Moxmo statt Paybox

moxmo nl hat konkurs angemeldet

Habe bei Recherchen auf niederländischen Seiten gefunden,daß Momo NL am 12. August auf Betreiben der Angestellten Konkurs angemeldet hat. Soweit ich meine babelfish-Übersetzung verstanden habe, auch die dahinterstehende global payways.
Hoffentlich haben´s meine 42 Euro schön warm in der Karibik..........
 
Mal kurz nach "Moxmo" und "NL" gegugelt und auf die Schnelle dies gefunden.
Das ist ja erstmal eindeutig. Auch wenn Altavistas Babelfish teilweise unverständliches babbelt, so ist "Moxmo" und "bankrupt" klar zu verstehen.

MfG
L.
 
Laut dem Bericht besteht die Firma nur aus 3 Mitarbeitern. Soweit mein Holländisch reicht, hat nicht Moxmo
Konkurs angemeldet sondern die Mitarbeiter haben :
Dat het personeel het faillisement heeft aangevraagd, komt volgens Boot omdat zij niet meer betaald werden.
Schlicht die Jungs kriegen keine Kohle mehr und haben "faillisement" beantragt ,
was genau das ist weiß ich nicht , soweit geht mein Alltagsholländisch nicht. Das Unternehmen hat bis zum
De zitting waarin de directie het faillisement van Moxmo aanvecht is op 29 september.
Zeit das anzufechten

auch Global Payways steht vor den Aus:
Overigens is niet alleen Moxmo failliet verklaard, ook het aan Moxmo gelieerde Global Payways, is door de rechtbank bankroet verklaard.

die sind pleite

cp
 
*Jeder* Gläubiger (das sind auch Mitarbeiter, wenn diese ihren Lohn nicht bekommen) kann - wenn auch unter strengen Voraussetzungen - die Eröffnung des Konkursverfahren über ein Unternehmen beantragen.
 
Interessanteste Punkte von http://www.emerce.nl/nieuws.jsp?id=334065 fuer die deutschen Moxmo Geschaedigten, frei uebersetzt, dank 3jaehriger Niederlaendischkenntnisse:

Laut dem Insolvenzverwalter von Moxmo, EJB von der Anwaltskanzlei Van Rossem Advocaten, hat das Personal von Moxmo die Pleite beantragt. Die Direktion hat Einspruch erhoben und geht in Berufung gegen die Pleite.
(...)
Dass das Personal die Pleite beantragt hat, liegt laut Boot daran, dass sie nicht mehr bezahlt wurden.
(...)
Die Sitzung, zu der die Direktion von Moxmo die Pleite anfechtet, findet am 29. September statt.
(...)
Uebrigens wurde nicht nur Moxmo fuer pleite erklaert, sondern auch die an Moxmo angegliederte Global Payways.
(...)
Im Juli 2003 uebernahm Moxmo den Kundenbestand der deutschen Paybox, die ebenso mit Handybezahlsystemen aktiv waren. Paybox arbeitete mit Abonnementgebuehren und hatte 260,000 zahlende Kunden. Die deutschen Kunden konnten bei 285 Online Geschaeften bezahlen. Laut B. hat die Pleite von Moxmo vorerst keine Folgen fuer die deutschen Aktivitaeten des Betriebs. Dies kann sich aber aendern, sollte der Einspruch (gegen die Pleite) abgewiesen werden.
(...)
 
Anonymous schrieb:
*Jeder* Gläubiger (das sind auch Mitarbeiter, wenn diese ihren Lohn nicht bekommen) kann - wenn auch unter strengen Voraussetzungen - die Eröffnung des Konkursverfahren über ein Unternehmen beantragen.

Bevor jetzt alle losrennen:
§ 14 InsO gibt zwar allen Gläubigern, die ein rechtliches Interesse haben und beweisen können, ein Antragsrecht - aber § 26 Abs. 3 InsO verpflichtet den Antragsteller (auch den Gläubiger) zum Kostenvorschuss für das Verfahren, wenn die Masse nicht ausreicht - das können fix mal gut 3.500 € werden ...
 
meine 42 Euro.....Frage

Was könnte ich unternehmen, um an mein bei der Überweisung mit moxmo angeblich wg. Systemproblemen verschollenes Geld ranzukommen?
Mein Aufwand sollte im Verhältnis zu 42 Euro stehen, da ich dzt. keine Nerven für einen Kleinkrieg freihabe.
Habe moxmo per Einschreiben mit Rückschein angemahnt- hätte ein (automatisierter) Mahnbescheid überhaupt Chancen, oder produziere ich nur weiteren Aufwand für mich ?

Grüsse aus Bayern
 
Moxmo gibt wohl nicht mehr - STA stellt Ermittlungen ein

Hallo!

Heute hab ich den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft Dortmund wegen meiner Betrugsanzeige gegen Moxmo erhalten.

www.moxmo.de selbst gibt wohl gar nicht mehr.

Das wars dann wohl - ein fauler Apfel weniger im Korb, ohne dafür belangt worden zu sein.

Grüße
 
Moxmo Betrug

Bin auch auf Moxmo reingefallen.
Abbuchung erfolgte wie in den Beiträgen beschrieben.
Firma existiert nicht mehr.
Frage: Ist jemand gegen paybox vorgegangen?
 
Moxmo

Naja, hatte mich auch nach einigen Wochen bei Moxmo angemeldet. Die ersten Überweisungen gingen auch problemlos.
Dann kam eine 198 Euro - Überweisung nicht beim Empfänger an. Nach Bank-Recherche fand ich raus, dass Moxmo das Geld an eine völlig falsche Adresse gesendet hatte (wenn ich mich recht erinnere, ging mein Geld sogar an eine Bank in den Niederlanden).
Ich ließ es auf mein Konto zurückbuchen, bekam dann eine E-Mail, dass Geld wiederum von meinem Konto abgebucht werden sollte (wahrscheinlich hatte sich der "aus-Versehen-Empfänger" schon auf die 200 Euro gefreut), aber das ist bis heute nicht passiert...
Naja, jetzt wollte ich dann heute endlich mal meine Mitgliedschaft bei Moxmo kündigen, scheint aber nicht mehr nötig zu sein, wie ich dann so lesen konnte...
 
Hallo zusammen,

ich bin leider auch betroffen. Ich habe letztes Jahr im März 2 Überweisungen am gleichen Tag an den selben Empfänger getätigt. Eine über 630 Euro und eine über 215 Euro. Die 630 Euro sind angekommen, die 215 Euro sind bis heute nicht angekommen.

Das Problem ist, daß der Empfänger erst nach 4 Monaten Bescheid gesagt hat, daß das Geld fehlt. Jetzt habe ich aber meine Bank gewechselt (weil ich sehr unzufrieden war). Meine alte Bank hat jetzt 5 ! Monate gebraucht um mir zu sagen von wem das Geld abgebucht wurde. Das Geld ist wohl an die ABN Amro Bank in Frankfurt gegangen. Trotz 2 maliger Nachfrage meiner ehemaligen Bank, gibt die Amro Bank keine Antwort wo das Geld ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Muß ich die Sache meinem Anwalt übergeben? Kann meine alte Bank noch die Lastschrift zurück buchen? Ich habe über meine alten Bank übrigens noch die Bürgschaft für meine Wohnung laufen, aus diesem Grund haben die auch die Erlaubnis nach Rückfrage auf mein neues Konto zuzugreifen.

Vielen Dank schonmal...bin für jeden Tip und Rat sehr dankbar.
 
Wo liegt der Fehler? Hast Du die Kontonummer verdreht? Hat Deine Bank die Zahlung falsch zugeordnet? Oder hat die Empfängerbank Mist gebaut? Wahrscheinlich solltest Du das im Vorfeld abklären. Wenn Du keinen hilfsbereiten Mitarbeiter findest, wirst Du ohne Anwalt wahrscheinlich keinen Schritt vorankommen.
 
Nein, sowohl die Kontonummer als auch die BLZ sind korrekt. Das wurde bereits geprüft. Beide Angaben habe ich mehrfach überprüft. Die 630 Euro sind ja auch bei dem Empfänger angekommen.

Es fehlt nur jede Spur von den 215 Euro. Meine alte Bank sagt das die Amro Bank das Geld abgebucht hat, aber keine weitere Auskunft erteilt trotz schriftlicher Nachfrage.

Meine alte Bank sagt das eine Rückbuchnug wg. Widerspruch nicht mehr möglich ist, da ich mein Konto aufgelöst habe. Ich habe allerdings noch die Bürgschaft bei denen (hierfür wurde mir sogar eine neue Kontonr. vor kurzem mitgeteilt). Können die nicht trotzdem Zurückbuchen und mir das Geld auf mein neues Konto gutschreiben (abbuchen können Sie ja auch von da) ?
 
Hmmmm, die Frage ist nun doch, WER ist weiter verantwortlich?
Hab ich es schriftlich, das Kontonummer und BLZ stimmen, das die 215 Euro abgebucht sind und auch bei der anderen Bank angekommen ist?

Dann würde ich sagen, habe ich meine Schuldigkeit getan und die Bank muss aktiv werden. Gespräche mit der Bank müssten das doch klären können.
Mit dem Hinweis bei Sturheit, das ein Anwalt sonst hinzugezogen wird.

Meine Bank hat sich mal fürchterlich in die Puschen gelegt, als sie vergessen hat, eine Meldung weiterzugeben und dadurch Kosten für mich entstanden sind. Ich hatte sogar die Aussage, das notfalls die Bank die entstandenen Kosten übernimmt, wenn die andere Bank nicht mitspielt (was sie aber tat ;) ) Denn ich hatte meine Schuldigkeit getan und kann nicht kontrollieren, ob die Bank das Geld dann überhaupt weiterleitet oder richtig weiterleitet.
Mein Kontoauszug sagt abgebucht und den Kontoauszug des Empfängers bekomme ich ja nicht zu Gesicht (wenn es nicht auch grade mein Konto ist ;) )

Erklärung für die südlicheren Leser: ;)
(Puschen = Hauspantoffel = Hausschuhe) und im Plattdeutschen bedeutet "in die Puschen kommen" vom Sofa aufstehen und sich schleunigst zu bewegen.
 
Anonymous schrieb:
Meine alte Bank sagt das eine Rückbuchnug wg. Widerspruch nicht mehr möglich ist, da ich mein Konto aufgelöst habe. Ich habe allerdings noch die Bürgschaft bei denen (hierfür wurde mir sogar eine neue Kontonr. vor kurzem mitgeteilt). Können die nicht trotzdem Zurückbuchen und mir das Geld auf mein neues Konto gutschreiben (abbuchen können Sie ja auch von da) ?
Irgendjemand in der Kette hat Mist gebaut und nun wird der schwarze Peter so lange hin- und hergeschoben, bis er an Dir hängen bleibt. 215€ sind auch kein Pappenstiel und wenn Du keinen Fehler gemacht hast, dann solltest Du Dich auf jeden Fall von einem Anwalt in dieser Angelegenheit beraten lassen.
 
Ja, ich habe alles schriftlich. Ich habe noch die Bestätigungsmail von moxmo von beiden Überweisungen. Die 630 Euro sind auch korrekt angekommen und die 215 Euro können bis zur Amro Bank (die wohl das Moxmo Konto haben) verfolgt werden. Ich habe auch von meiner alten Bank die schriftliche Bestätigung das Sie eventuell angefallene Kosten übernehmen wg der langen Bearbeitungszeit.

Ich hatte damals bei der Amro Bank angerufen, da ich einen Ansprechpartner + Nummer im Internet gefunden hatte. Der wußte angeblich von nix und konnte mir auch nichts sagen wg. dem Bankgeheimnis. Die Nummer hab ich auch meiner alten Bank gegeben. Die behaupten da niemanden zu erreichen (auch nicht per Fax). Ich hab das Gefühl das die schon was heraus gefunden haben, aber daß Ihnen das nicht gefällt und versuchen jetzt das ganze von sich weg zu schieben. Kann man sich nicht an die Bankenaufsicht oder sowas wenden?

Ich befürchte mir bleibt nur der Gang zum Anwalt, oder? Oder soll ich nochmal bei der Amro Bank anrufen (falls ich jemanden erreiche ;)) und die fragen warum meine alte Bank keine Antwort von denen erhält?
 
Zurück
Oben