servus
ja, "darüber unterrichten" besagt aber nicht, das Datenschutzelevante, persönliche Informationen wie Anschrift, etc. herausgegeben werden dürfen...
Dies bedarf imho deiner ausdrücklichen Zustimmung. Das es in der Realität anders aussieht, ist ein anderes Thema.
Aber sei es wie es ist. Spätestens bei einer Anzeige bekommt der Anschlussinhaber sowieso deine Daten. :-?
Wie es bei einer Sammelklage aussieht hab ich allerdings keine Ahnung.
Aber das Problem liegt ja eher darin... wer macht schon ne Anzeige, weil er um 2 € geprellt wurde. Das werden wohl eher weniger sein.
Also hilft wohl doch nur fleissig melden und hoffen, das das nachlässt.
Ich hab übrigens bis heute noch nix von 0137er Nummern gehört...
Und ich denke, das es da noch viele unwissende gibt... Frag mich ehrlich, was die Spammer mit der "Dummheit" der Leute so an Geld scheffeln.
Hab eigentlich auch nur gegoogelt, um zu schauen was das für ne Vorwahl ist...
Es wäre doch eine faire Sache, wenn eine Computerstimme generell bei den Servicerufnummern sagt was der Anruf kostet und erst mit Bestätigung geht der Anruf real los...
Wenn man sowas gesetzlich durchbekommen würde, wäre man diese Spamprobleme sicherlich los...
In den Klingeltonwerbungen müssen die doch auch die Preisinfos einblenden... seit letztens ja auch über eine festgesetzte Zeit...
(Das ist die unlesbare Schrift irgendwo am Rand des Fernsehers... *g*)
Ach naja.. worüber ich mich jetzt noch alles aufregen könnte... :argue:
Jens