Callando Forderung

AW: Callando Forderung

Und noch etwas: Ich habe also über "dpsuper06" von Creatos GmbH gesurft. Ich benutze dazu explizit die Einwahlnummer 0192-82027. Prüfe ich nach Erhalt der T-Com-Rechnung über meine Buchungskontonummer bei CallandoNet meine Interneteinwahlen, sehe ich als "Zielrufnummer" IMMER 0192-82020 und nicht ...27. Ich habe vor 3 Monaten die Rufnummer 0192-82020 mittels Fester Rufnummernsperre bei der Telekom sperren lassen für 9 Euro. Diese Nummer kann ich explizit weder per Telefon noch per Internet manuell anwählen und dennoch wird sie als Zielrufnummer geführt. Creatos leitet also meine gewählte Nummer automatisch auf die Callando-Nummer um und es wird der teuere Tarif abgerechnet. [......]

Satz wegen rechtlicher Bedenken entfernt. MOD/BR

... und um sich bei diesem Vorgehen abzusichern, schreibt man einfach auf die Internetseite: Gebt ja acht, dass ihr keinen Zahlendreher macht, sonst wird's teuer. Ob man den Dreher dann tatsächlich macht oder nicht, [...]. Vielleicht ist das alles auch ein Anreiz, endlich auf DSL und Flatrate umzusteigen und das Call-by-Call sausen zu lassen. Im Prinzip ist es ja wurscht, ob man die überteuerten Tarife von Callondo blecht oder den erhöhten DSL-Flatrate-Preis im Vergleich zum normalen ISDN-Anschluss. Ich werde demnächst wechseln.

[Virenscanner: Unbewiesene Tatsachenbehauptung entfernt]

Nochmal wegen "Satz wegen rechtlicher Bedenken entfernt":
Es ist schon lustig, dass allgemein im Internet bekannt ist, wie manche Firmen zu UNRECHT abrechnen oder Sachen bringen, die unkorrekt sind. Aber der kleine Mann von nebenan darf ja nichts dagegen sagen, weil es ja "rechtliche Bednenken" geben könnte. Die Großen dürfen weitermachen, die Kleinen sollen still sein. Ich glaube, nur die Masse macht es, aber wir Einzelne sind zu klein dafür. Schade!

Du wirst nicht nur bei Firmen, die Callando als Abrechnungsdienstleister nutzen, nur Callando statt des genutzten Providers auf der Telekom-Rechnung finden. Auch bei Providern, die Ihren Dienst über Telefonica realisieren lassen, wirst Du keine weiteren Informationen über den genutzten Tarif auf der Telekom-Rechnung finden - außer deren Abrechnungsdienstleister Acoreus als Empfänger der Zahlung. Ähnlich ist es z.B. des weiteren bei BT und Nexnet.

Die einzige Lösung - vorrausgesetzt man hat nicht die Möglichkeit einer Flatrate - ist, dass man nur 2 oder 3 Tarife/Anbieter nutzt, die sich als über längere Zeit als preisstabil auf einem einigermaßen akzeptablen Niveau erwiesen haben. Gegebenenfalls muß man sich halt mit seinem Surfverhalten drauf einstellen.

Geiz ist in dem Fall wirklich völlig ungeil! Nach den schlechten Erfahrungen und den Horror-Telefonrechnungswust würde ich inzwischen keinem LCR mehr trauen!

@Greenhorn:
Das sehe ich ein wenig anders. Ich vertraue dem Smartsurfer voll und seit der Einführung der Tarifsicherheit vor ca. einem Jahr, hatte ich auch keine Probleme mehr mit der Abrechnung. Man muss natürlich einige Punkte beachten, um so einer LCR-Software den korrekten Betrieb auch zu ermöglichen. Dazu gehört u.a., der Firewall den Zugriff der Software auf das Internet zu erlauben, damit immer die aktuellsten Tarife geladen werden können. Auch sinnvoll ist, immer nur die aktuellste Version zu benutzen, da jede Weiterentwicklung eine Verbesserung und damit einen Zugewinn an Sicherheit darstellt.

Eben wegen dieser Sache mit der sogenannten "Tarifsicherheit" ist die ganze Sache mehr und mehr zu einem Witz verkommen. Das ist damals eingeführt worden, nachdem immer regelmäßiger "Verrechnungsfehler" bei den IbC - Anbietern auftraten und hat im Grunde nichts weiter als Feigenblattcharakter.

Erstmal mußt du beweisen, dass gegen dieses Tarifabkommen verstoßen wurde ...viel Spaß beim Auseinanderdröseln deiner Teflonrechnung, der Recherche nach irgendwelchen Kleinstfirmen und dem Ausgraben alter Tariftabellen ... Das dann eventuell verhängte Strafgeld zahlen die Unternehmen locker aus der Portokasse, da sie ja in der Zwischenzeit genug zuverdient haben. Und im äußersten Notfall wird die Firma mit dem "verbrannten" Image halt aufgelöst und eine neue gegründet.

In den meisten Fällen wird aber schlicht behauptet, dass du deinen Smartsurfer nicht rechtzeitig geupdated hättest und du sollst das Gegenteil beweisen ... Und irgendwelche Entschädigung bekommst du auch nicht.

Der Hauptgrund für die Auswahl von bestimmten, verlässlichen Tarifen ist aber Übersichtlichkeit auf der Telefonrechnung und dass man als Kunde wieder selbst die Entscheidungsfreiheit in der Hand hat. Es hat außerdem den Vorteil, das so nur die wirklich Ehrlichen profitieren und diejenigen, bei denen das Abrechnungsprogramm nicht so gut läuft, leer ausgehen ;-)

Zurück
Oben