0190 893384 0190 899867

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe heute in der Zeitung einen interessanten Artikel bezüglich der Firma Liqid Inc. bzw. Wordlines /Goodlines gelesen (Münchner Merkur vom 27.11.2003):


Neuer Betrugsfall mit 0190-Nummern

Polizei ermittelt gegen Firma in Florida

München - Die Münchner Polizei ermittelt gegen Betrüger, die Internet-Nutzer mit so genannten Dialerprogrammen ohne ihr Wissen auf teure 0190-Nummern umleiten. Laut Polizei geht der Betrug von der US-Firma "Liquid Inc." mit Sitz in Florida aus. Am Dienstag wurden Firmen in Hessen und Nordrhein-Westfalen durchsucht, die die 0190-Nummern vermietet haben. Mit dem Betrug haben sie aber vermutlich nichts zu tun. Ein geschädigter Münchner hatte Anzeige erstattet.

Die Einwählprogramme seien vor allem auf Erotikseiten versteckt, sagte Jürgen Müller, Leiter der Abteilung für Computerdelikte. Der Dialer lade sich beim Surfen heimlich auf den Computer, beende die Internetverbindung und baue eine neue mit einer teuren 0190-Nummer auf. Von der Session erfährt der Surfer erst mit der Telefonrechnung.

Die Ermittlungen sind schwierig, weil die Dialer sich nach dem Verlassen des Internets von selbst löschen, um alle Spuren zu verwischen. Wer hinter dem Betrug steckt, ist noch unklar. Bei "Liquid Inc." handelt es sich vermutlich um eine Briefkastenfirma. Der Server steht in England. Die Gelder, so Müller, verlassen die USA regelmäßig in Richtung Osten, unter anderem Lettland und Litauen.

Seit August müssen Anbieter von 0190-Nummern ihre Dialer bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post registrieren lassen (Adresse: www.regtp.de). Ist ein Dialer nicht registriert, muss der Kunde auch nicht zahlen. Weil sich die Dialer in diesem Fall aber selbst löschen, ist die Überprüfung kaum möglich.

Wer sich schützen will, kann bei seinem Provider gegen Gebühr von sieben Euro alle 0190-Nummern sperren lassen. Schutz bieten auch Warnprogramme, die es im Internet kostenlos gibt.
Im Internet: www.dialerundrecht.de, www.dialerhilfe.de, www.dialerschutz.de

wha




Die Hintermänner sind offensichtlich im Osten zu finden! Für die Geschädigten werden die polizeilichen Ermittlungen hilfreich sein.


Grüsse

quintus
 
Ich habe Anfang Januar eine Anfrage bezüglich der beiden 0190/Nummern an die Wordlines gestellt. Heute habe ich dann mal angerufen um zu erfahren, bis wann ich denn mit einer Antwort rechnen kann (hat schon eine Weile gedauert um ich die richtige Rufnummer der zuständigen Sachbearbeiterin rausbekommen - auf die veröffentlichten Nummern ist immer ein Band geschaltet! "...bei Dailer keine telefonische Auskunft....").
Und - man staune - innerhalb von einer halben Stunde war die Antwort da:


Betreff: AW: Dailer 0190/893384 0190/899867
Von: "Service Worldlines" <[email protected]>
An: "quintus"

Datum:
15.01.04


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedauern sehr, falls Ihnen zu Unrecht Kosten in Rechnung gestellt worden
sein sollten. Wir vermitteln ähnlich wie die Deutsche Telekom AG diese
0190-Servicerufnummern lediglich an unsere Kunden. Auf den Inhalt und die
damit verbundene Einwahltechnik haben wir leider keinen Einfluss. Wir
empfehlen Ihnen deshalb, sich direkt mit unserem Kunden

Frage 1-
0190-893384 und 0190-899867

Liquid Inc.
Mr. Mike Moore
15476 NW 77Court PMB 426
Miami Lakes, Fl. 33016 – USA
[email protected]
Tel. und Fax.: 001/305 675 2822"

in Verbindung zu setzen.

Frage 2-
0190-899867:
Diese Servicerufnummer ist gültig von 26.11.2002 bis 23.06.2003. Die Nummer
ist am 24.06.2003 abgeschaltet
0190-893384:
Diese Servicerufnummer ist gültig von 26.11.2002 bis 31.03.2003. Die Nummer
ist am 01.04.2003 abgeschaltet

Frage 3-
Wir können keine Aussage machen, da wir keine Daten und Information darüber
haben.

Frage 4-
Staatsanwaltschaft München - Zeichen: ERI Gs 10884/03

Frage 5-
Wir können keine Aussage machen, da wir keine Daten und Information darüber
haben.

Bitte geben Sie - soweit bekannt - die betroffene 0190-Nummer, die
angewählte Internet-Seite, den genutzten Dialer, den Zeitraum an und legen
Sie eine Kopie der Telefonrechnung bei; dies beschleunigt die Prüfung.



Mit freundlichen Grüßen

WORLDLines GmbH
Customer Service
i.A. Vxxxx Vxxxxxxx



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: quintus
Gesendet: Samstag, 3. Januar 2004
An: [email protected]
Betreff: Dailer 0190/893384 0190/899867


quintus,
daheim



An die
WorldLines GmbH
Postfach 1103

64629 Heppenheim




Sehr geehrte Damen und Herren,

in den Monaten März und April 2003 haben sich auf meinem PC unbemerkt
illegale Dialer installiert, die sich dann selbständig zu 0190/-
Telefonnummern eingewählt haben. Lt. Auskunft der Telekom (0800/3301900)"
sind Sie der Netzbetrieber für die Rufnummern 0190/893384 und 0190/899867.
Diese Telefonummern haben die Einwahlprogramme angewählt. Da durch die
illegale Einwahlsoftware mein Computer manipuliert wurde, ist die
Verwirklichung eines strafbaren Tatbestands zu meinen Lasten nicht
auszuschließen (§ 263 StGB).

Ich darf Sie daher bitten, mir nachfolgende Fragen zu beantworten:

1. Wer war der Betreiber der Rufnummern im Zeitraum März bis April 2003.
Bitte teilen Sie den Namen und eine ladungsfähige Anschrift mit.

2. Werden die Rufnummern derzeit von dieser Person bzw. Firma noch genutzt
oder erfolgte zwischenzeitlich eine Sperre? Falls eine Sperre vorliegt,
bitte ich detailliert darzulegen, aus welchen Gründen dies erfolgt ist, wer
die Sperre veranlaßt hat und wann die Sperre erfolgte.

3. Nachdem mir der Inhalt des angeblichen Contents nicht bekannt ist, bitte
ich Sie mitzuteilen, welche (angeblichen) Dienstleistungen über die
Rufnummern konkret erbracht wurden bzw. welchen Mehrwert ein Nutzer der
Rufnummern erhalten haben soll.

4. Ist Ihnen ein Ermittlungsverfahren der Polizei gegen den
Diensteanbeiter - also Ihren Kunden - bekannt?

5. Welche Einwahlsoftware bzw. Dialer hat der Diensteanbieter in Umlauf
gebracht?


Für eine baldige Beantwortung der Fragen wäre ich Ihnen dankbar.



Mit freundlichen Grüßen

quintus




Für mich interessant:

0190-893384:
Diese Servicerufnummer ist gültig von 26.11.2002 bis 31.03.2003. Die Nummer ist am 01.04.2003 abgeschaltet


Die Abschaltung - durch den Betreiber - war nur kurze Zeit nach dem sich der Dialer auf meinem PC eingewählt hat!! (man hätte die Nummer auch zwei Wochen früher abschalten können!)

Aber hier ein erfreuliches Urteil:

Urteil des AG Fürstenfeldbruck vom 12.12.2003 - Az.: 2 C 1386/03

(Juhu!! Das Gericht ist für mich zuständig!)


Gruß

quintus
 
@quintus, das Aktenzeichen der StA ist schon mal falsch. Deine Schreiben nehmen sich recht unübersichtlich zur Kenntnis - hast Du auch eine Frage?
 
aus http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=125910#125910
major schrieb:
Habe anfang nun anfang eine förmliche Zustellung vom Gericht bekommen. Hätte nicht gedacht, das die mich wegen 240 Euro verklagen. Noch dazu, wo die Anbieter der Nummer (liquid Inc.) mittlerweile im Knast sitzen...

Sollte ich mir lieber einen Anwalt nehmen? Muss ich meinen alten Rechner jetzt auf meine Kosten zu nem Sachverständigen schicken und untersuchen lassen? (kostet sicher...)

Ist die Argumentationslinie: Einwahlnummer + der Polizei bekanntes böses Einwahlprogramm im Einwahlzeitraum = illegal -> Forderung unberechtigt aus?

Danke für Antwort im still gewordenen Thread

Du hattest hoffentlich eine Anzeige erstattet - wenn nicht, dann bitte nachholen! In Osnabrück ist man sehr daran interessiert. Alles weitere steht hier: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=124182#124182

Wenn Dich irgendwer für was verklagt, dann solltest Du ihn auf die recht erfolgreichen Ermittlungen und dem Aktenzeichen der StA Osnabrück aufmerksam machen - das gilt insbesondere auch für das Gericht, bei dem die Klage gegen Dich anhängig ist.
 
Warum soll ich denn Anzeige erstatten, schließlich habe ich den Betrag ja nie bezahlt. Aber vielleicht ist es ja trotzdem sinnvoll.
 
Der Jurist schrieb:
... und stelle Strafanzeige.
Jawohl, nämlich hier:
Bitte übersenden Sie

- Fragebogen
- vorhandene Datensicherungen
- Kopie Ihres Einzelverbindungsnachweises und
- Kopien sonstiger Schriftstücke in dieser Sache

an die sachbearbeitende Dienststelle

Polizeiinspektion Osnabrück
ZKD - 3. FK
Vorgangsnr. 200304425430
Kollegienwall 6-8
49074 Osnabrück


oder geben Sie alles bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle mit der Bitte um direkte Weiterleitung ab.
Den Fragebogen zum Download und den vollständigen Text findest Du hier: www.polizei-osnabrück.de - Button "Dialer" oder www.polizei.niedersachsen.de/osnabrueck/dialer_os/dialer_os.htm oder kurz www.dialer-os.de.gg
 
Das sieht für mich eher wie ein Zeugen-Aussage Fragebogen aus. Stelle ich mit diesem Fragebogen automatisch eine Strafanzeige? Wenn ja, dann geht das Teil gleich morgen per Fax raus.
 
Fragebogen=Strafanzeige?

major schrieb:
Das sieht für mich eher wie ein Zeugen-Aussage Fragebogen aus. Stelle ich mit diesem Fragebogen automatisch eine Strafanzeige?
Mit Übersendung des Fragebogens wird der Fall erfasst - genau so, als ob bei einer Dienststelle ein Protokoll aufgenommen worden wäre. Wenn was fehlt, wird nachgefragt.
 
Aw: 0190 893384 0190 899867

Hallo,
habe eben meine Telefonrechnung der EWE TEl erhalten,darauf befand sich ein sehr seltsamer Kostenfaktor der mir völlig unbekannt ist. Habe auch eine Emailadresse dazu erhalten die sich aber nicht aufrufen laßt.
Kennt jemand NEXT ID technologie? Sitz in Bonn.Werdee diese Kosten nicht tragen mal gucken was passiert. Bin auch per DSL im Netz
Gruß Karin
 
Aw: 0190 893384 0190 899867

Karin schrieb:
habe eben meine Telefonrechnung der EWE TEl erhalten,darauf befand sich ein sehr seltsamer Kostenfaktor der mir völlig unbekannt ist.
und wie sieht der aus? Nähere Einzelheiten sind schon nötig, um etwas sagen zu können

cp
 
Aw: 0190 893384 0190 899867

Schau doch mal hier:
https://secure.rechnungsinfo.de/evn/index.html
rechnungsinfo.de: Herzlich Willkommen


Hallo,
habe eben meine Telefonrechnung der EWE TEl erhalten,darauf befand sich ein sehr seltsamer Kostenfaktor der mir völlig unbekannt ist. Habe auch eine Emailadresse dazu erhalten die sich aber nicht aufrufen laßt.
Kennt jemand NEXT ID technologie? Sitz in Bonn.Werdee diese Kosten nicht tragen mal gucken was passiert. Bin auch per DSL im Netz
Gruß Karin
 
Aw: 0190 893384 0190 899867

an den anonymer Poster: der Thread wurde vor über fünf Jahren gestartet und das letzte Posting ist
zweieinhalb Jahre alt

Glaube kaum, dass sich noch jemand dafür interessiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben