AW: 09005 - abgezockt
Hallo,
ich mache jetzt das Thema mal wieder aus aktuellem Anlass auf:
Haben letzte Woche Abbuchung der Telekom vorgefunden mit ca. 300,-- € "Fremdleistungen Event-Tarif First Communication GmbH".
Nach Anruf bei der Telekom Rückbuchung veranlasst, Widerspruch an First Communication.
Gestern nun kam eine mail mit Einzelverbindungsnachweis, ca. 150 Telefonate immer zur gleichen 0900er Nummer, teilweise in Minuntentakt, immer nur sehr kurze Verbindungen.
Internetrecherche nach der Nummer ergab, dass diese zur Howrse gehört und man dort gebührenpflichtig Pässe kaufen kann.
Meine 10-jährige Tochter gab dann auch schnell zu, dort angerufen zu haben.
Aufgrund des Textes auf der Internetseite
"Du musst mindestens 12 Jahre alt sein, um Pässe mit bestimmten Zahlungsmitteln zu kaufen oder zumindest eine Erlaubnis deiner Eltern haben"
ist sie davon ausgagangen, dass sie ja gar nicht kaufen könne (Alter war korrekt bei Howrse angegeben) und rief dann "versuchsweise" dort an. Nachdem alles klappte, ging sie davon aus, dass dort ein Fehler vorliegt und sie umsonst "einkaufewn" kann.
Ich muss dazu sagen, dass sie "Bezahlen über 0900er Nummern" nicht kennt, sie wurde voon uns allerdings über Internetabzockfallen (Abodienste) informiert und auf unserem PC befindet sich hierfür ein Schutz, der aber bei Bezahlfunktionen wie bei Howrse nicht greift.
Hat jemand bereits gegen Howrse oder ähnlich Internetseiten, die sich spezeill an Kinder richten, Verfahren gegen solche Rechnungen geführt? Und wie gingen diese aus?
Uns war nicht bekannt, dass sie sich bei Howrse angemeldet hat und offensichtlich ist dafür ja auch keine Zustimmung der Eltern notwendig.
Herzlichen DANK!
Hallo,
ich mache jetzt das Thema mal wieder aus aktuellem Anlass auf:
Haben letzte Woche Abbuchung der Telekom vorgefunden mit ca. 300,-- € "Fremdleistungen Event-Tarif First Communication GmbH".
Nach Anruf bei der Telekom Rückbuchung veranlasst, Widerspruch an First Communication.
Gestern nun kam eine mail mit Einzelverbindungsnachweis, ca. 150 Telefonate immer zur gleichen 0900er Nummer, teilweise in Minuntentakt, immer nur sehr kurze Verbindungen.
Internetrecherche nach der Nummer ergab, dass diese zur Howrse gehört und man dort gebührenpflichtig Pässe kaufen kann.
Meine 10-jährige Tochter gab dann auch schnell zu, dort angerufen zu haben.
Aufgrund des Textes auf der Internetseite
"Du musst mindestens 12 Jahre alt sein, um Pässe mit bestimmten Zahlungsmitteln zu kaufen oder zumindest eine Erlaubnis deiner Eltern haben"
ist sie davon ausgagangen, dass sie ja gar nicht kaufen könne (Alter war korrekt bei Howrse angegeben) und rief dann "versuchsweise" dort an. Nachdem alles klappte, ging sie davon aus, dass dort ein Fehler vorliegt und sie umsonst "einkaufewn" kann.
Ich muss dazu sagen, dass sie "Bezahlen über 0900er Nummern" nicht kennt, sie wurde voon uns allerdings über Internetabzockfallen (Abodienste) informiert und auf unserem PC befindet sich hierfür ein Schutz, der aber bei Bezahlfunktionen wie bei Howrse nicht greift.
Hat jemand bereits gegen Howrse oder ähnlich Internetseiten, die sich spezeill an Kinder richten, Verfahren gegen solche Rechnungen geführt? Und wie gingen diese aus?
Uns war nicht bekannt, dass sie sich bei Howrse angemeldet hat und offensichtlich ist dafür ja auch keine Zustimmung der Eltern notwendig.
Herzlichen DANK!