09005 - abgezockt

AW: 09005 - abgezockt

Na ja, ich wollte ja nicht sagen, ihr wärt selber dafür verantwortlich, man kann ja wirklich nicht alles kontrollieren aber halt eben vorher besprechen in welche Fallen man als Kind tapsen kann wenn man nicht aufpasst.
Das gilt ja im Netz bei allem möglichen, leider.
Aber wenn man z.B. mitbekommt dass sich das Kind auf einer bestimmten Spiele Seite angemeldet hat, erst mal schauen was es da so alles gibt und ob es Dinge käuflich zu erwerben gibt und wenn ja was und wie teuer und auf welchen Wegen.
Dann kann ma solchen Dingen schon etwas vorbeugen.
Mit "ernstes Wörtchen" meinte ich ja auch nicht, Du sollst sie jetzt total ausschimpfen, sie wird wohl nicht richtig nachgedacht oder nicht richtig gelesen haben sondern einfach nur an diese Pässe gedacht haben.
Wobei über 70 echt ne Menge ist!
Aber ihr halt erklären was dabei nun passiert ist, dass sowas sehr teuer ist, ihr erklären worauf sie zuküntig achten muss und dass sie euch vorher fragen muss bevor sie etwas bestellen möchte.
Natürlich kann man Kinder nicht vor allem warnen und schützen aber gerade im Internet muss man ja oft sehr aufpassen.

Und ja...ich bin nur eine Spielerin ;)
Ich mag diese Seite halt nur gern und würde es schade finden wenn wegen sowas Ärger kommt.
Ich weiss auch selbst dass es einen manchmal ganz schön in den Fingern jucken kann bei einigen Extra Angeboten die dan aber kostenpflichtig sind *g*.
Wie schon gesagt, man müsste sowas einfach irgendwie sicherer machen.
Manchmal reicht es eben nicht aus wenn Kosten ect. dabei stehen oder dass man vorher seine Eltern fragen muss...man machts nämlich nicht immer und da ich selber mal klein war weiss ich das *g*.
Hab auch mal mächtigen Ärger bekommen weil ich eine Hotline in den USA öfter angerufen hatte...war irggendeine "News-Hotline" von meinem Lieblings Star *gg*.
Na ja...aus sowas lernt man dann wohl und meine Mam hat dann auch mit mir drüber geredet und mir alles erklärt und so.
Danach hab ich es dann auch nicht wieder gemacht.

Dass man sich auf einen Vertrag mit einer Minderjährigen nicht stützen kann sollte eigentlich logisch sein...weiss aber nicht, wie sich die Betreiber solcher Dienste da absichern.
Vor allem weil ich denke, Deine Kleine hat die Pässe auch schon eingelöst.

Ich denke, was anderes als mit ihr reden darüber und sowas zukünftig vermeiden wird euch kaum übrig bleiben, ärgerlich aber wohl jetzt nicht mehr zu ändern.

Liebe Grüsse,
Sputz
 
AW: 09005 - abgezockt

Ich denke, was anderes als mit ihr reden darüber und sowas zukünftig vermeiden wird euch kaum übrig bleiben, ärgerlich aber wohl jetzt nicht mehr zu ändern.
Na, da treffen wir uns ja doch in den meisten Punkten... Neben dem Ziel, so etwas zukünftig zu vermeiden, sollte es aber auch das Ziel geben, andere davor zu bewahren. Ich hab jedenfalls heute 'ne ganze Menge Mails verschickt in der Sache. Mal abwarten, wie gut mein Mailverteiler ausgewählt war - aquariow.de sollte jedenfalls auf eine aufgeklärte deutsche Öffentlichkeit treffen...
 
AW: 09005 - abgezockt

Die Seite kenn ich nicht, hab sie glaub ich nur auf französisch gesehen.
Vielleicht könnte man ja auch versuchen, sich mit den Betreibern von Howrse in Verbindung zu setzen und ihnen vorschlagen, dass sie es ählich wie Neopets machen.
Da isses nämlich so, dass bestimmte Bereiche Usern unter 13 noch gar nicht zugänglich sind, es sei denn, man schickt als Eltern eine schriftliche Erlaubnis.
Wobei ich da noch nie irgendwas gesehen habe, wo man per Telefon etwas bestellen könnte.
Da gibts glaub ich nur Premuim Accounts wenn man will, was man davon hat weiss ich aber nicht und einen Online Shop für Items der nur über Pay Pal funktioniert, also doch eher recht sicher ist.
Vielleicht könnten sie es ja ähnlich machen um selbst zukünftig auch solche ärgerlichen Dinge zu vermeiden.
 
AW: 09005 - abgezockt

Und ja...ich bin nur eine Spielerin ;)
Ich mag diese Seite halt nur gern und würde es schade finden wenn wegen sowas Ärger kommt.
Ich weiss auch selbst dass es einen manchmal ganz schön in den Fingern jucken kann bei einigen Extra Angeboten die dan aber kostenpflichtig sind *g*.
Ich denke, du bist etwas älter als meine Tochter. Ich denke, daß dein Verständnis über reelle/virtuelle Welt ein anderes ist als das einer 12jährigen. Und wenn DU es schon verlockend findest (aber NEIN sagen kannst, weil du dir Bewusst bist: es ist VIRTUELL, sobald du die Nummer gewählt hast, löst sich deine Kohle ins Elektronen-Nirwana auf), wieviel mehr dann so ne Kleine, die gerade mal lernt, sich 2,50EUR zu "verdienen"; was das Geld für einen Wert hat; daß die Summe von 240EUR -auch wenn fürn Anwalt zu gering- für uns im Winter 2 Monate warme Bude bedeutet??? Also, in Welche Trance-Welt beamt diese Site Kinder, wenn sie dann Dinge WIEDERHOLT TUN, von denen sie genau wissen: Es gibt Ärger mit den Eltern?
Diese Unwissenheit und Unerfahrenheit wird von den Betreibern dieser Site ausgenutzt, voll bewußt. Allein die Tatsache, dass Mr.Net nicht nur Telekommunikationsdienste anbietet, sondern gleichzeitig das eintreibende Inkasso-Unternehmen ist, beweist dies; und daß sie sich auf keinerlei Verhandlungen einlassen (bis jetzt. mal sehen...)

Keine Angst, meine Tochter hat keinen Ärger wegen des Zockens bekommen. Ich bin überzeugt, daß sie sich nichmal bewußt ist, inwieweit sie "Mist" gebaut hat.
"Ärger" hat sie bekommen, weil sie doch gewisse moralische Grenzen überschritten hat, die ich als "Ehrlichkeit" bezeichne, ich hätte schließlich beinahe Anzeige erstattet, da ich von einem Hack ausgegengen bin.
cu
 
AW: 09005 - abgezockt

fye
wo steht da was von Eltern, die das bestätigen müssen?
Ich lese da vor allem die Anrede "Du" ;)
Das mag ja für die Generation Doof normale Anrede sein, aber es legt nun einmal nahe, dass man sich (auch) an Minderjährige richtet. Ich schaue jedenfalls jeden Morgen skeptisch, wenn mich die Kioskdame duzt. Bin halt 'n uncooler Spießer... Früher nannte man das "gut erzogen" ...
 

Anhänge

  • howrse004.jpg
    howrse004.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 1.765
AW: 09005 - abgezockt

Man sollte nach 12 Uhr keine Spässchen mehr machen... Der Satz heißt "du siehst das nicht richtig. 'Pferde im Himmel' richtet sich doch sicher an Erwachsene" und es fehlt dann natürlich das Bild dazu. Pferde im Himmel, oh Gott...

:wall:

Geld machen aus virtuellen Pferdeäpfeln. Il sont genial les francais...
 

Anhänge

  • imhimmel.jpg
    imhimmel.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 467
AW: 09005 - abgezockt

Hallo,
versuch das Unternehmen doch mit einem Vergleich zu locken. Sag doch dass Du bereit bist zu zahlen, aber nur einen Teil. Ansonsten Rechtsstreit.
 
AW: 09005 - abgezockt

Hallo,
versuch das Unternehmen doch mit einem Vergleich zu locken.
Wer hat denn eigentlich eine Forderung? Auf der Webseite steht "Rentabiliweb" - aber dieser Name ist in der bisherigen Kette doch noch gar nicht aufgetaucht...

0900 --> Atlas --> Mr Net --> ??? --> Rentabiliweb für Owlient

alles etwas undurchsichtig, oder?
 
AW: 09005 - abgezockt

Die Preisangabe sieht nicht unbedingt den Vorschriften entsprechend aus. Wo ist denn der traditionelle Mobilfunkhinweis?
 
AW: 09005 - abgezockt

Wer hat denn eigentlich eine Forderung? Auf der Webseite steht "Rentabiliweb" - aber dieser Name ist in der bisherigen Kette doch noch gar nicht aufgetaucht...

0900 --> Atlas --> Mr Net --> ??? --> Rentabiliweb für Owlient

alles etwas undurchsichtig, oder?

Gute Frage???
Würde mich ans Inkassobüro wenden. oder die betreiber der webside???
 
AW: 09005 - abgezockt

Das Inkasso. Vermutlich haben die die Forderung aufgekauft. Aber warum sollten die einen Vergleich annehmen. Die sitzen doch am längeren Hebel.
Das kann von Haus aus bezweifelt werden, denn das Inkasso weiß zumeist gar nicht so recht, welche Katze es im Sack hat und wie die da rein kam. Vor Gericht lässt es sich deshalb gut streiten/auflaufen lassen.
 
AW: 09005 - abgezockt

Das kann von Haus aus bezweifelt werden, denn das Inkasso weiß zumeist gar nicht so recht, welche Katze es im Sack hat und wie die da rein kam. Vor Gericht lässt es sich deshalb gut streiten/auflaufen lassen.

Die MR.Nett hat doch die Rechnung geschrieben? Soweit ich das verstanden haben. Die sollten doch wissen wofür.
 
AW: 09005 - abgezockt

Hallo liebes Forum!

....
Dann 14Tage später eine Mahnung der Fa. MR.NET Services in Flensburg, für eine Fa. ATLAS INTERACTIVE, die natürlich Inkasso-Dienst gleich mit an Bord haben, mit der Aufforderung, den Betrag von 214EUR bis 31.05. zu Überweisen.

Alex

Die sind das Inkasso
 
AW: 09005 - abgezockt

Danke zurück! Beim BR werde ich mich gesondert bedanken, leide aber gerade an technischen Problemen :(
Sowohl Du als auch Markus von der Verbraucherzentrale haben wichtige Dinge gesagt - z.B. eben auch die Frage aufgeworfen, ob das nicht sittenwidrig ist, weil die Leichtgläubigkeit von Kindern ausgenützt wird. Der Minderjährigenschutz wird allerdings teilweise ausgehebelt, weil es über die Tel.rechnung geht - das ist der politische "Pferdefuß". Der mangelnde Verbraucher- und Minderjährigenschutz ist politisch gewollt - und das wird eben (auch) von howrse.de ausgenutzt.
Schändlich...
Danke nochmals für Dein Engagement!
 
Zurück
Oben