"Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Was soll der Quatsch
Darum gibt es hier im Forum eine Suchfunktion :)

und via Google geht es auch:

Funmobile 8383 Copyright Management
Funmobile 8383 Limited
29/F, One Kowloon,
No 1, Wang Yuen Street,
Kownloon Bay, Hong Kong

By phone
1877 661 11**
[email protected]

-->
Der Däne

s.a.
http://forum.computerbetrug.de/hand...enste-und-neuer-handy-vertrag.html#post247604

Warum passiert da politisch nichts? Das wurde von der EU längst eingefordert!
Da lande ich dann wieder bei Reducal
Was soll der Quatsch?

Wenn die Nachfolgerin von Horst Seehofer alle Kuhställe Bayerns besucht hat, hat sie hoffentlich noch genug Zeit, sich mal um den Verbraucherschutz zu kümmern.
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Nachtrag
Wenn du Hilfe benötigst, schickst du "STATUS" an 86386. Du kannst dein Abo jederzeit kündigen; dazu schickst du einfach "STOP PT" an 86386. Bei Fragen steht unser Kundendienst unter help[at]funmobilede.com oder der Rufnummer 01805 00 88 0 78 zur Verfügung. Es könnten andere Gebühren anfallen.
de.funmobile.com/tandc.do

Kleiner Hinweis am Rande: Die Bundesnetzagentur wird sich für die 01805-Nummer ohne Preishinweis interessieren

rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de

Dänen sollte man grundsätzlich nichts durchgehen lassen.
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Mobile content billing lawsuits settled - FierceMobileContent

So läuft das in USA!

FunMobile is now required to fully disclose the price of mobile content or services and other material terms of purchase across all digital retail platforms. The firm will also hand over $1 million to the Florida AG, with the funds earmarked to finance additional investigations into what McCollum calls "CyberFraud." Florida consumers who believe they are the victims of unauthorized mobile content charges are encouraged to contact their wireless operator for refunds.
Im Land der Bauernfänger kümmert sich keiner d'rum...
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

hallo in die runde,

habe ebenfalls die selben probleme mt der csw group. so wurden mir für den oktober an den jeweiligen samstagen für news/infos 4,99 euro in rechnung gestellt. also ein gesamtbetrag von 19,96 euro. tatsächlich kam jeden samstag morgen eine werbe-sms, die mich bis dato störte aber ich das das ganze als kostenlose werbung verstand. der schock kam mit der rechnung vom oktober.

habe mich jetzt auf dieser seite eingelesen:

de.funmobile.com/tandc.do

und eine sms mit dem text "stop alle" an die 86386 geschickt. direkt kam die antwort "sie sind kein abonnent..."

frage 1: ist das jetzt sicher beendet? hat jemand die selbe sms verschickt und immernoch probleme mit der csw group gehabt bzw 4,99 euro berechnet bekommen? oder kann ich jetzt beruhiged sein und der dienst ist sicher gekündigt?

frage 2: ist jemand rechtlich dagegen vorgegangen? sind sammelklagen bekannt? nutzt eine anzeige? an allen wegen gegen diesen anbieter bin ich sehr stark interesierrt!!!

desweiteren werde ich morgen einen brief an die regulierungsbehörde für tk. schicken!!
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

de.funmobile.com/tandc.do
frage 1: ist das jetzt sicher beendet?
Das wissen wir hier nicht, lass dich überraschen!
ist jemand rechtlich dagegen vorgegangen? sind sammelklagen bekannt?
Hammelplagen gibt es in D nicht und ob da wer schon einem zivilrechtlich vorgegangen ist, ist hier noch nie bekannt geworden.
nutzt eine anzeige?
Nein, da der Anbieter seinen Sitz in Asien hat. Außerdem, gegen wen soll sich eine Strafabzeige überhaupt richten? Wenn ich das System von funmobile/splashmobile richtig verstehe, dann kann auf diversen Internetseiten jede x-beliebige Handynummer zur Initiierung des Dienstes eingetragen werden, was noch längst nich bedeutet, dass der Handynutzer das auch selbst gewollt hat. Für Vertragskunden gibt es sicher Möglichkeiten der Abwehr solcher Forderungen aber für Prepaidkunden sieht es da mMn mau aus.
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Ich habe eine SMS bekommen die lautet:

E-Plus hat ihnen soeben 4.99 EUR für die Nutzung des Premium Dienstes CSW Group Ltd. berechnet. Bei Fragen wenden sie sich bitte an ihren Partner.


Was soll ich jetzt machen um das zu kündigen? Ich hab ich ja nicht ma irgendwo angemeldet. Und welcher Partner soll das sein?

Helft mir!

Bei mir ist es genauso abgebucht,was haben Sie weiter gemacht?Antwort bitte:[........] -Danke!
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Massive Vorgehensweise!

Hallo, habe mich auch zuerst erschrocken, als ich die sms las. Beim ersten Mal nicht ernstgenommen, habe ich beim zweiten Mal sofort reagiert, geschaut, wen ich möglichst kostenfrei erreichen kann.

Ich ging zu meinem Provider, dessen Deal es ja mit dem Anbieter war, der mich in die Zwickmühle brachte. Der Provider wußte nichts, ließ sich aber erklären, was passiert war und rief sofort bei der Zentrale an, die auch überrascht war.

Die Managerin im Geschäft beschäftigte sich 15 Minuten mit dem Thema, immer die Zentrale am Handy, und fand im Internet zahlreiche Hinweise auf diese Geld- und Zeitdiebe. Mir wurden aus Kulanz einmal 4,99 Euro vom Provider erstattet.

Danach hatte ich auch die zuständige Mail-Adresse vom Betreiber funmobile.de. Ich meldete mich dort per E-Mail mit unmißverständlichen Worten, Anfragen und einer Rückmeldefrist. Sie haben sich dann bei mir gemeldet und zuerst mir die Schuld gegeben. Unter massivem Druck bekam ich die Auszüge aus deren Datei, wobei meine IP.Adresse in 5 Zahlen falsch war. Ich hätte auch nicht gewußt, wer in unserer Wohnung (Kinderfrei, keine Fremden, Freunde oder Verwandte am Rechner) um 0:26 Uhr am Montag früh eine Einverständniserklärung gegeben haben könnte.

Wieder hagelte es meinerseits massive Einwände, worauf der Betreiber schneller antwortete (schlechtes Deutsch, las sich wie eine Mischung aus Osteuropäisch und Englisch und unter Androhung mich zu den Spam zu kategorisieren, wenn ich weiter "abuse" betrieben sollte) und mir zu verstehen gab, daß man sich zuerst im Internet mit den AGB´s einverstanden erklären muß, danach erhält man eine sms und kann darüber freischalten. Gleichzeitig mit der sms erhält man aber den Abbuchungsbescheid. Das ist meines Erachtens nicht rechtens. Ich erklärte dann dem Betreiber, was abuse bedeutet: mißbrauchen, falsch anwenden. Ja, ich fühle mich abused!

Ich werde mit dem ausgedruckten E-Mail-Verkehr heute zur Polizei wandern und Anzeige erstatten. Danach erhält die Bundesnetzagentur, wie hier im Forum empfohlen, die Unterlagen.

Es geht mir nicht so sehr um die 4,99 Euro, als die Unverschämtheit, meine Zeit zu stehlen, die ich brauche, um mich gegen diese Menschen zu wehren!

Gruß,
matchris
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hallo,

ich habe noch ein viel grösseres Problem dieser Art.
Mein Vertrag bei Vodaphone ist schon viele Jahre alt, inzwischen mit einem güstigen 5Euro-Tarif umgestellt, meine Tochter benutzt das Handy. Sie ist erst 11 und spielt damit nicht herum, benötigt es nur für die Schule.

Seit Ende September erhalte wir von einer 88xxx-Nr jeden So eine Werbe-SMS von funmobile wir seien jetzt angemeldet für 4,99.
Ich war bei der Durchsicht der Handyrechnung etwas hinterher und habe inzwischen über 35 EUR Zusatzkosten und keine Idee, wie ich das stoppen kann.

Bitte dringend um Hilfe, da ich alleinerziehend bin und finanziell gerade an der Wand stehe.
DANKE!!!

Andrea, Ulm
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hallo Andrea,

es hilft, wenn Du meinen Erfahrungsbericht gelesen hast, nur massive Vorgehensweise. Sowohl in Taten (Aufsuchen des Telefonanbieters Vodaphone und Bitte um Klärung) als auch in Worten (schriftliche Aufforderung via E-Mail an funmobile, Dich sofort dem Vertrag zu entbinden).

Wichtig ist, daß man auf keine Telefonnummer hereinfällt, die angeblich eine Hotline ist. Dann mußt Du leider beweisen, daß Du (oder Deine Tochter) funmobile NICHT per Internet oder wie auch immer aufgefordert habt, Euch Klingeltöne oÄ zu senden.

Laßt Euch alles schriftlich geben, besonders den Auszug Eurer Anforderung. Darin findet Ihr eine IP-Adrese (Nummerncode eines Computers). Vergleicht sie mit Eurer oder fragt Freunde nach deren Nummer.

In meinem Fall vermute ich eine Art Zufalls-System, bei Euch könnte ich mir vorstellen, daß ein Schulfreund Deiner Tochter Zuhause sitzt um mit anderen Schabernack zu treiben.

Die Reihenfolge bis zur Abbuchung liest sich so:
Erst braucht funmobile eine Zustimmung ihrer AGB´s per Internet (daher die IP-Adresse), es folgen dann zwei zeitgleiche sms an die im Internet angegebene Mobil-Nummer, die eine (von funmobile oÄ) mit dem Hinweis, daß man sich jetzt alles Mögliche aufs Handy laden kann, die andere (von Vodaphone oÄ) bestätigt Dir die Abbuchung von 4,99 Euro von Deinem Konto, da man die Dienste in Anspruch genommen hat. Die Beweislage ist schwierig, denke aber, daß man nach Erhalt per sms immer noch eine Rücktrittsmöglichkeit haben sollte. Deine Tochter hat vermutlich die sms weggedrückt oder gelöscht, weil sie diese nicht kannte. Hier hilft nur das Auslesen der Daten vom Handy bei Vodaphone und diese sollten das als Sreviceleistung unentgeltlich machen.

Ich habe mir die AGB´s durchgelesen und festgestellt, daß ich sie streckenweise nicht verstehe (10 Seiten Kleingeducktes).

Mein Vorschlag lautet zudem, Dich mit dem gesamten Schriftverkehr an die Bundesnetzagentur und die Polizei zu wenden. Vielleicht ergibt sich hier im Forum ja auch noch die Möglichkeit einer Sammelklage. Das sollte man aber auch mit der Polizei besprechen.

Wenn alle Betroffenen hier im Forum sich einen guten und darauf spezialisierten Anwalt nehmen, der Chancen zur erfolgreichen Klage sieht, sollten wir alle schnell unser Geld zurückbekommen. Nicht nur das abgebuchte, sondern auch das per Zeit und Fahrerei entgangene Gehalt.

Der Anwalt bezahlt sich in diesem Fall DURCH die Forderung (prozentual) selbst. Auch hier sollte man die Bundesnetzagentur und die Polizei nach bekannten Namen und Adresse befragen.

Viel Erfolg und bis bald,
matchris
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

blowfish:

Vielen Dank für die ergiebige Auskunft.
Es geht nicht darum, daß ich eine Möglichkeit wiederhole, sondern nur nochmal darauf hinweise. Ich habe alle posts gelesen, bevor ich selbst eines verfasste.

Dann habe ich Andrea geantwortet. Wo war denn Dein post zu Andrea´s Problem? Hilfreich wäre gewesen, Ihr zu antworten und etwas in die Wege zu leiten oder Vorschläge zu machen.

Unterstützung sieht anders aus und "lustige" Wortspielchen und Sarkasmus gehören hier nicht hin.

Also, kommt da irgendwas Nützliches aus der Ecke?

Gruß,
matchris
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Vielen Dank, das habe ich jetzt zum dritten Mal gelesen.
Gibt es denn keine Vorschläge zu einem gemeinsamen Vorgehen?

Eine Gemeinschaft ist doch immer stärker als der Einzelne.
Also, was wäre der nächste Schritt?

matchris
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Das Bundesverbraucherministerium ist derzeit nicht besetzt. Zuständig ist ohnehin das Wirtschaftsministerium.

fst-ev.de/upload/20081120155914.pdf
Anders als andere Dienstleister haben die Anbieter vorn Telefonmehrwertdiensten insofern keine Möglichkeit, den Verbraucher gesetzeskonform über sein Widerrufsrecht zu informieren. Da die Dienstleistung vom Anbieter unmittelbar erbracht und leistungsbezogen abgerechnet wird, bedarf es einer Widerrufsbelehrung von vorneherein aber auch gar nicht.
Die Lobby ist jedenfalls sehr aktiv und lügt unseren Abgeordneten die Taschen voll. Natürlich kann man per Ansage das Widerrufsrecht erläutern. Man will nur nicht.

Jeder in die Lobbyarbeit investierte Euro zahlt sich aus.
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Vielen Dank, das habe ich jetzt zum dritten Mal gelesen.
Auch bis zu Ende?
Gibt es denn keine Vorschläge zu einem gemeinsamen Vorgehen?
Abgesehen von den von Sascha und Bernhard ans Herz gelegten Empfehlungen könntest
du versuchen eine Verbraucherzentrale für dein Anliegen zu bewegen.
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/27882-sammelklage.html#post174506
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Ist die effektivste Vorgehensweise bei Mißbrauch in der Telekommunikation. Man wartet so
lange bis die technische Weiterentwicklung das Problem von allein löst. ( Wählverbindungen nahezu
vollständig abgelöst durch DSL). Neu hinzukommende Probleme brauchen eben ihre Zeit, bis sie durch
technischen Forschritt obsolet werden.
 
Zurück
Oben