27. Dezember 2005 Sonntag vormittag, 10 Uhr. Das Telefon klingelt, am anderen Ende säuselt eine weibliche Computerstimme: „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben garantiert gewonnen. 3.000 Euro in bar oder einen Sachpreis im Wert von 1.500 Euro. Rufen Sie uns unter 0190 840671 zurück.”
Weil das schon der fünfte Anruf dieser Art ist, mal tagsüber, mal nachts, wollen wir es wissen. Wir treffen auf eine uns beglückwünschende Computerfrauenstimme. Aus 1.000 Telefonkunden seien wir für eine exklusive Umfrage ausgewählt, und nach ein paar Antworten, einzutippen über die Telefontastatur, winke das Glück. Leider heute kein Bargeld, aber „der Sachpreis für 1.500 Euro ist Ihnen”, spricht die elektronische Dame, die ansonsten eher schüchtern ist. Wie sie heißt oder von welcher Firma sie anruft, sagt sie nicht. Auch nicht, daß die 0190-Nummer etwas kostet.
4,86 Euro teuer ist das Geplänkel bis hierhin, nun zu „unserer kurzen Umfrage”. [...]
10,74 Euro. „Geben Sie nach dem Signalton bitte Ihre Mobilfunknummer ein.” Dann folgen nur noch zwei kurze Fragen, bevor wir unseren Preis bekommen. Garantiert. Von welcher Marke ist Ihr Handy, und wie alt ist es? „Phantastisch”, ruft die Dame beglückt, „vielen Dank”, und übermittelt uns unseren persönlichen Gewinncode 2580, den es gut aufzubewahren gelte.
13,30 Euro. „Ihr Gewinn ist nun aktiviert”, orakelt die Computerstimme und möchte die Lieferadresse haben. Der Preis werde zugestellt, verspricht sie und beendet das Gespräch. 14,40 Euro zeigt der Gebührenzähler.
Die Recherche über die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post fördert eine schier endlose Kette zutage: Die 0190-Nummer wurde von ID Net in Hamburg vergeben. Die gehört zu der ebendort ansässigen Firma Freenet. Hat man sich zu einem Ansprechpartner vorgearbeitet und eine Beschwerde vorgebracht, reagiert das Unternehmen: „Wir haben die Nummer gesperrt.” Der Auftraggeber war die Netzwelt Plus GmbH in Heppenheim, offenbar ein Wiederholungstäter mit wechselnden Nummern und Methoden. [...]
Sich selbst bezeichnet Netzwelt Plus als Spezialist für Servicerufnummern und - da freut sich der Bonner Konzern sicherlich - Partner der Deutschen Telekom. Netzwelt Plus teilt auf Nachfrage mit, es biete den Dienst nicht selbst an, sondern habe ihn an den Service Sud di Cariotti Alessio im italienischen Catanzaro weitergeleitet. Und so weiter, und so weiter.
Acht Tage später, vom versprochenen Präsent keine Spur. Außer der Preisgabe der persönlichen Daten, einer gesalzenen Telefonrechnung und dem Gefühl, Betrügern hilflos ausgeliefert zu sein, hat der Kunde nichts. Garantiert gewonnen haben die Betreiber der teuren Nummern und ihre Auftraggeber. Der terrorisierte Telefonkunde hingegen hat nur eins: garantiert verloren. [...]