Intexus Dialer auf meinem PC gefunden - was nun?

Mona

Frisch registriert
Guten Abend,

beim Aufräumen meines PCs habe ich soeben einen Dialer gefunden.
Die Dateibeschreibung zeigt mir an, dass es eine exe-Datei von "Intexus GmbH" sei (über dieses Stichwort habe ich beim Googeln dann auch das Forum hier gefunden).
Die Datei befindet sich auf meinem Laufwerk C, welches auf einer eigenständigen Festplatte liegt und ausschliesslich für das Betriebssystem (Windows XP) genutzt wird.
Alle anderen Partitionen, für Programme, Daten etc. liegen auf zwei weiteren Festplatten.

Ich klicke NIEMALS auf Internetseiten, wenn ich aufgefordert werde, auf irgend etwas mit "OK" o.ä. zu antworten; solche Seiten werden sofort per Taskmanager von mir geschlossen.
Aber irgendwie muss dieser Dialer ja auf meinen Rechner gelangt sein, OHNE mein Einverständnis.

Auch, wenn der Dialer bei mir mangels ISDN keinen Schaden anrichten kann (bin ich da richtig informiert? Ich gehe über ein eigenes Netzwerk mit DSL ins Internet; wir haben eine Hardware-Firewall und immer aktuellen Software-Virenschutz); allein, dass sich ein Programm OHNE mein Dazutun in mein System einschreibt, das empfinde ich als mehr als nur eine Unverschämtheit.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich rechtliche Schritte dagegen unternehmen? Wenn ja, welche? Strafanzeige erstatten?
2. Wie sichere ich den Beweis, ohne den Dialer weiterhin auf meinem PC zu belassen?
3. Wie entferne ich den Dialer? Er lässt sich natürlich nicht über die Systemsteuerung deinstallieren (dort tritt er nicht in Erscheinung). Genügt es, die exe-Datei aus "C:/Windows" zu löschen?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!
(Und Entschuldigung für meine laienhafte Beschreibung; ich bin nicht wirklich firm in diesen Dingen)

Mona

Hallo,

es ist recht unwahrscheinlich, dass sich ein Intexus Dialer unbemerkt in das System einschleicht.
Allerdings besteht diese Möglichkeit trotzdem, ich würde also versuchen, die besuchten Websiten zu analysieren.

Und zu 3.:
Es gibt eine praktische Deinstallations-Funktion in der Zugangssoftware integriert.
Du erreichst diese unter Einstellungen -> Installation -> Deinstallieren.

Hallo Plext@r,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

plext@r schrieb:
Hallo,

es ist recht unwahrscheinlich, dass sich ein Intexus Dialer unbemerkt in das System einschleicht.
Allerdings besteht diese Möglichkeit trotzdem, ich würde also versuchen, die besuchten Websiten zu analysieren.

Das ist ziemlich unmöglich, denn ich sitze täglich mehrere Stunden am PC und stöbere täglich durch zig Seiten (privat und beruflich bedingt).
Da der Dialer offenbar im Monat März installiert wurde, werde ich kaum herausfinden, woher er kommt
(ich versuche es trotzdem).

Und zu 3.:
Es gibt eine praktische Deinstallations-Funktion in der Zugangssoftware integriert.
Du erreichst diese unter Einstellungen -> Installation -> Deinstallieren.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Zugangssoftware von WAS?

Und wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus?

Vilee Grüße,
Mona

plext@r schrieb:

Woher willst du das bei einigen hunderttausend Dialern und zigtausend Betreibern wissen,
das verklicker uns mal , da sind wir alle gespannt drauf, oder darfst du nicht aus dem Nähkästchen plaudern?
Bist du bei der Entwicklung und Programmierung involviert, Fragen über Fragen :wink:

cp

PS: @Mona , der gute Plextar ist nicht ganz "unbefangen" ...

Captain Picard schrieb:

hm... habe mich grad mal ein wenig hier umgesehen und glaube, ich weiss, was Du meinst.
Danke für den Hinweis.

Übrigens scheint der Dialer NICHT installiert zu sein, denn ich finde nur die "installer.exe" - Datei auf meinem Rechner.
Aber ICH habe diese definitiv NICHT runtergeladen.
(Und es ist mir auch völlig schnuppe, ob der Dialer installiert ist oder nicht, ob er mir nun schadet oder nicht - wenn sich Dateien ungefragt in mein System einschreiben, noch dazu in meine Betriebssystempartition, wo nicht mal ich selber dran herumschaffe, da werde ich sauer ... )

Nun noch etwas: Ich habe mir die Dateibeschreibung noch einmal angesehen - dort steht u.a. etwas von "Gifsworld". Nachdem ich die dazu passende Internetseite gefunden habe (ich LIEBE Google), ist es wohl klar: Unter "Gifsworld" findet man Angebote zu Gifs, HP-Vorlagen etc - mehrwertpflichtig.
In den AGBs steht etwas von "Dialer installieren...".
Soweit so gut - aber ich rufe NIE solche Seiten auf, denn ich benutze keine fremden Gifs etc.
Und erst recht würde ich nichts anklicken, womit ich eine exe- Datei aus dem Internet runterladen würde.

Frage: Ist es möglich, dass diese Datei sich schon allein durch das bloße Aufrufen einer Seite sozusagen selbst herunterlädt und sich so in mein System schreibt?
Evtl. verursacht durch ein Popup, welches ich nicht bemerkt habe?
(da mein Rechner recht leistunsgsstark ist, habe ich manchmal für meine Recherchen viele Explorer und Programme gleichzeitig geöffnet)

Wenn das nämlich möglich ist, dann weiss ich, was ich gegen den Betreiber der Seite zu unternehmen habe... denke ich...

[Virenscanner: Quoting korrigiert]

Frage: Ist es möglich, dass diese Datei sich schon allein durch das bloße Aufrufen einer Seite sozusagen selbst herunterlädt und sich so in mein System schreibt?

Rein prinzipiell besteht die Möglichkeit, sich einen Dialer (oder etwas anderes) auf diese Art einzufangen - wenn Du ActiveX aktiviert hast und das entsprechende (zum Dialer passende) Control sich beim Besuch einer präparierten Webseite bereits auf dem PC befand.

Mona schrieb:
...
Wenn das nämlich möglich ist, dann weiss ich, was ich gegen den Betreiber der Seite zu unternehmen habe... denke ich...

Also, ich kann es Dir jetzt nicht beweisen - aber aus diversen Fällen schließe ich, dass es Dialer gibt, die sich ohne weitere Interaktion auf den Rechner laden. Das mit 3 x OK eingeben gilt vielleicht für die Dialer unter "Laborbedingungen", in der Praxis sieht das aber wohl anders aus. Ich würde Fa. Intexus davon nicht ausschließen.

Viel Erfolg und
Gruß

Karlo

Karlo schrieb:
Mona schrieb:
...

Also, ich kann es Dir jetzt nicht beweisen - aber aus diversen Fällen schließe ich, dass es Dialer gibt, die sich ohne weitere Interaktion auf den Rechner laden. Das mit 3 x OK eingeben gilt vielleicht für die Dialer unter "Laborbedingungen", in der Praxis sieht das aber wohl anders aus. Ich würde Fa. Intexus davon nicht ausschließen.

Viel Erfolg und
Gruß

Karlo

Wie gesagt, die Fälle gab es und gibt es, dass sich irgendwelche Dialer ohne OK-Abfrage installieren. Daher raten wir grundsätzlich dazu, ActiveX zu deaktivieren: http://www.dialerschutz.de/home/Schutz/schutz.html

Hallo Karlo,

ja genau, so in etwa stelle ich mir das vor.

Allerdings: Liegt die Verantwortung dann nicht bei dem Betreiber der Seite, der diesen Dialer eingebunden und angeboten hat (Wenn ich mit einem Brecheisen einen Einbruch verübe, dann ist ja auch nicht der Hersteller des Brecheisens der Schuldige...) ?

(Wenn ich selber den Download starte, indem ich irgendwo "Ok" schreibe oder einen Bestätigungsklick tätige, dann bin ich selber schuld.
Wenn ich aber eine Seite nur aufrufe (0der die sich durch ein Popup gar selber aufruft), und durch diesen Aufruf allein schon eine Datei in mein System gelangt, dann ist das schlicht und ergreifend eine Rechtsverletzung...denke ich (ich denke viel heute abend, gell... :wink: )

@ Sascha: Wozu bräuchte man ActiveX ?
(Vielen Dank für den Link)

Mona schrieb:
Allerdings: Liegt die Verantwortung dann nicht bei dem Betreiber der Seite, der diesen Dialer eingebunden und angeboten hat (Wenn ich mit einem Brecheisen einen Einbruch verübe, dann ist ja auch nicht der Hersteller des Brecheisens der Schuldige...) ?

...
@ Sascha: Wozu bräuchte man ActiveX ?
(Vielen Dank für den Link)

Da ich kein Jurist bin, will ich mich zur rechtlichen Seite nicht äußern.
Aber , um im Bild zu bleiben : Natürlich kann man Brecheisen an diejenigen abgeben, die damit Gullideckel anheben wollen, aber auch an solche, von denen man annehmen kann, dass sie damit ein Fenster aufbrechen.

ActiveX kommt mit dem MS-Internet Explorer und erleichtert das selbständige Herunterladen von Dateien/Programmen aus dem Internet. Mit gewissen Einstellungs-Optionen kann man das unterbinden.

Karlo

Ok,

vielen Dank an alle, die sich die Mühe gamcht haben zu antworten!

Für heute verabschiede ich mich und wünsche allen eine Gute Nacht!

herzliche Grüße,

Mona

Mona schrieb:
Übrigens scheint der Dialer NICHT installiert zu sein, denn ich finde nur die "installer.exe" - Datei auf meinem Rechner.
...
Nun noch etwas: Ich habe mir die Dateibeschreibung noch einmal angesehen - dort steht u.a. etwas von "Gifsworld".
Das scheint ein ganz besonderer Dialer zu sein. Normalerweise heißen die nicht nur "installer.exe" und der Nutzer ist nicht in den Dateibeschreibungen enthalten. Welcher Eintrag der Dateibeschreibungen führt auf den Nutzer?

Dietmar Vill

Karlo schrieb:
Mona schrieb:
...

Viel Erfolg und
Gruß

Karlo

Vorsicht. Die Behauptung kann Ärger bringen.

Richard

Mona schrieb:
...
Anonymous schrieb:
Also, ich kann es Dir jetzt nicht beweisen - aber aus diversen Fällen schließe ich, dass es Dialer gibt, die sich ohne weitere Interaktion auf den Rechner laden. Das mit 3 x OK eingeben gilt vielleicht für die Dialer unter "Laborbedingungen", in der Praxis sieht das aber wohl anders aus.
Wer nicht glaubt, dass sich Dialer vollautomatisch installieren und einwaehlen koennen, der schaue sich die
beiden Beispiele von Matlock/Easybilling und Life and Art Consulting, Bingen, an. Die Links enthalten zwei gezippte AVIs, die die belegen.
Matlock Video
90090000606 Video
Ich würde Fa. Intexus davon nicht ausschließen.
Vorsicht. Die Behauptung kann Ärger bringen.
Dem Forum hier, dem Poster. Nicht, das wieder Abmahnungen ins "Haus" flattern.
Eine Drohung? Das war eine IMHO klar als solche zu verstehende Meinungsaeusserung, dass ein Verstoss seitens Intexus/Manipulation durch einen PP Betreiber nicht vollstaendig auszuschliessen ist. Denn
Die Registrierung von Dialern bei der RegTP stellt kein Gütesiegel dar.
Gr,
TSCoreNinja

Captain Picard schrieb:
Ich habe gesagt, dass es nicht die Regel ist, dass sich Intexus Dialer unbemerkt in das System einschleichen, da wirst du mir kaum widersprechen können.
Es ist möglich, aber wohl doch eher die Ausnahme.
Denn mir persönlich ist ein Auto-Install Dialer von Intexus bisher noch nie unterkommen, das kannst du glauben oder nicht.

Ich wollte hier lediglich Mona helfen und neutral (ja ja...) auf ihre Fragen antworten.
Wenn das Dialeranbietern hier verboten ist, okay, aber versuche bitte nicht, anderen Usern von Anfang an eine negative Meinung über mich reinzureden.

P.S.
Und jetzt mal bitte keine Wortspielchen mit meiner Signatur als "Antwort" auf meinen Beitrag.

dvill schrieb:
Mona schrieb:
...
Nun noch etwas: Ich habe mir die Dateibeschreibung noch einmal angesehen - dort steht u.a. etwas von "Gifsworld".
Das scheint ein ganz besonderer Dialer zu sein. Normalerweise heißen die nicht nur "installer.exe" und der Nutzer ist nicht in den Dateibeschreibungen enthalten. Welcher Eintrag der Dateibeschreibungen führt auf den Nutzer?

Dietmar Vill

Hallo dvill,

sorry, wenn ich mich nicht 100% korrekt ausdrücke... :lol:

so fand ich die Datei auf C:/Windows :

gwdialer1.jpg

den Dateinamenteil in Klammern habe ich einfach gegoogelt - und bekam das hier.

Wenn Du auf die Seite gehst, findest Du den Dialer wieder.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie der auf mein System kommt - wie schon gesagt,
weder besuche ich willentlich solche Gif-Angebotsseiten noch lade ich mir Dateien aus dem Internet herunter.
Mein PC wird von niemand anderem benutzt als von mir.

Viele Grüße,

Mona

Zurück
Oben