Hi,
bei mir ist's andersherum und ich "vermute" nur, daß es Betrug sein könne:
Vor kurzem wurde ein teure Marken-Ware gebraucht recht günstig angeboten bei Quoka, v. Verkäufer nur die PLZ (in D) bekannt.
Ich hatte angefragt ob man den Kauf per Nachnahme abwickeln könnte. - Nein, mache man nicht.
Sagte mir wäre das zu unsicher einige hundert EUR auf verdacht zu überweisen.
Die Mailadresse hatte Vor- u. Zuname und einen namhaften Domainnamen (Telefonanbieter) ...aber es Stand darunter über ...APP / ...Phone gesandt.
Ich hatte von den Kauf abgesehen.
Nun wieder eine sehr ähnliche Ware von gleichem Premiumhersteller, gebraucht und sehr günstig bei Quoka.
Stutzig machte mich die identische PLZ, nahezu alles klein geschrieben und auch sonst ähnl. Aufmachung und ähnl. Inhalt der Anzeige. Auch haben wohl nur sehr wenige Leute 2x solche Ware zuhause...
Unter einer anderen Mailadr. angeschrieben - denn nun hat's mich interessiert.
Natürlich hab ich versucht meine Anfrage anders zu gestalten als zuvor, hab nicht nach Nachnahme gefragt sondern wie man meine die Unsicherheit bei so einer Überweisung "rausnehmen" könnte.
Antwort war "Weiß ich auch nicht - was meinst Du"?
Und jetzt kommts: Mailadr. diesmal kurz ...Schema
[email protected] ...wobei die beiden Buchstaben den Initialen des Namens der obigen Mailadr. entsprechen. Zufall geht anders.
Und wieder über ein Smartphone gesandt ...aber mit einer anderen APP.
Wie kann man "Echtheit" verifizieren?
Ideal wäre ich würde jemand dort kennen - ist aber nicht.
Oder die Person wäre im Web eindeutig präsent, z.B. auf einer (namhaften) Firmenwebsite mit Festnetznummer, Mailadr. oder so.
Was gäbe es sonst für Möglichkeiten?
(Entfernung >500km ...also hinfahren ist nicht.)
Gruß
Martin