Hallo zusammen,
es ist mir fast peinlich, davon zu schreiben. Aber ich bin gestern bei equiz24.com reingefallen, einem äußerst dubiosen Anbieter (ähnlich quizionaer, die schon 2004 in den Schlagzeilen waren).
Durch einen Link auf einer seriösen Seite (ich meine, es war tv-info.de) bin ich zu equiz24.com gelangt.
Dort konnte man Fragen beantworten, und ich hatte nach 6 richtigen Fragen die "Qualifikationsstufe" geschafft. Dann erschien die Registrierungsseite. Ich las mir die AGB durch (siehe h*tp://w*w.equiz24.com/agb.php). Dort stand, daß die 1. Gewinnrunde kostenfrei ist und es erst ab Runde 2 was kostet.
Also registrierte ich mich (in dem Vorhaben, nur die kostenfreien ersten Runden zu spielen). Und so spielte ich munter, ohne wirklich ernsthaft zu überlegen. Fragen, bei denen man hätte recherchieren können (Schauspielerin xy spielte die Rolle der ...), beantwortete ich durch zufälliges Klicken. Ich war ja in der Annahme, daß ich in der ersten Runde bin, die nix kostet. Ich kam auch nie weiter, da ich immer eine Frage der Runde falsch beantwortete und so wieder zurückfiel.
Tja, nach 15 Spielen kam dann eine Meldung mit dem etwaigen Wortlaut: "Sie hat wohl das Quizfieber gepackt. Gönnen Sie sich eine Pause." Und nach dem Weiterklicken erhielt ich eine Rechnungsübersicht über 15 Spiele a 8 Euro!!! Also 120€!!!
Die Masche der Firma ist eindeutig, die Spieler in dem Glauben zu lassen, kostenfrei zu spielen.
Denn:
1.) Wer denkt schon, daß er sich nach der Registrierung direkt in Runde 2 befindet und nicht in Runde 1?
2.) Der Satz "Auf die Kostenpflicht ab der 2. Stufe wird explizit hingewiesen" in den AGB lässt den Spieler m. E. außerdem im Glauben, vor der Kostenpflichtigkeit einer Runde jeweils darauf hingewiesen zu werden.
3.) Ein weiterer Punkt, der den Spieler glauben lässt, sich noch in der Qualifikationsrunde zu befinden: Weder während des Spiels noch bei der Rechnungsübersicht taucht der 1€-Gewinn aus der kostenfreien Qualifikationsrunde auf (Die Gewinnmöglichkeit für Stufe 1 ist angeblich 1€, Stufe 2 2€ usw.). Da ich also den 1€ in der absolvierten Qualifikationsrunde nicht erhalten habe, sehe ich auch nicht ein, daß ich mich schon in Spielrunde 2 befunden haben soll. Oder wie seht Ihr das?
4.) Bei der Registrierung musste man übrigens keine Bankverbindung angeben, was mich außerdem in der Sicherheit wog, nix zahlen zu müssen.
Ich habe mal im Web recherchiert. Da ich kein Jurist bin, bin ich mir nicht sicher, ob diese Paragraphen greifen:
1. Sind diese Art von Rechtsgeschäften gemäß § 138 BGB sittenwidrig und nichtig?
2. Kann ich den Vertragsabschluß laut § 123 BGB rückgängig machen? (wegen arglistiger Täsuchung)
3. Dürfen nach § 762 des StGB bei einem derartigen Spiel gar kein Geld bei falschen Antworten eingezogen werden?
Nun warte ich auf die Rechnung von equiz24 und weiß nicht, was ich tun soll. Was schlagt Ihr vor? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüsse
Sabine
aus rechtlichen Gründen Überschrift editiert modaction