Abrechnung von Mehrwertdiensten über die IP-Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A John schrieb:
drboe schrieb:
Hätte das System in DE denn überhaupt eine Chance vor Gericht zu bestehen? Ich bezweifle das erstmal. Für Bestellungen in Internet-Shops z. B. ist der Aufwand ja ungleich höher als bei diesem "einfach 'mal klicken System".
Aus dieser Ecke droht vermutlich kaum Gefahr.
Die droht aber definitiv aus dem Dialermilieu, das die neuen Hausaufgaben- und Malvorlagen- Scripte wohl schon auf der Festplatte hat.
Ich ärgere mich ja auch, dass man bei Dialern Sondergesetze zum Schutz von Gaunern gemacht hat. Aber bei dem System "easy" via IP zu kassieren ist das m. E. hinfällig. Es gilt das Fernabsatzgesetz, Zustimmung zu AGB in jedem Einzelfall, expliziter Hinweis auf Rücktrittsrechte usw. , wie das derzeit bei Internet Shops schon gemacht wird.

A John schrieb:
Im Wissen, dass der Verbraucherschutz und die Öffentlichkeit dagegen Sturm laufen, werden sie das System so exzessiv wie möglich ausschlachten. Das Kalkül, Gesetzgeber und Justiz so lange an der Nase herumführen zu können, bis sich das Ganze fürstlich gerechnet hat, könnte durchaus aufgehen.
drboe schrieb:
Da spielt doch im Streitfall kein Richter mit.
Die Erfahrung lehrt leider etwas Anderes. (Siehe oben).
Na, auch ein Amtrichter kann feststellen, dass die Gesetze und Normen für Fernabsatz nicht eingehalten wurden, wenn "easy" gebillt wurde.

A John schrieb:
Ausserdem ist es nur eine relativ kleine Minderheit, die sich gegen Abzocke zur Wehr setzt. Das große Geld kommt von der laut DC "dummen" Masse.
Schon klar. Aber das setzt einen uninformierten Verbraucher, ebenso uninformierte Gerichte und Gesetzeslücken im Bereich der Mehrwertdienste voraus. Zwar scheint am Nachschub noch kein Mangel zu herrschen, aber das Prozessrisiko ist m. E. heute schon höher als früher. Zudem ist ein "Sondergesetz IP-Billing" nicht sichtbar. Daher könnten die Investitionen schneller futsch sein, als mancher Dialer-Drücker denkt.

M. Boettcher
 
Heute abend habe ich eine mail an meinen Provider geschickt, folgenden Inhalts:

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit ist ein Abrechnungsmodell in Österreich in Erprobung, deren Möglichkeiten vielleicht auch demnächst in Deutschland eingesetzt werden könnte.

[Link auf diese Site, mit Zitat der Nachricht]

Meine Frage an Sie, als mein Internetprovider:
Sind Sie gewillt - falls auch solche Bezahlungsmodelle in Deutschland verfügbar sein sollten - diese zu unterstützen?
Könnten Sie sicher dafür sorgen, dass ich (der solche Dienste in keinster weise nutzen will) davon geschützt bin?

Ich weiss, dass Ihnen diese Anfrage vielleicht etwas übereilt oder übertrieben erscheinen mag.
Aber zu Beginn des Dialeraufkommens war dies wohl auch so.
Ich habe diesbezüglich auch Lehrgeld bezahlen müssen, und nicht umsonst warnen auch Sie vor den Gefahren.

Ich danke Ihnen für eine baldige Antwort
und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Reinhard


Mal schauen, was kommt...
 
Nett. Wenn das alle unsere 6000 Forenbesucher machen, die hier jeden Tag reingucken, dürfte der ein oder andere Provider langsam auf die Thematik aufmerksam werden...
 
drboe schrieb:
Es gilt das Fernabsatzgesetz, Zustimmung zu AGB in jedem Einzelfall, expliziter Hinweis auf Rücktrittsrechte usw. , wie das derzeit bei Internet Shops schon gemacht wird.
Das Fernabsatzgesetz wurde 2001 wieder eingestampft. (War auch mal ein Hinweis hier im Forum).
Teile daraus wurden ins BGB übernommen, was davon aber noch Gültig ist weiß ich auch nicht.

drboe schrieb:
Zudem ist ein "Sondergesetz IP-Billing" nicht sichtbar. Daher könnten die Investitionen schneller futsch sein, als mancher Dialer-Drücker denkt.
Das Fehlen von klaren Gesetzen und Regeln ist einer der entscheidenden Vorteile für die Drücker. Ebenso die Trägheit der Behörden, mit der sie auf deren Tricks reagieren.

Die wirklich spannende Frage ist IMO, wie die Provider sich verhalten werden.
Mit einer klaren Aussage werden die mit Sicherheit so lange hinter dem Berg halten, bis sie genug Fakten haben um abschätzen zu können, ob das für sie ein lohnendes Geschäft wird.

sascha schrieb:
Nett. Wenn das alle unsere 6000 Forenbesucher machen, die hier jeden Tag reingucken, dürfte der ein oder andere Provider langsam auf die Thematik aufmerksam werden...
Ich bin sicher, dass die die Entwicklung sehr genau beobachten und im Hintergrund längst aktiv sind.

Gruß A. John
 
...und auch bei der RegTP ist man bereits sensiblisiert. Momentan besteht in der Tat (noch) keine Zuständigkeit und auch keine Regelung in der Sache - aber man legt wohl bereits nach!
 
@Reducal:
Weißt Du da genaueres (hinsichtlich der RegTP u. deren Planungen)?
 
Die wirklich spannende Frage ist IMO, wie die Provider sich verhalten werden.
Mit einer klaren Aussage werden die mit Sicherheit so lange hinter dem Berg halten, bis sie genug Fakten haben um abschätzen zu können, ob das für sie ein lohnendes Geschäft wird.

So ist es. Meine erste Anfrage bei AOL wurde schnell, aber mehr als unbefriedigend beantwortet. Auf mein "Nachbohren" muß ich jedoch lange auf Antwort warten. Wenn überhaupt.

Gruß Avor
 
Der Newsletter von Mainpean, der über das neue Abrechnungsverfahren und die neue
Geschäftsbeziehung in Austria informierte, ist "aus dem Verkehr gezogen"...

Auch auf der HP von Montax findet sich kein Hinweis (mehr?) auf eine Geschäftsbeziehung

als Referenzkunden (Serviceprovider) von Montax werden Tiscali, UTA, Telekom Austria/ONE benannt

diese drei Betreiber : Teleport, Chello, Cybertown, die im Newsletter genannt wurden
sind nicht auf der Liste der Referenzkunden vertreten
 
technofreak schrieb:
Der Newsletter von Mainpean, der über das neue Abrechnungsverfahren und die neue
Geschäftsbeziehung in Austria informierte, ist "aus dem Verkehr gezogen"...

Auch auf der HP von Montax findet sich kein Hinweis (mehr?) auf eine Geschäftsbeziehung
Interessanter Artikel dazu:
Bei der Mainpean GmbH handelt es sich lediglich um einen Vertragspartner von Montax, der „bill-it-easy“ künftig deutschen Contentlieferanten anbieten wird und der ohne Absprache mit den eigentlichen Serviceanbietern zunächst eine offensichtlich zweifelhafte Marketingstrategie wählte. Durch unsere Recherchen darauf aufmerksam geworden, haben die Serviceanbieter Mainpean mittlerweile dazu veranlasst, die fragwürdige Darstellung vom Netz zu nehmen und zu korrigieren
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keiner gewusst haben will, was für ein Kuckucksei man sich mit diesem Partner ins Nest holt.
So, wie sich der Herr Hausherr u.A. hier im Forum präsentiert hat gehe ich nicht davon aus, dass sich sein Geschäftsgebaren wesentlich von dem seines Partners unterscheidet.
Andernfalls würde er ihm den Laufpass geben, statt die Beziehung zu vertuschen.

Abschließend können wir unseren deutschen Kollegen nur empfehlen, künftig genauer zu recherchieren – um Massenpanik zu vermeiden…
Lieber Herr Klaus-Eder: Besagtes Abrechnungsverfahren ist hier sicher im selben Maße willkommen, wie Ihre Empfehlungen. Solange beides in Österreich bleibt, sind wir vollauf zufrieden.
Und was hiesige Recherchen anbelangt, da lassen wir uns nicht von sinnbefreitem Marketinggefasel blenden, sondern bringen ein grüttelt Maß an Erfahrung und wohl berechtigtem Misstrauen ein.

Gruß A. John
 
A John schrieb:
drboe schrieb:
Es gilt das Fernabsatzgesetz, Zustimmung zu AGB in jedem Einzelfall, expliziter Hinweis auf Rücktrittsrechte usw. , wie das derzeit bei Internet Shops schon gemacht wird.
Das Fernabsatzgesetz wurde 2001 wieder eingestampft. (War auch mal ein Hinweis hier im Forum).
Teile daraus wurden ins BGB übernommen, was davon aber noch Gültig ist weiß ich auch nicht.
Faktisch lebt das Gesetz nach der Integration ins BGB weiter. Ich finde es zwar kurios, dass man danach auf das Wiederrufsrecht hinweisen muss (fehlt nur noch GG, BGB, StGB, das Baurecht, die StVO, die Erklärung der Menschenrechte ...) aber es ist insgesamt OK, dass die Rechte der Verbraucher durch das Gesetz geschützt werden.

A John schrieb:
drboe schrieb:
Zudem ist ein "Sondergesetz IP-Billing" nicht sichtbar. Daher könnten die Investitionen schneller futsch sein, als mancher Dialer-Drücker denkt.
Das Fehlen von klaren Gesetzen und Regeln ist einer der entscheidenden Vorteile für die Drücker. Ebenso die Trägheit der Behörden, mit der sie auf deren Tricks reagieren.
Ja doch. Aber für IP Billing gilt das m. E. nicht ein bischen. Vielmehr greifen für den Bezug der "Leistungen" m. E. eindeutig sämtliche Regeln des Fernsabsatzes. Ich habe nie verstanden, warum man für angebliche Mehrwertdienste den Verbraucherschutz ausgehebelt hat. Bzw. wird das natürlich verständlich, wenn man sich Deine Sicht zu eigen macht :) Aber nur dadurch wurde das Dialerdrücken mit sämtlichen Erscheinungsformen so überaus attraktiv.

M. Boettcher
 
dvill schrieb:
Das liest sich so wie eine Klatsche erster Klasse für die Schreiber solcher Newsletter, weil die dortigen Darstellungen nicht der Realität entsprechen.
unter anderem werden drei Provider "vereinnahmt", die an dem "System" nicht teilnehmen
Zurzeit sind an dem System in Österreich folgende DSL-Provider angeschlossen:
* Telekom Austria/ONE
* Tiscali/Nextra
* UTA
* Teleport
* Chello
* Cybertown
die letzten drei erscheinen nicht auf der HP von Montax als Vertragspartner
Endkunden in Österreich, die durch die jüngst eingeführte Gesetzeslage nur erschwerten Zugang
zu Ihrem Memberbereich haben, werden künftig auf sehr bequemen Weg Ihren Memberbereich aufsuchen können.
Fragt sich, wem da was erschwert werden soll. Wer unbedingt will, kann das (sich) ja durch einmaliges
Freischalten (Opt-In) die "teure" Welt des Internets erschliessen (lassen)

cp
 
Herr Ha-Ha-Hausherr, erinnern Sie sich?
eurowebtainment 2004 schrieb:
A Lifestyle GmbH, D-Mönchengladbach WOI*R*
(...)
AVN Online Maganzine, CA Chatsworth KLE*J*
aximus AG, CH Zürich BSCH*K*
Bosner Onlineservice, D-Asbach BO*D*
(...)
BWcom GmbH, A-Wien D*M*
(...)
Cybersocket, USA-Los Angeles L*T*
(...)
Dimoco, A-Brunn am Gebirge TAU*G* ja (Sponsor!)
Dimoco, A-Brunn am Gebirge VA*E*
(...)
enterpayment AG, D-Mainz TAR*M*
Fundorado GmbH, D-Hamburg DRE*M*
Fundorado GmbH, D-Hamburg HA*T*
Givag AG, FL-Vaduz STÖ*G*
(...)
goodthinxx.com, A-Wien TOI*W*
goodthinxx.com, A-Wien RAH*T*
goodthinxx.com, A-Wien SUJ*A*
goodthinxx.com, A-Wien MER*K*
goodthinxx.com, A-Wien TOI*U*
goodthinxx.com, A-Wien BE*M*
goodthinxx.com, A-Wien KAL*A*
goodthinxx.com, A-Wien HUE*T*
goodthinxx.com, A-Wien LEN*M*
goodthinxx.com, A-Wien BER*O*
(...)
i-joy GmbH, D-Mainz PSCH*K*
iCom Media AG, D-Köln GOM*U*
iCom Media AG, D-Köln UEL*W*
iCom Media AG, D-Köln BIS*C*
(...)
Impresol Publicidad S.L., SP-Alaro Mallorca AMB*M*
Impresol Publicidad S.L., SP-Alaro Mallorca TIE*M*
IN-telegence GmbH & Co. KG, D-Köln PLÄ*C*
IN-telegence GmbH & Co. KG, D-Köln MOI*R*
IN-telegence GmbH & Co. KG, D-Köln SCHL*O*
inproma gmbh. D-Wuppertal FIE*E*
ITCV GmbH VOS*J*
Klixxx Publisch., USA Pompano Beach DEV*J*
Logic United, D-München TAU*G*
(...)
mcn tele.com AG LO*R*
Mobileview AG, D-Hamburg FRA*J*
Mobileview AG, D-Hamburg GA*O*
(...)
MONTAX payment services GmbH, A-Brunn HAUSHERR Wolfgang ja
MONTAX payment services GmbH, A-Brunn RIE*O*
National A1, USA-Phila LU*J*
Netmedia / fantastic-content.com Kl*
Netmedia / fantastic-content.com Ka*N*
Netmedia / fantastic-content.com Ka*B*
Netsize Deutschland GmbH, D-Braunschweig NE*S*
Nettis Modeagentur by Jacqueline, A-Graz KRA*M*
Netvision AG, FL-Vaduz STE*G*
Netvision AG, FL-Vaduz WA*T*
Netvision AG, FL-Vaduz QU*U*
Netvision AG, FL-Vaudz BAY*F*
(...)
one commerce ag, FL-Schellenberg RIC*D*
Online Entertainment S.L., SP-Palma de Mallorca JURG*AND*
Premium Mehrwertdienste GmbH, D-München GN*A*
Premium Mehrwertdienste GmbH, D-München KO*A*
Private-Mobile BV, NL-Almere SLAG*M*
Rechtsanwalt, D-Hamburg DOE*MA*
(...)
Universal Boards GmbH & Co. KG, D-München DOL*MA*
(...)
WEB eLine, D-Sehnde FÜCH*R*
XBIZ, USA-Hollywood ZAI*L*

Es gibt sogar nopch eine längere Liste, zusätzlich mit
T-Com, D-Berlin,
Aconti.netService AG, Schweiz
Afendis AG, D-München
AMTS Telefon und Marketing Services GmbH, A-Wien
Cybermaxx GmbH, D-Pulheim
Cyberpics, D-Küssaberg
Cybersocket, USA-Los Angeles
deeLINE entertainment, D-Gelnhausen
DGS Deutsche-Geldsysteme GmbH, D- Frankfurt
Dialer 2003 Ltd., Gibraltar
Direct Data Group, USA-Los Angeles
Directniche Entertainment, CH-Zürich
dtms AG, D-Mainz
Electronic Group Interactive S.L., ES-Barcelona
Emexus Group BV, NL-Almere
Erodata GmbH, D-Mainz
fliks it-solutions GmbH, D-Bochum
Fokus Media GmbH & Co. KG
Fubar Webmasters, USA Oshawa
Funix B.V., NL-Zaandam
Gigacodes GmbH, D-Seligenstadt
Global Netcom GmbH, D-Wetter
Goodlines AG, D-Heppenheim
GTA, I-Torino
Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH, D-Hamburg
hyro-mediaservice e.k., D-Schwäbisch Gmünd
Infogenie AG, D-Berlin
inphos GmbH, D-Oldenburg
Inter Content KG, D- Hamburg
Inter Max Internet s.r.o, CZ-Plzen
Ki*T* ES-Palma de Mallorca KI*T*
Klapproth Media, D-Hamburg
Kube Onlineservice, D-Berlin
Liebler Unternehmensberatung.
Logic United, D-München
Luck24 GmbH, A-Wien
maxXxum AG, CH-Weiningen
Medianed B.V., NL-Rotterdam
MediaNet Production GmbH, D-Pulheim
Message Mobile GmbH, D-Lüneburg
Momo-Net GmbH, CH-Recherswil
MONTAX payment services GmbH, A-Brunn HAUSHERR Wolfgang ja
MONTAX payment services GmbH, A-Brunn TA*R*
MONTAX payment services GmbH, A-Brunn TA*K*
Moser Investment Group S.L., ES-Denia
MPV Multimedia, D-Freilassing
N*D-Augsburg N*S*
Netfire Media GmbH, D-Elmshorn
One Word Interactive, UK-London
One World Interactive Deutschland GmbH, D-Hamburg
PG Media In-Systems, D-Oberursel
Platformer GmbH, D-Flensburg
Premium Mehrwertdienste GmbH, D-München
Prime Tel GmbH, D-Hannover
QuestNet GmbH, D-Grasbrunn
RK Promotion, D-Essen
Sex.com, USA- San Francisco
Sexmoney.com, NL-Amsterdam
Sexnews Online Magazin, A-Linz
Sharelook GmbH, D-Dortmund
Sinatron GmbH, D-Burscheid
Spinne.de GmbH, D-Bochum
steay GmbH, D-Rostock
Teles Euroservice GmbH, D- Berlin
Telesense GmbH, D-Berlin
TeleVox AG, CH-Rotkreuz
Trion Media GmbH, D-Görlitz
TurboBilling, Cyprus
TV6, A-Linz
Wapme Systems AG, D-Düsseldorf HERMES Christoph ja
Wehrm*Ach*
WS-Media GmbH, D-Haan
Xtreme Web, CZ-Praha
Quelle: Die Seite Ihres Landsmannes WT aus Wien, Los Angeles, Las Vegas ;)
Sie waren sogar Sponsor.
 
Aka-Aka schrieb:
"eurowebtainment 2004"

  • Wehrm*Ach*
Ist schon interessant, wer sich dort so alles tummelt. Steht dieser Name nicht für ein hochrangiges Mitglied der Rechtsabteilung bei der T-Com in Bonn, i. S. Mehrwertnummern (früher auch mal bei der FST)?
 
*ACH*

T-Com *Ach* ist in seiner Freizeit immer noch Vorstandsmitglied bei der FST.
Wenn ein Verbraucher sich bei der T-Com wg. einem Dialer beschwert, lässt T-Com *Ach*
diesen Dialer an neutraler Stelle FST.ev überprüfen. Dort ist dann FST *Ach* zuständig. :lol:
Nichts gegen freiwillige Vereinsarbeit. ;)
 
Sodala!

Jetzt ist Wochenende und es tut sich naturgemäß nicht viel.

Mal schauen wie es weitergeht. Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Herr Hausherr hat den ersten Schock verdaut und startet ab nächster Woche eine gewaltige Informationsoffensive, die alle Kritiker von seinem System überzeugt.

2) Besagter Herr versucht die Kritiker mit Standardfloskeln (a la "Es wird ja auch nicht die Zentralbank für die Ausgabe von Bargeld verurteilt"), Crosspostings in diversen Foren und der Hilfe von Brillen (Farbe rosarot) tragenden Journalisten ruhig zu stellen. Das wird ihm allerdings nix nützen.

3) Er schmollt und wartet, bis Gras über die Sache gewachsen ist und versucht, diese Probleme auszusitzen. Das wird ihm erst recht nichts nützen.

Tja, lieber Herr Hausherr: it's your turn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben