>Wieso denn 3x das Gleiche? Um den Nutzer mürbe zu machen? Die
> Frage bleibt immer noch, worin der Service besteht. Da liegt das
> Problem und da kann sich der Nutzer auch nach dem hundertsten OK
> noch abgezockt fühlen. Nicht selten zu recht, oder?
Weil die RegTP und unsere übereifrigen Politiker es so wollten!
Bedank Dich bei den Herren des blinden Aktionismus :/
Jedes Volk bekommt die Regierung ....
Davon ab:
Das viele dieser Seiten das Geld nicht wert sind, sehe ich genauso. Dazu s.u. mehr.
> Der Trick besteht darin, das Ganze über die Dienstleistung zu lösen.
> Deswegen ist die Kneipe und das Bier als Beispiel denkbar ungeeignet.
> Bereicherungsrechtliche Rückabwicklung wäre beim Bierbeispiel
> tatsächlich auch möglich. Aber wenn der Wirt bewusst einen Irrtum
> herbeiführt und mich in dem Glauben lässt, das Bier geschenkt zu
> bekommen, wird´s doch etwas konfus: Der Bezug des Bieres ist gratis!
Korrekt, so weit ich mit meinem Laienverstand "das Recht" (TM) verstehe.
Interessierter Leser schrieb:
So ein Blödsinn ...
Schalt gleich mal den Werbechannel bei RTL/SAT was weiss ich wo ein.
Da weisst Du auch (oder doch nicht?!), was Du bekommst... ein Fettweggerät, ein "Nichtraucherin10tagenundausserdempotenzbiszumumfallen".
> Jepp. Blödsinn. Hier handelt es sich um Sachen, die nach dem
> Fernabsatzrecht bestellt und zurückgegeben werden können. Geht das
> beim Dialer etwa auch?
Nein, beim Dialer nicht, da die Leistung erbracht worden ist und nicht
zurückgefordert werden kann.
Aber nehmen wir z.B. des Herrn Vills Lieblingsgegner: send***.de
Willst Du sagen, dort gibt es keine Gegenleistung?
Aber Fernabsatzgesetz, netter Stichpunkt......
Da sind wir beim gleichen Thema, wie bei den Dialern auch. Schutz des Kunden ist schön, gut und wichtig. Aber wer schützt den Händler vor betrügerischen Kunden? Naja, das ist eine andere Baustelle, aber genauso auf unsere unfähigen, nach Populismus heischenden, Politiker zurückzuführen. (Ich kann Dir da gerne Statistiken eines Kollegen zu geben!).
Du sprichst bei der o.g. Bestellung von einer Order im Sinne des Fernabsatzgesetzes. Mag sein.
Was ist mit RTL - Ruf mich an, bis zu EUR XXX zu gewinnen (ich sehs gerade uns kotze, Schema 9Live)... RTL Mittag Quiz, Deutschland findet keinen Superstar usw?
Ja klar, der Anruf kostet "nur" 49 Cent.
Eben: NUR!
Da regt sich keiner auf .. ich hab 100 Mal angerufen und bin nicht durchgekommen, Skandal! Ich konnte die XXX EUR nicht gewinnen.
Ist die Dummheit der User - nicht im Sinne von nicht lesen können oder sich keine Gedanken über den Gegenwert machen, auch wenn es das trifft - abhängig von der Summe?
In diesem Fall erhoffen sich die Leute einen Gewinn. Im Falle einer bezahlten Dienstleitung auch.
Passend dazu deine folgende Aussagen ...
So what? Wer sich auf ein soclhes Angebot einlässt, muss auch davon ausgehen, dass die Leistung nicht seinen Erwartungen entspricht.
> "Werbung" ist also Deiner Meinung nach ein Freibrief, nach Strich und
> Faden belogen zu werden? Wir reden ja nicht vom schönen Hamburger
> auf dem McDonalds-Plakat, sondern von handfesten Aussagen:
> Nichtraucher in 10 Tagen.
Nein!
Werbung ist ein Mittel, seine Waren anzupreisen. Nur sollten die Aussagen (in der Werbung) der Wahrheit entsprechen.
Wenn bei einem Notebook mit 3GHz geworben wird, weiss jeder FACHKUNDIGE, dass es sich um eine Desktop CPU handelt. Damit um einen Oberschenkelwärmer, mit Akkulaufzeiten < 90 Minuten usw.
Der Dummuser sagt "boah, geil, 3 Ghz!" und guckt etwas blöde, wenn er auf der Fahrt von HH nach M nach 90 Minuten nix mehr machen kann, der Kollege mit dem Centrino aber 6h arbeitet.
Also? FACHKUNDIG!
Wer keine Ahnung hat, soll sich beraten lassen!
Oder besser gesagt:
Die Mentalität der 3GHz Laptop Käufer entspricht dem "Geiz ist geil" Syndrom. Wer darauf reinfällt, ist es selber Schuld!
Gleiches gilt für das Internet. Wer der Meinung ist, dort ist alles umsonst und er muss nur das tun, was auf dem Bildschirm steht ... tja, dem ist halt nicht zu helfen.
Die Leute die (wie hier behauptet wurde) 3xOK eintippen, weil es ermüdent ist und man deshalb nicht mehr liest:
Wenn ich denen an der Tür/im Supermarkt usw. 3 Mal sage: "Unterschreiben Sie hier und Sie werden glücklich" und sie unterschreiben ....
Weisst Du es beim Fernseher/Laptop/usw., das bei Aldi angeboten wird? Du hast techn. Daten, die der Werbung des Anbieters entsprechen (oder hast Du schon mal gesehen, dass dort explizit auf eine Desktop CPU in einem Laptoip hingewiesen wird?).
> Es wird nicht aktiv gelogen, oder? Weißt Du auch warum? Weil die
> Mitbewerber mit Argusaugen über die Werbung ihrer Konkurrenten
> wachen. Ich kenne einen Markt, wo genau das überhaupt nicht
> funktioniert.
Korrekt - und ich vermute, dass wir den gleichen Markt kennen.
Ach ja ... wenn grosse Elektronikketten einen 2.4 GHz Ahtlon mit einer GF 4 Karte als Gamer PC bewerben ... so sit das nicht gelogen, aber eine Aussage, die sehr dehnbar ist. Doom 2 läuft darauf problemlos, Farcry wohl weniger.
Egal ....
Wird bei den Dialerseiten gelogen?
Was und wann wird gelogen?
Gib mir mal ein paar Beispiele!
Es gibt mit Sicherheit schwarze Schafe, wo hinter dem Dialer wirklich nur das hintersteckt, was minimal zu erwarten ist.
Wer das nicht erkennt, hat ein Problem :/
Aber dann kommt der nächste (juristische, zum. für mich) Schritt:
Wer ist dafür haftbar zu machen? Der Dialeranbieter (in meinen Augen ein Dienstleister, wie eine Bank auch), oder der der die Seite unterhält?
BTW: Vor ein paar Monaten habe ich gesagt:
Die Hexenjagd wird zu verstärkten Auslandsdialern führen. War es nicht so in letzter Zeit?
Warum nimmt ein Herr Vill nur seinen Lieblingsgegner aufs Korn, während es doch deutlich lohnendere, weil illegal arbeitende, Anbieter gibt.
Noch eins: Danke für die nette Diskussion, hätte ich nicht gedacht!
dvill schrieb:
Ein Namenloser schrieb:
Und den schönsten Kommentar des Abends:
Nur keine falsche Bescheidenheit.
Sprüche wie "Durch die Aktivierung entstehen Ihnen keine Kosten" stehen ganz weit oben. Da reicht unsereiner nicht ran.
Dietmar Vill
Tja, wenn Sie meinen Namen immer noch nicht gelesen haben, nach der Registrierung, kann ich Ihnen auch nicht helfen. Wie wäre es mit einer Besinngung auf das RL?
Davon ab, Sie sind doch der König der Recherchen.
Da sollten sie in den alten Artikeln schnell nachlesen können, dass ich weder Dialer-, noch Inhalteanbieter, noch Webmaster bin.
Also bitte ich von solchen Sprüchen wie "Nur keine falsche Bescheidenheit." abzusehen.
Wo Ihre Aussagen heranreichen, weiss ich nach ca. einem Jahr, in denen ich ihre Ergüsse lesen durfte. Bleiben Sie bei Ihrem Lieblingsgegner und lassen sich nur nicht auf eine Diskussion ein - Ähnliches habe ich Ihnen damals schon geschrieben.
@jacky
>Wie von Sascha bemerkt, das Beispiel ist auch meines Erachtens
> reichlich krumm und wird zu keinem Ergebnis führen, aber in einer
> Kneipe weiß ich von Anfang an was mich der Spaß kostet. Der Kellner
> legt mir keinen gefaltenen Zettel mit irgendwelchen AGB´s auf den
> Tresen, in denen dann der Preis so gut wie möglich versteckt ist.
Der Vergleich hinkt, deswegen bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.
Du unterstellst hier aber ein "unterschieben" - zeig mit dies bitte bei den aktuellen Dialern!