theorie-test.com [...]

Basti

Frisch registriert
Hallo zusammen, hoffe das mit jemand hier Rat / hilfe geben kann.

Ich habe das Forum schon nach dem thema durchsucht, allerdings ist es nicht wie bei meinen fall, das heisst nicht die gleiche fírma.

Also, da ich gerade meinen Führerschein mache, habe ich mal online nach theorie bögen gesucht.
Habe also bei google nach "Theorie Test" Gesucht und auch promt das erste ergebniss angeklickt ( einer anzeige von google ADWORDS!!!, werden die seiten nicht mehr geprüft oder was )
"Online Führerscheintest"

Was mich zu der seite [noparse]Willkommen bei der Führerscheinprüfung[/noparse]
führt, wo kein preis erwähnt wird, also habe ich auch sofort den trest gemacht und musste dann nen formular ausfüllen und email ( daten für statistik oder so dachte ich).
Gut nun hab ich ne rechnung per email bekommen über 144 euro ( kein vertrag oder so, nur email mit ergebnissen und aktivierung des accounts / am 13.2 )

Durch zufall habe ich nun gesehen das, wenn man den link in dem menü oder in der leiste klickt, kommt man zu
[noparse]Willkommen bei der Führerscheinprüfung[/noparse]
was total anders ist , als die seite von der man über google landet.
Das heisst google besucher = zur abzocke getrieben
Normaler besucher = Macht alles aus freien stücken


Nun wollte ich mal wissen wie ich mich verhalten soll..Im grunde weiss ich das ja weil ich auch schon ärger mit mega-download.net hatte , aber hier ist das ja halt etwas anders.

Soll ich einfach schriftlich oder per email Widerruf gegen den vertrag oder die rechnung einlegen und dann nix mehr machen, da die sich wahscheinlich eh nicht trauen damit vor gericht z gehen?
Habe nie schriftlichen oder email vertrag erhalten, wo noch mal AGBS oder soetwas erläutert wird, ist doch eigentlich plicht oder? wenn nicht gibt es doch auch keinen rechtlichen vertrag ( hoffe ich ).
Dann Anzeige bei polizei erstatten?

Bitte um unterstützung,

Danke,
Sebastian
 
AW: theorie-test.com [...]

Glückwunsch.

Du bist auf eine der vielen Kostenfallen im Internet reingefallen. :scherzkeks:
Ist das nun schlimm?
Nicht wirklich.
Bitte schau Dir die Links oben auf dieser Seite an (zum Anfang zurückscrollen).
Da steht alles drin was man wissen muss. Dann brauchst Du nur noch ein dickes Fell um die Rechnungen, Mahnungen und sinnfreien Drohungen welche sicherlich kommen für das zu halten, was sie sind... nämlich heisse Luft.

Weiterer Lerneffekt: Beim nächsten Mal VOR Eingabe persönlicher Daten erstmal das Kleingedruckte lesen, auch wenn es noch so versteckt ist.

In Deinem Fall war das Kleingedruckte ausserhalb des sichtbaren Bereiches in hellgrauer kleiner Schrift auf weissem Hintergrund.

Zum Thema versteckter Preis hat sich inzwischen auch das OLG Frankfurt geäussert.
Abofallen: Gericht verbietet Abzocke mit versteckten Kosten: computerbetrug.de und dialerschutz.de

LG
wahlhesse
 
AW: theorie-test.com betrug

danke für deine antwort wahlhesse.

Das problem ist ja nicht, das der preis nur versteckt auf weissem hintergrund war.
Problem ist, dann man wenn man über google die seite besucht, man auf einer Seite landet, ich sach mal "landing page", wo von preisen gar nix gesagt wird ( mein erster link ). Dieser link ist auch nicht über das menu abrufbar. Im menu ist dann der link home, wo preise klar beschrieben werden.

Ich habe mir nun Screenshots von der google suche, der "landing page" u.s.w gemacht und werde diese falls nötig bei der polzei vorlegen, denn ich denke ich werde anzeige erstatten.
 
AW: theorie-test.com [...]

Das ist die gute alte "Viele Wege führen nach Rom" Masche.
Siehe auch hier http://forum.computerbetrug.de/info...l/54469-hinweis-auf-kosten-ploetzlich-da.html
Da der Seitenbetreiber in Deutschland sitzt will ich Dir die Anzeige nicht ausreden. Normalerweise wenden Staatsanwaltschaften aber die 1,60-Regel an. Diese besagt: Eine im Umkreis von 1,60 Metern angebrachte Preisangabe gleich welcher Farbe und welchen Kontrastes schließt den Vorsatz unwiderleglich aus.
 
AW: theorie-test.com betrug

Problem ist, dann man wenn man über google die seite besucht, man auf einer Seite landet, ich sach mal "landing page", wo von preisen gar nix gesagt wird ( mein erster link ). Dieser link ist auch nicht über das menu abrufbar. Im menu ist dann der link home, wo preise klar beschrieben werden.
Ein bekanntes "Phänomen"
http://forum.computerbetrug.de/info...l/54469-hinweis-auf-kosten-ploetzlich-da.html

@ Teleton
9 Sekunden früher ;)
Normalerweise wenden Staatsanwaltschaften aber die 1,60-Regel an. Eine im Umkreis von 1,60 Metern angebrachte Preisangabe gleich welcher Farbe und welchen Kontrastes schließt den Vorsatz unwiderleglich aus.
Es sol Stas geben, die engere Maßstäbe anwenden, aber diese sind eher dünn gesät

Soll ich einfach schriftlich oder per email Widerruf gegen den vertrag oder die rechnung einlegen und dann nix mehr machen
http://forum.computerbetrug.de/info...t-wie-reagieren-auf-rechnung-und-mahnung.html
 
AW: theorie-test.com [...]

@basti:
Ich habe die Seite auch analysiert. Vor und während des Tests wird nirgendwo ein Preis genannt. Erst auf der Seite wo man nach durchgeführter Prüfung seine Daten eingeben soll wird ganz unten auf die Kostenpflicht hingewiesen. Und zwar so, dass man selbst bei grossen Monitoren scrollen muss.

Strafrechtlich ist es wohl nach momentaner Rechtsprechung kein Betrug, daher kann es passieren dass eine Strafanzeige eingestellt wird. Andererseits siehts nach der OLG-Entscheidung zivilrechtlich sehr gut aus für den Verbraucher.

Allerdings warten wir hier seit Jahren auf Prozesse der Anbieter gegen die unfreiwilligen Kunden. Stattdessen werden die "Kunden" mit Mahnschreiben von Anbieter, Inkasso oder Anwälten zugeworfen.

Nachdem man obige Infolinks durchgearbeitet hat, sollte aber klar sein, was davon zu halten ist ;) .

LG
wahlhesse
 
AW: theorie-test.com [...]

Ja, diese habe mir durchgelsen. Werde das wohl befolgen, und hoffentlich kommen dann wieder nur mahnungen / inkasso briefe.
Bei mega downloads war auch nach der 6. mahnung oder so schluss.

Google sollte ihre anzeigen auch ein bisschen mehr überwachen, allerdings ist den das bestimmt egal, solange die anzeige den geld bringt..
 
AW: theorie-test.com [...]

Eine Anzeige würde wohl nichts bringen, allerdings dürfte die Verbraucherzentrale dankbar für einen Hinweis sein. Diese haben schon öfters Betreiber solcher Seiten mit versteckten Kosten abgemahnt :smile:
 
AW: theorie-test.com [...]

Soll ich mal an der Firmentür klingeln und Grüße ausrichten? Ich sitze hier an meinem Arbeitsplatz ca. 20 Meter gegenüber der Adresse "Potsdammer (sic) Strasse 96".
Dies ist übrigens das Gebäude das gerade geschlossenen "Wintergarten"-Varietés.
 
AW: theorie-test.com [...]

Der Kostenhinweis steht aktuell da, allerdings als Bild gegossen und damit beliebig austauschbar. Was soll man von jemandem halten der nicht mal die Adresse im Impressum (auch ein Bild) fehlerfrei schreiben kann.

Gruß Marco
 
AW: theorie-test.com [...]

Der Kostenhinweis steht aktuell da, allerdings als Bild gegossen und damit beliebig austauschbar.
Webseiten sind nicht in Granit gemeißelt.
http://forum.computerbetrug.de/info...l/54469-hinweis-auf-kosten-ploetzlich-da.html
Die Beweispflicht liegt beim Nutzlosanbieter wann, was, wo gestanden hat. Da sie genau wissen, dass
sie damit vor Gericht voll auf Nase fallen würden, verlegen sich die Knaben seit über drei Jahren auf
hohles Drohmüllkasperletheater.
 
AW: theorie-test.com [...]

Wer über Google reinkommt, sieht keinen Preis!
Erst wenn man persönliche Daten eingeben soll für das Ergebnis steht er ganz unten in kleiner Schrift in hellgrau auf weissen Hintergrund da. Man muss auch erst runterscrollen.

Beweisvideo: YouTube - Führerscheintest-Abzocke


Viele Grüße,
Jens
 
AW: theorie-test.com [...]

Die Beweispflicht liegt beim Nutzlosanbieter wann, was, wo gestanden hat. Da sie genau wissen, dass sie damit vor Gericht voll auf Nase fallen würden, verlegen sich die Knaben seit über drei Jahren auf hohles Drohmüllkasperletheater.

Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Gruß Marco
 
AW: theorie-test.com [...]

Merkwürdig...am Türschild des Hauses Potsdamer Str. 96 in Berlin findet sich keine "Cybertainment Gmbh" (Klick aufs Bild für Zoom).
Andere Mieter wie "Com.Box" sind sicher unschuldig (das ist ein langjähriger seriöser Provider).
Laut Berliner Handelsregister ist die mysteriöse Adresse eine "Zweigniederlassung" und der Chef sitzt im bayerischen Schwabach.

Aber wie findet der Postbote zu ihm?



 
AW: theorie-test.com [...]

Och, das ist ja interessant. mal schauen wann die verbraucherzentrale die in die liste der "bösen Buben" reinstellt :D

Auch ein zufall das du genau nebenan wohnst. Danke für deine Mühe news :)
 
AW: theorie-test.com [...]

Auch ein zufall das du genau nebenan wohnst
Naja, fast ein Zufall :-p
Ich wohne dort nicht (sondern etwas ruhiger in Wilmersdorf), aber aus dem gegenüber liegenden Verlagsgebäude des Tagesspiegels blickt man direkt auf den leider geschlossenen Wintergarten mit der Hausnummer 96...
 
Zurück
Oben