STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online )

Es gibt Erklärungen, die machen alles noch schlimmer.

Warum sollte jemand nicht später als nach 42 Banktagen zurückbuchen? Eine Frist ist nicht bekannt.

Gehen wir also von 2000 Betroffenen aus. Das sind statistisch gesehen anständige Bürger, wie man an vorstehenden Beispielen auch sieht. Wenn man diesen Betroffenen das Problem ordentlich erklärt und dann zeitnah für alle zurückbucht, halte ich die Unterstellung, diese seien Spitzbuben und würden sich unberechtigt zu Lasten dieser Unternehmer das Geld ein zweites Mal verschaffen wollen, für unanständig und ärgerlich.

Diese Firmen sollten nicht vom branchenüblichen Denken ihrer Geschäftspartner auf anständige Bürger schließen.
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

1000 Abbuchungen können viel oder auch wenig öffentliches Aufsehen erregen. In diesem Fall bleibt alles diffus unbekannt. Manchmal merkt jemand was:
Am 9. Juli schröpfte der Erdinger Finanzdienstleister STEP2 PAY S.s Konto um 49,95 Euro im Auftrag eines Kunden namens xwin-online.com mit Sitz in Hongkong. Auch hier hatte der Mann aus Zarnewenz von beiden nie zuvor gehört, versichert er glaubhaft. Und tatsächlich gab’s auch diesmal das Geld zurück – und auch gleich noch einen schriftliche Entschuldigung gratis dazu. Darin heißt es: „So wurden Ihre Daten aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen in unseren automatischen Abbuchungslauf eingespielt, obwohl sie keinerlei Leistungen von unserem Hause bezogen haben.“

Weder STEP2PAY noch ADB Active Data können sich erklären, wie diese mysteriösen Luftbuchungen zustande kamen und verweisen auf die Kunden, in deren Dienst sie tätig seien.
Lübecker Nachrichten - Luebeck News
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online )

http://www.abendblatt.de/daten/2008/08/16/922586.html
Bei einem Bekannten wurden 70,80 Euro abgebucht (von STEP2PAY), obwohl er überhaupt NIE mit irgendeiner Lottogesellschaft telefoniert hat.
In einem anderen Fall: Datendiebe überall
Er soll zwölf Jahre lang im Geschäft mit Telefonwerbung gearbeitet und Daten von Kunden kopiert und weiterverkauft haben. Offen ist aber noch, ob auch die Daten dazugehören, die Anfang der Woche bei der Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein aufgetaucht sind. Dort wurde anonym eine CD mit den Datensätzen von 17 000 Bundesbürgern abgegeben. Nach Angeben des Datenschutzbeauftragten von Schleswig-Holstein hatte sich hier ein Mann aus Lübeck als Absender der CD zu erkennen gegeben.
Eine Erklärung, wie in diesem Fall die Firmen in den Besitz fremder Kontodaten gekommen sind, wird immer dringlicher.
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online )

BDSG - Einzelnorm
§ 43 Bußgeldvorschriften
(1) [...]

(2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1. unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, erhebt oder verarbeitet,

2. unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, zum Abruf mittels automatisierten Verfahrens bereithält,

3. unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, abruft oder sich oder einem anderen aus automatisierten Verarbeitungen oder nicht automatisierten Dateien verschafft,

[...]

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann im Fall des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu zweihundertfünfzigtausend Euro geahndet werden.
BDSG - Einzelnorm
§ 44 Strafvorschriften
(1) Wer eine in § 43 Abs. 2 bezeichnete vorsätzliche Handlung gegen Entgelt oder in der Absicht, sich oder einen anderen zu bereichern oder einen anderen zu schädigen, begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt. Antragsberechtigt sind der Betroffene, die verantwortliche Stelle, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit und die Aufsichtsbehörde.
Daten von Kontoverbindungen sind nicht öffentlich zugänglich. Die unrechtigte Speicherung, Weitergabe und Verarbeitung von persönlichen Bankdaten wird aber nur auf Antrag verfolgt. Wichtig ist also, dass Betroffene die entsprechenden Anträge stellen.
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online )

kam aus dem urlaub und habe heute auf meinem kontoauszug eine abbuchung von 49.95. werde morgen erst mal zur bank und hoffe das geld wieder zubekommen,weil das am 11.07 passierte und dann werde ich eine anzeige bei der polizei machen.
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online )

werde morgen erst mal zur bank und hoffe das geld wieder zubekommen,weil das am 11.07 passierte
Bei unberechtigter/nicht genehmigter Abbuchung gibt es entgegen dem Volksaberglauben
keine 6 Wochen Frist. ( falls die Bank mit diesem Blödsinn kommen sollte)
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online )

hi,juppi 11,danke für die info
geld ist wieder auf meinem konto und die anzeige läuft auch bei der polizei,die melden sich früher oder später was aus der sache wird oder geworden ist.
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

Die Polizei Wolfsburg ermittelt wegen Betrugs gegen 14 Firmen, die bei einer 77 Jahre alten Rentnerin aus Wolfsburg unrechtmäßige Abbuchungen vom Bankkonto durchgeführt haben. Insgesamt geht es um eine Summe von rund 932 Euro. Mitarbeiter des Geldinstitutes waren auf die ungewöhnlichen Kontobewegungen aufmerksam geworden und haben die 77-Jährige vorsorglich informiert. Inzwischen konnten die Rückbuchungen des Geldes erfolgreich durchgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.
Polizeipresse: Polizei Wolfsburg - POL-WOB: Rentnerin gleich 14 Mal Opfer von Datenmissbrauch
In Deutschland sind nach Einschätzung von Datenschützern die Adressen von allen Bundesbürgern für Marketing- und Verkaufszwecke im Umlauf. Zugleich vagabundierten derzeit illegal etwa 10 bis 20 Millionen Kontodaten, sagte der Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz in Schleswig-Holstein
Datenschützer: Alle Adressen im Umlauf 20 Millionen Kontodaten illegal genutzt?
Soziale Netze erzeugen werbefinanzierte Nestwärme für Gleichgesinnte. Der Preis dafür: Die Mitglieder rücken persönliche Daten im großen Stil heraus. Dass diese Sorglosigkeit den Boden für kriminellen Datenmissbrauch bereitet, ist ein alter Hut.
heise online - 20.08.08 - Automatisierter Datenmissbrauch in Social Networks
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

Aktuell auf der Startseite: WDR.de (mit Film)
Polizei nimmt Datendiebe in Hagen fest

Die Polizei hat nach WDR-Recherchen zwei Männer festgenommen, die illegal mit Daten handeln. Die beiden Hagener sollen 30.000 Adressen, Geburtsdaten, Telefonnummern und Bankverbindungen im Internet zum Verkauf angeboten haben.
Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/Polizei-verhaftet-Datenhaendler--/meldung/115409
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

Gibt es evt. auch schon Strafanzeigen gegen M.K. von Xwin-online? Wenn ja wo? Würde mich gerne anschließen.
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

Hi auch bei mir habe ich für den 26.9 eine Abbuchung gefunden. Mit TN Nummer und der Kontakt Addresse w*w.xwin-online.com im Wert von 49,95€. Auch ich kann mich nicht erinnern jemals an einem Gewinnspiel oder ähnlichem teilgenommen zu haben. Ich habe auch keine Ahnung woher die meine Kontonummer haben...
Werde zurückbuchen lassen und sehen was passiert... Danke schonmal für eure Öffentlichkeitsarbeit.
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

Hallo!

Auch uns hat es erwischt. 49,95 Euro weg. Der Text auf dem Kontoauszug ist voll identisch mit den von allen anderen. Leider hat mein Mann versäumt pünktlich Kontoauszüge zu holen so das jetzt die Frist zur Rückbuchung abgelaufen ist. Werde es morgen dennoch versuchen.
Kann man da nicht mal irgendwas machen? Das kann doch nicht sein das die damit durchkommen. Wir haben weiß Gott kein Geld zu verschenken.

:cry:
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

Leider hat mein Mann versäumt pünktlich Kontoauszüge zu holen so das jetzt die Frist zur Rückbuchung abgelaufen ist.
Bei unerlaubten Abbuchungen gibt es keine sechs Wochenfrist. Das Stadtmärchen, das in allen Medien nachgebetet wird, ist nicht totzukriegen. Die Banken zieren sich manchmal.
Der Hinweis auf das BGH Urteil macht sie immer gefügig...

http://forum.computerbetrug.de/rech...chriftrueckbuchung-das-6-wochen-gespenst.html
 
AW: STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

Leider hat mein Mann versäumt pünktlich Kontoauszüge zu holen so das jetzt die Frist zur Rückbuchung abgelaufen ist. Werde es morgen dennoch versuchen.

Durchforste mal alle anderen, späteren Kontoauszüge nach einer Gutschrift in der Höhe. Step2Pay hat der StA Landshut versichert, dass alle nicht innert 6 Wochen zurück gebuchten Beträge automatisch zurück überwiesen würden.
 
Zurück
Oben