Hi Leute,
möchte hier mal von einer positiven Erfahrung schreiben:
Es war einmal vor langer Zeit, da war ich in Internetangelegenheiten sehr unerfahren und hatte "negative Erfahrungen" mit einem dialer ...
Zivilrechtlich war die Sache sehr schwierig, da die Beweislast bei mir lag.
Ich habe zu dieser Zeit etwas Geld verloren und viel Erfahrung gewonnen.
Das Geld habe ich in den Wind geschossen. :bigcry:
Aber jetzt kommt es: Ich habe diese ominöse Seite des öfteren besucht (den nicht kostenpflichtigen Teil) und irgendwann war es mir zu blöd und ich habe Strafanzeige gestellt.
Die Seite ist irgendwann aus dem Internet verschwunden und heute wurde ich von der Polizei zu einer schriftlichen Zeugenaussage aufgefordert, wegen einer Sammelklage. D.h. die Polizei oder die Staatsanwaltschaft hat von sich aus mehrere Klagen zusammengefaßt, so nach dem Motto von F.J.S.: getrennt marschieren, gemeinsam schlagen.
Klar von einer Strafanzeige bekommt man seinen Schaden nicht ersetzt, aber sie ist im Kampf gegen die Dialer-Mafia erste Sahne:
Hier die Unterschiede zum Zivilrecht:
1.) Ihr könnt klagen, ohne dass Euch persönlich ein Schaden entstanden ist, oder Ihr auch nur irgendwie tangiert seid. Ihr seht einfach: Das sieht nach einer Straftat aus -> Klagen!
Ob es dann auch wirklich eine Straftat ist, kann Euch egal sein, es entsteht Euch in keinem Fall ein Schaden. Ihr müßt keine Juristen sein. Das machen andere für Euch.
2.) Euch entstehen keinerlei Kosten (Anwalt ...)
3.) Handelt es sich um eine Straftat muß die Polizei und die Staatsanwaltschaft dem nachgehen.
Aber wichtig: Achtet darauf, dass die Anzeige auch wirklich schriftlich aufgenommen wird. Laßt Euch ein Aktenzeichen geben und geht der Sache weiter nach, damit nichts verschütt geht.
4.) Nix Vergleich: Straftat oder nicht, dazwischen gibt es nichts.
d.h. man kann eine Strafanzeige im Gegensatz zur Zivilklage auch nicht zurückziehen.
5.) Ihr müßt persönlich auch nicht so viel Energie investieren.
6.) Ganz wichtig !!!! Beim Zivilrecht seid Ihr eine Partei. Im Strafrecht seid Ihr Zeugen, habt aus Eueren Aussagen keinen Vorteil und Euere Aussagen haben somit ein viel höheres Gewicht !
Gesetzes Mühlen mahlen langsam.
Wendet Euch daher gleich an die richtige Polizeidienststelle.
Wenn Ihr betrogen wurdet, kann es die in Euerem Wohnort sein.
Ihr könnt aber auch bei der Denic www.denic.de nachforschen oder über die entsprechende 0190-Verbindung recherchieren.
Macht was Ihr selber könnt selber. Das ist immer noch am schnellsten!
Übergebt den Rest der Polizei.
Also, laßt uns anzeigen !!!
Überschwemmt die Polizeistationen und Gerichte.
Revolution !! :bang: :bang:
Rahmat
Ufff
P.S.:
Vielleicht könnte man diesen thread immer oben halten, auch wenn irgendwann keine weiteren postings mehr kommen, nicht um meinem Ego zu schmeicheln, sondern als permanente Kampfansage!
P.P.S.
Uschi kommt gerade zur Türe herein:
Ron Sommer :bandit :devil: ist zurückgetreten. :wave: :wave: :wave: :wave:

möchte hier mal von einer positiven Erfahrung schreiben:
Es war einmal vor langer Zeit, da war ich in Internetangelegenheiten sehr unerfahren und hatte "negative Erfahrungen" mit einem dialer ...
Zivilrechtlich war die Sache sehr schwierig, da die Beweislast bei mir lag.
Ich habe zu dieser Zeit etwas Geld verloren und viel Erfahrung gewonnen.
Das Geld habe ich in den Wind geschossen. :bigcry:
Aber jetzt kommt es: Ich habe diese ominöse Seite des öfteren besucht (den nicht kostenpflichtigen Teil) und irgendwann war es mir zu blöd und ich habe Strafanzeige gestellt.
Die Seite ist irgendwann aus dem Internet verschwunden und heute wurde ich von der Polizei zu einer schriftlichen Zeugenaussage aufgefordert, wegen einer Sammelklage. D.h. die Polizei oder die Staatsanwaltschaft hat von sich aus mehrere Klagen zusammengefaßt, so nach dem Motto von F.J.S.: getrennt marschieren, gemeinsam schlagen.
Klar von einer Strafanzeige bekommt man seinen Schaden nicht ersetzt, aber sie ist im Kampf gegen die Dialer-Mafia erste Sahne:
Hier die Unterschiede zum Zivilrecht:
1.) Ihr könnt klagen, ohne dass Euch persönlich ein Schaden entstanden ist, oder Ihr auch nur irgendwie tangiert seid. Ihr seht einfach: Das sieht nach einer Straftat aus -> Klagen!
Ob es dann auch wirklich eine Straftat ist, kann Euch egal sein, es entsteht Euch in keinem Fall ein Schaden. Ihr müßt keine Juristen sein. Das machen andere für Euch.
2.) Euch entstehen keinerlei Kosten (Anwalt ...)
3.) Handelt es sich um eine Straftat muß die Polizei und die Staatsanwaltschaft dem nachgehen.
Aber wichtig: Achtet darauf, dass die Anzeige auch wirklich schriftlich aufgenommen wird. Laßt Euch ein Aktenzeichen geben und geht der Sache weiter nach, damit nichts verschütt geht.
4.) Nix Vergleich: Straftat oder nicht, dazwischen gibt es nichts.
d.h. man kann eine Strafanzeige im Gegensatz zur Zivilklage auch nicht zurückziehen.
5.) Ihr müßt persönlich auch nicht so viel Energie investieren.
6.) Ganz wichtig !!!! Beim Zivilrecht seid Ihr eine Partei. Im Strafrecht seid Ihr Zeugen, habt aus Eueren Aussagen keinen Vorteil und Euere Aussagen haben somit ein viel höheres Gewicht !
Gesetzes Mühlen mahlen langsam.
Wendet Euch daher gleich an die richtige Polizeidienststelle.
Wenn Ihr betrogen wurdet, kann es die in Euerem Wohnort sein.
Ihr könnt aber auch bei der Denic www.denic.de nachforschen oder über die entsprechende 0190-Verbindung recherchieren.
Macht was Ihr selber könnt selber. Das ist immer noch am schnellsten!
Übergebt den Rest der Polizei.
Also, laßt uns anzeigen !!!
Überschwemmt die Polizeistationen und Gerichte.
Revolution !! :bang: :bang:
Rahmat
Ufff
P.S.:
Vielleicht könnte man diesen thread immer oben halten, auch wenn irgendwann keine weiteren postings mehr kommen, nicht um meinem Ego zu schmeicheln, sondern als permanente Kampfansage!
P.P.S.
Uschi kommt gerade zur Türe herein:
Ron Sommer :bandit :devil: ist zurückgetreten. :wave: :wave: :wave: :wave:

)