Der Metzger hat in seiner Auslage den schönsten Speck und die dollsten Räucherwürstchen. Preisschilder? Wozu das denn? Wer fragt schon nach dem Preis, wenn er Hunger hat? Und es läuft ja auch so ziemlich gut, wenn man seine verkäuferischen Fähigkeiten rechtzeitig optimiert hat.
Ein Kunde kommt also in den Laden.
Der Kunde hat tatsächlich Hunger, kann sich aber nicht so recht entscheiden. Er schaut sich also die umfangreiche Auslage an, und Metzger fragt höflich: "Wie wär´s mit einem Würstchen?" - Der Kunde ist immer noch unentschlossen aber zögerlich gibt er sein "OK". Des Metzgers Miene hellt sich auf, weil er ja Geschäftsmann ist und was zu verkaufen hat. Den lässt er nicht mehr unbedient von der Angel. Also fragt er weiter: "Soll ich´s einpacken? Dauert nur wenige Sekunden und ist völlig kostenlos!" - Der Kunde ist verdutzt: "Ei, dann doch gerne. OK.". Ein ganz leichtes Grinsen macht sich auf des Metzgers Gesicht breit. Nur ein "OK" noch, dann hat er ihn nämlich im Sack. Jetzt aber: "Ist das richtig so? Haben?" - Und zur Fachverkäuferin neben ihm brummelt er: "29,95€"
Der Kunde wundert sich, dass der Metzger bisher noch noch keinen Finger krummgemacht hat, aber weil er Hunger hat, mag er sich nicht weiter die Zeit stehlen lassen: "Ja, OK. Her damit. Wie oft muss ich mich denn noch wiederholen?"
Dieser Satz hat dem Metzger sein Sonntagsgrinsen auf´s Gesicht gezaubert, weil er schon die Kasse klingeln hört:
Mit Genugtuung holt er den Hundehaufen hervor, den er die ganze Zeit in einem Papiertaschentuch hinter dem Rücken gehalten hat und legt ihn auf die Theke.
Und mit dem Finger auf das Exkrement zeigend: "So, Freundchen. Hier, in der Scharnweberstraße sind das auch Würstchen. Und da hast Du eins für schlappe 29,95€."
Der Kunde verdattert: "Aber ich wollte doch eins zum Essen!"
Darauf der schallend lachende Metzger: "Wo ist das Problem? Wenn´s Dir nicht schmeckt, kannst Du Dich ja beim Hersteller beschweren. Ich bin doch nur der Lieferant."
Der Kunde, jetzt völlig irritiert: "Und die Auslage?" - "Ja, das ist doch nur Werbung, Jungchen! Das kannst Du doch nicht ernsthaft für bare Münze genommen haben, oder? Hast Du jemals bei McDonalds einen Bigmac gegessen, der aussah, wie in der Werbung?"
Dem Kunden ist jetzt völlig egal, wie der Metzger auf den schwachsinnigen Preis gekommen ist. Er zischt ein "Ihr spinnt doch, ihr Berliner..." und verlässt den Laden.