illegaler Dialer 0900 / 90000606

Kann mir jemand sagen, wie ich den Verlauf-Ordner dauerhaft sichern kann?
Das bloße Kopieren des Ordners in ein anderes Verzeichis scheint nicht zu funktionieren, da es sich um einen Systemordnern handelt.

Lassen sich daraus überhaupt Informationen in Sachen Dialer gewinnen?
Man müßte dann ja eine einschlägig Seite kennen, von der man sich den Dialer eingefangen hat, oder?

Gruß,
Thomas

@ Silke04:

Welche Seiten der Verbraucherzentrale meinst Du?
Jedes Bundesland hat seine eigene Verbraucherzentrale mit sehr unterschiedlichem Informationsangebot.

Ich habe die Daten auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW gefunden. http://www.vz-nrw.de

Den Verlaufordner kannst Du über Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dann Inernet - allgemein erreichen. Dort siehst Du die Einstellungen für den Verlauf der temporären Internetdateien. Der "Verlauf" sollte auf eine möglichst hohe Anzahl an Tagen gestellt werden. Die Telekom behält die Daten z. B. 80 Tage, egal ob ein Einzelverbindungsnachweis vom Kunden gefordert wird oder nicht. Das wäre ein Anhaltspunkt.

Inzwischen habe ich auch die entsprechende Beschwerde an die RegTP fertig. Vielleicht hilft jemandem dieser Text weiter.

14.05.2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Datum 14.04.2004 und 15.04.2004 hat sich auf unserem Computer während des Nutzens einer anderen Website der Dialer mit der Nummer 0900-90000606 eingewählt. Diese Einwahl ist durch uns als Nutzer nicht bestätigt worden. Wir haben keinerlei Anzeigen erhalten, dass eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut wird.

Mittels der von Ihnen zur Verfügung gestellten Datenbank haben wir auch festgestellt, dass die Adresse des Diensteanbieters a) nicht vollständig ist und b) von der Registrierungspflichtigen und außerdem von der des Vertretungsberechtigten abweicht. Des weiteren stimmen die ermittelten Hash-Werte des auf unserem Computer gefundenen Ausführungsprogrammes und des in Ihrer Datenbank zu der Registrierungsnummer vermerkten nicht überein.

Die Wirkungsweise und Installation des Dialers, wie er in der Datenbank der RegTP beschrieben wird, ist ebenfalls nicht identisch! Es wird dort angegeben, dass ein Verzeichnis DEFConnector unter Windows angelegt würde, dass nur durch Deinstallation gelöscht wird. Die in Ihren Daten erwähnte Installation und Deinstallation erfolgt anscheinend vom User völlig unbemerkt im Hintergrund.

Da wir die Einwahl des Dialers erst durch die Position auf unserer Telekom-Rechnung erkennen konnten, und im Web-Browser die entsprechenden Daten nicht mehr archiviert waren, haben wir auf etwas unkonventionelle Weise versucht, die Daten ausfindig zu machen, was auch gelungen ist. Der Anhang zu dieser Datei zeigt Ihnen die entsprechenden Schritte an.

Im Internet sind inzwischen Foren aufgebaut, die sich ausführlich mit dem Dialer mit der o. g. Mehrwertdienstenummer beschäftigen. Es gibt also eine Reihe von Personen, die dadurch zu Schaden gekommen sind. Wir fordern Sie hiermit auf, gegenüber dem Netzbetreiber die Abschaltung der Rufnummer anzuordnen und dem Mehrwertdiensteanbieter die Nummer zu entziehen.

Des weiteren fordern wir, dass Sie den Rechnungsteller anweisen, für die rechtswidrig genutzte Nummer keine Rechnungslegung vorzunehmen.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleiben wir

@ Silke 04 :

Ich würde dich gerne per PN kontaktieren.

Geht aber nur, wenn du dich registrierst.
- Registrieren geht ganz schnell,
- und ist datenschutztechnisch sicher
(du musst nur deine E-Mail-Adresse angeben, die bleibt aber für alle - außer den Forumleitern - unsichtbar).

Werner

Re: Geschäftsverbindungen 0900-90000606/928

Qoppa schrieb:
Und der besondere Umsatzrenner:
Wollen Sie sich unserer Sammelklage anschliessen?

Aus rechtlichen Gründen müssen Sie dreimal OK eingeben
:lol: :lol: :lol: ROTFL ! Selbst meine beiden Katzen gucken schon ganz komisch !

Qoppa schrieb:
neward schrieb:
..... der nach eigenem Bekunden 8 Millionen (!) Dialer gesammelt hat, von denen etwa 40% (!) illegal arbeiten.
Frage: was sind dabei die Kriterien für Illegalität?
Laut A.H.:
In fact 1,7% are illegal cause they dial without notification. 37% of dialers are illegal cause they terminate or manipulate protection programs.

Thomas_ schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich den Verlauf-Ordner dauerhaft sichern kann?
Das bloße Kopieren des Ordners in ein anderes Verzeichis scheint nicht zu funktionieren, da es sich um einen Systemordnern handelt.
Bei mir (XP Home) funktioniert das Kopieren schon. Nur die Darstellung der Ordner aus "Verlauf" ist nach dem Kopieren eine andere:
Die vorherigen Ordner "vor 3 Wochen", "vor 2 Wochen", usw. erscheinen jetzt als:
MSHist01jjjjmmttjjjjmmtt , wobei das erste jjjjmmtt das Datum des ersten (Mon-)Tages der z.B. 3. Woche ist und das zweite jjjjmmtt das Datum des ersten (Mon-)Tages nach dem Ende dieser Woche.

Wenn man sich dann jeweils die eine in diesen Ordnern enthaltene Datei index.dat per Notepad (= Editor) ansieht, dann finden sich dort zwischen den kryptischen Zeichen alle aufgerufenen Internetadressen aus dem jeweiligem Zeitraum. In der Verlaufsdarstellung des IE werden für länger zurückliegende Zeiträume diese Adressen nur in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Hier scheinen sie chronologisch zu finden zu sein.

Thomas_ schrieb:
Lassen sich daraus überhaupt Informationen in Sachen Dialer gewinnen?
Man müßte dann ja eine einschlägig Seite kennen, von der man sich den Dialer eingefangen hat, oder?
Ja, müsste man. Wenn man die nicht kennt, dann hilft, vermute ich, nichts anderes als alle noch einmal durchzuprobieren und zu hoffen, dass man ihn sich noch einmal einfängt.

Ich denke, das Kopieren des Verlaufs, soll nur der Beweissicherung dienen. Außerdem kann das Kopieren des Verlaufs auch direkt im IE als Screenshot erfolgen.

@ Thomas_

> ...wäre es nicht unwichtig zu wissen, zu welchen Zeiten sich der Dialer eingewählt hat,

Dialer für ...606 bei mir am:
09.03.04, 23:53:03 für 30:27 min
10.03.04, 00:23:45 für 20:41 min
10.03.04, 01:30:49 für 00:58 min
10.03.04, 01:36:11 für 00:58 min
12.03.04, 21:10:01 für 00:58 min

> ... weil sich daraus u.U. Indizien herleiten lassen, die eindeutig gegen eine bewußte Einwahl sprechen

Das glaube ich weniger. Es werden sich darin wohl eher die persönlichen Surfgewohnheiten widerspiegeln - oder der pure Zufall.

> Habt Ihr bei den beiden Netzbetreibern Colt und BT per Einschreiben Einspruch eingelegt?

Ich nicht. Ich werde mir mein Geld von der Telekom wiederholen (siehe mein Posting etwas weiter oben). Wer danach meint, was von mir zu wollen, soll sich bei mir melden. Ich werde den Kerlen nicht hinterher laufen.

> Netzbetreiber... muss ... angeben, welche Leistung dem Kunden angeblich erbracht wurde.

Hast du dazu ein konkretes Urteil zur Hand? (Ich hab zwar schon einige gesammelt, aber noch nicht alle gelesen.)

> Hat jemand von Euch auch ein technisches Prüfprotokoll angefordert ... ?

Ich nicht. Ich habe den Dialer gefangen und denke daher nicht, dass jemand meine Leitung angezapft und auf meine Kosten gedialt hat.

Ich hoffe, dies hilft dir irgendwie.
Werner

Re: Geschäftsverbindungen 0900-90000606/928

TSCoreNinja schrieb:
Dieses von Dir angesprochjene Verfahren richtete sich u.a. gegen die "Premium Call GmbH", aber mit einer anderen Adresse. Die "Premium Call" wurde auch von den Schweizern gerügt und befindet sich dabei in bester Gesellschaft

http://www.admin.ch/ch/d/ff/2004/2224.pdf

http://www.admin.ch/ch/d/ff/2003/7085.pdf

Leider kann ich nicht beurteilen, nur annehmen, dass auch diese Veröffentlichungen sich gegen Firmen richten, die miteinander zu tun haben (das müsste ich mal bei der BAKOM oder der OFCOM nachfragen)

liebe grüsse
cj

0900-90000xxx Dialer

Hallo Leute,
ich habe mir im Februar einen 0900 Dialer eingefangen gehabt. Habe ihn isoliert und gesichert und für die Kosten Widerspruch bei der Telekom eingelegt. Nach langem hin und her, habe ich jetzt einen Brief vom Anwalt der Telekom bekommen, in dem ich aufgefordert werde die Dialerkosten und die Anwaltskosten zu bezahlen. Leider wollte mir die Telekom die komplette Nummer aus "Datenschutzgründen" !! nicht geben, somit fehlen mir die letzten 3 Zahlen. Ich kann den Anbieter nicht ausfindig machen und anzeigen. Kann mir jemand einen Rat geben, was kann ich jetzt noch tun?? Gruß Isariel

@ Isariel,
zum einen sollte der Anbieter Dir die vollständige Nummer nennen können, da er sonst selbst nicht weiß, welches Angebot sich von wem hinter der Forderung verbirgt.
http://forum.computerbetrug.de/view...&postdays=0&postorder=asc&highlight=data+call

Wenn Du Dich ein bischen auskennst, dann installiere mal ein Dialer-Warnprogramm und starte den gesicherten Dialer - Telefonverbindung vorher trennen! Das Programm sollte Dir die vollständige Nummer anzeigen.

0900 Dialer

Danke reducal, :D
habe unter Schutz des Dialer Warnprogramms die Nummer und den Anbieter rausbekommen.
Kann ich mit diesen Angaben jetzt weitere Schritte einleiten, Anzeige oder erst zur Verbraucherzentrale? Bin etwas ratlos. Ich möchte die Dialer und Anwaltskosten möglichst nicht erst zahlen müssen, bzw. zurück bekommen.
Danke für Tipps
Isariel

@Isariel

Poste doch mal die Nummer/den Betreiber (minus persoenlicher infos wg Nutzungsbedingungen des Forums). Warum fuehlst Du Dich irregefuehrt? Sonst haettest Du ja nicht Widerspruch eingelegt. Aber mit der Info ist es leichter, fuer andere Deine Situation einzuschaetzen. Ist ggf auch interssant fuer andere, wenn der Dialer dubios ist.

Gr.
TSCoreNinja

Hallo,

schaut auch ab und zu mal in den Thread "Hilfe! Dialer: 090090000928 gamepad.exe", auch wenn ihr euch hier extra auf die ...606 spezialisiert habt. Diese Nummer (...928) hängt ja bekanntlich mit der 606 zusammen, und in dem genannten Forenthread gibt es zum bsp. Infos zur Einwahldauer (da ja hier danach gefragt wurde). Beispielsweise dauert die Verbindung eines dort beschriebenen Dialer ebenfalls 14 Minuten.

Re: 0900 Dialer

Isariel schrieb:
...weitere Schritte einleiten, Anzeige oder erst zur Verbraucherzentrale?
Erstmal die Nummer posten, dann wird Dir hier schon geholfen. Anzeige und Verbraucherzentrale sind nicht unbedingt sinnvoll für Dich. Ich hoffe, dass wir Dir definitive Antworten auf Deine Fragen liefern können, die Du bei den offiziellen Vereinen vergeblich erwarten kannst.

Antwort der Netzbetreiber Colt und BT/NEXNET

Zum Stand der Dinge bei mir:

Per Fax habe ich ggü. Colt Telecom und BT Germany am Sonntag Widerspruch eingelegt und heute Post erhalten:
1. Acoreus sagt (verkürzt):
-über den genauen Inhalt des genutzten Sercice könnten sie mich leider nicht beauskunften, ich könne mich aber mit Anfragen zum Dienst direkt an Life&Art in Bingen wenden
2. NEXNET antwortet für BT, allerdings ohne seine Vertretungsmacht für BT anzuzeigen:
-die Verbindung ist eindeutig von meinem Anschluß zustandegekommen
-sie wurde entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen hergestellt
-der Tarif entspricht den gesetzlichen Vorgaben
-der Dialer ist ordnungsgemäß registriert
-inhaltliche Einwände möge ich direkt an den Anbieter, eine Frau D. S. in Bingen am Rhein, richten
-die Verbindungen bestehen dem Grund und der Höhe nach zu Recht, ich bin zahlungspflichtig
-mit separater Post erhalte ich die Aufschlüsselung separater Verbindungsdaten

Frage:
Soll ich

a) den Firmen Colt und NEXNET wieder antworten und/oder

b) jetzt auch ggü den beiden genannten Diensteanbietern Widerspruch einlegen?

Ich denke eigentlich, daß ich mich jetzt nicht mehr rühren muß, da ich ggü den Netzbetreibern meine Einwendungen geltend gemacht habe.

Wie seht Ihr das?

Und der BGH hat ja am 04.03.2004 geurteilt:

"Hierbei ist maßgebend zu berücksichtigen, daß die Klägerin, wie andere Netzanbieter auch, mit der Eröffnung des Zugangs zu den Mehrwertdiensten für den geschäftlichen Verkehr ein Risiko veranlaßt hat....Die Mehrwertdienste sind, wie nicht zuletzt der hier zu entscheidende Sachverhalt zeigt, in erhöhtem Maße mißbrauchsanfällig.
Die Klägerin zieht aus der risikobehafteten Nutzung der Mehrwertdienste wirtschaftliche Vorteile, da sie für die Herstellung von Verbindungen zu diesen Diensten, auch unter Berücksichtigung der an die DTAG abzuführenden Beträge, von ihren Kunden ein höheres Entgelt erhält als bei der Inanspruchnahme der Standarddienstleistungen."

Folgerung des BGH:

"Genießt die Klägerin wirtschaftlichen Nutzen aus einem von ihr mitveranlaßten, mißbrauchsanfälligen System, ist es angemessen, sie die Risiken solchen Mißbrauchs tragen zu lassen, den ihre Kunden nicht zu vertreten haben."

Was ratet Ihr mir?

Gruß,
Thomas

Re: Antwort der Netzbetreiber Colt und BT/NEXNET

Thomas_ schrieb:
b) jetzt auch ggü den beiden genannten Diensteanbietern Widerspruch einlegen?

Wollen die irgendwas von Dir? Die stellen doch überhaupt keine Forderungen. Da sollte man sich auch nicht von Pontius zu Pilatus schicken lassen, sondern den Anspruchsteller um Begründung der Forderung bitten.

@ Isariel

Wenn du den illegalen Dialer "gefangen" hast, würde sich der Staatsanwalt mit Sicherheit dafür interessieren, d. h. anzeigen.
Auch die Regulierungsbehörde möchte da sicher gern informiert werden: www.regtp.de Formblatt ausfüllen und einschicken, zusätzlich mal anrufen ob sie den Dialer auch haben wollen.

Gruß

Klaus

Dialerdownload

Thomas_ schrieb:
-sie wurde entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen hergestellt
-der Dialer ist ordnungsgemäß registriert

Die beiden Punkte sind falsch, bzw nicht notwendig richtig. Ich kann jedem Geschaedigten per PN eine Downloadurl nennen, die auf den werten Herrn RK von Brain Solutions Inc registriert ist (der Inhalteanbieter der Nummer -928). Dort wird bei Internet Explorer Version >=4 und Modemanbindung eine vollautomatische Einwahl ausgeloest(bei ungepatchtem Internet Explorer). Das Ganze laeuft ueber ein VBScript-codierten Dialer. Entpackt erhaelt man fuer beide Rufnummern Dialer mit folgendem Hash
Code:
dialer$openssl dgst -ripemd160 d_1.exe d_2.exe
RIPEMD160(d_1.exe)= fec4f70fecd72170a9b973c27c96f75fb345e66f
RIPEMD160(d_2.exe)= bf1aa749884efb603dfe33e16cbdeff9b4ceed0a
Fuer beide Hashwerte liefert die Datenbank der RegTP nichts.
Dabei waehlt d_1.exe die nummer 0900-90000606 und d_2.exe die Rufnummer 0900-90000928.

Was heisst das? Es werden neben eventuellen registrieten Dialern auch unregistrierte eingesetzt, so dass die Schlussfolgerung von British Telecom angreifbar ist. Ich wuerde desweiteren daraufhinweisen, dass sich diese saubere Firma ggf wg Geldwaesche schuldig macht, wenn sie trotz der Kenntnis des Verdachts auf Computerbetrug die Gebuehren eintreibt.

Schoenen Feiertag an alle,

TSCoreNinja

nochmal @Isariel

Zahlen mußt du erstmal gar nichts:
Anwalt brauchst du vorerst nicht.
Falls die Telefonrechnung bereits abgebucht ist, zurückbuchen und den unstrittigen Betrag an Telekom überweisen unter Angabe welchen Betrag (Anbieter) du nicht bezahlst! Am besten Fax an Telekom mit Erklärung des Sachverhalts. Dann sollte das ganze für die Telekom erledigt sein und der vermeintliche Inhaber einer vermeintlichen Forderung wird auf dich zukommen.

Gruß

Klaus Illig

(Selbstverständlich, ist das oben nur meine Meinung als Laie und keine Rechtsberatung)

Zurück
Oben