0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Hallo zusammen,

habe heute mittag einen Lockanruf auf mein e-plus Handy von 0137-7170143 erhalten. Hat nur zweimal geklingelt.

Habe nur durch Zufall nicht zurückgerufen.

Meldung an Bundesnetzagentur geht gleich raus.
Beschwerde und Anfrage an Provider (ARCOR GmbH & Co) ebenfalls.
Strafantrag auch.

Mfg
Jürgen

Ich bin natürlich auch drauf reingefallen :-( Entgangener Anruf heute am 25.12. um 8.30 Uhr von 0137 - 717 0143. Ich ärgere mich so. Nicht mal an Weihnachten hat man seinen Frieden.

Wieviel Geld muss ich nun für den Rückruf zahlen?

hallo!
auch bei mir wurde angerufen!
Heute um 14 Uhr...
Ich werde das auch nicht auf mir sitzen lassen!

Bringt es etwas, Beschwerde einzulegen??Wie man so liest, gibt es sowieso kaum eine Reaktion auf die Beschwerde und alle weisen eine Schuld von sich.

Hallo, vor einigen Minuten bekam ich ebenfalls den Anruf mit der gleichen Nummer, dachte mir da auch nichts bei und habe zurückgerufen...
Als ich eine Computerstimme mit Danke... gehört habe, habe ich sofort aufgelegt, doch sofort begriffen, was es wohl sein könnte. Ist jemand über die Kosten eines solchen Anrufes informiert?

me too
"entgeganer anruf" von +491377170143 am 25.12. um 17.10. hab nicht zurückgerufen. email an BNA ist raus. anzeige sobald mir ausreichend langweilig ist.

Bei den letzten posting sind ein paar Fragen aufgetaucht. Auch wenn die schon mehrfach beantwortet sind, hier noch einmal:
zu den Kosten siehe Übersicht hier

Was mich rasend macht: Die Unverschämtheit von Anbieter wie Telekom oder O2.
Hier O2 ("man ist selbst verantwortlich, wenn man zurück ruft")
Damit versucht man, genauso wie die Telekom, sich feige aus der Verantwortung zu stehlen. In meinen Augen eine Unverschämtheit. Immerhin werden Gelder in Zusammenhang mit eiunem Betrugsdelikt eingenommen (obwohl man die Möglichkeit hätte, diesen Betrug effektiv zu bekämpfen). Da soll man deren Rechtsabteilungen mal auf den §261 StGB aufmerksam machen. Vielleicht werden die dann etwas weniger arrogant. Zeit wäre es...

Dazu noch einmal, was ich bereits hier geschrieben habe:
Nach Anruf bei der Telekom gab man mir die Auskunft das 0137 er nummern als Servicerufnummern gekennzeichnet sind und das man selbst dafür verantwortlich ist wen man zurückruft.
Die juristische Prüfung dieses Sachverhaltes sollte nicht Aufgabe eines Hotlinemitarbeiters eines Unternehmens sein! Das nächste Mal bitte kontern mit dem LG Hildesheim:
Ein Täter, der massenhaft mittels sog. "Ping- bzw. Lockanrufe" Mobilfunk- und Festnetzteilnehmer von einer Mehrwertdiensterufnummer aus anruft, täuscht die Angerufenen darüber, dass er ein Gespräch mit ihnen führen wolle. In Wirklichkeit hat der Ping-Anrufer aber gar kein Interesse an einem Gespräch. Er will nur die Betroffenen zu einem Rückruf motivieren, um ihnen gegenüber die Nutzung seines Mehrwertdienstes abrechnen zu können. Die gutgläubigen Opfer gehen im Regelfall davon aus, jemand habe sie sprechen wollen. Sie rechnen nicht damit, dass sie einen Mehrwertdienst anwählen und werden somit über die fehlende Gesprächsintention des Ping-Anrufers getäuscht (vgl. LG Hildesheim, Urteil v. 10.2.2004, Az.: 26 KLs 16 Js 26785/02, MMR 2005, 130).
Quelle: http://www.mediendelikte.de/263Betrug.htm
In diesem Urteil steht ganz klar drin, dass Fahrlässigkeit hier keine Rolle spielt!
Für die Tatbestandsmäßigkeit spielt es jedoch keine Rolle, ob die Getäuschten bei sorgfältiger Prüfung die Täuschung hätten erkennen können, denn selbst leichtfertige Opfer werden durch das Strafrecht geschützt.
Was die Telekomleute da sagen, ist vielleicht Telekom-Law, aber nicht unbedingt deutsche Rechtssprechung.
ANRUFE MIT 0137-KENNUNG SIND IMMER ILLEGAL
Das könnten O2 und Telekom inzwischen auch schon mitgekriegt haben - falls nicht, sollen sie sich bitte nicht so unqualifiziert dazu äußern.

Was war sonst noch?
Ach so:
- ob man die Verantwortlichen rauskriegt: Ja, das wird voraussichtlich noch im Laufe der Woche bekannt
- ob es was bringt, dagegen vorzugehen:
Beschwerde bei der Bundesnetzagentur bewirkt Inkassoverbot --> man muss die Gebühren nicht zahlen. Ansonsten passiert aber faktisch nichts. (Für den Großteil der Betroffenen ist der Punkt, nicht zahlen zu müssen, allerdings der wichtigste Punkt --> also Beschwerden machen, weil das für diesen Punkt entscheiden ist)

Daher (bzw. wenn man mehr will, als nur Schadensbegrenzung): STRAFANZEIGE/STRAFANTRAG --> siehe links in meiner Signatur (und dies bitte schnell und unabhängig von der Antwort der Bundesnetzagentur, die erfahrungsgemäß erst in 4 Wochen kommt

Interessierte Ermittler lesen bereits hier mit!

Ich wurde heute (25.12.'06) um 22:32 Uhr von folgender Nummer aus angerufen:

0137 - 717 01 43.

25.12.2006 18:50 0137 7170143 an O2, zum Glück Handy lautlos gehabt und erst zu Hause den Anrufversuch entdeckt, durch Googlen das Forum hier gefunden

Hallo,
zuerst einmal super Forum. Danke für die Informationen!

Jetzt die schlechte Nachricht:
Nummer: 01377170153
Mein Netz: E-plus
Anruf erhalten um: 21.25 UHR
Datum: 25.12.2006
Dauer: 00:00 (->Es wurde nur einmal kurz durchgebimmelt; deswegen dieses 00:00)

Habe zurückgerufen, so ein Mist. Kosten unbekannt, erst nach Erhalt der nächsten Rechnung.
Auf www.bundesnetzagentur.de steht, dass diese Nummer zu: Arcor AG & Co gehört.
-> (0)137 717 zugeteilt Arcor AG & Co

Beschwerde an die Bundesnetzagentur geht jetzt noch per Mail raus.

Heute hats mich erwischt +491377170153 und +492238*****

Hallo,

heute hats mich erwischt. Bin durch die vielen Weihnachtsgrüße von einem seriösen Anruf ausgegangen. Kannte diese Masche noch nicht, aber gut das es dieses Forum gibt. Es kam eine Ansage das dieser Anruf reistriert wurde und Ende, da war mir klar das etwas nicht stimmen konnte. Eine Zeit später erfolgte ein weiterer Anruf der nur anklingelte. Ich liste alles unten auf und werde mich wehren. Danke für die vielen Info's hier.

+491377170153 25.12.2006 20:30 Uhr Arcor AG & Co.
+492238***** 26.12.2006 01:54 Uhr (weiß nicht)

Danke nochmal.

Hallo,

heute morgen, kurz nach 8.00 Uhr, Anruf auf Vodafone-Handy von 0137 717 01 44

Frank

AW: Heute hats mich erwischt +491377170153 und +492238*****

Eine Zeit später erfolgte ein weiterer Anruf der nur anklingelte. Ich liste alles unten auf und werde mich wehren. Danke für die vielen Info's hier.

+491377170153 25.12.2006 20:30 Uhr Arcor AG & Co.
+492238***** 26.12.2006 01:54 Uhr (weiß nicht)

Beim zweiten Anruf solltest du mal überlegen, wen du aus dem Bereich Köln kennst bzw. es könnte sich auich einfach jemand verwählt haben, da es sich um eine normale Festnetz-Telefonnummer aus Pullheim bei Köln handelt.

Hallo ,

bei klingelte es heutze einmal an.Uhrzeit 08:43:57.Nummer ist die hier bekannte "plus49 1377170144".

Ja,auch ich rief zurück und bekam den freundlich aufgesprochenen Hinweis"Danke,Ihr Anruf wurde gezählt".

Hallo,

auch bei mir klingelte es einmal an.In der Anrufliste folgende Nummer:

plus 491377170144 ; am 26.12.2006 ;um 08:43:57 Uhr

In meiner Naivität rief ich zurück,folgender Text wurde sofort gesprochen:

"Danke , Ihr Anruf wurde gezählt."

Habe ein Vodafon Prepaid Handy.Mal schauen wie ich diesen unverschämten Betrügern ihr Geschäft erschweren kann.

DANKE für eure Infos,

Gruß,

W

Hallo,

Heute 26.12.06 hat es mich auch erwischt.
Ich habe ein D1 Handy.

+49 137 717 0144
Anruf in Abwesenheit
Anrufzeit 08:33

Nummer 0137 717 zugeteilt für:
Arcor AG & Co. KG, Abteilung FFK, Alfred-Herrhausen-Allee 1, 65760 Eschborn

Habe eine Mail an die Bundesnetzagentur geschickt und die Nummer gemeldet.

Hallo,
mich hat es heute auch erwischt.
Das Telefon klingelte nur kurz.
Habe Dummerweise zurückgerufen, weil ich auf ein Anruf wartete.
Ich hörte nur noch " Ihr anruf wurde gezählt ".

In der Anrufliste war folgende Nummer 01377170144 , 26.12.2006 , 08.34 Uhr

Bin im Internet auf diese Seite gestoßen und habe folgendes herrausgefunden.

(0)137 717 zugeteilt Arcor AG & Co

email an Bundesnetzagentur ([email protected]) ist raus.

Danke für die vielen Tips, tolle Seite

MfG Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben