0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab Herbst 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab Herbst 2006

Hallo,

alleine die Tatsache, dass die Regulierungsbehörde erst pfundweise einzelne Beschwerden unter nennung vollständiger Kontaktdaten eines jeden Betroffenen erhalten muss, bevor überhaupt etwas passieren kann, ist an sich schon unglaublich.

Vermutlich haben die Betroffenen mehr Skrupel, ihre Daten bei der Regulierungsbehörde anzugeben als bei den "Geschäftsleuten" mit den versteckten Abos.

Ist es auch für eine Behörde zuviel verlangt, z.B. hier oder bei Antispam aktiv zu lesen und zu handeln? Vermutlich dürfen die es nicht einmal.

Eine tolle Konstellation, auf der einen Seite Nutzer von Kommunikationsnetzen, welche blauäugig sind wie frische schrumpelige Babys, auf der anderen Seite gewissenlose "Geschäftsleute". Dazu Gesetzgeber und Hüter, welche offensichtlich den moralbefreiten Gesellen "zuarbeiten".

Kotzbrockige Grüße,
Jens

Hmpf, kann nicht direkt editieren.

ersetze: "... mit den versteckten Abos" (andere Baustelle)
mit "... 0900er-Nepp"

Zuviel Adrenalin tut nie gut:scherzkeks:

hallo,

gbit da ein möglichkeit die software des anwählenden geräts zu löschen? oder das mit kostenlosen anrufen zu blockieren??

gbit da ein möglichkeit die software des anwählenden geräts zu löschen? oder das mit kostenlosen anrufen zu blockieren??

du hast etwas naive Vorstellungen von den (technischen) Dimensionen mit denen da gearbeitet wird

Neue 900er Nummer mit Gewinnversprechung

Am 29.6. um 13:17 habe ich den Anruf bekommen, dass ich die Nr. 09001000373 anrufen soll, um meinen Gewinn von 3000 Euro zu bekommen.
Der Anruf kam von der Nummer 0049-221-298 750 12
Die 900´er Nummer gehört laut Bundesnetzagentur:

Athenia-Symi Ltd..
195 High Road Wood Green
N228HH London
GROSSBRITANNIEN
Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Mon May 14 08:32:32 UTC+0200 2007

Falls jemand in Köln wohnt und rauskriegen kann, wem die 0221 Nummer gehört - die Info sollte hier auch noch stehen; ich hab sie nicht finden können.
Bei der Bundesnetzagentur habe ich sofort Beschwerde gestellt und hoffe auf baldige Abschaltung der Abzocker.

AW: Neue 900er Nummer mit Gewinnversprechung

Der Anruf kam von der Nummer 0049-221-298 750 12
Die 900´er Nummer gehört laut Bundesnetzagentur:

Athenia-Symi Ltd..
195 High Road Wood Green
N228HH London
GROSSBRITANNIEN
Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Mon May 14 08:32:32 UTC+0200 2007
siehe
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=197031#post197031

Der Director der Firma gehört offenbar zu einem Dienstleistungsunternehmen zur Firmenabwicklung, "Totengräber" genannt.
K*N* findet man in dem Beitrag über "IPL Plastik"
http://www.westenholz.de/Aktuelles/Presse/W-V-07-03-2007-SuS-Mitgliederversammlung.pdf
Am 20. Februar erhielt die gesamte Belegschaft die Kündigung per Einschreiben, unterschrieben
von einem neu eingesetzten Geschäftsführer (K*N*). Denn IPL-Plastic ist inzwischen offenbar an die Berliner
Firma »J******« verkauft worden. »Dubioses Gebahren« nennen das Ehemalige, die aus Angst vor
Repressalien ihre Namen nicht nennen mögen.
Die IPL-Plastic hat mit dem Fall der Gewinnanrufe nichts zu tun.
s.a.
http://www.jurablogs.com/de/firmenbestattung

man kann gegen diese nummern vorgehen, indem man die zuständige verbraucherzentrale einschaltet, die erledigen das alles für uns. würd ich an eurer stelle auf jeden fall machen.
viele grüße simon

...dürfens vielleicht noch ein paar Blumen für den Hinweisgeber sein? Was glaubst du eigentlich, was so eine Verbraucherzentrale den ganzen Tag lang so macht?

heute wurde mit dieser nummer als Absender angerufen
004922129875012

Die wurde ja schon getestet, da hört man die Ansage

WEM GEHÖREN DIESE NUMMERN?

warum können die nicht gesperrt werden?
BNetzA?

Hallo,

wenn es mit 0049 war, riecht es förmlich nach VoIP :wall: . D.h. die angezeigte Nummer ist Schall und Rauch und muss nicht zwangsläufig mit der abgehenden Telefonnummer übereinstimmen.

Viele Grüße,
Jens

jo, bei mir ham sie es auch veruscht.... aber mit einem kleinen technischen Fehler:
die Rufnummer fängt mit 0049221 an und endet wie oben beschrieben - und das geht dann garnicht.

Meine ISDN Software hat eine ganz andere Nummer angezeigt, eine Rufnummer in Frankfurt. Keine Ahnung wie die es geschafft haben, daß meine Teledat 150 dem analogen Telefon eine falsche Nummer vorgaukeln kann - das setzt normalerweise einen Vermittlungsrechner einer größeren Telefonanlage und nen 30-Kanal ISDN Anlagenanschluß vorraus, den es im Privathaushalt nicht gibt wo man den D-Kanal frei benutzen kann.

Ich hab schon einige Gewinnanrufe gehabt - und interessanterweise meist von 0900 Nummern die auf ausländische Adressen registriert sind. Vielleicht soltle man mal die RegTP anzeigen weil die gegen ihre eigenen Vergaberichtlinien für Telefonnummern verstoßen haben. Eine "Ladungsfähige Adresse" liegt normalerweise nicht in Istanbul.

p.s. meine ISDN Karte sagt es war die 069 172885 als Absender

Man kann ja zurück rufen und sich dort die Ansage noch einmal anhören. Irgendwo muss der Anruf ja landen. Die BNetzA könnte das doch wohl machen oder anfordern.
düüdüüdüüd, die rufnummer ist unvollständig

Wer beispielsweise FritzBox verwendet, kann diese Rufnummer und die dazugehörige 0900er-Nummer sperren, damit die wenigstens nicht weiternerven und keiner von dem Anschluss aus dort anrufen kann.

Wer beispielsweise FritzBox verwendet, kann diese Rufnummer und die dazugehörige 0900er-Nummer sperren, damit die wenigstens nicht weiternerven und keiner von dem Anschluss aus dort anrufen kann.
Du hast was nicht kapiert. Mit dem Sperren der Nummern kann man verhindern,
dass die bespammte Nummer angerufen wird. Dazu braucht man keine Fritzbox,
das kann man auch beim Provider einrichten.
Die Spam/Lockanrufe können damit nicht verhindert werden, da sie über
angeblich normale Festnetznummern kommen

Das hat nichts mit Pinganrufen zu tun

Neuerdings steckt ja die ominöse "Athena-Simi GmbH" hinter den Nummern. Sehr interessant finde ich folgende Beobachtung
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=116809&postcount=434

Demzufolge sind die Nummern der "Athena" auf zwei Netzbetreiber verteilt, es scheint da ein rechtes Durcheinander zu geben.

Die gestern genannte Nummer (09001000373)
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=116674&postcount=428

ist demnach im Netz der DTMS AG geschaltet.

einige andere Nummern der Firma auch, zwischendrin jedoch (nach wie vor) im Netz der "01039 Call by Call GmbH" in Frankfurt. Laut Aussage des Insolvenzverwalters der Firma Global Telephone GmbH und bei der Bundesnetzagentur als Ansprechpartner der Firma 01039 Call by Call GmbH genannten Hamburger Anwalts P*K*, die mir in Kopie vorliegt, wurde
die Vorwahlnummer 01039 (...) übertragen und verkauft
Insoweit ist der Unterzeichner bezüglich etwaiger "Machenschaften" im Zusammenhang mit der hier in Frage stehenden Telefonnummer nicht der richtige Ansprechpartner
(Hervorhebung aka)
Offenbar hat der gute Mann keinen Schimmer, worum es geht. Hat er jetzt nur die Vorwahl verkauft oder auch die Mehrwertnummern? Wenn die "01039 Call by Call GmbH" als Netzbetreiber genannt wird, was ist dann mit deren Netz passiert? Und kann jeder x-beliebeige Mensch etwa aus der Insolvenzmasse einer Firma sich einen Block Mehrqwertnummern kaufen ohne dass die BNetzA dies überprüfen müsste????

Es wird langsam kurios...
Ich schrieb:
Neuerdings steckt ja die ominöse "Athena-Simi GmbH" hinter den Nummern.
(...) sind die Nummern der "Athena" auf zwei Netzbetreiber verteilt, es scheint da ein rechtes Durcheinander zu geben (...)
Die gestern genannte Nummer (09001000373)
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=116674&postcount=428
ist demnach im Netz der DTMS AG geschaltet.

einige andere Nummern der Firma auch, zwischendrin jedoch (nach wie vor) im Netz der "01039 Call by Call GmbH" in Frankfurt.

Laut Aussage des Insolvenzverwalters (...)
wurde
die Vorwahlnummer 01039 (...) übertragen und verkauft
Insoweit ist der Unterzeichner bezüglich etwaiger "Machenschaften" im Zusammenhang mit der hier in Frage stehenden Telefonnummer nicht der richtige Ansprechpartner
(Hervorhebung aka)
Nun wurde aber berichtet, dass (trotz Rechnungslegungs- und Inkassoverbot) Rechnungsbeträge auf Telekomrechnungen landen - und zwar
Verbot der Rechnungslegung 18.06.
Anruf erfolgte am 20.06.
Telekom-Re.-Datum vom 04.07.
zur 01039 in der Rechnungsstellung:
Beiträge anderer Anbieter
Verbindungen über 1039 Call by Call GmbH
Anfragen und Beanstandungen gegen diese Forderungen richten Sie bitte an Telefon 0800/0103919
In diesem Fall hat eine über 80jährige Frau die 09003101536 angerufen

laut 08003301900 "01039 Call by Call GmbH" als Netzbetreiber
laut BNetzA ist das die reichlich seltsame spanische Firma
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=195587&highlight=09003101536#post195587

Die Verträge würden mich da ja schon interessieren. Ansprechpartner des Netzbetreibers ist laut Bundesnetzagentur der Hamburger Insolvenzverwalter, egal, ob er das will oder nicht. Den werde ich noch einmal kontaktieren.

Die Bundesnetzagentur hat langsam aber konsequent reagiert. Das ist eine durchschnittlich ausreichende Leistung. Gratulation. ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben