten ja in ihrer Standartmail, man habe ja per SMS seine Zustimmung zu den AGBs auf der entsprechenden Seite ausgedrückt indem man das ganze per sms bestättigt hätte und somit den Vertrag bestätigt.
Aber trotzdem habe ich ja keinen Vertrag mit ihnen unterschrieben noch ihnen je eine Einzugsermächtigung erteilt...die hat ja nur meine Telefonanbieter (O2)...über die sie die Geschäfte abwickeln.

Auszug:
Bevor die Beauftragung des Abo-Dienstes angenommen wurde, haben wir den Nutzer
der Mobilfunknummer per SMS aufgefordert, den Auftrag durch Eingabe des per SMS mitgeteilten Passwortes im Internet zu bestätigen. Hierbei wurde der Mobilfunknutzer gleichzeitig auf die Nutzungsbedingungen und die AGB hingewiesen.

Das entsprechende Produkt wird per SMS (Dienstmitteilung) oder per WAP-Link an den Nutzer der o.g. Mobilfunknummer gesandt, womit die Auslieferung erfolgt und die Inhalte zum Herunterladen zugänglich gemacht werden.

Der Nutzer der Mobilfunknummer hat stets Zugriff auf die Inhalte des Abos, somit wurde der beauftragte Dienst korrekt berechnet.
 
Wie willst du eine Unterschrift einfordern, wenn es doch um Handypayment geht? Strafanzeige gegen "netmobile" - wer ist das solltest du dich fragen und wenn du etwas recherchieren würdest, kommst du sehr leicht auf eine Firma, die lediglich die Zahlung in dem Handypayment abwickelt. Ausgelöst wurde das aber durch einen Kunden dieser netmobile und Anzeigen kannst du alles und jeden einfach mal eben so durch so eine windige Onlineanzeige oder du gehst zu deiner nächst gelegenen Polizeiwache. Dort allerdings wird man den Schmarrn zwar aufnehmen, doch helfen können werden die Beamten dir auch nicht.

Hilfe gibt es allenfalls hier: Handy: Drittanbieter ist nicht gleich Drittanbieter
 
Wenn Netmobile Kenntnis davon hätte, dass es nicht so ist, wie sie es darstellen, könnte es theoretisch (philosophisch gesehen) Betrug sein, weil sie damit den Eindruck erwecken, es gäbe auf jeden Fall eine Zahlungsverpflichtung. Na, dann such mal einen Staatsanwalt, der diese Konstruktion als "absichtlich erregte Fehlvorstellung" akzeptiert und das durchzieht. Hmm. Wie lange dauert es eigentlich, bis man Staatsanwalt werden kann? Ich könnte ja umschulen. Ich würde sofort ermitteln...

Dummerweise bin ich eher Philosoph und Wortklauber und stolpere dann über das da:
Die behaupten ja in ihrer Standardmail, man habe ja per SMS seine Zustimmung zu den AGBs auf der entsprechenden Seite ausgedrückt indem man das ganze per sms bestättigt hätte und somit den Vertrag bestätigt.
Aber trotzdem habe ich ja keinen Vertrag mit ihnen unterschrieben
Das klingt, als habe der User hier durchaus die entsprechenden Hinweise gelesen, von denen netmobile behauptet, sie ihm geschickt zu haben.
 
Wenn sie es wüssten, dann könnte man über den Geldwäscheverdacht nachdenken (ähnlich einem Hehler)! Da es aber wahrscheinlich schon am Nachweis beim Betrug durch den Anbieter mangelt, fällt das Folgedelikt dann logischer Weise auch aus.
Wie lange dauert es eigentlich, bis man Staatsanwalt werden kann? Ich könnte ja umschulen.
Dafür bist du zu alt!
 
Da muß man schon als kleiner Junge Fliegen in Streichholzschachteln gesperrt haben.;)
Ich habe mit einem Ziegelstein einen Frosch erschlagen, weil er mich erschreckt hat. Dafür bin ich später vom Rad geflogen, um einem Frosch auszuweichen. Bin ich juristisch gesehen ein Froschmörder, ein Froschretter oder ganz normal? Wenn ich nun die Sache mit dem "Frosch ausweichen" überall herumerzähle, die Sache mit dem Ziegelstein aber verschweige, dann könnte ich doch als Froschretter in die Geschichte eingehen. Immerhin habe ich bleibende Narben davongetragen! Siehst Du, ich kann Jura!
 
Tiere sind juristisch gesehen de facto noch immer eine Sache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz...chtsstellung_des_Tieres_im_bürgerlichen_Recht
Neu eingefügt wurde § 90a BGB, der besagt, dass Tiere keine Sachen sind und durch besondere Gesetze geschützt werden. Allerdings sind auf Tiere weiterhin dieselben Vorschriften anzuwenden, die auch für Sachen gelten, soweit im Gesetz nicht etwas anderes bestimmt ist. Der Tierbegriff ist nicht auf höhere Tierarten begrenzt, stattdessen ist vom biologischen Tierbegriff auszugehen, unter den zum Beispiel auch Schädlinge fallen; keine Tiere im Sinne der Norm sind hingegen Eier, Embryos oder Kadaver.[10]
Daher kannst du weder Retter noch Mörder sein....
 
Ok, Du kannst besser Jura ;)
Aber zurück zur Sache: In UK werden z.B. in solchen Fällen Log-Dateien überprüft, um festzustellen, ob angeblich geschickte Bestätigungs-SMS tatsächlich angekommen sind.
http://forum.computerbetrug.de/threads/uk-regulierungsbehörde-veröffentlicht-details-von-untersuchung-wg-premiumsms.37179/

Könnte man doch wohl bei net-Mobile auch mal machen. Müsste doch in deren Interesse sein. Man hat doch gute Erfahrungen mit Staatsanwälten
http://www.silicon.de/technologie/m...illegal_mit_klingeltoenen_abgezockt_haben.htm

s.a.
http://www.duesseldorf-blog.de/2011/06/03/net-mobile-ag-go-pay-abzocke-aus-dem-medienhafen/

Die NetMobile AG residiert im Düsseldorfer Medienhafen, Zollhof 17. Dieses Unternehmen betreibt den Aboservice Go Pay, der offensichtlich viele Kunden mit nicht nachvollziehbaren Rechnungen “überrascht”. Der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft liegt “eine Reihe von Anzeigen vor”, bestätigt Pressedezernent Ralf Herrenbrück.
Eine Anfrage an NetMobile wird übrigens beantwortet von dem Unternehmen Guerilla Mobile Berlin GmbH. Das verweist in einem vorliegenden Fall auf das Unternehmen “Mobile Spy”, unterzeichnet jedoch mit “MobileSpy Kundendienste”. Das Unternehmen erklärt, seinen Kunden “u.a. einen ‘first level’ CustomerCare Service, die Plattformtechnik sowie die Kurzwahlen für diverse Dienste zur Verfügung” zu stellen und “in erster Linie technischer Dienstleister” zu sein.

Das, Herr Professor Groebel, darf man merkwürdig finden und es kommt der Verdacht auf, dass es sich hier um eine Abzocke unter Beteiligung einiger Unternehmen handelt.

Das erinnert mich auch an diese SMS-Chat-Sache (Ermittlungen der StA München). Wie oft glaubt man Net-Mobile, dass die "nur" abrechnen? Mir würde es reichen, wenn deren "!juristische Unschuld" festgestellt würde. Denn "juristisch" ist ja ein Betrug nur dann ein Betrug, wenn siebenunddreißig Zusatzpunkte auftreten und sechsundvierzig Fußnoten beachtet werden.
 
Mich hat Guerilla Mobile auch erwischt. Habe ein Ermittlungsverfahren einleiten lassen. Wer noch betroffen war vom sogenannten IQ-Test auf über facebook, bitte hier melden

Gruss

masteen

Hallo,
mir hat die Guerilla Mobile GmbH einen Schaden von fast € 500 verursacht. Habe bereits einen Anwalt eingeschaltet und werde Strafanzeige stellen. Freue mich über Infos, wie es bei anderen Verfahren läuft.
Grüße Katja
 
Mich hat Guerilla Mobile auch erwischt. Habe ein Ermittlungsverfahren einleiten lassen. Wer noch betroffen war vom sogenannten IQ-Test auf über facebook, bitte hier melden

Gruss

masteen

Hallo,
ich bin auch über FB in diese Falle getappt. Die Kündigung habe ich schon raus geschickt, werde aber bei meinen Rechnungen nur den T-Mobile-Anteil zahlen, habe "gottseidank" kein Lastschriftverfahren.
 
Habe ein Ermittlungsverfahren einleiten lassen.
Habe bereits einen Anwalt eingeschaltet und werde Strafanzeige stellen. Freue mich über Infos, wie es bei anderen Verfahren läuft.
masteen hat ein Ermittlungsverfahren einleiten lassen? Das kann bezweifelt werden, er hat sicher nur so eine von sehr vielen Strafanzeigen erstattet, die allesamt durch die Berliner Justiz im Handumdrehen (und wahrscheinlich ohne weiterer Ermittlungen) wieder eingestellt werden - so läufts in den Verfahren!

Warum veröffentlicht eigentlich niemand die Einstellungsverfügung und warum nimmt kaum einer die Möglichkeit wahr, gegen die Einstellung der Amtsanwaltschaft Berlin Beschwerde einzulegen? Warum nimmt sich in diesen Sachen kaum einer einen Anwalt, der das mal bis zum Ende durchfechtet und veröffentlicht die einzelnen Schritte und Ergebnisse der zivilen Auseinandersetzung? Warum gibt es keine Feststellungsklagen?

Das sind Fragen über Fragen und ich hätte da noch mehr! Leute, die armselig einfach mal eben so nach Strafanzeige posten, sind arm dran - denen wird damit nicht geholfen, auch wenn man noch so sehr auf den Boden stampft!

Lesenswert ist immer wieder das hier - auch für Anwälte: Handy: Drittanbieter ist nicht gleich Drittanbieter
 
Also ich habe auch vor ein paar Tagen von Handyplanet mitten in der Nacht eine SMS erhalten, das ich ein ABO abgeschlossen habe. Ich kenne diesen Anbieter garnicht. Darauf habe ich im Internet nach Handyplanet gesucht und bin fündig geworden. Ich habe diesen Anbieter angeschrieben, der mir 1 Tag später eine E-Mail zugesendet hat. In der E-Mail stand drinne das ich angeblich meine Rufnummer hinterlegt habe. Was garnicht stimmt! Zusätzlich stand in der E-Mail aktiviert wird das ganze durch bestätigen der TAN Nummer die in der SMS enthalten war. Die habe ich aber nicht eingeben. Somit sind auch keine Kosten entstanden. Aber zur Sicherheit habe ich meinen Mobilfunkanbieter benachrichtig und gebeten solche dubiose Machschaften zu sperren.
 
Zurück
Oben