AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline
Hallo. Ich hatte bis Ende 2008/Anfang 2009 (weiß nicht mehr ganz genau) auch einen Vertrag bei Talkline, der vorher schon über einige Jahre lief. Nachdem meine Mutter (ebenfalls Talkline-Vertrag) ihren Vertrag gekündigt hatte und von Talkline auch ein sehr später Kündigungstermin bestätigt wurde, bin ich sehr vorsichtig geworden, was meinen Vertrag angeht, weil ich den auch kündigen wollte. Der Vertrag war mir einfach zu teuer, weil ich eigentlich nur ca. 30 SMS im Monat geschrieben hab und dafür 10,- zahlen musste (Grundgebühren). Ich hab dann regelmäßig auf der Homepage von Talkline geschaut, wann mein Vertrag denn ausläuft (war ziemlich leicht zu finden -> wird glaub ich angezeigt, sobald der Vertrag verlängert werden kann) und war peinlichst genau darauf bedacht, kein Angebot über ein neues Handy oder eine Gutschrift mehr anzunehmen, wodurch sich der Vertrag nochmal um 2 Jahre verlängert hätte. Dann hab ich ca. ein halbes Jahr vor Laufzeitende einen ganz einfachen Brief (kein Einschreiben o. ä.) mit meiner Kündigung und der Einstellung des Lastschriftverfahrens an Talkline geschickt und hab auch sehr schnell eine Bestätigung bekommen, dass mein Vertrag zu dem mir bekannten Termin ausläuft. Ich hab danach auch keine weiteren Rechnungen mehr bekommen. Nur die 10,- für die SIM-Karte haben mich nochmal geschockt, aber das war mir dann auch zu blöd, da noch groß rumzumeckern, nachdem die auf meine zweite Mail nicht mehr geantwortet hatten. Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich also glücklicherweise sehr leicht aus dem Vertrag rausgekommen. Wenn die auf den ersten Brief nicht reagiert hätten, hätte ich das Ganze übrigens auch nochmal per Einschreiben losgeschickt.
Was die ganze telefonische Werbung für neue Verträge o. ä. angeht: Meine Mutter ist da ab und zu ans Telefon gegangen, wenn die angerufen haben. Aber der Vertrag lief eigentlich auf meinen Vater, d. h. die durften mit meiner Mutter gar keine Änderungen besprechen, sondern hätten da mit meinem Vater reden müssen und der wäre da nie drangegangen.
Davon abgesehn, dass er zu deren Telefonzeiten eh nie zuhause war. Und ich persönlich geh bei "Unbekannter Teilnehmer" oder bei Servicenummern sowieso nicht ans Telefon, auch wenn die das durchaus mal 2 Wochen lang täglich einmal versucht haben. Meine Mutter haben sie dann aber nochmal erreicht am Ende ihrer Vertragslaufzeit und haben ihr ein ziemlich gutes Angebot von mobilcom gemacht, das sie immer noch hat. Jetzt rufen die von mobilcom nur noch ab und zu an, um meiner Mutter eine andere Vertragsart aufzuschwatzen, weil sie ihr Handy kaum nutzt und dafür auch so gut wie nichts zahlt und das stinkt denen wohl gewaltig.
Ich wünsche jedenfalls allen, dass sie ebenso glimpflich aus ihren Verträgen rauskommen und sich nicht groß rumärgern müssen.
Was die Kündingungsfrist angeht: Es heißt 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit, sprich -> Ende Vertragslaufzeit = 30.06.2010 -> Kündigung bis spätestens 30.03.2010 (oder 31.?) => man ist zum 01.07.2010 kein Kunde mehr, nicht erst 1 Jahr später! Am besten aber: je früher die Kündigung bei denen eingeht, desto besser.