Keine Computerpost, sondern Briefpost

DieBorg schrieb:
Na ob es sich hier nicht um das Fälschen von Daten handelt, sollte man wohl besser nicht Juristisch betrachten.

Laber hier nicht so einen Unfug, du kannst ja noch nicht mal deutsche Rechtschreibung:

"wiederstand" *pf*

Anonymous schrieb:
DieBorg schrieb:
Na ob es sich hier nicht um das Fälschen von Daten handelt, sollte man wohl besser nicht Juristisch betrachten.

Laber hier nicht so einen Unfug, du kannst ja noch nicht mal deutsche Rechtschreibung:

"wiederstand" *pf*

Also warum schreibst Du solchen mist und versteckst dich als Gast. Zweitens der spruch mit der Rechtschreibung solltest du dir mal durch den kopf gehen lassen oder schnautz du jeden Stotterer an das er nicht richtig sprechen kann ?

DieBorg schrieb:
Ich lade Dich herzlich ein, das juristisch zu betrachten.
Wie kommst Du auf die abwegige Idee, das wäre illegal?

Hast Du den Text gelesen oder nur die Überschrift?
Ich finde da nichts zum Thema. Kann freilich auch sein, dass ich das übersehen habe. In diesem Fall bin ich für ein passendes Zitat dankbar.

Auch wer Daten dabei unterdrückt, unbrauchbar macht oder auch verändert, begeht eine Straftat im Sinne der Datenveränderung (§ 303a StGB) und/oder der Computersabotage gemäß § 303b StGB

soviel zu der Frage.

Ich halte es jedenfalls eindeutig für den falschen weg gegen Spammer die weitestgehen mit Gefälschten Daten Arbeiten mit gefakten Daten zu Antworten und meiner meinung nach ist es stark zu bezweifeln das ein Deutsches gericht einen Unterschied machen würde wer nun Daten verändert und wer nicht.

Die Erzeugung einer Fakemail ist keine Veränderung von Daten, sondern eine Erzeugung.
Im Höchstfall handelt es sich dabei um eine strafrechtlich so bezeichnete "schriftliche Lüge", die nicht strafbar ist.

Ich möchte Deine Theorie als interessant aber abwegig bezeichnen.

Straftaten werden nicht von Privatpersonen verfolgt sondern vom Staat.

Aber mal eine Gegenfrage wenn ein Einbrecher dir aus deiner wohnung 20€ stiehlt ist es dann für dich erlaubt 20 € aus seiner wohnung zu Stehlen?

Wenn ein forum sich der bekämpfung des Computerbetruges zuwendet ist dies sehr löblich nicht doch aber wenn es eine anleitung zu demselben gibt. Unabhängig der Moralischen wertung.

@Heiko

Ich denke das, das generieren besonders da es sich hierbei ja nicht um einen einzelfall handeln würde nicht mehr in den Berreich eine Schriftlichen Lüge fallen würde.

Mir scheint, wir haben hier ein grundsätzliches Kommunikationsproblem.
Wenn ich mir aus der Wohnung des Einbrechers 20 Euronen stehle, dann begehe ich in der Regel einen besonders schweren Fall des Diebstahls (weil das so im StGB steht).
Wenn ich einen Bounce fake, dann begehe ich nach deutschem Recht garnix, weil hierzu nichts im StGB steht.
Wenn Du das nicht glaubst, dann zeige mich an wegen Öffentlicher Aufforderung zu Straftaten oder wegen mir auch Computersabotage. Dann lassen wir das ein Gericht entscheiden. Ich garantiere Dir aber, dass das Verfahren schon von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird weil kein Straftatbestand vorliegt.
Moralisch können wir gerne darüber diskutieren aber strafrechtlich ist das nicht diskussionswürdig weil eindeutig legal.

Er übermittelt unwahre Daten, das ist richtig.
Da ich aber Ersteller der Daten bin, sind die nicht gefälscht sondern lediglich unwahr.
Das ist - strafrechtlich betrachtet - eine nicht strafbare schriftliche Lüge.

Deswegen weise ich die Diskussion über die Moral ja nicht von der Hand.

Rein strafrechtlich allerdings ist da nichts dahinter.

DieBorg schrieb:

Da es sich mit Sicherheit um ein Antragsdelikt handeln würde, (wenn es denn eins wäre)
schert sich der Staatsanwalt einen Kehricht um so was, solange keiner Anzeige erstatten würde.
tf

@heiko

Also dieser leine unterschied ist meiner meinung nach zu vernachlässigen da hier sicherlich im vordergrund steht das für Betrug oder Sabotage immer auschlaggebend ist wie die getätigten Informationen vom Empfänger verstanden werden mußten. Aber einigen wir uns hier darauf das sich eine abschließende betrachtung erst ergeben wird sollte solch ein Fall einmal Justizabel werden.

Moralisch Denke ich ist es in jedem Fall nicht der weg der uns dahin führt das wir weniger Betrug im Internet vorfinden werden.

DieBorg schrieb:
Aber einigen wir uns hier darauf das sich eine abschließende betrachtung erst ergeben wird sollte solch ein Fall einmal Justizabel werden.
Was de facto vermutlich nie passieren wird.
DieBorg schrieb:
Moralisch Denke ich ist es in jedem Fall nicht der weg der uns dahin führt das wir weniger Betrug im Internet vorfinden werden.
Gut. Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer offen. Was meinst Du, sollte man tun?

technofreak schrieb:
DieBorg schrieb:

Da es sich mit Sicherheit um ein Antragsdelikt handeln würde, (wenn es denn eins wäre)
schert sich der Staatsanwalt einen Kehricht um so was, solange keiner Anzeige erstatten würde.
tf

Auch wenn man sich darauf verlässt stellt man sich auf die gleiche stufe wie ein Betrüger der auch u einem hohen prozent satz damit rechnet nicht angezeigt zu werden (Siehe Dailerbetrug und die durch die Erotik erzeugte Moralische hemschwelle)

Wenn wir über Betrug ausgelöst durch spam Mails reden. So ist es am sichersten den Initiator über die Einkommensquellen zu verfolgen. Und hier wiederum ergibt sich die möglichkeit zu handeln. Da der überwiegende Teil der hier vereinammten gelder auf Offschore Nummern Konten von Kreditkarten Unternehmen geht liegt bei jedem Privatbürger höchstwahrscheinlich die Vermutung einer Steuerinterziehung meiner meinung nach nahe.
Anzeigen im bezug auf Steuerhinterziehung werden auf jeden fall auch Anonym bearbeitet, und hier ergibt sich daraus weiterhin die Situation das auch die möglichkeiten der beihilfe Ausgibig geprüft werden. Was in bezug auf Dailer wohl nicht jedem Carrier als vorteilhaft erscheinen dürfte.

Zurück
Oben