Warnung vor mix-download.com

AW: Rechnung von mix-download.com per Mail erhalten, aber nie angemeldet - was tun?

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen, wie das zustande gekommen sein kann. Das sind aber für Dich letzten Endes alles akademische Fragen.

Denn Fakt ist und bleibt: Du hast Dich da nicht angemeldet, also hast Du mit dem Forderungssteller nichts zu tun, keinen Vertrag. Der hat Dich genausoviel zu interessieren wie der Bauer Xin Tsang Yu, dem grade sein Reissack umgefallen ist.

• Hat man sich nicht angemeldet, besteht kein Vertrag.
  • Wenn es keinen wirksamen Vertrag gibt, dann gibt es auch keine irgendwie geartete Grundlage für eine Zahlungsforderung. Auch keinen sonst irgendwie gearteten Rechtsanspruch, auch keine Erklärungspflicht, auch keine "negative Beweispflicht".
  • In der "Beweispflicht" ist vielmehr der Forderungssteller. Der müsste aktiv nachweisen, dass eine Anmeldung erfolgt ist. Unmöglich, wenn tatsächlich nie erfolgt.
  • Sollte ein Fremder unter Namensmissbrauch sich auf der betr. Internetseite angemeldet haben, dann obliegt es allein dem "Unternehmen", den "Schuldigen" auszumachen und zu belangen. Derjenige, der daraufhin mit einer unberechtigten Forderung konfrontiert wird, hat gegenüber dem Klabauterunternehmen keinerlei Rechtspflichten und muss auch nicht Anzeige gegen Unbekannt erstatten oder ähnlichen Mumpitz tun.
  • Es ist dabei völlig unerheblich, ob der Mainzelmann, irgendein Mister X, der "Unternehmer" selbst oder sonstwer einen dort angemeldet hat. Wenn das Klabauterunternehmen nicht durch technisch mögliche Maßnahmen sicherstellt, dass sich nicht ein Fremder unter Namensmissbrauch anmelden kann, dann hat es die daraus angeblich oder tatsächlich entstehenden wirtschaftlichen Verluste selbst zu vertreten.
  • Es gibt auch keine Rechtspflicht, dass man sich in dieser Sache überhaupt an die Gegenpartei äußern müsste - außer beim allerextremst seltenen Mahnbescheid.

Soll man überhaupt auf merkbefreite Drohschreiben von Nutzlosanbietern reagieren?
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/51798-brieffreundschaft-oder-nicht.html

Wer auf schwachsinnige Drohschreiben von Nutzlosanbietern antwortet, wird immer nur neue, ebenso schwachsinnige Antworten bekommen.

Wer denn Ball flachhält, der kann in aller Regel sein Geld behalten. Das, was in den Mahnungen angedroht wird ("Mahnbescheid...Pfändung...Zwangsvollstreckung...Prozess...Schufa..." etc.) wird mit 99,99999999999 % Wahrscheinlichkeit nicht wahrgemacht. - Es gäbe ja auch gar keine Rechtsgrundlage dafür.

Zum Umgang mit unberechtigten Forderungen:
http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/39767-libereco-rechnung-5.html#post272948
Unrechtmäßige Forderungen - Antispam Wiki

Was man über Inkassoschergen und ihre Drohungen wissen sollte:
Inkassofirmen und ihre Drohungen: computerbetrug.de und dialerschutz.de

AW: Rechnung von mix-download.com per Mail erhalten, aber nie angemeldet - was tun?

Hallo Antiscammer,

vielen Dank für die Antwort.
Den Beitrag zu "Brieffreundschaften" hatte ich bereits gelesen.

Also warten wir einfach ab..

Gruß

mabel

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen, wie das zustande gekommen sein kann. Das sind aber für Dich letzten Endes alles akademische Fragen.

Denn Fakt ist und bleibt: Du hast Dich da nicht angemeldet, also hast Du mit dem Forderungssteller nichts zu tun, keinen Vertrag. Der hat Dich genausoviel zu interessieren wie der Bauer Xin Tsang Yu, dem grade sein Reissack umgefallen ist.

...

Hallo nochmal,

die Lage hat sich insofern geändert, dass ich gerade im Spam-Ordner des Mailaccounts auch die Anmelde-E-Mail und die erste Rechnung von Mix-Download gefunden habe.
Meine Frau hat aber bestimmt nicht auf den Bestätigungs-Link geklickt. Also hat(te) entweder jemand Zugriff auf Ihren Mailaccount oder Mix-Download verschickt diese Mails einfach ohne Anmeldung und hofft, dass jemand zahlt.

Ändert das irgendwas an der Lage?

Gruß

mabel

Ändert das irgendwas an der Lage?

Nein.

Das ist dasselbe, als wenn Dir Dein Nachbar einen Brief in den Kasten einwirft, in welchem er eine "Auftragsbestätigung" für eine angebliche (tatsächlich aber nie erfolgte) "Bestellung von 5 goldenen Elefanten" beigelegt hat, mit Bitte um Begleichung der Rechnung binnen 7 Tagen. :scherzkeks:

Aus einer "Auftragsbestätigung" entsteht kein Vertrag. Einen Vertrag gibt es nur anhand einer beiderseitigen, eindeutig bestimmten Willenserklärung. Also nicht ohne Deine ausdrückliche, beweisbare Zustimmung.
Eine "schweigende Zustimmung" entsteht auch dann nicht, wenn Du Dich auf eine falsche Auftragsbestätigung hin nicht äußerst. "Schweigen im Rechtsverkehr" ist keine Zustimmung.

Im Streitfall müsste also Dein Nachbar beweisen, dass Du die 5 Elefanten auch tatsächlich wirksam bestellt hast. :wink:

Ob nun irgendjemand anders die Elefanten falsch auf Deinen Namen bestellt hat, kann Dir wurst sein. Fest steht nur: nicht Du hast sie bestellt. Also hat die Gegenpartei keinerlei Ansprüche an Dich.

die Lage hat sich insofern geändert
Insgesamt gibt es für alle Einschüchterungsfallen von allen Anbietern für alle Betroffenen genau eine Lage: Die Belästigung mit Zahlungserpressungschreiben mit rechtlich schwachsinnigen Begründungen.

Wer den Mahndrohmüll als das erkennt, was er ist, kommt gut raus.

Wer sich vom Kasperletheater Angst machen lässt, finanziert mit seiner Zahlung das Schmierentheater.

ok, ich hatte vorhin in der Eile die eigentliche Frage vergessen:

Für mich ändert es insofern etwas an der Lage, dass zumindest eine Freischaltungs-Email für den Zugang existiert, d. h. es wäre möglich, dass jemand Zugriff auf den E-Mail-Account hatte und von dort aus tatsächlich ein Konto bei mix-download aktiviert hat.
(oder es ist alles nur ein Betrugsversuch von Mix-Download).

Welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden, ob jemand das E-Mail-Konto mitnutzt (Kennwort habe ich vorhin gleich geändert)?
Provider ist GMX - kann ich da nachfragen, wann die letzten Logins Online stattgefunden haben und ggf. von welcher IP aus?

Gruß

mabel

AW: Warnung vor mix-download.com

Selbst dann, wenn ein Fremder Deinen Mailaccount mißbraucht hätte: das wäre dann nicht Dir zuzuschreiben.

Passwort ändern ist im Verdachtsfall immer eine gute Idee.

Beachten: Passwörter sollten ausreichend lang sein. Mindestens 8 Stellen, möglichst eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben (groß+klein) und Sonderzeichen.

Ist aber alles zweitrangig. Es ist auch nicht Deine Aufgabe, hier "ermittlerisch" tätig zu werden. Lass es einfach.

Naja, es geht mir dabei nicht um den "Vertrag" mit Mix-Download, sondern um die Tatsache dass jemand evtl. unser Mailkonto gehackt hat. Ist das kein Grund, Nachforschungen anzustellen?
(Unter derselben Mailadresse bekamen wir seit langem seltsame Mails über die NBA. Gestern habe ich mal näher hingesehen und festgestellt, dass es ein Newsletter von einer "normalen" Internetseite über Basketball ist und dass da jemand unsere Mailadresse für das Konto angegeben hat..)

Wenn das über längere Zeit so gegangen sein könnte, wäre es vielleicht doch gut, gmx nach den letzten verfügbaren IP-Logdaten zu fragen.

Dann stellt sich allerdings auch die Frage, warum das Passwort nicht schon früher geändert wurde. Normalerweise ist es aber eigentlich gar nicht so einfach, ein Passwort bei einem Freemailer zu hacken, wenn es nicht gerade ein Einfachpasswort wie "XXX", "Test", "Baum", "Auto", "blau" etc. ist.
Nach wenigen Fehlversuchen beim Einloggen wird da auch normalerweise der Account zeitweise gesperrt, und man kriegt auch eine Nachricht.

Es war ein Einfach-Passwort :unzufrieden: (Wort aus dem Wörterbuch, nur 6 Buchstaben, keine Zahlen oder Sonderzeichen - das neue Passwort ist nun viel sicherer).
Ich kann's mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass jemand anders den Account benutzt hat, aber ich werde zur Sicherheit trotzdem versuchen, dem nachzugehen.

Gruß

mabel

Wenn das Wort nicht allzu einfach war, ist es trotz nur 6 Buchstaben nicht allzu leicht, das zu hacken. Man hat ja immer nur wenige Versuche beim Login, dann wird temporär gesperrt.

Wenn das Wort nicht allzu einfach war, ist es trotz nur 6 Buchstaben nicht allzu leicht, das zu hacken. Man hat ja immer nur wenige Versuche beim Login, dann wird temporär gesperrt.

könnte das Passwort bei einer unverschlüsselten POP3/SMTP-Verbindung "abgehört" werden?

Theoretisch ja, aber nur mit einigem technischen Aufwand, da derjenige sich wirklich in den Datentransfer "einklinken" müsste, und zwar an einem der "Wegpunkte", den der Datentransfer nimmt. Das kann rein theoretisch nur ein Betreiber oder Admin eines dieser "Router" machen, die auf dem Weg im Datentransfer sind. Letztendlich ist das zwar möglich, aber doch eher wenig wahrscheinlich.

Hi!

ich habe letztens auch eine email bekommen, ich hätte micht dort also bei mix.download.com angemeldet, habe ich aber nicht, trotzdessen habe ich widerrufen, als antwort kam das ich nicht wirksam widerrufen kann weil ich angekteutzt habe das ich nicht widerrufen werde usw...Zudem schreiben die mich als eine Frau Herrmann an , die ich garnicht bin.. ich werde auf keinen fall 96 € bezahlen, weil ich 100 % sicher bin das ich ich da nicht angemeldet habe, das ist ne masche!! leute ich sage es euch: zahlt bloß nicht! solche leute bereichern sich nur an so unwissenden wie wir. Gut das se dieses fprum gibt, das sagt ja schon wohl alles über diese besagte Firma...

Gruß an alle Betroffenen, Ciao

Hi!

ich habe letztens auch eine email bekommen, ich hätte micht dort also bei mix.download.com angemeldet, habe ich aber nicht,
...

Hallo nadii,

danke für den Hinweis, dass Dir das auch passiert ist!
Ist mir natürlich lieber wenn die das bloß behaupten als wenn jemand unseren Mailaccount missbraucht hätte. :-)
Natürlich zahlen wir auch nicht.

Gruß

mabel

Hallo, habe auch schon 2 Mahnungen von Mix download bekommen & nicht daruf reagiert! Aber heute habe ich folgendes bekommen
Sehr geehrte/r Frau/Herr xxxxxx,

Sie haben bis heute Ihre fällige Schuld (Rechnung Nr. MD - 01 - ***** vom 24.09.2009, mix-download.com/ nicht beglichen.

Ihre Daten wurden nunmehr an das Inkassobüro/Rechtsanwälte weitergeleitet und sind dort gespeichert. Es werden nun weitere - kostenpflichtige - Maßnahmen zum Forderungseinzug eingeleitet. Die dabei entstehenden erheblichen Kosten gehen zu Ihren Lasten (§§ 286 ff. BGB).

Sollten Sie innerhalb von 3 Tagen ab Erhalt dieser E-Mail die fällige Forderung ausgleichen, so wären wir bereit, den bereits erteilten Inkassoauftrag auf unsere Kosten zurückzunehmen.

Zahlen Sie zur Vermeidung des Inkassoverfahrens S O F O R T wie folgt (inkl. Mahngebühren):

Betrag: 104,50 EUR

Empfänger: First Level Communication Ltd.

Bank: Postbank

Konto: 278 918 904

BLZ: 860 100 90

Für Zahlungen aus dem Ausland (ausserhalb Deutschlands) verwenden Sie bitte folgende SWIFT/BIC und IBAN (internationale Bankleitzahlen):

SWIFT/BIC: ****

IBAN: *****

Verw.zweck: Mahnung Nr. MD - 01 - ****, Kunden-Nr. MD -****

Andernfalls wird diese Angelegenheit von nun an durch das Inkassobüro bearbeitet.

Ihre Daten werden dann ggf. an Auskunfteien (z.B. SCHUFA, Creditreform) zur Eintragung eines Negativmerkmals weitergeleitet. Bedenken Sie: Dies würde Ihre ohnehin schon angespannte wirtschaftliche Bewegungsfreiheit weiter einschränken!

Hochachtungsvoll
First Level Communication Ltd.

Muss ich mir jetzt etwa sorgen machen ?
Meine die das jetzt ernst, oder ist das wieder so ne Masche?

Bitte helft mir! danke im voraus!

Unaufgefordert eintreffende Mails mit schwachsinnigen Inhalten und nicht nachvollziehbren Absendern werden sachgerecht mit der "Entf"-Taste bedient.

Zurück
Oben