sojus101 schrieb:ich habe von Creditreform ein Schreiben datiert 24.1.03 am 30.1.03
erhalten, daß innerhalb von 5 Tagen 71,xx Euro zahlen soll. Damit wäre ich schon längst im Verzug.
verzug entsteht anders: dazu muss wirksam eine frist gesetzt sein und das hat creditreform mit dem schreiben schonmal nicht geschafft...
zwar wird die hauptforderung mit der telefonrechnung fällig und rein technisch besteht auch seitdem verzug, allerdings macht creditreform eine neue rechnung auf und schlägt die verzugszinsen und inkassokosten auf. der umstand, dass creditreform nicht in der lage ist, einen festen termin zu nennen lässt
a) unfähigkeit vermuten oder
b) rechnen die gar nicht mit der zahlung...
da du post vom inkassounternehmen bekommen hast und die dir auch geschrieben haben, für wen die das geld haben wollen, kannst du dir sicher sein, dass du von der telekom nichts mehr hören wirst.sojus101 schrieb:Weder von Telekom noch von Komtel habe ich bis heute zu diesen Schreiben etwas gehört.
komtel wird sich so verhalten, wie die anderen auch: man wird deine schreiben ignorieren und den rest dem inkassounternehmen überlassen.
was soll man dazu sagen???chrissi schrieb:wird die gesetzte frist nicht eingehlaten, geht ihr gläubiger gerichtlich gegen sie vor. die kosten zahlen sie!
um wirksam eine frist zu setzen, verwendet man ein festes datum...
ein gläubiger ist dann ein gläubiger, wenn der anspruch rechtens ist...
ich vermute mal, dass das antwortfax an eine 01900-nummer zu senden ist...
creditreform reformiert also das inkassowesen...