Intexus Dialer auf meinem PC gefunden - was nun?

Hallo Mona,

es muss nichts passieren, außer das, was die Geschichte weiter aufklärt, wenn Du es willst. Andernfalls wäre jedenfalls sinnvoll, die Dialer und vor allem das StarInstall Control zu löschen.

Theoretisch gibt es Möglichkeiten der Manipulation. Dann würden eventuell Dateien im Cache mit einer Zugriffszeit von plus/minus einer Minute zu finden sein, die weiter zu analysieren wären. Es bliebe ein mühseliges Geschäft.

Da kein Schaden eingetreten ist, kann man es auch bei der Erfahrung belassen, wie verbreitet die Gefahr ist und wie sorgfältig Internetuser sein müssen, weil Wegelagerer auch dort lauern, wo man sie nicht vermutet.

Dietmar Vill

Mich würde es aber schon interessieren, ob es Autoeinwahldialer von Intexus gibt.
Wie gesagt, mir ist noch niemals einer untergekommen.

heise online schrieb:
Regulierungsbehörde verbietet 25.000 weitere Dialer
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat zum nächsten großen Schlag gegen nicht gesetzeskonforme 0190/0900-Dialer ausgeholt. Mit Bescheid vom 8. April hat sie insgesamt rund 25.000 Dialerregistrierungen rückwirkend annuliert. Betroffen seien Einwahlprogramme der Unternehmen Intexus, Global-Netcom und Consul Info B.V.

Maßgeblicher Grund für die Rücknahme der Registrierungen sei "das Fehlen einer so genannten Wegsurfsperre", teilte die Behörde mit: Die Dialer halten Verbindungen zur Mehrwertdiensterufnummer weiter aufrecht, wenn anschließend kostenfreie oder niedriger bepreiste Internet-Seiten besucht werden. Dies sei nach den von der Reg TP festgelegten Mindestanforderungen für Dialer aus Verbraucherschutzgründen nicht erlaubt.

Die entsprechenden Dialer gelten ab sofort als niemals registriert. Es besteht keine Zahlungspflicht für Verbindungen, die über diese Dialer zu Stande gekommen sind. Die Maßnahme sei "noch nicht bestandskräftig, aber sofort vollziehbar". Verbraucher können über die Dialer-Datenbank der Reg TP überprüfen, ob angewählte Dialer registriert sind.

Von der Maßnahme betroffen sind allein 4603 Dialer des Berliner Unternehmens Intexus, die sich alle in die Rufnummer 0900/90000576 einwählen. Zum Download angeboten werden die Einwahlprogramme nicht direkt von Intexus, sondern über Server des bekannten Unternehmens Mainpean. Im letzten Oktober waren Mainpean bereits 400.000 Dialer von der Reg TP entzogen worden. Erst kürzlich hatte das Unternehmen eine Klage gegen das Verbot zurückgezogen, da man ja jetzt "den von der Firma Intexus entwickelten und sämtlichen Erfordernissen der neuen Gesetzeslage entsprechenden Dialer" habe registrieren lassen. Eben dieser Dialer wurde allerdings nun von der Reg TP moniert.

Der Intexus-Dialer dient einer ganzen Reihe von dubiosen "Mehrwertdiensten" zur Abrechnung. So lauert ein Download des Dialers hinter bewusst sehr nahe liegenden Domain-Namen wie hausaufgaben.de, lehrstellen.de oder pflanzen.de. Über die 0900-Nummer werden dem Dialer-Nutzer im so genannten "Drop Charge" pro Einwahl 29,95 Euro in Rechnung gestellt. Hinter den Angeboten steht nach Stichproben von heise online in der Regel wenig nützlicher Content, der überdies schlecht aufbereitet ist. (hob/c't)
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/46534

plext@r schrieb:
Mich würde es aber schon interessieren, ob es Autoeinwahldialer von Intexus gibt.

Sozusagen sagenhaft: Das Fabelwesen "AutoIntexusEinwahlMainpeanTool" gibt es nur in der Phantasie einiger Poster hier.

Andy

Anonymous schrieb:
Sozusagen sagenhaft: Das Fabelwesen "AutoIntexusEinwahlMainpeanTool" gibt es nur in der Phantasie einiger Poster hier. Andy

Aber das StarInstall.ocx gibt es noch. Wozu eigentlich?

Anhänge

• starinstall.jpg
    starinstall.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 302
Anonymous schrieb:
plext@r schrieb:

Sozusagen sagenhaft: Das Fabelwesen "AutoIntexusEinwahlMainpeanTool" gibt es nur in der Phantasie einiger Poster hier.

Andy

Hey Andy,

würdest du so weit gehen, an Eides statt zu versichern, das der Meanpain/Intexus-Dialer vor Manipulationen durch Dritte geschützt ist?
z.B. das er nicht mit einem Umfeld versehen werden kann, welches Bestätigung und Einwahl automatisiert?

Ist sichergestellt, das Einwahlnummer und WMID nicht auch in anderen Dialern genutzt werden können, welche nicht von Intexus stammen, aber über die vorgeworfenen Eigenschaften verfügen?

Wenn Letzteres nämlich der Fall ist, dann würden wir eigentlich nicht nur am selben Strang ziehen, sondern auch in die selbe Richtung.
Dann wäre Intexus nämlich auch in den Reihen der Geschädigten.

MfG
L.

Anonymous alias Andy R. schrieb:
Sozusagen sagenhaft: Das Fabelwesen "AutoIntexusEinwahlMainpeanTool"
gibt es nur in der Phantasie einiger Poster hier.
Andy

Das ist ungefähr so logisch , wie die Behauptung eines Waffenhändlers, daß mit Gaspistolen
nicht scharf geschossen werden könnte (mit der nötigen kriminellen Energie)

cp

Ich behaupte garnichts. Aber solange ich keinen "IntexusSelberWählund/oder3malOkayeingeben" Dialer gesehen habe, ist es ein schlechtes Märchen und riecht mir sehr nach "Bild/BZ/Abendblatt" Berichten.
Klar ist alles möglich. Aber Tatsachen sind etwas anderes.

Andreas ("Andy"finde ich eher blöd)

Anonymous alias Andreas schrieb:
Es ist schon lustig, was der liebe Andreas nicht gesehen hat oder haben will , existiert
schlicht nicht, er streitet zwar die Möglichkeit nicht ab, aber was nicht sein darf, das nicht sein kann
http://www.zitate-welt.de/gedichte/morgenstern_christian.html#tatsache
Und er kommt zu dem Ergebnis:
"Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil", so schließt er messerscharf,
"nicht sein kann, was nicht sein darf."
Und selbst in der besagten Revolverpresse ist nicht alles erfunden....

cp

Anonymous Andreas schrieb:
Ich behaupte garnichts. Aber solange ich keinen "IntexusSelberWählund/oder3malOkayeingeben" Dialer gesehen habe, ist es ein schlechtes Märchen und riecht mir sehr nach "Bild/BZ/Abendblatt" Berichten.

Wäre nett, wenn du auf meine Fragen da oben mal eingehen könntest, dann würden wir nämlich alle etwas klarer sehen.
Denk dir von mir aus erstmal den Part mit der eidesstattlichen Versicherung weg und konzentriere dich auf meine Fragen zum Dialer.

MfG
L.

.

Besorgt mir so einen Dialer. Wir würden sofort rechtliche Schritte gegen solche "Änderungen" ergreifen. Bei solchen "Delikten" verstehen wir gar keinen Spaß!

Andreas

Ich habe doch gesagt, das alles sein KANN. Ufos soll es ja auch geben und werden ja fast täglich gesehen......
Ich brauche aber Beweise. Was alles sein kann oder nicht......so kommen wir nicht weiter.

Andreas

Anonymous schrieb:
Es wird langsam langweilig. Es behauptet doch noch keiner, dass der Hersteller einen solchen Dialer erstellt. Auf folgende Fragen gehst Du ja aber nicht ein:

Willst Du bestreiten, dass jeder Dialer, auch der von Intexus, ohne Zustimmung des Internetnutzers vom Netz ladbar und installierbar ist? Willst Du bestreiten, dass handelsübliche Dialer so manipulierbar sind, dass sie ohne Zustimmung des Anwenders die DfÜ-Verbindungen ändern und dies dem Nutzer verborgen bleiben kann, wenn er online geht? Willst Du bestreiten, dass es möglich ist, einen solchen Dialer automatisch wieder zu löschen? Willst Du bestreiten, dass man Mehrwertnummern auch mit anderen Dialern anwählen kann, als mit dem, den der Anbieter der Nummer ggf. verbreiten läßt? Willst Du bestreiten, dass es Partner der Dialer-Hersteller geben kann oder gibt, die ein Interesse daran haben könnten/haben, durch heimtückische Installation manipulierter oder eigens gefertigter Dialer einmalige Verbindungen zu bestimten Mehrwertnummern herzustellen?

Kannst Du einmal erläutern, warum jemand das nicht tun sollte, was technisch möglich ist, warum die Dialer-Branche völlig unverdächtig ist in Teilen unlauter zu agieren und weshalb alle die, die hier mit Berichten aufschlagen, die den Verdacht nähren, das, was ich mir vorstelle, würde längst gemacht, allesamt lügen müssen, während die Mitglieder der Branche aus lauter weissen Schafen besteht.

Jeder so, wie er mag.

M. Boettcher

er sagte, dass die Wahrscheinlichkeit eines selbsteinwählenden Intexus-Dialers so hoch ist, wie die Wahrscheinlichkeit der Existenz von Ufos.

Reicht dir das "M.Boettcher"? Oder hast du zufällig den Gegenbeweis dabei?

also ich muss andreas recht geben den ich glaube ihm das die Dialer die sein Haus verlassen ok sind.
Natürlich können sie Manipuliert werden aber dann sind sie per definition auch keine Intexus Dialer mehr und unterliegen auch nicht seiner verantwortung.
Es sind meiner meinung dann einfach nur illegale dialer und liegen im verantwortungsbereich des Manipulierers

Anonymous schrieb:
also ich muss andreas recht geben den ich glaube ihm das die Dialer die sein Haus verlassen ok sind.
Natürlich können sie Manipuliert werden aber dann sind sie per definition auch keine Intexus Dialer mehr und unterliegen auch nicht seiner verantwortung.
Es sind meiner meinung dann einfach nur illegale dialer und liegen im verantwortungsbereich des Manipulierers

Das sehe ich in der Tat ein wenig anders. Der Schutz vor Manipulationen des Dialers fällt IMHO schon in die Verantwortung des Betreibers.
z.B. wäre es schon mal Sinnvoll, wenn beim Einbuchen während der einwahl z.B. eine Checksumme/ ein Hash abgefragt wird.
Wenn die Summe nicht stimmt, dann wird die Verbindung dicht gemacht und es geht eine Meldung an den zuständigen Telco raus, das die betreffende Verbindung dem Kunden nicht zuzurechnen ist.
Besser noch: Für den Anschluß des Dialernutzers wird eine mindestens 24 stündige Anwahlsperre eingerichtet.
z.B. die Telekom kann das sogar bei Analoganschlüssen.
Wer will kann mal versuchen von einem Analoganschluß aus die T-Box eines anderen Anschlusses abzufragen. Wenn man die PIN ein paar mal falsch eingibt, dann bekommt man eine Weile keine Verbindung zu der Nummer. Stattdessen ertönt eine Ansage, das die gewählte Rufnummer für den eigenen Anschluß zeitweise gesperrt ist.

Da braucht mir also keiner mit "Ist nicht, weil geht nicht" kommen.

MfG
L.

Zurück
Oben