“Unser Neujahresgeschenk - ein Gutschein über ein kostenloses Spiel auf equiz24.com”
Aus den AGB von equiz24.com:
“Das Quizspiel besteht aus 10 Spielstufen mit 6 Fragen in der 1. Spielstufe (Qualifikationsstufe) und jeweils 10 Fragen in den weiteren 9 Spielstufen.”
Dennoch war anschließend von einer Rechnung über 24 Euro die Rede, obwohl ich nur vier Spielstufen, nicht aber mehrere Spiele machte… Ein Spiel war eindeutig im Newsletter mit dem entsprechenden Gutschein-Code als kostenlos beschrieben.
Im Übrigen musste ich letztendlich nicht zahlen, weil ich in der vierten Spielstufe nur deshalb rausgeflogen bin, weil sich bei den Antworten ein Schreibfehler eingeschlichen hatte, meine Antwort wäre eigentlich richtig gewesen (sie hatten “ISDN” statt “ISBN” geschrieben, die Frage lautete etwa welche Abkürzung nicht zur Identifikation von Büchern verwendet würde.) Zumindest hieß es, ich müsse nicht zahlen, sofern ich innerhalb von drei Tagen nichts mehr von equiz24.com hören würde, was mittlerweile der Fall ist.
Übrigens bin ich während dieses "kostenlosen Spiels" auf keinerlei ja wohl doch bestehende Kosten hingewiesen worden, und auf meine Beschwerde, weshalb mein Account nicht schon längst gelöscht worden sei, wurde mir geantwortet:
"Bei uns ist eine Kündigung nicht notwendig. Es handelt sich bei unserem
Angebot um eine einmalige Teilnahme und nicht um ein Abonnement. Eine Löschung
Ihrer Daten darf aus rechtlichen/buchhalterischen Gründen nicht erfolgen."