Winter 2005/Frühsommer 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Hi Leute hatte am 14.04.2006 18:13 einen Lockruf mit der Nr. 0137 7370 203199 E-Plus-Netz
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Hallo

Am 15.04.06 um 12.03 Uhr ging bei mir auf dem Handy (O2) ein Lockanruf mit folgender Nummer ein:
+491377370209229

Der Vorfall wurde der Bundesnetzagentur gemeldet.
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Hallo,

hatte heute morgen einen Lockanruf von der Nummer #9633323.
Kann jemand sagen was das für eine Nummer ist oder wofür die Raute steht??
Bin bei e-Plus.
MfG
Regina
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Da bin ich überfragt... wäre es ein "+", dann wäre das eine Telefonnummer in Kuwatly (Syrien). Aber so?
Warum vermutest Du, dass es ein Lockanruf ist?
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Antwort von DTMS erhalten. Die wollen den Vorgang pruefen, koennen aber den Anbieter nicht nennen : "Aus *Datenschutzgründen müssen wir die Bekanntgabe postalisch durchführen."

Also nix da mit Mittwoch oder Donnerstag die Anschrift des Betruegers haben, hier wird gestone-walled. Habe mal um die Erklaerung der Gründe gebeten (genauer um deren gesetzliche Grundlage), erwarte mir aber nicht sehr viel davon.
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

+491377370215771 an Vodafone
in 15. KW 2006 (da sofort gelöscht, ist mir konkreter Termin nicht mehr bekannt)
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Eike schrieb:
Antwort von DTMS erhalten. Die wollen den Vorgang pruefen, koennen aber den Anbieter nicht nennen : "Aus *Datenschutzgründen müssen wir die Bekanntgabe postalisch durchführen."
Frau S*M* wird Meldung erstatten. Dtms tut zwar keinen Trippelschritt mehr, als sie müssen, um Verbrauchern zu helfen (da man ja für die Anbieter allein da ist, können die sich das ja weitgehend leisten) - aber wenn Frau S*M* mir heute keinen Brief geschickt hat, rufe ich sie an. Ich bin aber fast sicher, dass heute, spätestens morgen, ein Brieflein im Briefkasten liegt und ich mich wieder auf die Suche machen darf, welcher anonyme Geschäftsführungsdienst diesmal "die Verantwortung" trägt. Dem darf ich dann wieder eine mail schreiben, die dieser, da nicht zuständig, weiter zu leiten verspricht. Dann ist meistens Sense. Anzeigen braucht das Land, dann besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass weitere Schritte unternommen werden als die völlig nutzlosen Schritte der Bundesnetzagentur (Nummer sperren - bis zum nächsten Wochenende...)
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Nr. +491377370071145
2006-16-04 09:52
Netz: D1
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

obiger beitrag:
Habe 2mal angerufen. beim 1. mal dachte ich ich währe versehentlich auf auflegen gekommen, beim 2. mal ahb ich aufgepasst und gesehen das die verbindung automatisch beendet wurde.
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

beschweren bei rufnummernspam(at)bnetza.de unter Nennung Deines Namens, Anschrift, 0137-Nr und Datum. Ebenso (evtl CC) an info(at)dtms.de mit Bitte um Nennung des Letztverantwortlichen.
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

die sind seriös oder?

schick ich gleich raus. Mit welchen Kosten muss ich im schlimmsten Fall rechnen?
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

bnetza ist die Bundesnetzagentur und eine Bundesbehörde in Bonn, die unter anderem den Telefonsektor beaufsichtigt.
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Verantwortlich für die Osterwelle ist:

BL Management AsP
Inhaber: Brian L*
Fuglsang Alle 114
DK-2700 Bronshoj
Dänemark
CVR-Nr 26756340


[edit]
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

...das ist anscheinend unbeackertes Neuland. Betrugsversuch würde ich aus dem Bauch heraus bejaen, denn immerhin ist das Geschäftsmodell gewerbsmäßig darauf ausgelegt, dass Nutzer in die Falle tappen. Aber da gibt es noch die straflose Vorbereitungshandlung, bevor da einer zurückruft. Und genau hier liegt mEn das Strafrecht voll daneben. Was die BNA, als Verfolgungsbehörde für die Owi davon zu halten hat, kann anscheinend gar niemand so genau sagen.

Mich irretiert dabei immer nur die DTMS. Dwissen (zumindest dann irgendwann) um ihre schwarzen Schafe und verkaufen das Ganze dann doch immer wieder nur als Ausrutscher - hemmungslos gewinnorientiert!
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Von wegen "unbeackertes Neuland" ;)
http://www.teltarif.de/arch/2003/kw13/s10258.html
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sich die Verdächtigen des Betruges schuldig gemacht haben: "Wenn Sie auf Ihrem Handy einen Anruf erhalten und eine Telefonnummer sehen, gehen Sie davon aus, dass ein Bekannter oder Verwandter angerufen hat oder sonst etwas Wichtiges vorliegt", sagt Weith. "Dann werden Sie auch zurückrufen."
Hier die Stellungnahme eines doch hier nicht ganz unbekannten Juristen ;)
http://www.kanzlei.biz/cms/0137_-_Anrufe__Die_Rechtliche_Lage.120.0.html
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Die Rechtslage ist klar. Durch den Anruf aufs Handy werden die Angerufenen darin getäuscht, dass jemand mit diesen ein Telefongespräch führen wolle, bzw. versucht habe diese telefonisch zu erreichen. Die eigene Handyrufnummer wird in der Regel nur an bestimmte Personen weitergegeben für die man auch auf dem Handy jederzeit erreichbar sein will. Ruft der Angerufener die Nummer auf seinem Display zurückruft, so tut er dies in der Absicht eine individuelle Kommunikation mit dem Anrufer zu führen. Der Angerufene rechnet hingegen nicht damit, dass er von einem Computersystem angerufen wurde. Er rechnet auch nicht damit, dass durch den Rückruf höhere, als die üblichen Handy-Telefongebühren entstehen.

Ein versuchter - strafbarer - Betrug ist bereits dann verwirklicht, wenn lediglich die Nummer auf dem Handy des Angerufenen erscheint. Hier hat der /die Täter bereits seinen Tatentschluss umgesetzt und nach seiner Vorstellung alles für die Tatbestandsverwirklichung eines Betrugs Erforderliche getan. Die Vollendung der Tat hängt lediglich davon ab, ob der Angerufene zurückruft oder nicht.

Ein vollendeter Betrug liegt vor, sobald der Angerufene die Nummer auf dem Display zurückruft und durch den Anruf Kosten entstehen.

[/FONT]
Eben deshalb wundert mich das alles sehr... Die Bundesnetzagentur kriegt alle paar Wochen Meldungen über die "Wellen" mit 0137, ein paar Unentwegte versuchen, die Briefkästen zu identifizieren oder gar zuzuordnen, in Magdeburg wird gegen den "Magdeburger 0137-Kreis" ermittelt - ansonsten? Niente. Nothing. Nada. Und alle paar Wochen das gleiche (Trauer-)spiel.

Dazu kommt, wie auch diesmal: Unzählige Meldungen anonymer Gäste, seltenst angemeldet und erreichbar, von denen man frühestens in ein paar Wochen hört, wenn die Bundesnetzagentur ihre Brieflein verschickt, in denen dann halt der Letztverantwortliche der Nummern steht.
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

[...edit...]
Und nun, dtms?
Muss doch erst ein StA nachfragen?
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=142630#post142630
...
Reducal schrieb:
Was die BNA, als Verfolgungsbehörde für die Owi davon zu halten hat, kann anscheinend gar niemand so genau sagen.
Nachfragen! Spätestens wenn die Bundesnetzagentur in ein paar Wochen den Betroffenen die gleiche Information gibt, die man (wie gewohnt super flott) von dtms bekommen kann. Denn die Bundesnetzagentur wurde selbstverständlich von mir über den obigen Vorfall unterrichtet.
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Es gibt übrigens von Seiten der Nummernanbieter Vertragsregelungen bzgl. Missbrauch der Servicenummern. Zwei (gleichlautende *grins*) beispiele
hier
 
AW: Winter 2005/Frühjahr 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Das ist doch ähnlich gelagert wie in Sachen Mr. R. C. The Duke, der ja auch nichts mit den betrügerischen Pinganrufen aus England - Vermieterin der MABEZ-Nummern mcn-te*e.c*m - zu tun haben will.

mcn-te*e.c*m weigerte sich jedenfalls bis heute, die Namen der vertragsunterzeichnenden Personen bekanntzugeben.

Ich werde mir überlegen, ob ich neben der bereits erfolgten Information der bnetza noch bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen versuchten Betruges erstatte.

persönliche Daten gelöscht, ob das ein Fakename sein könnte
spielt dabei überhaupt kein Rolle, modaction
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben