New Content GmbH - wer noch?

AW: New Content GmbH - wer noch?

Hallo Marie06,
auch ich bin hier ganz neu und habe mit dieser Firma "New Content" dieselben Erfahrungen gemacht. Es werden 144 € gefordert, nachdem ich vor knapp 2 Wochen eine kostenlose Briefkopfvorlage heruntergeladen hatte. Zumindest dachte ich, sie sei kostenlos. Ich erhielt letzte Woche die Rechnung, der ich sofort widersprochen hatte und ganz klar die Zahlung verweigerte. Jedoch fordern die Herrschaften kein Geld für die Registrierung, bzw. Abonnementnutzung, sondern für bereits in Anspruch genommene Dienstleistungen. Ich war doch ganz schön irritiert bis mir mein Freund den Link Computerbetrug.de mit deinem Beitrag zeigte. Heute erhielt ich übrigens eine Mahnung. Ich weiß jetzt eigentlich nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe Kontaktaufnahme zur Verbraucherschutzzentrale, Presse und ggf. Anwalt angekündigt. Hierauf erhielt ich zunächst den "freundlichen" Hinweis, daß mein "Abonnement" zum nächstmöglichen Termin gekündigt werde, die Zahlungsaufforderung für die genutzte Dienstleistung jedoch bestehen bliebe. Auf meine Entgegnung wurde gar nicht eingegangen, stattdessen die 1.!!! Mahnung. Es wäre nett, wenn du mir vielleicht mitteilen könntest, wie der Stand der Dinge in deinem Fall ist. Ich wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße Mechthild

Hallo mir bzw. meinem Freund geht es ebenso.
Er hat sich am Samstag bei vorlagen-downloaden.com registriert d.h. er ist über google auf die Seite gelangt und da stand nichts von 144€ (auf der Startseite schon, aber da war er nicht) und hat eine Vorlage angeklickt - sich registriert und einen Tag später hatte er per E-Mail (und heute wohl auch per post) eine Rechnung über 144 €.

Wir haben gestern mit folgendem Schreiben widerrufen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 15.09.08, in dem Sie einen Betrag von
> 144 Euro für die angebliche
> Inanspruchnahme einer Internet-Serviceleistung verlangen.
>
> Nach meiner Überzeugung habe ich keinen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen.
> Sollten Sie anderer Meinung sein, so weisen Sie mir bitte nach, wann und wie
> es zu einer übereinstimmenden
> Willenserklärung kam, wie Sie mich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum
> Fernabsatz belehrt haben und mich
> u. a. gemäß § 312e BGB, bzw. § 1 der BGB-Info VO informiert haben.
>
> Vorsorglich fechte ich den angeblich abgeschlossenen Vertrag wegen arglistiger
> Täuschung an.
> Daneben widerrufe ich den geschlossenen Vertrag nach den maßgeblichen
> Vorschriften über Fernabsatzverträge.
> Außerdem erkläre ich auch vorsorglich die Anfechtung wegen eines Irrtums über
> den Inhalt der abgegebenen
> Willenserklärungen, hilfsweise kündige ich fristlos.
>
> Von Drohungen mit einer unberechtigten Strafanzeige oder einer unzulässigen
> Eintragung dieser bestritten Forderung
> bei der Schufa sollten Sie Abstand nehmen, da ich mir ansonsten rechtliche
> Schritte gegen Sie vorbehalte.
> Eine Zahlung werde ich nicht vornehmen
Daraufhin hat die Firma New Content geschrieben:
Sehr geehrte(r) Daniel,

Auf die Kostenpflicht wird nicht nur in den AGB, sondern auch auf der
"Home"-Seite unmissverständlich hingewiesen. Das zu entrichtende Entgelt ist
auf der "Home"-Seite in einer ausreichenden Schriftgröße dargestellt und wird
zudem gegenüber dem Hintergrund farblich hervorgehoben. Der Bezug des Betrages
zum angebotenen Test besteht auch durch räumliche Nähe. Ein Irrtum bzw. eine
Täuschung kann aus unserer Sicht daher nicht angenommen werden. Darüber hinaus
würden Sie sich aufgrund der Anfechtung nach § 119 BGB schadensersatzpflichtig
nach § 122 Absatz 1 BGB machen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit per Email und mit unserer
Supporthotline zur Verfügung.
Jetzt habe insbesondere ich natürlich bamel das sich die 144 € euro bei nicht reagieren mit Mahngebühren und dergleichen massig erhöhen. Ich weiß jetzt nicht so ganz wie wir weiter verfahren sollen? Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ich meine im Internet gibt es ja viele schlechte Berichte über die Firma New Content. Aber mein Leben lang Mahnungen und evtl. sogar Rechtsanwalts und Inkassoschreiben will ich nun auch nicht bekommen.

Vielen Dank für eure hilfe

Auf die Kostenpflicht wird nicht nur in den AGB, sondern auch auf der
"Home"-Seite unmissverständlich hingewiesen.
In der Tat. Auf der Startseite, die man erreicht, wenn man die URL im Browser eintippt, erscheint eine Preisinformation. Auf anderen Seite, die durch Google verlinkt sind und von Besuchern gefunden werden:

site:vorlagen-downloaden.com - Google-Suche

gelangt man zu einer Anmeldeseite, auf der man eine unscheinbare Preisinformation mit der Lupe suchen muss. Das ist der reguläre Weg für alle, die später mit Mahndrohbriefen belästigt werden. Niemand tippt die URL einer unbekannten Seite ein. Man sucht und findet mit Google.

Die Preisinformation auf der Startseite ist dümmliches, aber leider wirksames Blendwerk für die, die die Technik nicht durchschauen.

In der Tat. Auf der Startseite, die man nur erreicht, wenn man die URL im Browser eintippt, erscheint eine Preisinformation. Auf anderen Seite, die durch Google verlinkt sind und von Besuchern gefunden werden:

site:vorlagen-downloaden.com - Google-Suche

gelangt man zu einer Anmeldeseite, auf der man eine unscheinbare Preisinformation mit der Lupe suchen muss. Das ist der reguläre Weg für alle, die später mit Mahndrohbriefen belästigt werden. Niemand tippt die URL einer unbekannten Seite ein. Man sucht und findet mit Google.

Die Preisinformation auf der Startseite ist dümmliches, aber leider wirksames Blendwerk für die, die die Technik nicht durchschauen.

Das heißt ich muss zahlen???

Mit schwachsinnigen Mahndrohschreiben Belästigte, die in den hier bekannten Kostenfallen gestrauchelt sind, mussten nach den hier bekannten Informationen noch in keinem einzigen Fall zahlen.

Dankeschön...

Ich bin halt von vornherein immer skeptisch. Naja mal sehen ob die irgendwann dann von alleine aufhören oder ob wir in 5 Jahren immernoch Mahnungen kriegen (bis jetzt haben wir ja nur die Rechnung per E-mail, mein Freund hat die Adresse aber angegeben)

Hallo liebe P., das ist ja wirklich ein identischs Geschehen. Ich habe hier im Forum einen Beitrag von Teleton, Forenveteran gefunden, der dir hoffentlch die Sorge nimmt. Aber mir selbst ist auch etwas mulmig. Es wäre schön, wenn du mir den weiteren Gang kurz mitteilen könntest. Ich werde ebenso verfahren. Aber vielleicht ist es ja auch schon vorbei. Mein Lebensgefährte sagte übrigens, daß diese Firmen allein davon leben, daß ein mikroskopisch kleiner Personenkreis eben doch zahlt. Ziemlich schräg nicht wahr? Liebe Grüße

Hallo Magnolie,

also wir haben wie schon gesagt oben genanntes Schreiben per E-mail gesendet. Und werden jetzt weder auf E-Mails, noch Briefe, noch Rechnungen reagieren. Da hat übrigens auf paar seiten vorher jemand einen link für youtoub reingestellt wo sehr gut erklärt wird was zu tun ist.

Wir machen jetzt gar nichts mehr und werden nur noch auf einen gerichtlichen Mahnbescheid reagieren ansonsten können die soviele Briefe/Rechnungen und Mahnungen schicken wie die wollen.

Hab schon viel im Internet darüber gelesen und ich denke dies ist der richtige weg. Einfach abwarten und im Sand verlaufen lassen, wennst dich nicht meldest und ständig reagierst dann wird des denen irgendwann schon zu blöd!

Hallo an allen,
mir geht genau so wie euch. Bei mir ist folgendes Fall: ich bin Ausländer, der der schon oft diskutierte Einbürgerungstest machen muss. Per Google bin ich auf den link (h**p://www.dereinbuergerungstest.com) geraten bzw. nicht auf der home- seite sondern direkt auf dem test. Nachdem ich den Test gemacht habe, musste ich um meinen Test auswerten zu lassen, meine Daten eingeben, spricht Anschrift, Name und Geburtsdatum.
Ein Tag danach war die Rechung per email und noch ein Tag später per Post da.
Der Fall habe ich sofort bei der Behörde gemeldet, da die Sachen mit dem Einbürgerungstest sehr aktuell sind und viele Leute das machen müssen.
Die Behörde waren sehr entstaunt als die gesehen haben, wie einfach ein privater Anbieter der deutsche Adler auf seiner Seite abbilden kann und somit sehr ähnlich wie eine Behörde-Website aussehen kann.
Also der Stand bei mir ist: 1.ich habe den angebliche Vertrag wiederrufen. Bekanntenweise der Wiederrufrecht ist erlischt. Ausschnitt aus deren email an mich: (Der Widerruf ist gemäß § 312d Absatz 3 Nr. 2 BGB ausgeschlossen, wenn
der Verbraucher die Dienstleistung veranlasst hat. Da Sie unsere
Dienstleistung bereits in Anspruch genommen haben, ist Ihr Widerrufsrecht
somit erloschen. Auf diese Rechtsfolge wird auch in den AGB in der dort
enthaltenen Widerrufsbelehrung hingewiesen)
2. habe ich bei den angerufen und um Kulanz geben. Wurde mir von 144 Euro, was ich für den Anmeldung bzw. laut Home-seite für eine 12 monatliche Abo, habe ich Kulanz von 44 euro spricht habe noch "nur" 100 euro zu bezahlen. Habe verlangt das schriftlich bestätigt zu bekommen. Was leider noch nicht passiert ist.

So, jetzt ist Abwarten angesagt.
Wenn einer von euch mir gute Tipp geben kann, wie es weiter gehen soll..., nehme ich gern an....:unzufrieden:

VG

Hallo,

die Tipps haben wir bereits auf der ersten Seite gegeben.
http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/53267-new-content-gmbh-wer-noch.html#post243570

Leider hast Du bereits mit dem "Anbieter" Kontakt aufgenommen,
somit wird er Dich noch weiter belästigen.
Über den Sinn von Brieffreundschaften gibts auch einen Link:
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/51798-brieffreundschaft-oder-nicht.html

Die Seite ist wirklich sehr grenzwertig. Erst Test machen,
dann Daten eingeben damit dann der Anbieter sagt, es wurde
schon mit der Dienstleistung begonnen ist recht frech.

Aber nach der Durchsicht der beiden Links oben sollten alle Zweifel
beseitigt sein wie man weiter verfährt und was man von solchen Anbietern
zu erwarten hat. Lies es Dir in Ruhe durch bzw. höre Dir es an und alles
wird gut.

LG
wahlhesse

habe ich bei den angerufen und um Kulanz geben.
Das ist gerade so, als wenn Kinder im Mahndroh-Theater Angst vor dem bösen Wolf haben und genau den auch noch fragen, was sie gegen die Angst machen können.

Soll heißen: Wer derart ekelhafte Kostenfallen ins Netz stellt, ist der denkbar schlechteste Berater, wie man sich nicht durch falsches eigenes Handeln selbst noch reinreitet.

Ein deutsches Sprichwort sagt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Das passt erfahrungsgemäß optimal auf ekelhafte Kostenfallen.

Wenn noch Zweifel bleiben, helfen die Verbraucherzentralen.

Hallo dvill,

ja mag sein, dass Du recht hast, leider mit solche Sachen hatte ich bis jetzt keine Erfahrung. :-? Und mit der Verbraucherzentrale habe ich erst nächste Woche Termin.
Ich werde trotzdem versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.
VG
Pico

:help: Hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee!!!! :help:

hallo ihr lieben.. auch mich hat es erwischt.. nur ich habe ein viel dickeres problem.. ich wollte meinen iq testen und bin über einen link bei google auf die adresse "dein-genios.com" gelangt. ich wurde jedoch nicht mit der home-seite sondern gleich mit der test- seite verbunden, habe dort den test gemacht und zum schluss sollte ich denn meine angaben zur person machen usw. habe ich natürlich gemacht, jedoch mit eine ausgedachten adresse und auch nich meiner richtigen mail adresse. nun habe ich montag eine rechnung über, ja wer glaubt es kaum, 144,00 € bekommen die ich bis zum 25.09. zahlen soll.. jedoch war auf der testseite keine info über kosten und als ich meine persönlichen angaben machte musste ich den agb´s zustimmen wie überall sonst auch, jedoch war dort keine verlinkung zu den agb´s. dieser waren am oberen rand. ebenfalls war im fließtext (das klein gedruckte) unter der anmeldung im letzten satz geschrieben das es kostenplichtig ist und der vertrag ein jahr läuft. nun brauche ich eure hilfe, habe ich da überhaupt eine chance?! auf der home-seite steht nämlich groß hervorgehoben das es monatlich 12euro kostet, aber ich wurde ja gleich zur test- seite geleitet und habe dort nichts von dieser riesigen preisangabe vernommen. sie drohen mir auch, mich über meine ip- adresse zu ermitteln wenn ich keine korrekten angaben mach. würde sich eine firma so einen riesen aufwand mit gerichtlichem beschluss wegen 144,00€ machen?! :cry::cry::cry:

liebe grüße, das verweifelte und traurige mädel

nun brauche ich eure hilfe, habe ich da überhaupt eine chance?!
ja, wenn du alle unten aufgeführten Links sorgfältig liest und schaust.
Du bist in Gesellschaft von hundertausenden Usern, die dasselbe erleben/erlebt haben.

1] Das lesen:
Internetfallen: Rechnung, Mahnung, Mahnbescheid, Inkassobrief - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de

2) Das schauen:
YouTube - Broadcast Yourself.

3) Das lesen
http://forum.computerbetrug.de/info...t-wie-reagieren-auf-rechnung-und-mahnung.html

4 ) IP-Adresse nur - und nur - für Strafverfolger | Augsblog.de
Die haben meine IP-Adresse | Augsblog.de

PS: persönliche Rechtsberatung ist verboten

oh sorry, also bitte keine persönliche rechtsberatung..

ich habe mir ja auch schon das meiste durchgelesen. aber bei mir ist das problem, die beziehen sich auf ihr home-seite wo sie den monatlichen preis von 12,00€ deutlich hervorgehoben haben (wo ich leider zustimmen muss - grün auf grauem hintergrund)! jedoch wurde ich direkt zur testseite geleitet.. kann ich mich da auf sowas beziehen in meinem widerspruch bzw im weiteren verlauf?!

aber bei mir ist das problem, die beziehen sich auf ihr home-seite wo sie den monatlichen preis von 12,00€ deutlich hervorgehoben haben (wo ich leider zustimmen muss - grün auf grauem hintergrund)! jedoch wurde ich direkt zur testseite geleitet..
Das wird von allen Nutzlosseitenanbietern praktiziert, dass personalisierte Links meist aus Spammails
völlig anders aussehen als die "offiziellen" Homepages. Das ist zigtausendfach bekannt.
.. kann ich mich da auf sowas beziehen in meinem widerspruch bzw im weiteren verlauf?!
Glaubst du, dass es Sinn macht, mit jemanden zu verhandeln, der derartig bösartige Täuschungstricks
einsetzt? Glaubst du, dass die sich damit ernsthaft vor Gericht wagen?

ich weiß es nich ob die vor gericht gehen.. ich glaube es nich..
tot stellen wäre aber eine gute idee, oder?! sprich einfach fake-
mail-adresse löschen?!

Hilfe, zahlen wegen IQ-test?

Hallo,

gestern machte ich einen IQ-Test, wonach ich meinen Namen und Adresse, sowie E-mail adresse angeben musste. Am Ende wurde ich dann auf die Kosten hingewiesen.

Ich habe via e-mail, sofort widerrufen, trotzdem sagte man mir ich mùsse einen Mindestbetrag zahlen und hat mir die Rechnung geschickt, worin sie meine IP-Adresse haben und damit drohen.

Was tun?

Die Firma ist die hier, ist die bekannt als firma?

New Content GmbH
Fichtenstr. 7a
90513 Zirndorf
Deutschland

Bitte um Ratschlag, danke!

sorry, ich war in panik und hatte nicht gelesen...

ich habe ganz genau das gemacht was "trauriges mädl" so gemacht hat.

Mann mann... ich hatte bisher nur im Fernsehn davon gehört und hätte nicht gedacht, dass ich da gleich so beunruhigt bin.

Tolles Forum übrigens, hat mich beruhigt, danke!

Zurück
Oben