AW: Namen und Ahnen.de ( namen-ahnen.de )
Ich bzw. meine Kinder bin im Augenblick stolzer Besitzer von zwei letzten Mahnungen von namen-ahnen.de, vormals genealogie.de, zwei Inkassoschreiben sowie zwei Mahnungen von Games&Spiele, ebenfalls OnlineContent.
Ich bin im Augenblick etwas unentschlossen, was ich weiter tun soll. Ich brauche keine Standardlinks, bin nämlich schon beim Punkt "zurücklehnen und entspannen" angelangt. Ich brauche vielmehr Tipps, was ich noch "testen" könnte, um den verzweifelten Opfern hier die Angst zu nehmen.
Was bisher geschah:
1. Meine Tochter (13) hat sich Ende März 2007 bei Genealogie angemeldet. Der ersten Rechnung per eMail habe ich mit dem Hinweis auf Minderjährigkeit widersprochen, in der naiven Meinung, damit wäre die Sache vom Tisch. Zurück kam die schon mehrfach gepostete Standardantwort, die ich aber nicht sofort als solche erkannte. Erst als die identische Antwort auf meine zweite Mail zurückkam, wurde mir klar: Standardtext mit Autoresponder.
Aber: Der Originaltext meiner Anfrage war zitiert, damit ist der Beweis erbracht, dass die Mail angekommen ist, quasi der "Rückschein". Dass dort nur ein Blahfaselgenerator werkelt, ist nicht mein Problem.
Im Juli dann die letzte Mahnung per Post
-D, weil jetzt kostet es Geld) - keine weiter Reaktion meinerseits.
Im Oktober 2007 ein Schreiben von RA B**** H***** aus Bonn - Widerspruch per eMail, incl. Scan der geforderten Geburtsurkunde - keine Reaktion aus der Haribostadt.
Anfang April 2008 ein Schreiben von RAin K**** G****** aus München.
Der Forderung per Telefon mit dem Hinweis auf Minderjährigkeit widersprochen . Die Dame im Callcenter verlangte einen Nachweis in Form einer Geburtsurkunde. Ich versuchte ihr zu erklären, dass die Urkunde bereits Herrn H. in Bonn vorliegt und ich keine Veranlassung sähe, die Urkunde nochmal zu schicken. Gespräch ergebnislos abgebrochen.
2. Mein Sohn (11) erhielt im Februar 2008 eine Rechnung für eine angebliche Anmeldung an seine eMail-Adresse, hat sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angemeldet. Im März dann ebenfalls die letzte Mahnung per Post
-D). Bisher kein Inkassoschreiben. In dieser Sache habe ich bisher überhaupt nichts unternommen. Sollte das Ganze tatsächlich vor Gericht gehen, habe ich immer noch die Trümpfe a) ich wars nicht und b) Anfechtung wegen Minderjährigkeit.
3. Im April 2008 schließlich erhielt mein Sohn gleich zwei letzte Mahnungen per Post von every-game.com, identische Adresse, Rechnungsnummern ...729 und ...731. Offensichtlich ist das Registrierungssystem so bescheuert, dass man sich innerhalb kürzester Zeit sogar mehrfach anmelden kann.
Dort hat er sich ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angemeldet, in der Sache habe ich bisher ebenfalls nichts unternommen.