Q 1Deutschland macht Rückzieher --aber !!??!!

DerKapitulierte

Frisch registriert
Ich hoffe ich finde jemanden im Forum der ähnlichen Fall erlebt.

Ich habe über Talkline eine Forderung von 431,-€ ,der Anbieter
jedoch ist Q 1 Deutschland(ehemals OK Maximus).

Ich habe also Q 1 angeschrieben, die wollen von mir nun nur 2 einwahlen a 55 Euro also 110,-.

Aber nun kommts ich soll den ganzen Betrag von 431,- an Talkine überweisen und Q1 erstttet mir dann den Betrag.

Hat jemand einen ähnlichen Fall ??

Nur nichts an Talkline zahlen.

Der Talkline würde ich anbieten, die Forderung an Q 1 abzutreten. Die Erklärung von Q 1, dass sie erstatten wollen als Anlage beifügen. Gleichzeitig Q 1 die Abtretung anzeigen. Die Abtretungsanzeige ebenfalls in Kopie Talkline schicken.

Falls Talkline weiter mahnt, daraufhinweisen, dass durch die Abtretung des Erstattungsanspruchs gegenüber Q 1 bereits erfüllt sei und alles Weitere im Binnenverhältnis zwischen Talkline und Q 1 zu klären ist. Das wäre auch sachgerecht, da es sich um ein Verhältnis zwischen vorgeblichem Vertragspartner und Gehilfen handelt.

Gratuliere mit solche einem Schreiben kann man jeden Prozess gewinnen.

Langsam frage ich mich, von wem dieses merkwürdige Zahlungskonstrukt angestoßen wurde. Von Talkline oder dem "Mehrwertdienste"-Anbieter???

Dies ist jetzt schon der zweite Fall (siehe Knoedel), wo nach diesem seltsamen Zahlungskonstrukt (vollständige Begleichung an Talkline und (vollständige oder teilweise) Erstattung seitens des "Mehrwertdienste"-Anbieters) agiert wird.

Ich finde das doch ziemlich merkwürdig.

@ AmiRage

Die Antwort auf Deine Frage: Die Geldgier hat das merkwürdige Konstrukt angestoßen. Denn es ist die Frage, ob Q 1 dann auch tatsächlich erstattet, wenn Talkline das Geld hat.

Allerdings kann es durchaus auch so sein, dass sie das vorhaben, weil sie intern Ärger bekommen haben.

Aber auf die Vorgehensweise würde ich mich nicht einlassen, das Risiko liegt letztlich beim geschädigten Nutzer.

Als Forderung gegenüber Q 1 an Talkline abtreten. Das kostet Dich als Nutzer nichts und befreit aber von der Verpflichtung selbst zu zahlen, wenn Q 1 an Talkline erstattet.

Geschieht das nicht, ist nichts verloren. Mit dem Zugeständnis von Q 1 an den Nutzer wird aber auch deutlich, dass Talkline eher auf eine Bezahlung im Innenverhältnis Talkline und Q 1 verwiesen werden sollte, da es sich um das Eingeständnis eines "faulen" Vertragsverhältniss im Innenverhältnis handelt.

Der Jurist schrieb:
Als Forderung gegenüber Q 1 an Talkline abtreten. Das kostet Dich als Nutzer nichts und befreit aber von der Verpflichtung selbst zu zahlen, wenn Q 1 an Talkline erstattet.
Aber dann hat Talkline ja im Außenverhältnis keine "saubere" Buchführung mehr. :wink:

Aber Talkline hat sich ja so einiges auf die Fahne geschrieben:

Talkline Wertesystem

... u.a.: "Dabei begreifen wir Kritik an unseren Leistungen und das Lernen aus Fehlern als Chance für Veränderung und Verbesserung."

"An unsere Geschäftsbeziehungen zu Dritten legen wir die selben hohen Maßstäbe an, wie in der Zusammenarbeit untereinander."

Der Jurist schrieb:
@ AmiRage

[...]

Geschieht das nicht, ist nichts verloren. Mit dem Zugeständnis von Q 1 an den Nutzer wird aber auch deutlich, dass Talkline eher auf eine Bezahlung im Innenverhältnis Talkline und Q 1 verwiesen werden sollte, da es sich um das Eingeständnis eines "faulen" Vertragsverhältniss im Innenverhältnis handelt.

Eine Art Theaterdonner oder Sturm im Wasserglas?

sonnige Grüße aus Waldau!
Bahnrolli

AmiRage schrieb:
...
Aber dann hat Talkline ja im Außenverhältnis keine "saubere" Buchführung mehr. :wink:

Die "saubere" Buchführung von Talkline kann dem Nutzer gleichgültig sein.

Für den Fall, dass die nur "Konto an Erlös" buchen können, müssen sie auf "Forderung gegen Aufwand (aus Forderungsausfall)" und "Forderung an Erlös"umdenken. Gegen ein kleines Entgelt bin ich gerne bereit Nachhilfe zu erteilen, sofern mir einen Nebentätigkeitsgenehmigung für den Buchführungsunterricht erteilt wird.

Der Jurist schrieb:
Die "saubere" Buchführung von Talkline kann dem Nutzer gleichgültig sein.
Sicherlich richtig, keine Frage, aber vielleicht sind irgendwelche Unternehmenskennzahlen im Controlling an die Höhe der Forderungsausfälle gekoppelt?! :lol: ... da kann man mal die GoBs ein wenig weicher auslegen. :wink:

Rückzieher???? nein Befreiungsschlaege!

Jede mögliche Anzeige verhindern,
Der gütliche Weg ist ein Teil der Geldwaesche, wenn nicht vom Kunden (User), dann eben vom Webpartner, der hat in der Vergangenheit genug geerntet

Gruss
Gunnar :lol:

Talkline und Q1 Deutschland AG

Hallo zusammen, ich hatte eine Rechnung der Telekom mit einem Betrag von 110,-Euro für Talkline, die ich bisher nicht gezahlt habe. Ich habe alles so gemacht wie hier empfohlen wurde (vielen Dank) und nun bin ich soweit, dass ich von Q1 Deutschland AG ein Schreiben erhielt, sie seien nach Überprüfung "entgegenkommenderweise ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" dazu bereit, mir die Kosten bis auf eine Einwahl (55 Euro) zurück zu erstatten. Damit sie die Erstattung vornehmen können, benötigen sie allderdings einen Nachweis, dass ich die Verbindungen auch bezahlt hätte. Habe ich ja noch nicht, aber wäre bereit, denn ich war ja wohl die Dumme, da ich mich ja zweimal tatsächlich eingewählt hatte :wink: . Sie bitten daher, den Kontoauszug oder bankbestätigte Überweisung zukommen zu lassen.
Was mache ich jetzt? Überweise ich nur die 55 Euro anstatt 110 an Talkline mit dem Hinweis an Q1, dass ich damit die Forderungen erfülle? Damit wäre das Problem gelöst, dass ich die Differenz wirklich rückerstattet bekäme? Vielen Dank für eine Antwort.

@Jurist

vielen Dank! Das würde also bedeuten, für die Telekom ist der Fall sowieso erledigt, da sie Ihren Teil ja erhalten haben. Talkline teile ich mit, dass Q1 nur den halben Betrag fordert (mit Kopie des Schreibens) und sie mir Ihre Bankverbindung mitteilen sollen, worauf ich nur 55 Euro anstatt 100 überweise und dass sie den Rest dann von Q1 kriegen?
Und Q1 sende ich das in Kopie oder soll ich die erstmal fragen, ob das so ok ist?
Ich habe ja noch keine Mahnung von Talkline erhalten und könnte mir erstmal Zeit lassen, bis ich was (wohin auch immer) überweise?

Re: @Jurist

Duc schrieb:
vielen Dank! Das würde also bedeuten, für die Telekom ist der Fall sowieso erledigt, da sie Ihren Teil ja erhalten haben. Talkline teile ich mit, dass Q1 nur den halben Betrag fordert (mit Kopie des Schreibens) und sie mir Ihre Bankverbindung mitteilen sollen, worauf ich nur 55 Euro anstatt 100 überweise und dass sie den Rest dann von Q1 kriegen?
Und Q1 sende ich das in Kopie oder soll ich die erstmal fragen, ob das so ok ist?
Ich habe ja noch keine Mahnung von Talkline erhalten und könnte mir erstmal Zeit lassen, bis ich was (wohin auch immer) überweise?

Ich würde nicht überweisen, sondern Talkline mitteilen, dass sich die Forderung halbiert hat und von Q1 verlangen auf den Rest auch noch zu verzichten.

Q1-Nachlass

Moin Moin !

In den vorangegangenen Postigs liest sich fast meine/unsere Geschichte. Q1 hat auch uns angeboten, einen Teil der Einwahlen zu erlassen.
Die Vorgehensweise ist bekannt. :-?
Freundlicherweise hat Q1 mit die Anbieter der Mehrwertedienste angegeben. Eine hat ihren Sitz in Holland (Name nenne ich hier im Forum nicht), Anbieter Nr. 2 hat seinen Sitz in München, ein sog. Reseller (!!). Im Netz (Google-Suche) konnte ich nichts über diesen Reseller erfahren (Firmenname).
Weiter hat Q1 angeboten "aufgrund möglicher sprachlicher Verständigungsschwierigkeiten" zwischen Endteilnehmer und Anbieter zu vermitteln. Dieses Angebot werden wir dankend in Anspruch nehmen, die Bezahlung nach Erlassung der Einwahlen jedoch nicht.
Der entsprechende Brief ist unterwegs. :zunge:
Nach Erhalt des Schreibens von Q1 haben wir nochmals unseren PC durchforstet und einige uns bis dato unbekannte *.exe-Dateien gefunden.
Mal sehen, wie man diese Dateien lesen kann. :wink:

Demnächst mehr und danke @Jurist und comedin1 für die rechtliche Aufklärungsarbeit in bezug auf Mahnungen etc.
(vieleicht sollte ich doch noch auf meine alten Tage ein paar semester studieren!!?? :sun: )

Der Chemiker

:schreiben:

Re: Q1-Nachlass

Chemiker schrieb:
Eine hat ihren Sitz in Holland (Name nenne ich hier im Forum nicht), Anbieter Nr. 2 hat seinen Sitz in München, ein sog. Reseller (!!).
Firmennamen darfst Du hier gerne veröffentlichen. Da spricht nichts dagegen. Im Gegenteil. Das wäre sogar hilfreich...

Q1-Anbieter

Na, dann werd ich dies mal machen.

Die Mehrwertnummer 0190 080 805 ist der Fa. DUTCHWEB in Holland zugewiesen. Müßig zu erwähnen, was da angeboten wird!! :scherzkeks:

Die Nummer 0190 080 806 ist dem Reseller QUESTNET GmbH aus München zugeordnet. :gruebel:

Bei uns erfolgten erst fünf Einwahlen auf 805 dann , an den darauffolgenden Tagen, fünf Einwahlen auf 806.

Witzigerweise sind die Einwahlen 1+2 sowie 3+4 kurz hintereinander (Abstand ca. 3-5 sec., Dauer 3 min bis 30 sec.), Einwahl 5 für max. 4 min.

Und wie begann alles ??!

ACHTUNG !! Jetzt wird es geheimnisvoll :

Am 18.1. nahmen wir (nachmittags) ein R-Call-Gespräch (Klassenkameradin des Sohnes) der Fa. Telecom GmbH (richtig geschrieben !!) an. Am Abend suchte meine Freundin für ihren Sohn nach info's über Behindertensport im Internet (Aufsatz in der Schule). Unser EVN zeigt für diesen Abend Einwahlen (über 28 min) auf einen Mehrwertedienst bei mcn-tele (Bekannt ?!!!). Nach diesem Abend sind dubiose Einwahlen auf die unterschiedlichsten Nummern zu verzeichnen, wenn wir uns über das Netz Infos zu diesem Thema besorgen wollten (für den Aufsatz).
Ergänzend ist noch zu erwähnen, daß am 18.1. bei der Recherche ein Pop-up-Fenster sich öffnete mit der Aufschrift "F....., F....., F....." :o (selbst editiert).
Falls noch mehr Info dazu gewünscht ist, so können wir das über PN laufen lassen, es sei denn die Admin's erachten es als interessant für alle.

Noch 'nen schönen Mai aus dem sonnigen MKK.

Der Chemiker
:schreiben:

Re: Q1-Anbieter

Chemiker schrieb:
Die Mehrwertnummer 0190 080 805 ist der Fa. DUTCHWEB in Holland zugewiesen. Müßig zu erwähnen, was da angeboten wird!! :scherzkeks:

Da würde mich schon mal etwas mehr Info interessieren , unter DUTCHWEB sind eine Unmenge an Unternehmen
in den Niederlanden zu finden: z.B
http://www.dutchweb.net/
Das ist (zumindest äußerlich) ein ganz normaler Webhoster, oder ist das ein ganz anderes Unternehmen? Google
liefert immerhin fast 1000 Treffer.....
tf

Zurück
Oben