AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline
Hey!
Ich hab momentan auch ein ziemliches Problem mit Talkline und frage mich, welches "wichtige Gründe" sind, die eine außerordentliche Kündigung meinerseits rechtfertigen könnten.
Seit wann ich Kunde bin müsste ich nochmal nachsehen; ich vermute ich war etwa 16 - denn der Vertrag läuft bisweilen über meinen Vater, da ich zu der Zeit eben noch nicht volljährig war. Das wäre nun 6 Jahre her.
Soviel zum Kundenservice:
Mit meinem letzten Handy war einiges nicht in Ordnung, bin dann auch zu so einem TalklineShop damit, die mir aber nicht helfen konnten und mich zum DebitelShop geschickt haben. Die wiederum schickten mich zu einem weiteren DebitelShop, wo man mir sagte "da könne man nichts machen". Also begnügte ich mich weiterhin mit dem defekten Handy (Anrufe funktionierten, lediglich alle möglichen Extras wie MMS, Bluetooth und Co funktionierten nicht).
Jetzt vor einer Weile wurde ich WOCHENLANG mit permanenten Anrufen belästigt - während meiner Arbeitszeit. Ich konnte dadurch nicht drangehen, hatte mein Handy auch auf lautlos. Aber, wenn ich abends nach Hause kam war mein Akku schon leer durch dieses aufdringliche Anrufen! Teilweise hatte ich es erst einen Abend vorher aufgeladen!
Zwei Mal bin ich sogar während meiner Arbeitszeit dran gegangen, als ich durch Zufall den Anruf mit einer mir unbekannten (aber mitgeschickten) Nummer sah. Den zwei Anrufern erklärte ich, dass ich keine Zeit hätte und sie mir Angebote bitte per Mail oder per Postversand machen mögen u. a. auch aus dem Grund, dass ich grundsätzlich nichts am Telefon abschließen möchte und man versprach mir etwa 1-2 Jahre lang, dass ich das Angebot bald erhalten würde - was natürlich nie ankam!
Eines Samstagmorgens rief mich wieder einer der Callcentermenschen von TL an und dieses Mal bin ich dran gegangen und habe dem erstmal meine Meinung gegeigt, dass es eine Unverschämtheit sei, einen Kunden so mit Werbeanrufen zu bombardieren! Außerdem hielt ich es für einen guten Zeitpunkt mich über meinen überteuerten Tarif zu beschweren - der weder zu mir noch zu der heutigen Zeit (mit Verträgen mit Kostenairbags) passt. Mein wohl größter Fehler, denn daraufhin fing er an mir neue Tarife aufzuschwatzen. 29,95 EUR monatlich und dafür kostenlos zu D2/Vodafone telefonieren - immerhin günstiger als meine bisherigen ca. 40 EUR im Monat; und da mein Freund auch D2/Vodafone hat hielt ich es für sinnvoll, den Tarif zu wechseln und meine Homezone-Flatrate zu beenden. Ich habe etwa tausend Mal nachgefragt, ob wirklich keine anderen Kosten hinzukommen, woraufhin er mir jedes Mal versicherte, dass dies die einzigen Kosten seien, die anfallen würden (zzgl. natürlich die Kosten für Telefonate in andere Netze - sonst aber NICHTS!).
Ich habe meine Bedenken geäußert so etwas am Telefon zuzusagen, ob er mir nicht vorab Informationen zukommen lassen könnte. Aus irgendwelchen Gründen war das wohl nicht möglich, aber er beteuerte mir, ich würde KEINERLEI Risiko eingehen, da er mir den neuen Vertrag zusenden würde und keinerlei Änderungen eintreten bevor er nicht den Vertrag unterschrieben zurückbekommen hat.
Da dachte ich; Prima! Dann kann sich mein Bruder (kennt sich eigentlich gut in dem Metier aus) den Vertrag erstmal durchlesen und dann seh ich weiter, ob ich unterschreibe oder nicht.
Naja, dann meinte der Herr auch schon "Gut, ab jetzt zeichne ich das Gespräch auf, ich bitte Sie keine Fragen zu stellen und am Ende zuzustimmen" ..
Spätestens da hätte ich auflegen sollen.. Aber wie das so ist; ich hab mich auf ein neues, besseres - vorallem funktionierendes! [was so auch nicht ganz stimmt - die Weckfunktion funktioniert nach Lust und Laune und nicht wenn ich sie brauche.. So klingelt der 7.!5 Weckruf auch schonmal einfach gegen 15 Uhr mittags -.- Nervig im Büro!] - Handy und einen günstigeren Tarif gefreut, hab den Mitarbeiter seinen langen Text runterrasseln lassen und bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob ich überhaupt wirklich das Wort "JA" benutzt habe =( Möglicherweise etwas wie "Ja aber" und dass das dann schon gecuttet wird >.< Vielleicht auch in eine ganz andere Richtung - ich erinnere mich wirklich nicht mehr.
Mein Problem ist, dass er natürlich alles auf Band hat - außer dass er mir den Vertrag vorab zukommen lassen wollte! Dieser ist bis heute übrigens auch nicht bei mir eingegangen. Das Handy habe ich zwar erhalten, aber dadurch dass ich immernoch auf den Vertrag warte ist mittlerweile auch die zweiwöchige Widerrufsfrist abgelaufen, die ich wohl mit Erhalt des Handys bekommen haben sollte (für mich war das nicht deutlich ersichtbar und ich müsste auch heute nochmal nachsehen, ob sich das irgendworaus ergibt).
Schön und gut soweit - Problem 1: habe keinen schriftlichen Vertrag, obwohl ich gesagt habe, ich möchte nichts zusagen, was ich nicht schriftlich vor mir liegen habe.
Problem 2: Die Juli-Rechnung kam an... Bzw. haben die einen Betrag in Höhe von ~ 101 EUR abgebucht und ich konnte mir nicht erklären wie dieser sich zusammensetzt (wie gesagt, bisher so um die 40 EUR). Hab mir also die Rechnung runtergeladen und muss gestehen, dass ich da kaum durchblicke.. Irgendwelche Grundgebühren über sehr merkwürdige Zeiträume..
Ich bin davon ausgegangen, dass die den alten Tarif auslaufen lassen und den neuen dann zum ersten des nächsten Monats beginnen - so hat es sich jedenfalls von dem Mitarbeiter angehört, als ich gefragt hab, welche Kosten hinzukommen (Antwort: Keine) und was mit dem alten Tarif passiert (Antwort: wird beendet, die Flatrate sofort gekündigt - keine Probleme) - natürlich ist das alles nicht bei dem aufgezeichneten Gespräch dabei! Selbst wenn es so wäre, vermute ich, dass die das nach Belieben zusammenschneiden können =(
Hier der Auszug aus der Rechnung:
Basispreise:
Grundgeb. Vodafone Joy 03.06.10 bis 17.06.10 - 3,2328 EUR
Grundgeb. Vodafone SuperFlat Mobil +10EUR 18.06.10 bis 02.07.10 - 10,4850 EUR
Grundgeb. Vodafone SuperFlat Mobil +10EUR 03.07.10 bis 02.08.10 - 20,9700 EUR
Vodafone ZuhauseOption 03.06.10 bis 18.06.10 - 2,2409 EUR
Vodafone ZuhauseFlatrate 03.06.10 bis 18.06.10 - 6,7227 EUR
Minuten-Option 60 18.06.10 bis 02.07.10 - 2,1000 EUR
Minuten-Option 60 03.07.10 bis 02.08.10 - 4,2000 EUR
Gesamt: 49,9514 netto + 6,4659 netto Verbindungen + 28,5294 netto für das neue Handy macht inkl. MwSt (16,14 EUR) 101,09 EUR.
Mir ist es ein Rätsel, was das alles ist was die da berechnet haben! Die ganzen Grundegebühren und Optionen und so.. Von den merkwürdigen Zeiträumen ganz zu schweigen (03.06. - 02.08. ??! Das sind irgendwie zwei Monate...). Außerdem versteh ich diese komische Minuten-Option nicht. Keine Ahnung was das ist.. Und wieso wird die auf einmal um das Doppelte teurer für den gleichen Zeitraum?!
Die Widerrufsfrist für diese Rechnung beträgt 8 Wochen nach Erhalt und ist noch nicht abgelaufen.
Meine Frage - wie formuliere ich so einen Widerruf am besten bzw. welchen Inhalt könnte ich einfügen?!
Und vorallem - wie komme ich am schnellsten daraus?? Berechtigt sowas zu einer außerordentlichen Kündigung?
Verzweifelte Grüße
VaRiOuS