http://www.vzb.de/doc10395A.html[/url] ]
Verbraucherzentrale warnt vor Digital Web Media - Rechnungen
Massenhaft flattern in diesen Tagen Rechnungen über 69,95 Euro von einer Digital Web Media Limited (Postfach 10 12 04, 20008 Hamburg / Sitz in Großbritannien) für eine „Gebührenpflichtige Serviceleistung“ in brandenburgische Hausbriefkästen, obwohl die Betroffenen angeben, nie eine solche Dienstleistung angefordert zu haben.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. rät, solche unbegründeten Forderungen auf keinen Fall zu bezahlen und sich auch nicht von Mahnungen oder Inkassofirmen einschüchtern zu lassen: Mit dem Versand solcher Rechnungen wird offenbar versucht, ein von der Regulierungsbehörde ausgesprochenes Inkassierungsverbot zu umgehen. Anfang März hatte die Behörde ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung gegen die Hanseatischen Abrechnungssysteme Hamburg, Nordkanalstraße 49 b, 20097 Hamburg ausgesprochen. Nun versendet die Digital Web Media Limited Rechnungen in der gleichen Aufmachung und ist – siehe da! - Vertragspartner der der Hamburger Firma.
Deshalb raten die Verbraucherschützer nicht nur dringend von der Bezahlung ab, sondern empfehlen darüber hinaus eine Information der Regulierungsbehörde (
www.regtp.de) sowie eine Strafanzeige bei der Polizei.