DVDen.de und andere DVD-Abos

AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Reducal schrieb:
ktank schrieb:
Möchte aber gern wissen, was die Sendung gesagt hat!
Nichts, was du hier nicht schon gelesen hast. Es wurde lediglich etwas reißerisch aufgemacht und auf den DVDen Initiator im österreichischen Traun rumgepocht - verbal natürlich, da er nicht vor die Kamera zu bringen war. Dort waren nur gleichaltrige Freunde von ihm (um die 20), die versuchten, dessen Geschäfte schön zu reden. Dann war noch ein kurzes Interview mit dem GF der Vanilla dabei, dass aber auch nichts erhellendes brachte, außer dass man sich nun visuell den seriösen Geschäftsmann vorstellen kann. Alles in allem war der Beitrag lustig aufgezogen und dazu geeignet, dem geneigten Zuschauer eine Entscheidungshilfe bei einem Problem in dieser Sache zu sein.

Übrigens - wende dich doch an die Redaktion von Kabel1 und frage doch mal nach einem Download oder einer Kopie der Sendung.

Vielen Dank für alle Infos!! Also, ich habe einen Download von der Sendung angeschaut. Ich nehme jetzt an, dass ich einfach die Mahnungen von Vanillapay ignorieren sollte? Oder soll ich auch einen Brief an einen Anwalt schreiben? Mfg
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

An einen Anwalt, wozu? Wenn der für dich tätig wirst bezahlst du das Honorar. Der Tenor der Sendung sollte dir eigentlich jegliche Zweifel an dem Geschäft bestätigen und dich unbeschwert die WM und den Sommer genießen lassen.
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Reducal schrieb:
An einen Anwalt, wozu? Wenn der für dich tätig wirst bezahlst du das Honorar. Der Tenor der Sendung sollte dir eigentlich jegliche Zweifel an dem Geschäft bestätigen und dich unbeschwert die WM und den Sommer genießen lassen.

Wenn du die Sendung gesehen hast müsste dir aufgefallen sein, dass laut Verbraucherzentrale München das Geschäft rechtskräftig ist und man die Rechnung bezahlen muss. Ob man trotzdem noch so unbeschwert den Sommer genießen kann??
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

[........]

Viel Spass euer Pr0phet:cool:

Persönliche Angaben bzw. Whois-Eintrag aus rechtlichen Gründen gelöscht. Studium der Nutzungsbedingungen wird dringend angeraten. MOD/BR
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

conair2004 schrieb:
Wenn du die Sendung gesehen hast müsste dir aufgefallen sein, dass laut Verbraucherzentrale München das Geschäft rechtskräftig ist und man die Rechnung bezahlen muss. Ob man trotzdem noch so unbeschwert den Sommer genießen kann??

Ich denke schon, denn das Geschäftsmodell und die Vetragsbasis sind an vielen Stellen hochgradig löchrig. Soll doch der Anbieter zweifelsfrei nachweisen, dass a) ein Vertrag wissentlich mit dem User zu stande gekommen ist, dass b) alle Vertragsfakten vorher deutlich gemacht wurden und es keine Klauseln gibt, die nur in den AGBs und dort dann überraschend auftauchen, und c) dass der Anbieter überhaupt willens ist, eine Leistung zu erbringen.

Ich bin gespannt, wann der erste Anbieter das macht...;-)

Bis dahin ist der Sommer unbeschwert und die WM ganz besonders zu genießen. ;-)

Gruß
Matthias
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

conair2004 schrieb:
Reducal schrieb:
An einen Anwalt, wozu? Wenn der für dich tätig wirst bezahlst du das Honorar. Der Tenor der Sendung sollte dir eigentlich jegliche Zweifel an dem Geschäft bestätigen und dich unbeschwert die WM und den Sommer genießen lassen.

Wenn du die Sendung gesehen hast müsste dir aufgefallen sein, dass laut Verbraucherzentrale München das Geschäft rechtskräftig ist und man die Rechnung bezahlen muss. Ob man trotzdem noch so unbeschwert den Sommer genießen kann??

Ich würde mich zu so einer verbraucherunfreundlichen pauschalen Aussage nicht hinreißen lassen, zumal jeder einzelne Fall auf den Prüfstand gehören würde. Die Münchener Verbraucherzentrale kenne ich ganz gut, da ich mit denen öfter zusammenarbeite - die kochen auch nur mit Wasser! An ein Statement in der Sendung kann ich mich in der Tat nicht erinnern und wenn eines dabei gewesen ist, dann könnte das auch zweideutig gewesen sein. Auch Vertreter von Verbraucherzentralen müssen vorsichtig sein, bei dem was sie von sich geben, um nicht selbst in eine Schusslinie zu geraten.
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

conair2004 schrieb:
Wenn du die Sendung gesehen hast müsste dir aufgefallen sein, dass laut Verbraucherzentrale München das Geschäft rechtskräftig ist und man die Rechnung bezahlen muss. Ob man trotzdem noch so unbeschwert den Sommer genießen kann??

Ich denke schon, denn das Geschäftsmodell und die Vetragsbasis sind an vielen Stellen hochgradig löchrig. Soll doch der Anbieter zweifelsfrei nachweisen, dass a) ein Vertrag wissentlich mit dem User zu stande gekommen ist, dass b) alle Vertragsfakten vorher deutlich gemacht wurden und es keine Klauseln gibt, die nur in den AGBs und dort dann überraschend auftauchen, und c) dass der Anbieter überhaupt willens ist, eine Leistung zu erbringen.

Hallo bin zum ersten Mal im Forum und bin auch auf Dvden reingefallen-habe mir auch die andren Beiträge und den Download zur Sendung angeschaut-
habe meine 2.Mahnung erhalten und habe Angst das es wirklich zu einem Inkasso-verfahren oder vor Gericht kommt.

Habe zwar widerruf per einschreiben und e-mail eingelegt doch erst nach den 14 Frist.
In den Teilnahmebedingung steht etwas von den 14Tagen-also kann ich mich ja nicht darauf berufen nicht informiert gewesen zu sein.

Gab es schon bekannte Fälle in denen es vor Gericht kam?

soll ich die Mahnungen jetzt einfach ignorieren?
Was bedeutet Inkasso den genau?

bitte dringend um Hilfe!! Danke
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Reducal schrieb:
Ich würde mich zu so einer verbraucherunfreundlichen pauschalen Aussage nicht hinreißen lassen, zumal jeder einzelne Fall auf den Prüfstand gehören würde. Die Münchener Verbraucherzentrale kenne ich ganz gut, da ich mit denen öfter zusammenarbeite - die kochen auch nur mit Wasser! An ein Statement in der Sendung kann ich mich in der Tat nicht erinnern und wenn eines dabei gewesen ist, dann könnte das auch zweideutig gewesen sein. Auch Vertreter von Verbraucherzentralen müssen vorsichtig sein, bei dem was sie von sich geben, um nicht selbst in eine Schusslinie zu geraten.
Hallo bin zum ersten Mal im forum und bin auch auf dvden reingefallen-habe mir alles durchgelesen und den download zur Sendung angeschaut.

Habe jetzt meine 2.Mahnung von vanilla erhalten und mein widerruf wurde natürlich abgelehnt da er nicht in den 14Tagen Widerrufrist stattgefunden hat.

Was bedeutet Inkasso eigentlich?

Gab es schon fälle die vor Gericht gelandet sind?

Habe echt Panik-bin für jede antwort dankbar.
Claudia
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Claudia74 schrieb:
das es wirklich zu einem Inkasso-verfahren oder vor Gericht kommt.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inkasso
Es gibt "echte" Inkassounternehmen und jede Menge, die sich nur so nennen um einzuschüchtern
"Vor Gericht" kommt es erstmal eh nicht, vorher käme erstmal der gerichtliche Mahnbescheid
und selbst der ist nach unserer Kenntnis noch nie erfolgt.
Claudia74 schrieb:
Gab es schon bekannte Fälle in denen es vor Gericht kam?
nein und es würde mich schon sehr wundern, wenn es je dazu käme.

cp
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

conair2004 schrieb:
Kann mal jemand den Artikel in der Computerbild über DVDen ins Netz stellen?
Hier jedenfalls nicht da urheberrechtlich geschützt. Es wundert mich ohnehin, da das
Inhaltsverzeichnis im WWW nichts davon erwähnt
KingsizeToni schrieb:
melde mich nochmal zum thema. habe in der computerbild 13/2006 auf seite 188 etwas interessantes über dvden gefunden.

COMPUTERBILD 13/2006
Ab dem 12. Juni erhältlich
....
COMPUTERBILD Recht: Recht: Software aus dem Internet: Darf ich die weiterverkaufen? Seite 188
COMPUTERBILD kämpft für Sie: Gericom: Vom Meisterstück zum Macken-Notebook Seite 188
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Hallo,

ich habe seit vergangener Woche, 23.06.2006, Ärger mit diesem 19-Jährigen Jungen aus Österreich. Angeblich habe ich am 21.05.06. die Seite dvden.de besucht und dort eine Gratis DVD bestellt. Ich war aber am 21.05.06 um 18:24:36 (anngeblicher Vertragsabschluss) nicht im Netz, sondern habe mit meiner Verlobten Fernsehen geschaut.

Am 23.06.2006 erhielt ich eine Rechnung von einer Vanilla Verlagsgesellschaft aus München, Geschäftsführer S. B., über 108,00 Euro. Rechnungsdatum: 12.06.2006. Datum des Poststempels: 19.06.2006 Tag des Eingangs: 23.06.2006. Zahlbar: 14 Tage nach Rechnungsdatum, also 26.06.2006.

Statt die Rechnung zu bezahlen habe ich an die Adresse info[at]dvden.de eine mail geschickt, folgenden Inhalts:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute habe ich eine Rechnung von der Firma Vanillapay.com über EUR 108,00 ausgestellt am 12.06.06 (Poststempel 19.06.06) zahlbar bis 26.06.06 erhalten.

Ich habe bei Ihnen nichts bestellt und zweifel aus diesem Grund die Rechnung an. Bitte teilen Sie mir mit, wie diese angebliche Bestellung zustande gekommen ist.

Gleichzeitig teile ich Ihnen mit, das ich aufgrund dieser Tatsache, eine event. vorhandene Anmeldung widerrufe. Sie erhalten in der nächsten Woche, diese Abmeldung schriftlich.

Gleichzeitig habe ich der Firma Vanillapay.com einen Brief geschrieben, in dem ich Ihnen mitgeteilt, das ich nichts bestellt habe und aus diesem Grund, die Bezahlung der Rechnung abgelehnt.

Gestern (29.06.2006 03:50:12) erhielt ich eine e-mail von dvden.de mit folgendem Text:

Sie haben sich am 21.05. auf der Webseite dvden.de angemeldet und sind zeitgleich mit uns einen Vertrag eingegangen. Durch das anklicken der Checkbox (Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen) und dem anschließenden klicken auf \"Registrieren\", haben Sie den Vertrag digital unterzeichnet.

Dies können wir gerne anhand Ihrer IP Adresse, Ihren Provider und der Uhrzeit des Vertragsabschlusses beweisen. Ein Vertragsaustritt ist ausgeschlossen. Das Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Vertragsabschluss ist bereits verstrichen.

Bitte überweisen Sie den Betrag fristgemäß, um weitere Kosten durch Inkasso zu vermeiden.

Ihre Vertragsdaten:

Es folgen mein Name und meine Adresse, einschl. korrekter Telefon-Nr. und Geburtsdatum. Die e-mail adresse, IP und Provider Nr. Aber, die IP und die Provider Nr. sind falsch.

Diese e-mail kann von jedem geschrieben worden sein. Allerdings mache ich mir schon Gedanken darüber, wie diese Firma an meine Daten gekommen ist.

Ich werde mit der mail am Montag, zu meinem Anwalt gehen und um Rat fragen.

URL deaktiviert. Name wegen rechtlicher Bedenken gekürzt. MOD/BR
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Strandhafer schrieb:
Sie haben sich am 21.05. auf der Webseite dvden.de angemeldet und sind zeitgleich mit uns einen Vertrag eingegangen.
Die Anmeldung bei DVDen soll ja angeblich ein Vertrag sein und nun zeitgleich bei der Vanilla auch noch? :gruebel: (Bestellt man ein Auto und bekommt die Versicherung gleich dazu?)

Strandhafer schrieb:
Ihre Vertragsdaten:

Es folgen mein Name und meine Adresse, einschl. korrekter Telefon-Nr. und Geburtsdatum. Die e-mail adresse, IP und Provider Nr.
Aber, die IP und die Provider Nr. sind falsch.
Woher willst du wissen, dass die IP nicht deine gewesen ist? Gehört die zu einem völig fremden und nie von dir genutzten Provider? Dann liegt der Verdacht nahe, dass sich jemand fremdes mit deinen Daten dort angemeldet. Kommt aber zumindest dein Provider bei einer Abfrage raus, dann ist das Problem an anderer Stelle zu suchen. Wenn du heute deine IP abfragst kommt freilich eine ander bei raus als an einem anderen Tag, das ist generell bei dynamischen IP so (fast alle Privatanwender habe dynamische, mindestens täglich wechselnde IP-Adressen).
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Reducal schrieb:
Dann liegt der Verdacht nahe, dass sich jemand fremdes mit deinen Daten dort angemeldet. .
Verstehe die ganze Debatte um die IP nicht. Ob sie stimmt oder nicht ist IMHO völlig irrelevant
Seit wann gilt das Loggen einer fremden IP als Vertragsabschluß?

cp
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

....das stimmt - du und ich wissen das aber weiß das auch der Anwalt von Strandhafer? Ich finde es wichtig zumindest grob den Sachverhalt einnorden zu können, bevor man unnützerweise Geld zum Fenster raus wirft.
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Hallo,

um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, die zitierte e-mail kam von dvden.de. Angeblich habe ich mich am 21.05.2006 um 18:24:36 auf der Webseite dvden.de angemeldet und bin zeitgleich einen Vertrag mit dvden.de eingegangen.

Danke für die Erklärung der dynamischen IP, das wusste ich nicht, dadurch habe ich aber wieder was dazu gelernt. Das löst aber nicht grundsätzlich das Problem, denn hier ist die konkrete Frage, bin ich einen Vertrag eingegangen oder nicht. Kann mir jemand das beantworten?
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Hallo,

ich habe gerade mit meiner Verlobten gesprochen, ich war nachweislich nicht am 21.05.2006 um 18:24:36 im Internet, da wir zu dieser Zeit auf der Rückfahrt von einem Besuch bei einem Freund waren. Das wussste ich nicht mehr, wird wohl am hohen Alter (49) liegen.

Wir sind ca. 18.00 Uhr losgefahren und die Fahrtzeit beträgt ca. 30 Minuten. Also kann ich nicht zur angegebenen Zeit auf dieser Seite gewesen sein. Meine Verlobte kann dies bezeugen und auch unser Freund.

Wäre es ratsam, von den Beiden eine "Eidesstattliche Versicherung" abgeben zu lassen und sie dem "Jungen aus Österreich", sowie dem "Vanilla Verlag" zukommen zu lassen und danach die Angelegenheit als erledigt zu betrachten?

An Captain Picard: Ich habe Deine Antwort #337 im Forum "Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über €9,95" gelesen. Die beruhigt mich
doch ungemein, und so kann ich die Frage von eben selber beantworten.
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Strandhafer schrieb:
Das löst aber nicht grundsätzlich das Problem, denn hier ist die konkrete Frage, bin ich einen Vertrag eingegangen oder nicht. Kann mir jemand das beantworten?
Nein, wir zumindest hier nicht, da wir nicht in das "Vertragswerk" eingebunden sind, um es analysieren zu können.

Strandhafer schrieb:
....ich war nachweislich nicht am 21.05.2006 um 18:24:36 im Internet, da wir zu dieser Zeit auf der Rückfahrt von einem Besuch bei einem Freund waren.
Ein Anzeichen dafür, dass deine Daten womöglich von einem fremden eigetragen wurden.

Strandhafer schrieb:
....Wäre es ratsam, von den Beiden eine "Eidesstattliche Versicherung" abgeben zu lassen und sie dem "Jungen aus Österreich", sowie dem "Vanilla Verlag" zukommen zu lassen....
Wozu, du bist doch nicht deren Vertragspartner und herauszufinden, wer das tatsächlich ist, ist deren Sache. Man sollte seine Hosen nicht vor Leuten runter lassen, die das nicht verdient haben.

Strandhafer schrieb:
Dies beruhigt mich doch ungemein, und so kann ich die Frage von eben selber beantworten.
:respekt::dafuer:
 
AW: DVDen.de und andere DVD-Abos

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Ich weiß jetzt was ich zu tun habe, nämlich nichts. Die sollen sich mal melden, und dann werde ich über geeignete Gegenmassnahmen nachdenken. Das wäre vielleicht eine Möglicheit: :steinigung: oder das? :bang: Aber ich denke, die beste Lösung ist, sich das Motto des Films "Das Leben des Brian" zu eigen zu machen und das ist:

Allways look on the bright side of life. Life's a piece of shit, when you look on it. Sollten weitere Briefe und Mails kommen, werde ich hier darüber berichten.

Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Strandhafer
 
Zurück
Oben