AW: Abo bei 87836 (was ist das überhaupt?) kündigen. Aber wie?
Nach der gestriger Kündigung des Abos habe ich der Firma folgende Mail geschrieben:
"Guten Tag,
angeblich hat mein minderjähriger Sohn am 16.07.2009 das o.a. Abo bei "87836" bestellt. Seit diesem Zeitpunkt werden 2,99 EUR von der Telefonkarte seines Handys abgebucht. Ich bitte darum, mir bis zum 01.012.2010 einen Beleg zukommen zu lassen, aus dem hervorgeht, dass er dieses Abo mit meinem Einverständnis bestellt hat.
Sollten Sie diesen Nachweis bis zum 01.12.2010 nicht führen können, fordere ich Sie auf, die abgebuchten Beträge in Höhe von 2,99 EUR/Monat x 17 Monate = 50,83 EUR auf das nachstehende Konto zu überweisen: ..."
Heute bekam ich auf die Mail folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr xy,
die net mobile AG ist im Premium SMS Bereich in erster Linie technischer Dienstleister und stellt ihren Kunden u.a. einen „firstlevel“ CustomerCare Service, die Plattformtechnik sowie die Kurzwahlen für diverse Dienste zur Verfügung.
Im vorliegenden Fall sind die Kosten für die Inanspruchnahme der Dienste bei der Bob Mobile Deutschland GmbH angefallen. Aus diesem Grund wurde Ihr Anliegen dahin zur weiteren Bearbeitung übermittelt. Die net mobile AG übernimmt lediglich die technischen Dienstleistungen rund um die Bezahlmethode goPay.
Über die Mobilfunknummer 017xxxxxxx wurde am 16.07.2009 um 12:40 Uhr der Dienst BOBMOBILEAPPZ beauftragt. Dieser Abo-Dienst wurde am 17.11.2010 gekündigt.
Bei dem o.g. Dienst handelt es sich um ein wöchentliches Abonnement zur Nutzung von Produkten wie beispielsweise Hintergrundbildern, Spielen, Klingeltönen oder Handyapplikationen.
Bevor die Beauftragung des Abo-Dienstes angenommen wurde, haben wir den Nutzer der betroffenen Mobilfunknummer per SMS aufgefordert, den Auftrag durch Eingabe des per SMS mitgeteilten Passwortes im Internet zu bestätigen. Hierbei wurde der Mobilfunknutzer gleichzeitig auf die Nutzungsbedingungen und die AGB hingewiesen.
Das entsprechende Produkt wird per SMS (Dienstmitteilung) an den Nutzer der o.g. Mobilfunknummer gesandt, womit die Auslieferung erfolgt und die Inhalte zum Herunterladen zugänglich gemacht werden. Somit hat der Nutzer der Mobilfunknummer stets Zugriff auf die Inhalte des Abos.
Sie teilen uns mit, dass Ihr minderjähriger Sohn das betreffende Mobiltelefon genutzt hat. In diesem Fall müssen wir darauf hinweisen, dass unabhängig davon, ob es sich um ein Vertrags- oder ein PrePaid-Handy handelt, ein entsprechender Vertrag mit einem Mobilfunkunternehmen geschlossen wird und diese Anbieter keine Verträge mit minderjährigen Personen schließen.
In diesem Zusammenhang gehen wir davon aus, dass eine vertragsberechtigte Person den Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat und das zugehörige Handy Ihrem Sohn lediglich zur Nutzung überlassen hat. Damit ist Ihr Sohn aber nicht der Inhaber des Mobilfunkanschlusses, sondern die Person, die den Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat. Aus rechtlicher Sicht sind Fragen des Minderjährigenschutzes daher vorliegend nicht betroffen, da sich die Zahlungspflicht an einen Erwachsenen richtet.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir einer Erstattung der gezahlten Entgelte nicht nachkommen werden.
Um zukünftig unerwünschte Dienste zu vermeiden, ein Tipp von uns: Setzen Sie sich bitte mit dem Mobilfunkanbieter in Verbindung und beauftragen für diese Handynummer eine Sperre für das „mobile Bezahlen“ bzw. der Mehrwertdienste.
Wir hoffen, wir konnten alle Fragen beantworten.
Bitte wenden Sie sich zukünftig zu diesem Sachverhalt an die Bob Mobile Deutschland GmbH, Malkastenstr. 3, 40211 Düsseldorf, vorzugsweise per E-Mail unter
[email protected] mit Angabe des o.g. Bearbeitungszeichens.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bob Mobile Kundenservice
Tel.: 01805 0500400
Fax: 01805 035 319
(0,14 €/ Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk)"
Alles klar!?