AW: Bestellung ohne Auftrag und Rechnung Magolino
Hallo,
sorry erst mal, wenn ich mir jetzt nicht alle Postings durchlese.
Vorab kann ich nur davor warnen, bei Preisausschreiben im Internet seine Adresse anzugeben, da dies in den allermeisten Fällen wohl nur dazu dient, Adressen zu sammeln. Im Falle eines Gewinnes kann man seine Anschrift immer noch mitteilen, und es gibt keinen einzigen triftigen Grund, diese vorab mitzuteilen.
Nun, extra für Preisausschreiben habe ich mir eine Mail-Adresse nur dafür eingerichtet und - was mein Fehler war - bei mindestens einem Gewinnspiel meine Adresse angegeben.
Jetzt habe ich von
[email protected] eine Mail erhalten, in der ganz unten steht:
Bitte beachten Sie: Sie erhalten dieses Mailing weil Sie sich mit der Email [email protected] bei unseren Aktionsseiten oder der unserer Werbepartner eingetragen haben. Falls Ihnen unser Angebot nicht zusagt und Sie sich abmelden möchten, klicken Sie weiter unten auf abmelden. Die Angebote sind kommerzielle Anzeigen der jeweiligen Werbekunden, die inhaltlich verantwortlich sind. Regressansprüche gegen die Interactive One GmbH sind ausgeschlossen. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese eMail. Ihre Antwort kann nicht zugestellt werden! Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular.
Um welches Angebot es sich aktuell handelt, zeigt folgender Screenshot:
[Eingefügt]
Erst nachdem ich auf das Bild klickte, sah ich, dass ich ein Abo abgeschlossen habe (u. a. waren eine Kunden-ID und meine Adresse aufgeführt) und traute meinen Augen nicht.
Also ging ich mit der Rückwärts-Taste im Browser zurück und las unter dem Bild, dass ich mich mit dem Anklicken mit den Datenschutzerklärungen und Teilnahmebedingungen einverstanden erklären würde.
Hier wird also versucht, jemandem mit [...] Absicht einen Vertrag unterzujubeln, indem dieser einzig mit einem Klick (!) abgeschlossen werden soll.
Ich habe nun daraufhin mittels einem Programm, mit dem man anonym Mails verschicken kann, einen Widerruf eingereicht.
Dieses Programm benutzte ich der Einfachheit halber, weil ich in meinem regulären Mail-Programm ein Pop-Konto für GMX habe, die für Gewinnspiele eingerichtete Mail-Adresse allerdings zu 1und1 gehört.
Ich habe zwar an mich eine BCC-Mail geschickt, aber vorsichtshalber werde ich dem Verein noch einen Widerruf per Fax schicken.
Solche dubiosen Firmen spekulieren auf Dumm- bzw. Unwissenheit und arbeiten mit Druckmitteln (Mahnschreiben, Drohung mit Inkasso-Unternehmen), um die auf diese unseriöse Weise erworbenen Abonnenten zu einer Zahlung zu bewegen.
Wie kann man diesen [...]? Es kann doch nicht sein, dass ein bloßer Klick zu einem Vertragsabschluss führt?
Wenn ich irgendwo ein Handy kaufe, dann muss ich doch auch erst meine Unterschrift hergeben, um meine Willenserklärung zu bekunden!?
Es sollte per Gesetz vorgeschrieben sein, dass man für ein gültiges Abonnement jeglicher Art entweder eine persönliche Mail schreibt, in der ersichtlich ist, dass man mit diesem Abo einverstanden ist und zudem bestätigen muss, dass jener Mailabsender mit der eigenen Person identisch ist oder aber ein Fax einreicht.
Ich hasse diese [...]!
[Bild eingefügt, Ausdrücke entfernt. (bh)]