Blocktarif

A

Anonymous

Hallo zusammen,

ab wann ist denn die Tarifangabe ein Blocktarif. Haben leider einen Dialer erwischt. Auf diesem Stand 29,95 ? / 30 min. Ist das nun ein Blocktarif? Wenn ja, ist das nicht irreführend. Sollte hier nicht pro Einwahl stehen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Obilex
 
Danke für die schnelle Antwort, aber ist das nicht eine Irreführung? Ist das irgendwo geregelt wie ein Blocktarif aussehen muss oder kann?

Danke
Obilex
 
Und wie ist das, wann man nur max. 10 sec. verbunden war. Man hat anschließend nicht einmal die Website in Anspruch genommen. Dadurch wurde ja eigenlich keine Leistung vom Anbieter in Anspruch genommen. Kann man hier nicht ansetzten?

Vielen Dank
 
Obilex schrieb:
Und wie ist das, wann man nur max. 10 sec. verbunden war. Man hat anschließend nicht einmal die Website in Anspruch genommen. Dadurch wurde ja eigenlich keine Leistung vom Anbieter in Anspruch genommen. Kann man hier nicht ansetzten?

Vielen Dank

Gibt es für ne angebissene Wurst auch Geld zurück?

Kunden gibt es.

Asterix
 
Hallo Asterix,

in diesem Fall wurde ja maximal der Metzgerladen betreten und hat noch nicht mal die Auslage gesehen, geschweige ein Würstchen!!! :lol:

Übrigens, Obilex nicht Obelix!

Schöne Grüße
 
Obilex schrieb:
Hallo Asterix,

in diesem Fall wurde ja maximal der Metzgerladen betreten und hat noch nicht mal die Auslage gesehen, geschweige ein Würstchen!!! :lol:

Übrigens, Obilex nicht Obelix!

Schöne Grüße

Also ich denke, das Du (wir bleiben mal beim Beispiel) vom Metzger 3 mal gefragt wurdest: " Wollen Sie das Würstchen denn nun kaufen? ". Du hast dann 3 mal "ja" oder "ok" gesagt und danach das Würstchen bekommen. Am Ladeneingang stand " Hier kosten Würstchen Geld", an der Theke stand "Würstchen für 29,95 Euro" und sogar am gekauften Würstchen klebt ein dicker Zettel :" Würstchen kostete 29.95 Euro " .
Nun hast Du abgebissen und sagst dem Metzger " Schmeckt nicht und den Preis habe ich nicht gelesen, ich dachte Würstchen sind immer umsonst. Geld her oder ich klage....".

Feine Welt....

Asterix
 
Geb ich Dir vollkommen recht. Ist so.
Nur wie gesagt irreführend finde ich die Bezeichnung 29,95 EUR / 30 min. und nicht pro Einwahl.
Also 30 Würtchen kosten 29,95 und da ich aber nur ein Pärchen will > rund 2 EUR.
Und bei einem OK ist auch der Text dabei "Kostenlose Aktivierung".
Nun, aber wie es vielen geht --> reingefallen.
Oder anders gesagt: Aus Schaden wird man klug. Hoffentlich ;)

Schöne Grüße
 
Haben mal wieder beide Recht.

Sicherlich kann man trefflich streiten, ob "29,95 € / 30 min." die Auskunft "auch dann voller Betrag, wenn nur Teilzeitleistung erbracht" enthält. Ich denke, "29,95 €/Einwahl, max. 30 Min. Zugang/Einwahl" wäre eine erheblich verbraucherfreundlichere, transparentere Info.

Andererseits: Nach dem Vorspann aus dem Kino gehen, da doch nicht der Nebendarsteller ... auftreten wird - ist gutes Recht des Kunden. Aber Geld gibt's nicht zurück. Das nennen Juristen einen "unerheblichen Motivirrtum", bei dem der Vertrag gültig bleibt.

Wenn er denn geschlossen wurde. Also ein "ehrliches" und "vollständig aufgeklärtes" Motiv bestand.

sic.
 
Das ist wirklich der beste Thread den ich hier jemals gesehen habe.

Ich hoffe dadurch wird endlich mal klar, dass eben das einzigste noch bestehende Problem die Auslands-Dialer, und wenig verbliebenden wirklichen Abzocker in Deutschland sind.... und NICHT die Dialer von MP und GN - denn dort wissen die Kunden, was Sie tun.
 
Anonymous schrieb:
Das ist wirklich der beste Thread den ich hier jemals gesehen habe.

Ich hoffe dadurch wird endlich mal klar, dass eben das einzigste noch bestehende Problem die Auslands-Dialer, und wenig verbliebenden wirklichen Abzocker in Deutschland sind.... und NICHT die Dialer von MP und GN - denn dort wissen die Kunden, was Sie tun.

Als Abzocker würde ich auch nicht direkt MP oder GN bezeichnen, sondern die Seitenbetreiber, die es auf Kinder/Jugendliche abgesehen haben. Siehe Malvorlagen, dort kommt man vorher noch nicht mal in eine Übersicht für was man bezahlen soll, außer die paar Bilderchen auf der Hauptseite.

Ich bin auch der Meinung wenn genau solche Seiten, die darauf hoffen (unterstelle ich jetzt mal so) daß Kinder/Jugendliche aus ihrer Neugierde raus die OKs eingeben, ohne in dem Moment zu realisieren was für Kosten sie dadurch verursachen, die Dialer bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht so in Verruf geraten würden.
 
Na da Thema wurde doch nun wirklich schon zur Genuege diskutiert.

Ich betreibe keine Angebote mit der Zielgruppe "Kinder" (nicht mal im weitesten Sinne), und dennoch habe ich z.B. vor wenigen Tagen einen Anruf von einem erboßten Vater erhalten, weil seine 12 Jaehrige Tochter sich bei einem meiner Angebote eingewaehlt hat.

Ich sage das Thema der Seite jetzt mal bewusst nicht, es ist auf jeden Fall die Zielgruppe "Berufstaetige und Berufssuchende", auf der Seite wird der Benutzer nicht geDUtzt und die Informationen sind wirklich so trocken, dass ich denke dass sich kein Kind der Welt dafuer interessiert.

Was soll ich darauf sagen?

Bei "Deutschland sucht den Superstar" kostet der Anruf 0,49 Cent, Handyrechnungen von Jugendlichen sind bekanntlich in vielen Faellen astronomisch.

Ich biete keine Malvorlagen oder Hausaufgaben an, wuerde im Traum nicht daran denken - niemand soll den Gang zur Kripo scheuen (auch nicht wenn er sich von meinen Angeboten betrogen fuehlt. Und dass ist schon vorgekommen. Fuer den Nutzer allerdings, zu Recht, erfolglos).
 
Anonymous schrieb:
Na da Thema wurde doch nun wirklich schon zur Genuege diskutiert.

Ich betreibe keine Angebote mit der Zielgruppe "Kinder" (nicht mal im weitesten Sinne), und dennoch habe ich z.B. vor wenigen Tagen einen Anruf von einem erboßten Vater erhalten, weil seine 12 Jaehrige Tochter sich bei einem meiner Angebote eingewaehlt hat.

Ich sage das Thema der Seite jetzt mal bewusst nicht, es ist auf jeden Fall die Zielgruppe "Berufstaetige und Berufssuchende", auf der Seite wird der Benutzer nicht geDUtzt und die Informationen sind wirklich so trocken, dass ich denke dass sich kein Kind der Welt dafuer interessiert.

Was soll ich darauf sagen?

Bei "Deutschland sucht den Superstar" kostet der Anruf 0,49 Cent, Handyrechnungen von Jugendlichen sind bekanntlich in vielen Faellen astronomisch.

Ich biete keine Malvorlagen oder Hausaufgaben an, wuerde im Traum nicht daran denken - niemand soll den Gang zur Kripo scheuen (auch nicht wenn er sich von meinen Angeboten betrogen fuehlt. Und dass ist schon vorgekommen. Fuer den Nutzer allerdings, zu Recht, erfolglos).

Also wenn du der gleiche Gast wie oben bist, ich hatte auch nicht behauptet daß du Malvorlagen anbietest, oder es auf Kinder/Jugendliche abgesehen hast.
 
bin der gleiche Gast :)
Das hatte ich auch nicht so aufgefasst.

Wollte nur damit ausdruecken, dass man das Problem nicht daran festmachen kann, ob Kinder nun mit dem Angebot direkt angesprochen werden oder nicht.

Einwahlen von "nicht geschaeftsfaehigen" Menschen sind bei keinem Angebot ausgeschlossen. Egal ob es jetzt um Handys, Dialer, Fax oder was auch immer handelt.

Die Verantwortung liegt beim Anbieter, der keine Angebote mit der Zielgruppe von 0 bis 15 Jahren haben sollte (Grenzen fuer den Content sind fliessend - Kinder interessieren sich eben fuer vieles was eigendlich nix fuer sie ist) - aber eben AUCH bei den Eltern, die nun einmal dafuer verantwortlich sind, wenn ihr Kind so etwas nutzt.
 
Anonymous schrieb:
bin der gleiche Gast :)
Das hatte ich auch nicht so aufgefasst.

Wollte nur damit ausdruecken, dass man das Problem nicht daran festmachen kann, ob Kinder nun mit dem Angebot direkt angesprochen werden oder nicht.

Einwahlen von "nicht geschaeftsfaehigen" Menschen sind bei keinem Angebot ausgeschlossen. Egal ob es jetzt um Handys, Dialer, Fax oder was auch immer handelt.

hier stimme ich dir zu, sicher kann man das im Internet nirgends ausschließen, daß Kinder auf ein Angebot zugreifen.

Die Verantwortung liegt beim Anbieter, der keine Angebote mit der Zielgruppe von 0 bis 15 Jahren haben sollte (Grenzen fuer den Content sind fliessend - Kinder interessieren sich eben fuer vieles was eigendlich nix fuer sie ist) - aber eben AUCH bei den Eltern, die nun einmal dafuer verantwortlich sind, wenn ihr Kind so etwas nutzt.

Genau da sehe ich das Problem, daß Angebote die offensichtlich für eine Zielgruppe von 0-15 Jahren gedacht sind mit Dialer belegt sind, und zwar schon bevor man überhaupt sehen kann, für was der Dialer ist, und dann noch teilweise zu 29,95€ /call , was wie ich finde völlig überteuert ist.

Wenn ich mir so zum Teil die Posts im dialercenter ansehe z.B. "Post von lanza 11.49Uhr:
Dialercenter

sind auch dort diese Anbieter nicht gerade beliebt. Eben weil sie die Dialer im allgemeinen in Verruf bringen.
Warum können z.b MP , GN usw. solchen Webseitenbetreibern die Dialer nicht einfach entziehen?


Ich habe nichts gegen Dialer im allgemeinen, wenn sie auf Seiten angeboten werden, wo Kinder wirklich nichts zu suchen haben, denn dann kann ich ruhigen gewissens sagen, ja ich hab meine Aufsichtspflicht verletzt, oder was in der Erziehung falsch gemacht, wenn mein 11 jähriges Kind auf Erotikseiten oder ähnlichem surfen geht.

Aber wenn mein Kind ankommt und fragt ob es im Internet nach Mandalas suchen darf, und ich sage klar mach doch, weil mir nicht gleich bewußt ist daß die ersten 3 Suchseiten in Google nur Dialerseiten sind, dann bin ich der Meinung hier läuft was schief.
 
Anonymix schrieb:
Also ich denke, das Du (wir bleiben mal beim Beispiel) vom Metzger 3 mal gefragt wurdest: " Wollen Sie das Würstchen denn nun kaufen? ". Du hast dann 3 mal "ja" oder "ok" gesagt und danach das Würstchen bekommen. Am Ladeneingang stand " Hier kosten Würstchen Geld", an der Theke stand "Würstchen für 29,95 Euro" und sogar am gekauften Würstchen klebt ein dicker Zettel :" Würstchen kostete 29.95 Euro " .
Nun hast Du abgebissen und sagst dem Metzger " Schmeckt nicht und den Preis habe ich nicht gelesen, ich dachte Würstchen sind immer umsonst. Geld her oder ich klage....".

Feine Welt....

Asterix

Die Metzger-Metapher gefällt mir außerordentlich gut. Ich könnte da mit einer an der Realität angepassten Variante dienen:



Der Metzger hat in seiner Auslage den schönsten Speck und die dollsten Räucherwürstchen. Preisschilder? Wozu das denn? Wer fragt schon nach dem Preis, wenn er Hunger hat? Und es läuft ja auch so ziemlich gut, wenn man seine verkäuferischen Fähigkeiten rechtzeitig optimiert hat.

Ein Kunde kommt also in den Laden.
Der Kunde hat tatsächlich Hunger, kann sich aber nicht so recht entscheiden. Er schaut sich also die umfangreiche Auslage an, und Metzger fragt höflich: "Wie wär´s mit einem Würstchen?" - Der Kunde ist immer noch unentschlossen aber zögerlich gibt er sein "OK". Des Metzgers Miene hellt sich auf, weil er ja Geschäftsmann ist und was zu verkaufen hat. Den lässt er nicht mehr unbedient von der Angel. Also fragt er weiter: "Soll ich´s einpacken? Dauert nur wenige Sekunden und ist völlig kostenlos!" - Der Kunde ist verdutzt: "Ei, dann doch gerne. OK.". Ein ganz leichtes Grinsen macht sich auf des Metzgers Gesicht breit. Nur ein "OK" noch, dann hat er ihn nämlich im Sack. Jetzt aber: "Ist das richtig so? Haben?" - Und zur Fachverkäuferin neben ihm brummelt er: "29,95€"

Der Kunde wundert sich, dass der Metzger bisher noch noch keinen Finger krummgemacht hat, aber weil er Hunger hat, mag er sich nicht weiter die Zeit stehlen lassen: "Ja, OK. Her damit. Wie oft muss ich mich denn noch wiederholen?"

Dieser Satz hat dem Metzger sein Sonntagsgrinsen auf´s Gesicht gezaubert, weil er schon die Kasse klingeln hört:
Mit Genugtuung holt er den Hundehaufen hervor, den er die ganze Zeit in einem Papiertaschentuch hinter dem Rücken gehalten hat und legt ihn auf die Theke.

Und mit dem Finger auf das Exkrement zeigend: "So, Freundchen. Hier, in der Scharnweberstraße sind das auch Würstchen. Und da hast Du eins für schlappe 29,95€."

Der Kunde verdattert: "Aber ich wollte doch eins zum Essen!"
Darauf der schallend lachende Metzger: "Wo ist das Problem? Wenn´s Dir nicht schmeckt, kannst Du Dich ja beim Hersteller beschweren. Ich bin doch nur der Lieferant."

Der Kunde, jetzt völlig irritiert: "Und die Auslage?" - "Ja, das ist doch nur Werbung, Jungchen! Das kannst Du doch nicht ernsthaft für bare Münze genommen haben, oder? Hast Du jemals bei McDonalds einen Bigmac gegessen, der aussah, wie in der Werbung?"

Dem Kunden ist jetzt völlig egal, wie der Metzger auf den schwachsinnigen Preis gekommen ist. Er zischt ein "Ihr spinnt doch, ihr Berliner..." und verlässt den Laden.


Verleihnix

_________________
Ey, willst Du ´nen Dialer ich pack noch 'ne Wurst drauf...
 
Also das Beispiel hinkt aber sehr...

Du redest hier von sittenwidriger Werbung (Anpreisung von Content den es im Mitgliederbereich nicht gibt).

Und, zumindest ist ich kenne keinen Anbieter der dass macht.
Und wenn es jemand macht, dann schauen ihm die Mitbewerber aber sehr gut auf die Finger und ein paar Tage spaeter gibs ein Einschreiben.


Gruß
Immernoch der selbe Gast.
 
Zurück
Oben