Achtung Auto Abzocke!!!!

Ich nehm die Bilder raus. Es ist nicht gesichert, dass das wirklich Ganoven sind und dass die abgebildeten mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Stellt Euch vor, jemand würde Euer Bild missbrauchen...
 
@Heiko: Da hast du natürlich recht.

Wie angekündigt, war ich heute bei der Kriminalabteilung für Internetbetrug und berichte euch mal von dem Gespräch. Der gute Herr hat sich Zeit genommen mir zu zuhören und erklärte mir später, wie dir nächsten Schritte ausgesehen hätten. Nichts des so trotz erklärte er mir, dass die "Nigeria Connection" dahintersteckt mit Sitz in Großbritannien und das man wenig dagegen machen kann. Die Besonderheit dabei ist, das die "britischen Behörden" erst ab einen Betrugsbetrag von ~ 7500€ Ermittlungen entgegennehmen und bearbeiten. Das heißt, selbst wenn ich um meine 4000€ betrogen worden wäre, können man dagegen nichts machen, und das ich Glück hatte. Das wissen die Betrüger ganz genau. Trotz allem wollte der Herr meine Verlaufe gerne haben, mit den e-mail heads und sie mal anschauen und in die Datenbank aufnehmen. Wie schon mal erwähnt kann ich jetzt sagen, dass ich es wenigstens versucht habe und natürlich trotzdem Sauer bin, dass dieses Kerle damit auch noch durch kommen.
 
Es liegt sehr nahe, dass die Connection weiß, dass es erst in einem gewissen finanziellen Rahmen wirkliche Ermittlungen seitens der Staatsorgane gibt. Wenn man sich die verschiedensten Threads zu ähnlichen Fällen liest, findet man tatsächlich Werte unter knapp 6000 Euro meist.
 
Das mit GB ist nur eine Vermutung, es ist noch viel schlimmer. Zum ersten werden Ermittlungen in GB erst ab 5000 € Schaden umgesetzt und nicht ab 7500 und zum zweiten sind die Connectionäre auf der ganzen Welt verstreut. Oft sind es aber Studenten oder gar Asylbewerber, die sowohl in GB als auch z. B. in Deutschland verweilen. Dabei hat vor einiger Zeit mal ein Journalistenteam aufgedeckt, dass Profite aus Aktivitäten der Nigeria-Connection eine der größten Einnahmequellen das Landes Nigeria sein soll. Was vorn Techniker, Supportler und Geldwäscher im Ausland abziehen, deckeln hinten Juristen, Notare und Politiker in dem afrikanischen Land. Organisierte Kriminalität hat auch diesen Namen: Nigeria-Connection.
 
ich denke, dass es bei der Connection wirklich mittlerweile gut strukturiert ist. Ich habe vor ca. 4-5 Jahren angefangen mich mal mit dem Vorschußbetrug zu beschäftigen, aber da waren es nur diese typischen Emails, die wohl jeder hier kennt... aber die Dimension aktuell ist verdammt groß und auch ein wenig Professioneller geworden. Leider haben viel zu viele erst die € Zeichen im Auge und später die Reue... Leider zu spät...
 
Es stimmt, dass die Betrugsmaschen der Nigeria-Connection in den letzten Jahren breiter angelegt wurden. Bis vor 5-10 Jahren waren es mehr oder weniger immer die gleichen e-Mails mit der üblichen Legende von irgendeiner Erbschaft. Aber es werden immer wieder neue Legenden erfunden. Gern werden dabei auch tatsächliche Ereignisse wie z.B. echte Flugzeugabstürze oder Naturkatastrophen (Tsunamis etc.) in die Legende mit eingeflochten.

Auch im sogenannten "Bride-Scam" (Betrug bei der Partnersuche) sind die Nigerianer sehr aktiv. Oft sind hier auch Frauen die Opfer. Die Bilder der angeblich partnersuchenden Personen werden irgendwo aus dem Internet entnommen (Facebook o.a.), dann werden Legenden erfunden, dass der Lover angeblich im Ausland in Schwierigkeiten steckt und ganz dringend 3000 Euro per Western Union braucht.

Es gibt in Nigeria die sogenannte "EFCC" (Crime Comission), die ab und zu mal ein Exempel statuiert und vereinzelt Razzien in Internet-Cafes durchführt, dann werden einzelne Mugus verhaftet und ein paar PCs beschlagnahmt. Das sind aber mehr oder weniger Wattestäbchen-Aktionen. Die EFCC soll aber selbst auch von Mugu-Banden unterwandert sein.
Der 419-Betrug wird in Nigeria von staatlichen Behörden (soweit man in diesem Land überhaupt von "Behörden" sprechen kann...) mindestens toleriert, wenn nicht aktiv gefördert. Nigeria ist bezüglich der Korruption eins der absolut schlimmsten Länder der Welt.
 
Auch im sogenannten "Bride-Scam" (Betrug bei der Partnersuche) sind die Nigerianer sehr aktiv. Oft sind hier auch Frauen die Opfer.
http://www.main-spitze.de/nachrichten/polizei/10954975.htm
Ein kurzer Chat oder eine nette Mail von einem Unbekannten - so beginnt es meistens. Etwa auf „Facebook“ oder anderen sozialen Netzwerken. Nett sieht er aus, der Mann auf dem Foto, er gibt an, Ingenieur, Architekt, Konstrukteur in der Ölindustrie oder auch Arzt zu sein.
Aber: Das Foto ist gefälscht, der Mann am anderen Ende der Datenautobahn sitzt in Afrika und gehört einer Betrügerbande an, der „Nigeria-Connection“. Love- oder Romance-Scamming nennt die Polizei die Masche, auf die nun eine Frau aus dem Rhein-Pfalz-Kreis hereingefallen ist. Und nicht nur das: Sie ist um 8 500 Euro ärmer.
aaaber >
„Obwohl die 42-Jährige über eigene Recherchen ein weiteres Opfer in München ausfindig machte, ist zu befürchten, dass sie daran glaubt, dass alles gut wird“, erklärte nun die Polizei.
 
@ Mert.

Mir ist gestern genau das selbe passiert. Sie wollten erst die hälfte haben von dem Verkaufspreis des Autos. Er betrug 9000 €. Der Herr sagte mir ich solle erst 4500 € überweisen, und dann käme das Auto. Nachdem ich dies getan hatte kam noch eine Mail das Auto steht bereits an der deutschen Grenze wenn ich jetzt den Restbetrag überweise ist das Auto innerhalb von 24 Std. bei mir. Danach wurde ich stutzig weil der Mann vorher sagte ich solle erst die Hälfte überweisen, dann kommt das Auto und ich habe 5 Tage zeit mir zu überlegen ob ich es möchte und danach sollte ich erst den Rest überweisen. Dies ging dann alles über eine angeblichte Speditionsfirma Seite der Firma ist: http://bi-corpltd.com/.Ich konnte sogar meine Transaktionsnummer eingeben und sah wo das Auto wohl gerade ist und habe von der Firma eine Passkopier des Herren und einen Vertrag bekommen. Diese Frima sagte dan zu mir das ich den Rest überweisen solle. Gott sei Dank bin ich stutzig geworden und hab dies nicht mehr gemacht. Wie auch Sie war ich bei der Polizei die mir das gleiche sagte, dass der Wert zu gering sei und die Englischen Behörden sich erst ab höheren Summen auf die Suche machen. Aber wenn dies immer weiter so gehandhabt wird, dann wird meiner Meinung nach nie was gegen diese sogenannte Nigeria Connection unternommen.
 
Es gilt auch hier die alte Regel: wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch nicht wahr.

Autokauf im Internet ist aus meiner Sicht absolute Glückssache.
 
Aber wenn dies immer weiter so gehandhabt wird, dann wird meiner Meinung nach nie was gegen diese sogenannte Nigeria Connection unternommen.
Das wird auch so weiter gehen, so lange jeden Tag Leute wie du morgens aufwachen und einfach mal eben so Geld in die Welt versenden. Glaubst du wirklich, dass in Nigeria es irgend wen interessiert, mit welchem Fuß du aufgestanden warst und wem du freiwillig das Geld überwiesen hast?

Das Problem gibt es schon seit Jahren und in Nigeria sind dieses Phänomen auf diese oder eine ähnliche Weise eine der Haupteinnahmequellen im Lande, an der Heerscharen an Handlangern, Advokaten und Politikern profitieren.
 
Es hat u.a. schon die US-amerikanische Botschaft in Nigeria protestiert - vergeblich. Nigeria ist das zweit-korrupteste Land der Welt, daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
 
ja klar, man macht Fehler um daraus zu lernen. Ich war ein Mensch der vorher noch nie von sowas gehört hat wie andere 1000 bestimmt auch. Jetzt weiss ich es besser.
 
habe es auch nicht als Vorwurf angesehen :). & genau deshalb habe ich es hier gleich reingeschrieben...damit andere leute nicht so naiv sind =)
 
Wenn die Auto-Mugus vermutlich in Großbritannien hausen, dann kann man mal folgendes probieren:

Man schickt den Betrag von 1 Euro mit Western Union.
Auf dem Einzahlungsformular soll es ein Feld geben, mit dem man dem Auszahlagenten eine Nachricht übermitteln kann. Dort schreibt man rein: "Attention! 419-Fraudster! Please call police A.S.A.P." :cool:
Sollte eigentlich mit der britischen Polizei ganz gut klappen. Auch mit den rumänischen Auto-Vlads soll das schon mal geklappt haben.

Ärgerlich ist natürlich, dass man für den WU-Transfer eine Gebühr hinlegen muss.
 
Bei den Rumänen: definitiv Ja. Bei den Nigerianern: wohl teils, teils. Die Banden in London, Barcelona und Amsterdam agieren aber relativ autonom, es ist m.E. sehr gut möglich, dass da die Kohle sehr oft im Bereich der EU abgeholt wird. Dazu werden wohl Laufburschen eingesetzt, unter den illegal eingereisten Schwarzafrikanern lässt sich sicherlich genug "Personal" für solch niedere Tätigkeiten rekrutieren.
 
in Bremen haben die schon Konten eröffnet und sind jetzt dort aufgeflogen. 300.000 Euro sind dort schon auf den Konten sichergestellt worden und 4 sind festgenommenen worden . Die Polizei geht aber von Millionenschäden aus.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern ein sehr gutes Angebot aus GB reinbekommen.
Das Auto scheint top zu sein und der Preis natürlich auch.
Ich bin jetzt sehr stutzig geworden ob das wirklich sein kann oder ob ich gerade reingelegt werde.

Könnt ihr mir bitte die Emailverläufe schicken um herauszufinden ob es sich um die selbe mache handelt.
Als Treuhandservice wurde mir www.bicorptransltd.net genannt. Diese Seite existiert zumindest wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie kann ich mich schützen? Wie würdet ihr vorgehen?

MfG Lukas
 
Zurück
Oben