AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)
PS: Es gibt auch einen Chat, leider bin ich familiär unabkömmlich
zur erfolgreichen Lüge braucht es ein Gegenüber, das darauf herein fällt. Abwarten und Cola&Popcorn bereit stellen.Heute im ZDF/ Frontal21/21.00 Uhr
Quelle: Abzocker am Telefon - ZDF.de
Habe Vorschau gesehen. Auch unser lieber Kurthie kommt zu Wort und betont mal wieder seine sprichwörtliche Machtlosigkeit.
PS: Es gibt auch einen Chat, leider bin ich familiär unabkömmlich
Dariusz Kogut vom Verbraucherschutzverein Antispam e.V. verfolgt seit Jahren das Treiben der Abzocker am Telefon. Es seien meist Wiederholungstäter, so Kogut. Wird ihre Betrugsmasche entdeckt, tauchten sie unter anderen Namen und Firmenbezeichnungen wieder auf. Zu befürchten hätten sie wenig. "Es wird insbesondere von den Behörden, den Gerichten und Staatsanwaltschaften zu wenig unternommen", beklagt Kogut deutsche Verhältnisse. In Österreich oder Großbritannien würden Behörden Gewinnspielbetrügern wesentlich rigoroser das Handwerk legen.
Katz-und Maus-Spiel
Die Bundesnetzagentur veröffentlicht hunderte gesperrte Rufnummern von Abzockerdiensten allein nur aus den vergangenen sechs Monaten. Auf ihrer Homepage im Internet bietet die Agentur ein ganzes Sortiment an Beschwerdeformularen zum Herunterladen. Doch für die Abzocker ist es ein Spiel ohne Ende: Mit Behörden und der Bundesnetzagentur spielen sie nahezu ungestraft Katz und Maus.
Nein, Herr Oberstaatsanwalt. Der Grund dafür, dass Osnabrück ermittelt, ist die persönliche Einsatzbereitschaft der beteiligten Ermittler. Schade, dass er das in seiner Position nicht so deutlich sagen konnte. Ich darf das aber: In Osnabrück wird getan, was anderswo unterlassen wird. Das Problem ist nicht, dass die Ermittlungen schwierig sind - das Problem sind Staatsanwaltschaften, die sich die Schutzbehauptungen der Betrüger zu eigen machen, um Verfahren einzustellen. Und ja, ich werde konkret: StA Hannover, GStA Celle... und andere StA, die sich von dtms abspeisen lassen mit kopierten italienischen Ausweisen, die man ungesehen als Fälschung deklariert.Alexander Retemeyer von der Osnabrücker Staatsanwaltschaft nennt Zwänge der Strafverfolger: Im Einzelfall sei die Schadenssumme als Anreiz zur Verfolgung oft gering. Viele tausend Geschädigte seien außerdem schwer zu ermitteln, und es sei technisch kompliziert, den oft international operierenden Tätern auf die Schliche zu kommen. Im Osnabrücker Fall halfen die Verbraucher mit. "Glücklicherweise hatte es zahlreiche Beschwerden von Kunden gegeben", so Oberstaatsanwalt Retemeyer .