Premium-SMS, SMS-Chat-Mißbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnuffiline

Frisch registriert
Hallo,

ich brauche mal Rat zu folgendem Problem:

Ein Freund von mir bekam bereits im Dezember eine für seine Verhältnisse hohe Handyrechnung (250 €). Mit ein bißchen Wundern und Ärgern wurde die Rechnung aber bezahlt und zu den Akten gelegt. Im Januar dann kam vom Anbieter Cellway eine SMS, daß das Handy jetzt aufgrund wiederholtem hohen Umsatz gesperrt werden würde. Eine Nachfrage hatte ergeben: über 400 €. Ein paar Tage später dann kam die Rechnung. Aus der Rechnung konnte man entnehmen, daß an mehreren Tagen über fast bis zu drei Stunden im Abstand von ein paar Minuten eine Premium-Nachricht versandt worden war. Recherchen haben ergeben, daß sich hinter den fünfstelligen Kurzwahlnummern SMS-Chats verbergen. Nur leider ist sich mein Freund sicher, daß er nie an einem solchen SMS-Chat teilgenommen hat. Er hat sich lediglich mal einen Klingelton oder Fußballergebnisse heruntergeladen.

Meine Fragen:

Ist es technisch möglich, daß ein Fremder seine Handynummer für solche "Späße" auf seine Kosten benutzt, ohne daß er davon etwas mitbekommen hat? (Er läßt sein Handy im übrigen nie unbeobachtet für andere zugänglich irgendwo achtlos herumliegen)

Aufgrund eines Ausdrucks, den uns ein Chat-Anbieter zur Verfügung gestellt hat, sieht man, daß ein Dialog zwischen zwei Personen per SMS zustande gekommen ist. Wo aber sind dann die Chat-Antworten an ihn hingegangen?

Er hat jetzt erstmal die Rechnung bezahlt, weil sonst sein Handy nicht wieder freigeschaltet worden wäre. Ob man sein Geld jetzt noch nachfordern kann, wäre eine weitere Überlegung. Wichtiger sind uns aber erstmal die anderen Fragen. Die meisten Nummern haben wir jetzt auch sperren lassen bzw. vorsorglich alles, was in diese Richtung geht, gekündigt. Bis auf wenige Chat-Aufforderungen ist jetzt Ruhe.

Würde mich sehr über Antwort und Meinungen freuen.

Danke im voraus sagt

Schnuffiline
 
Könntest du ein wenig mehr Infos rausrücken? Welche Premium-Nummer soll denn gewählt worden sein? Wer ist der Anbieter dafür?
Die Sache klingt nach Unlauterer Machenschaft eines der Beteiligten ...
 
Hallo,

es handelt u.a. sich um folgende Nummern:

82099 Materna GmbH
81919 und 82229 Wapme Systems AG
82100 Mobileviev
11839 Rate One
72889 und 77577 BruNet
11896 Talkline

Gruß Schnuffiline
 
Sms Spenden aufruf/betrug

Hallo! :D
Ich bin neu hier,und schon lange auf der Suche nach Gleich geschädigten!
Ich habe im Januar eine Sms auf mein Handy erhalten die wie folgt lautete:
Wir suchen dringen Spenden für unser Krankes Kind wenn sie mehr information haben möchten senden sie eine Sms mit dem Kexwort LARS!
Wer hat solch eine Sms noch erhalten!
Ich finde das eine super sauerei das man mit kranken Kindern zur Spende aufruft und dabei gibt es gar keine den als ich mir ein Herz genommen habe und geantwortet habe bekamm ich zurück wer den da sei!
Als ich fragte was mit dem Kind ist sagte man mir per sms es gebe gar kein krankes Kind es sei eine Flirt line :evil:
Wer kann mir da weiter helfen und hat das selbe bekommen es war mitte januar[/b]
 
SMS_CHAT, Betrug

Und wie, und einige machen da nicht mal einen Hehl daraus.
Ein bestes Beispiel ist gigasms:

h**p://www.gigasms.de/agb.htm

Da steht unter den allgemeinen Geschäftsbedingungen:

8. In diesem Chat setzt die EFTA GmbH Betreuer/innen ein, die unter mehreren Identitäten Dialoge führen können. Im System sind diese nicht besonders gekennzeichnet. Ein Dialogpartner kann also ein/e Betreuer/in sein, der sich unter anderen Identität im System befinden kann.

Will heißen: Ihr bezahlt, und kriegt nichts dafür.
:evil: :(
 
72889

Wie kann mann sich Rechtlich dagegen wehren? :x . weil ich fühle mich betrogen und belästigt. Sie schreiben mich ständig an wollen sich mit mir treffen, aber nie wollen sie mich anrufen. Sie wollen sich zuerst mit mir treffen. wir machen einen date aus und dann auf einmal kurz davor geht es nicht. Ausrede: Ich muss doch noch arbeiten. Folgende Tag wo bis du schatz ich vermiss dich ich denke an dich... usw,
ich antworte tage lang nicht, aber Sie schreiben als weider. Ich schreibe vergiss mich ich will nicht mehr, aber sie hören nicht auf und machen als weider. Behaupten sie wären kein Betrüger wollte jemanden hier kennen lernen weil sie anders nicht kann oder will mus auch selber für dieser service bezahlen....usw. Gibt es welche die das wirklich wollen oder ist das 100% Fake? :roll:
 
hallo ihr,

ist hier jemand der erfahrungen mit [] gemacht hat??
Würde mich mal intressieren :o

[Virenscanner: Link entfernt]
 
Mal so zur Zusammenfassung:

Eine Nummer kann mehreren Endanbietern gehören. Die SMS-C (=Netzbetreiber) vermieten diese Nummern gerne an mehrere MWD-Betreiber.

Die Selektion findet dann zunächst über ein "keyword" (in einem Posting oben "Lars") statt, nach der ggf. sogar unterschiedliche Betreiber, in jedem Fall aber deren unterschiedliche Dienste aufgerufen werden können.

Ist man dort dann in der Datenbank (Nummerübermittlung nicht unterdrückt), bleibt die Selektion nach unterschiedlichen Laufzeiten zunächst so stehen, man landet also immer wieder im gleichen "Chatroom" etc.
 
KatzenHai schrieb:
Eine Nummer kann mehreren Endanbietern gehören. Die SMS-C (=Netzbetreiber) vermieten diese Nummern gerne an mehrere MWD-Betreiber.

Wenn wegen einem schwarzen Schaf also die Nummer abgeschaltet würde, dürfen sich alle anderen "Mitbetreiber" bei demjenigen bedanken.
 
:help: kANN MANN DIE GEBÜHRERN WIEDERSPRECHEN oder sonst was dagegen machen? Weil wenn eine was sagt bzw. schreibt und hat von vornerein gar nicht die absichtenes zu machen was sie geschrieben haben dann heisst das im Rechtlichen sinne auf der ganze welt BETRUG und
das gehört bestraft. :bash:
 
müde schrieb:
:help: kANN MANN DIE GEBÜHRERN WIEDERSPRECHEN oder sonst was dagegen machen? Weil wenn eine was sagt bzw. schreibt und hat von vornerein gar nicht die absichtenes zu machen was sie geschrieben haben dann heisst das im Rechtlichen sinne auf der ganze welt BETRUG und
das gehört bestraft. :bash:

Ronny J. von der Verbraucherzentrale Berlin hat gestern im Beitrag in Bizz (Pro 7) einen Widerspruch der Gebühren bei Profichattern bejaht. Leider ist der Beitrag nicht online. Vielleicht einfach mal an die Verbraucherzentrale Berlin wenden.
 
strafantrag

laut pro7 kann man ja dagegen strafantrag stellen, aber kurioserweise überhören das die vermeintlich getarnten Püppchen auch Profichatter genannt bei z.B. GIGA-SMS.DE oder JUBY-CHAT.DE :evil: aber egal ich denk mal ich werd diesen antrag stellen sollen sie die Seite von mir aus dicht machen, denn Leute die es wirklich Ernst meinen werden durch solche Hirnies nur geschädigt!!!! :bash: so das wars
 
Auf der anderen Seite sind gigasms u jubychat abgesichert. Denn bei Nutzung eines Dienstes = akzeptanz der AGB!
 
Gast schrieb:
Auf der anderen Seite sind gigasms u jubychat abgesichert. Denn bei Nutzung eines Dienstes = akzeptanz der AGB!

... äh, ja? :gruebel:

Das sehe ich aber vorsichtig erst mal anders. AGB sind nur dann akzeptiert, wenn ich Kenntnis hatte oder haben musste und zugestimmt habe.

Ist das bei den beiden der Fall? lieber Anonym-Gast, ich bitte um Auskunft, wie - ich habe das noch nicht ganz so empfunden bislang ...
 
Bevor sie irgendwie verschwinden:
AGB von GIGAsms schrieb:
(...) persönliche Angaben
--------------------------------------------------------------------------------
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unserer Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Und wir machen uns deren Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Seite ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.
--------------------------------------------------------------------------------
Haftungsausschluss
1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
--------------------------------------------------------------------------------
Disclaimer Dasselbe in Englisch
--------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Geschäftsbedingungen:

1. Die EFTA GmbH mit Sitz in Flensburg stellt einen SMS Chat zur Verfügung. Gegen ein Entgelt von max 2€/SMS Vd-Anteil 12 Cent / bei T-Mobile zzgl. T-Mobile Transportleistung in Höhe von maximal 20 Cent zur Verfügung.

2. Der Teilnehmer erkennt an, dass sich im System Männer als Frauen und Frauen als Männer ausgeben können.

3. Weiter erkennt der Teilnehmer an, dass alle Teilnehmer unter mehreren Identitäten das System nutzen können.

4. Punkte 2 und 3 gelten auch für Teilnehmer, die von der EFTA GmbH zu Ihrer Unterhaltung gestellt und bezahlt werden.

5. Für eingegebene Texte sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Die EFTA GmbH hat das Recht, bedenkliche Texte zu löschen.

6. Desweiteren behält sich die EFTA GmbH das Recht vor, Teilnehmern den Zugang zum System zu verweigern.

7. Jegliche Schadensersatzansprüche gegen die EFTA GmbH sind ausgeschlossen.

8. In diesem Chat setzt die EFTA GmbH Betreuer/innen ein, die unter mehreren Identitäten Dialoge führen können. Im System sind diese nicht besonders gekennzeichnet. Ein Dialogpartner kann also ein/e Betreuer/in sein, der sich unter anderen Identität im System befinden kann.

9. Für Störungen im Telefonnetz oder Internet ist die EFTA GmbH nicht verantwortlich und nicht haftbar zu machen.

10. Der Teilnehmer erkennt an, daß alle Daten, auch personenbezogene, gespeichert werden, auch über die Dauer der gesetzlichen Speicherfristen hinaus. Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden SMS-Werbung, wie z.B Chat-Angebote für einen Zeitraum, von maximal 6 Monaten, zu erhalten.

11. Sollte ein oder mehrere Punkte dieser AGB's gegen geltendes Gesetz oder Bestimmungen verstoßen, so berührt dies die anderen Punkte nicht, es ist dann eine Regelung zu finden, die dem vertraglich gewollten am ehesten entspricht.

12. Gerichtsstand ist Flensburg.

13. Technische Unterstützung ist unter der Telefonnummer 0190 833 53 1999 (1,86 EUR/min) verfügbar.
--------------------------------------------------------------------------------
Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.
©1999, 2000, 2001, 2002, 2003 Keine Haftung für Daten und Inhalte, Nutzung dieses Dienstes auf eigene Gefahr.

Kurzgutachten:
Inhalt zum Disclaimer (das berühmte LG-Hamburg-Unsinnszitat) weitgehend unwirksam. Sehr fundiert, das.

Unwirksam gegenüber Verbrauchern sind (mind.) die AGB-Klauseln Nr. 7, 10, 12.
Die Klauseln "erkennt an, betrogen worden zu sein" werden spätestens dann unwirksam, wenn die Werbung zum Dienst etwas anderes suggeriert.

Kurzum:
WAS, bitte, SICHERT DIES AB? (Im bestrittenen Fall der wirksamen Einbeziehung) ???
 
Ihr Männer seit alle krank und selber schuld.....

Hallo Freaks,

hier wird geschimpft und gezetert. Aber mal ehrlich, wer von Euch hat nicht schon mal eine heisse 0190er Rufnummer angerufen? Habt Ihr Euch mit der Dame dann auch getroffen? Nein, sicherlich nicht - auch alles Fake...?!

Ihr müsst Zeit haben Euch über AGB's oder andere Sachen einen Kopf zu machen.

Aber mal im Ernst: wer hat Euch Hirnis (und das seit Ihr wenn Ihr diese Dienste nutzt) denn dazu gezungen irgendeine SMS oder einen Anruf über 0190 zu tätigen? Keiner! Eure Neugier war es! Euch gottverdammtes "schwanzgelenktes" Denken.

Macht Euch lieber darüber mal Gedanken. Ich würde mich über entsprechende Gedanken freuen.

Eure Birte
 
Re: Ihr Männer seit alle krank und selber schuld.....

Birte schrieb:
annoyed.jpg


MfG
L.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben