Weitere Mafia-methoden denkbar!!!

Also mal langsam...

Hier behauptet niemand, dass alle Webmaster bescheissen.
Allerdings darf man auch nicht verleugnen, dass es sehr viele Leute gibt, die unfreiwillig zu "Kunden" werden. Und diese muß man unterstützen.

Und dass auch von eigentlich seriösen Webmastern der Beschiß in Kauf genommen wird sieht man an den vielen SPAM-Mails. Dass der gesamte SPAM - wie gern behauptet - von übelwollenden Konkurrenten verschickt wird um den Ruf der guten Webmaster zu ruinieren kannst Du Deinem Friseur erzählen.

kommst du mit berlin, komme ich mit freiburg:

"0190-Gebühren, die durch die unbewusste oder ungewollte Einwahl über einen Webdialer entstehen, müssen nicht gezahlt werden. Das hat jetzt das Amtsgericht Freiburg entschieden und wies damit die Klage einer Telefongesellschaft gegen einen Internetsurfer ab. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Im vorliegenden Fall hatte die Telefongesellschaft den User auf Zahlung von rund 2500 Mark verklagt, die durch die Einwahl über einen 0190-Dialer entstanden waren. Die Gesellschaft begründete ihre Klage unter anderem damit, dass ein unbemerktes Zustandekommen von 0190-Einwahlen unmöglich sei. Der User weigerte sich jedoch zu zahlen. Er argumentierte damit, dass er diese Nummern niemals bewusst angewählt habe. Dass die Einwahlen überhaupt stattfanden, sei ihm erst bewusst geworden, als er die entsprechenden Telefonrechnungen bekam.

Das Amtsgericht gab dem User Recht, nachdem es sich den Dialer und die Webseite des Anbieters genauer angesehen hatte: Auf der Webseite wurde (und wird) der Webdialer namens “cybergirl.exe” mit Worten wie “Kostenlos Mitglied werden”, “Gratis download” und “Highspeed-Zugang - keine Anmeldung” beworben. Erst nach dem Download habe es “dezente Hinweise” auf die erhöhten Einwahlgebühren über die 0190-Nummer gegeben. Dieser Ablauf zeige, dass von der Kostenfolge zunächst abgelenkt wird, so das Gericht und folgerte: “Ohne dass bereits bei dem Angebot des Download der Dialer.exe auf die bei Anwendung des Programms entstehenden erhöhten Verbindungskosten hingewiesen wird, stehen sich Angebot und Annahme im vertragsrechtlichen Sinne nicht mit einer solchen Übereinstimmung gegenüber, dass von einem wirksamen Vertragsabschluss auszugehen ist.” Auf Deutsch: Ein Vertrag zwischen Dialeranbieter und User kam nicht zustande, weil von “kostenlos” eben keine Rede sein konnte.

Zudem stellte das Gericht fest, dass sich der Webdialer im DFÜ-Netzwerk des Betroffenen als Standardverbindung eingetragen hatte, und so eine Vielzahl an Einwahlen zustande kam. Der interessante Hinweis des Zivilrichters: “Eine Pflicht des Beklagten als Anschlußinhaber seine Software entsprechend vor solchen Vorgängen zu schützen bzw. regelmäßig zu überprüfen besteht nicht von vornherein.” Aus der Gesamtbetrachtung schloss der Richter, dass es zu keinem wirksamen Vertrag zwischen User und Telefongesellschaft gekommen sei. Somit bestehe für den Betroffenen keine Zahlungsverpflichtung. Rechtskräftig ist das Urteil allerdings noch nicht. (Urteil des AG Freiburg vom 11. 06. 2002 Az.: 11 C 4381/01). "

Quelle: http://www.dialerschutz.de/home/Aktuelles/aktuelles.html

so einfach ist es also doch nicht, herr awm :-?

cu,

sascha

Mit Urteilen rumzuschmeissen bringts nicht wirklich.
Wir haben in Deutschland kein Case Law und deswegen muß jeder Fall isoliert für sich betrachtet werden. Urteile eines Amts- oder Landgerichts (die Unterscheidung wird in den genannten Fällen vermutlich aufgrund des Streitwerts getroffen worden sein) interessiert eh kaum einen Richter. Interessant wirds aber OLG aufwärts weil man dann wirklich von einem Urteil ausgehen kann, das Beispielcharakter hat.

Unterhalb von bestimmten Grenzen des Streitwertes (genau weiß ichs nicht, aber auf jeden Fall unterhalb 1000E)
kann ein Amtsrichter (wenn er nicht mehr befördert werden will) tun und lassen was er will. Auch wenn der
BGH irgendeine Grundsatzentscheidung trifft, ein Amtsrichter hat über sich nur den Himmel und den lieben Gott!
Und das Dumme ist , daß es keinerlei Rechtsmittel dagegen gibt. Damit sind selbst BGH Entscheidungen
nur bei hohen Streitwerten grundsätzlicher Natur.

gerichtsurteil freiburg

Hallo,
also mir gings als internetneuling genau wie in der freiburger gerichtsverhandlung geschildert wird, vielleicht habe ich auch glück falls ich wegen meinen Telefonrechnung von 620,- € vor gericht muß, denn ich komme aus freiburg.
ich bin im september auf so eine scheiß 0190880460 nummer reingefallen
die über die Fa. Mainpean läuft.
meine meinung hierzu ist ganz klar, hätte der webmaster im vorfeld auf auf seine kosten von 1,86 €hingewiesen wie es die FST eigentlich aus verbraucherschutz gründen verlangt würde diese nicht einmal 2 cent webbsite jemand nutzten zumal esdie zu hauf gratis gibt.
versteckte kosten, versteckte agb in meinen augen betrügerische absichten meine kohle habe ich zurückgebucht ind lasse es mit hilfe der verbraucherschutz zentrale freiburg auf einen rechtsstreit ankommen, wenn alle webbmaster wie bei vielen erotikseiten im vorfeld ehrlich auf die kosten hinweisen würden gäbe es diesen ganzen zirkus nicht

Re: gerichtsurteil freiburg

schorsch schrieb:
wenn alle webbmaster wie bei vielen erotikseiten im vorfeld ehrlich auf die kosten hinweisen würden gäbe es diesen ganzen zirkus nicht
Volle Zustimmung.
Vor allem, wenn dann die Dialer selbst nochmals deutlich auf die Kosten hinweisen würden.

... dann würden aber, über den Daumen gepeilt, nur noch ca. 10% der Anbieter Geld verdienen und der Rest nicht.

Meine Meinung bleibt: Weg mit den Dialern - es gibt genug Alternativen.

Hallo Freemann 76,

ich persönlich habe nicht`s gegen Geldverdienen, aber auf ehrliche weise bitte !
Wer sollche Methoden anwendet oder es nötig hat auf diese weise sein Geld zuverdienen ist in meinen Augen ein Betrüger, und ich wünsche mir, daß die Gerichte dies bald erkennen und entsprechend urteilen. Es gibt genügend gleichwertige Internetseiten die kostenlos sind, wir brauchen die Betrüger die irgenwo im Süden hocken und die Leute abzocken nicht, wer diese o190...... nummern anwählen will kann dies gerne tun, wenn er auf ehrlichem wege und gut sichtbar auf die kosten hingewiesen wird und diese akzeptiert !!

@schorsch

diese o190...... nummern anwählen will kann dies gerne tun, wenn er auf ehrlichem wege und gut sichtbar auf die kosten hingewiesen wird und diese akzeptiert !!

Ich würde noch weiter gehen und die Einwahl über "Mehrwertnummern" unterbinden. Alternativen sind vorhanden, das Dialerthema hätte endlich ein Ende...

Aber nach 0190 kommt wieder was und dann wieder was und dann wieder was - Betrug wird es immer geben, leider :evil:

Richtig, Betrug wird es immer geben. Aber wenn man es schaffen könnte, die Gier und die Geilheit zu unterbinden, dann wäre das Thema "Sexdialer" und "Nigeria-Connection" sofort vom Tisch...

Matthias

Nur mal ein Beispiel für eine IMHO sichere Bezahlmethode:

http://www.spiegel.de/archiv/hilfe/0,1518,201244,00.html

Ich glaube nicht , daß sich der Spiegel auf solche schrägen Verfahren, wie Dialer einlassen
würde, im Gegensatz z.B zu unseren privaten und öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten,
die bei jeder Gelegenheit ihre 0190 Faxabrufe anpreisen.
Es gibt jede Menge andere einigermaßen sichere Bezahlmethoden, als daß man auf 0190-Mehrabzockdienste
zurückgreifen müßte.
Gruß
Tf

Jo, sollte ja auch nur mal als Beispiel eines renommierten Verlages dienen. Leider lesen
viele Forenbesuche (wie auch in andern Foren) erst oder ausschließlich das Forum
und ignorieren komplett die Seiten mit den Infos. Das merkt man dann immer wieder, wenn
die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, die schon längst ausführlich
in den Infos beantwortet sind. Vielleicht solltest du mal über ein System nachdenken,
daß die Besucher eindringlicher auf die bereits vorhandenen Infos hinweist. z.B quer
in Transparent (rot blinkend) über die Forenseite oder Eintritt ins Forum erst nach Aufruf der Infoseite. :wink:
Gruß
Tf

Ich habe in der Tat schon über einen Mechanismus nachgedacht. Mir ist aber nix eingefallen was funktionell und zugleich nicht allzu aufdringlich ist.

Stardialer/Mainpean

:bigcry: :evil:

Hallo!

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem sogenannten Stardialer gemacht? Die Verbindung wurde einfach getrennt, ohne das ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Er hat sich daraufhin wohl auf meiner Festplatte installiert und ständig neu eingewählt, denn ich hatte am Monatsende eine Telefonrechnung von 500(!) Euro. Ich bin jetzt ziemlich ratlos, denn ich kenne mich damit nicht so aus... Ich habe bereits eine Anzeige bei der polizei gestellt, die das ganze jedoch unbeeindruckt löies. man sagte mir ´das sie sich nochmal melden....ist bis heute nicht geschehen. Daraufhin habe ich diese von der Festplatte gelöscht um wieder ins Internet zu können( war ein dummer Fehler) denn jetzt habe ich nat. keine Beweise mehr. Die Provider drohen mir mit dem Inkassobüro, da ich bis jetzt noch nichts bezahlt habe und es irgendwo auch nicht einsehe!" Hat denn jemand einen Tip für mich?

Wäre sehr dankbar!

LG, Ursula

äheem, mainpean-stardialer und unbemerkte installation/"ständige" einwahl? kann ich mir nicht vorstellen. wann soll das gewesen sein, auf welcher seite? beweise auch vernichtet, du nur als gast angemeldet? mein tipp: zahlen. :wink:

cu,

sascha

@LG, Ursula;

...das muss aber zeitlich schon vor Andreas und Peters Papstaudienz gewesen sein, seitdem gehören die nämlich zu den Guten.... 8)

Nicht alles ist Betrug!!

SO nun als erstes ich stimme diesem Forum zu das gegen die Menschen die Dialer mißbrauchen vorgegangen werden muss. Nur ist es nunmal so das durch 0190 nummern sich z. B. Fehrnseh sender wie ehemals Tm3 (nachfolger auch) Finanzieren. Dialer sind dazu da Daten zu verkaufen, den ein hochwertiges Daten Conten kostet nunmal Geld und wenn man nicht gerade ein Wohl täter ist möchte man dieses Geld auch wieder rein bekommen!!
Das Problem sind nunmal die ganzen Spammer und Noobs die bauen wirklich den größten misst in der Hinsicht wie z.B. das unproggen des original Dialers so das er eine Sitten wiedrigkeit darstellt.

In dem Sinne gelohbt sei der Kapitalismuss!!

Zurück
Oben