AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95
@ Katinka, siehe es mal so: du hast dich vor einigen Monaten bei einem Testabo angemeldet und bezahlt. War das damals webgirls-online.com oder die adultmoviebox?
Jetzt, etliche Monate, später tauchen genau deine Daten wieder bei einer Anmeldung im Projekt adultmoviebox auf, ohne dass du angeblich irgendwas dazu getan hattest.
Die bisherigen Erkenntnisse dazu sind, dass entweder da jemand nachgeholfen hat oder ein Datenbankfehler bei der Vanilla vorliegt. Möglich wäre auch ein Trick, beim Empfang eines Adult-Newsletters, der zur Übermittung deiner Verbindungsdaten (IP) und der Zuordnung der damit bestätigten E-Mail-Adresse zu deinen Bestandsdaten bei der Vanilla führte und so die Anmeldung auslöste.
In allen drei Fällen fehlt es an der Willensbekundung einer Partei zum Vertrag, der damit unwirksam sein dürfte. Die Vanilla hat jedoch in ihrer Datenbank stehen, dass da ein gültiger Vertrg laufen soll und nun wollen die dafür das Geld. Argumentation hin oder her, es liegt an der Vanilla den Nachweis zu führen, ob und wie ein Vertrag zu Stande gekommen ist. Die Gültigkeit allein können weder die Vanilla noch du abschließend prüfen, dass wäre die Aufgabe eines zivilen Gerichtes. Doch bis es soweit kommt, müsste man erstmal einen
gerichtlichen Mahnbescheid versenden, woran es aller Wahrscheinlichkeit nach bereits hapern könnte.
Katinka schrieb:
Kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden?
Aber immer doch, wenn du die Zeit dafür übrig und Informationsbedarf hast.
Katinka schrieb:
wie kann ich mich schützen?
Wogegen? Das läuft bereits.
Katinka schrieb:
Kann man nicht Presse oder Fernsehen einschalten?
Wozu? Die kennen die Adresse eh bereits und sind in einer anderen Sache auch nicht wirklich weiter gekommen.