Re: telekom austria
sophie schrieb:
wenn die telekom die nummer seit dem 23.2. als dialer-versächtig gesperrt hat, bekomme ich dann auch die kosten von vor dem 23.2. erstattet?
Es ist schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, nach welchen Kriterien die Deutsche Telekom Auslandsdialer kulant regelt oder nicht... Eigentlich dürfte klar sein, dass der Dialer eben Nigernummern UND österreichische Nummern bediente. Insofern sehe ich da keinen Unterschied. Also würde ich vermuten (für Dich hoffen), dass die Telekom den Betrag kulant erstattet.
Ich kenne auch Deine Nummer in Österreich nicht (oder hast Du die irgendwo genannt?)(poste mal bitte die komplette Nummer), Du kannst sie mal hier eingeben -->
RTR-Nummernabfrage, dann erhältst Du den Anbieter (Vorauswahl 0820, dann Rest der Nummer eingeben).
Mit diesen Infos kannst Du Dich dann an
www.rtr.at wenden (die österreichische Schlichtungsstelle, die eben Kenntnis hat, das was mit diesen Nummern nicht stimmt)
klick einfach
auf die blaue Schrift.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht notwendig und die Telekom erstattet das unabhängig von den Aktivitäten der Österreicher. Hast Du denn schon einmal intensiver nachgefragt bei Magenta?
weiß irgendwer ob es bestimmte internet seiten sind, die beim 1. aufrufen kosten verursachen, oder suchen die ihre ofper planlos im ganzen netz?
Das ist unklar. Die Personen, die evtl. Auskunft dazu geben könnten, sind bekannt - aber es ist fraglich, ob die Dir oder mir Auskunft geben würden. Auch ist nicht bekannt, ob das BSI oder die Telekom da nachfragen. Wozu auch? "Bestimmte Seiten" sind bekannt, was nicht ausschliesst, dass es "unbestimmte Seiten" gibt oder andere Wege, wie das Ding auf den Rechner kommt. Ob da ein Trojaner (Downloader) beteiligt war, würde ich nicht ausschliessen. Bin aber kein Techniker - vielleicht gibt einer noch einen Kommentar ab, der davon mehr versteht.
wählt sich der dialer im folgenden immer so lange ein wie man im netz ist?
Die Erfahrungen mit diesen Dialern in anderen europäischen Ländern waren so, dass der Dialer sich als Standardverbindung einwählte. Ich habe aber auch schon gehört, dass er sich bei einem Betroffenen "wahllos" einwählte.
wenn er sich einwählt, bricht er Deine Flatrateverbindung ab.
ich hoffe jetzt nur, dass wir die kosten erstattet kriegen, is ja auch recht viel.
Ich glaube nicht ernsthaft, dass es einen Anspruch der Telekom (ob der deutschen oder der österreichischen) gibt, das Geld von Dir zu fordern. Soll sich doch der mutmasslich engelsgleiche Telekomanbieter aus der Schweiz melden, dem die bisher auffälligen österreichischen Nummern gehören...
Wichtige Lektüre:
Die "ERSTE HILFE" -->
blaue Schrift klicken
Kannst Du auf deinen PC 2-3 Tage verzichten? Dann bring ihn zur nächsten Polizeidienststelle und erstatte Anzeige. Danke.