Dialer zeigt Preis nicht an

A

Anonymous

Hi, ich habe mal eine Frage, meine Schwägerin war am Samstag auf
[], dort hat sie beim Login-Assistenten OK eingegeben und kurz darauf wurde ihr dann gesagt das sie eine Einwahlgebühr von 29,95 Euro zahlen muss. Ich hab mir die Seite heut morgen mal angeschaut und wenn der Login-Assistent aufspringt, geben die keinerlei Hinweise auf den Einwahlpreis, erst wenn man auf "Anbieterinformation" geht, dann steht dort folgender Text:
IntexusDial 1.1.3.15587
Hashwert: F798D2642A819890CCCA0BA579A51F52351A1DE2
Nummer: 090090001214 für 29,95 EUR je Einwahl aus dem deutschen Festnetz

Ist das denn rechtens ??? Ist es ab 1. April nicht so das die Dialer gleich hinweisen müssen das es so teuer wird ? Was kann sie machen das sie es nicht zahlen muss ? Ist es überhaupt in Ordnung gleich 29,95 Euro zu verlangen ???

[Virenscanner: URL entfernt]

Klar zeigt der den Preis an (nach Download und Installatation, aber noch vor der Einwahl, siehe Screenshot, da ganz unten links). Blocktarife bis zu 30 Euro sind lt. Gesetz legal.

Anhänge

• 1005.jpg
    1005.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 444
Es stellt sich natürlich die Frage, ob die "Abbrechen"-Schaltfläche so liebevoll über den Text mit dem gesetzlich notwendigen Hinweis auf das deutsche Festnetz geschoben werden darf.

Dietmar Vill

dvill schrieb:
Es stellt sich natürlich die Frage, ob die "Abbrechen"-Schaltfläche so liebevoll über den Text mit dem gesetzlich notwendigen Hinweis auf das deutsche Festnetz geschoben werden darf.

Dietmar Vill

Ich bin dafür, das die Schaltflächen ganz entfernt werden.

Gast

Insbesondere stellt sich bei solchen Layouts die Frage nach der Erklärung der Rechtsgültigkeit. Wenn die Layoutgestaltung die "umsatzfreundliche" Möglichkeit hergibt, um gesetzlich erforderliche Angaben optisch "verschwinden" zu lassen, kann ich mir hier eine zufällige Fehlerhaftigkeit nicht vorstellen.

Dietmar Vill

anonymer Troll schrieb:
Ich bin dafür, das die Schaltflächen ganz entfernt werden.

Gast

Jep, und am besten wie in den "guten alten Tagen" die vollautomatische Installation , damit der User
erst gar nicht mit so unnützen Details, ob er tatsächlich abgezockt werden möchte, belästigt
wird.

(ist es wieder Vollmond , die Trolle sind wieder voll unterwegs)

cp

Aaron schrieb:
Liegt wohl an einem exotischen Browser o.ae.
Fuer gewoehnlich wird der Hinweis vollstaendig angezeigt.

Das hat nix mit nem exotischen Browser zu tun.

Ich würde eher sagen, dass da jemand beim Programmieren des Layouts vergessen hat, dass es Anwender gibt, die die Schriftgrösse im Windows anpassen.

Damit zerlegt es dann das Layout, wenn die Schriftgrösse in Windows nicht auf dem Standardwert steht.

Jep, ist mir grad eben auch erst aufgefallen, das ist ja nicht das Bezugsfenfster im Browser.

Aber selbst wenn der Fragensteller hier auch seine Schriftgroesse anders eingestellt hat, bleibt abzuwaegen, ob er denn Recht zum verweigern hat wenn er nicht darueber informiert wurde, dass es soviel aus dem deutschen Festnetz und nirgendwo sonst kostet.

Ich habe eben festgestellt, dass bei Deinen PP ab und an mal das Bezugsfenster irgendwie ganz komisch zu klein geraten ist. Die Preisangabe rutscht da in den nicht sichtbaren Bereich. Ist das Absicht?

ich schrieb:
Jepp hat er.

Oder kennst du ein "PC-Bundesamt", welches festlegt, mit welchen Änderungen noch Fahrbereitschaft besteht und mit welchen PC-Änderungen man nicht mehr auf die Straße ... Datenautobahn darf?

Schon mal in einem Büro mit Damen-Arbeitsplätzen gewesen, wo die Veränderung von Hintergrundfarben, -bildern und Schriften administrativ zugelassen sind? Du würdest sofort erkennen, dass diese Veränderung absolut zu erwarten und einzuarbeiten sind.

Auch von Dialerprogrammierern.

...auch bei Vollmond ...

Ich nehme dieses Posting zurück. Hatte nicht vollständig gelesen.

Rex Cramer schrieb:
Ich habe eben festgestellt, dass bei Deinen PP ab und an mal das Bezugsfenster irgendwie ganz komisch zu klein geraten ist. Die Preisangabe rutscht da in den nicht sichtbaren Bereich. Ist das Absicht?

Schick mir bitte die URL per Mail oder PN. Danke.

@Aaron:
Wenn das für Dich normal ist, dann muss sich ja auch keiner wundern. Liegt bestimmt an meiner exotischen Hard- und Software. Wer geht schon in Zeiten der Dialerpest mit dem IE ins Internet?

Hab keine Lust auf Raetsel-Raten.
Entweder ihr seid so freundlich und sagt mir eine konkrete URL, oder eben nicht.

Dann muss ich eben auf eine Abmahnung warten, hoffentlich wird sie nicht wieder so erfolgreich wie die von der Verbraucher-Zentrale...

Zurück
Oben