Handy - Abofalle

zu 1.: Da bin ich mir nicht so sicher. Natürlich ist es mein Handyvertrag und ich habe mich identifiziert - meine Tochter hätte ja auch keinen Vertrag bekommen. Aber sie kann ja auch nicht einfach von meinem Computer aus ins Internet gehen und ohne Identifizierung irgend etwas einkaufen, nur weil der Computer mal mit meiner Kreditkarte bezahlt wurde oder der Internetanschluss auf meinen Namen läuft.

Und doch kann deine Tochter an deinem Laptop etwas auf deine Rechnung kaufen.
Die Angabe deiner Adresse reicht und wenn sie sich mal die Kreditkartendaten abgeschrieben hat, dann auch auf Kreditkarte.
Hypothetisch gesehen..
Ist dann zwar ein Problem für den Verkäufer, weil er dann nachweisen muss, dass du es warst.

Deswegen nehmen seriöse Anbieter auch gerne mal bei hochwertigen oder jugendgefärdenden Waren das PostIdentVerfahren in Anspruch. denn nur so kann sichergestellt werden, das es der richtige ist, der bestellt.

Aber nur der Laptop und dein Internetzugang ist natürlich nicht mit einem Handy zu vergleichen, da das Handy immer einen eindeutigen Stempel hat und nur das Handy hat diesen Stempel.
Dein Laptop bekommt eine IP Adresse zugewiesen und die wird bundesweit immer wieder neu verteilt.
Deswegen kann kein Laden davon ausgehen, du hast hier schon mal mit Kreditkarte eingekauft und nun darfst du weiter bestellen. Denn dann würde jeder in der Bundesrepublik auf deine Kosten einkaufen ;) wenn er deine IP bekommt :D.

Handy ist also nicht so einfach mit Laptop zu vergleichen.

Aber wie Teleton schon schrieb, Angriffspunkte gibt es immer wieder, um Handykosten wieder zurück zufordern.
Aber der Aufwand ist exorbitant hoch und nur mit viel Know How zu realisieren. Das meinte ich mit "kaum die Möglichkeit".
 
PS an Handyklau, gib mir mal deine Adresse und Geburtsdatum.
Dann könnte ich dir zeigen, wie schnell du plötzlich mit Waren beliefert wirst, die du gar nicht bestellt hast.
Du glaubst nicht, wie einfach das ist.

(Beliebt bei Leuten, die einem ungeliebten Nachbarn oder so ärgern wollen ;) )
 
PS an Handyklau, gib mir mal deine Adresse und Geburtsdatum.
Dann könnte ich dir zeigen, wie schnell du plötzlich mit Waren beliefert wirst, die du gar nicht bestellt hast.
Du glaubst nicht, wie einfach das ist.

(Beliebt bei Leuten, die einem ungeliebten Nachbarn oder so ärgern wollen ;) )
Adresse genügt - Geburtsdatum kann der fremde "Besteller" frei erfinden. Eigene Erfahrung! ;)
 
Zurück
Oben